App im Playstore
Pfeil rechts
33770

Zitat von veggicat:
Kopf hoch....dies geht vorbei....kenne es auch .....manchmal tagelang fast nix und dann wieder wild fiese stolperer...hab nie einen trigger gefunden....


Danke dir. Ich hoffe es auch, so fies hatte ich das schon seit Jahren nicht mehr... mal sehen, wie und ob ich schlafe kann...

Ich habe jeden abend dasselbe. Ich lege mich im Bett auf meinen Bauch und atme manchmal tiefer ein.
Aufeinmal fühlt es sich so an als würde es 3 mal stolpern oder ganz schnell schlagen..

Was ist das?!?
Immer nur wenn ich auf dem Bauch oder der Seite liege..

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Fühlt sich an wie n Flattern oder so.. kann es nicht beschreiben.

Zitat von Calima:
Solange du auf Fremdberuhigung setzt, wird das nicht besser. Das Forum/ Google/ Ärzte... übernehmen die Funktion von Mama und Papa, die das verängstigte Kindchen trösten und beruhigen müssen, weil es selbst nicht dazu in der Lage ist.Nicht wenige Angsthasen flüchten sich mehr und mehr in den (scheinbaren) Schutz durch andere, was dazu führt, dass sie nicht allein schlafen, allein sein oder allein das Haus verlassen können.Es ist unterm Strich nichts anderes als eine Flucht in kindliche Verhaltensmuster, die der Hoffnung entspringt, behütet und beschützt zu sein und die Verantwortung für sich und sein Leben nicht tragen zu müssen..Wenn man da raus will, muss man bereit sein, die Rolle des hilflosen Kindchens abzulegen und die Verantwortung für das eigene Wohlergehen und damit für das Denken und Handeln selbst zu übernehmen. Das ist mit Verlust von Komfort verbunden, denn es ist so nett, wenn einem bei Bedarf jemand das Köpfchen streichelt, einem sagt, dass alles nicht so schlimm ist und Ratschläge gibt, was man tun soll. Unterm Strich füttert es aber das Verharren in der Angst, denn ohne diese muss man ja mit dem Leben zurechtkommen.


1000 dank für deine sehr hilfreiche Antwort und du hast natürlich mit jedem einzelnen Wort recht. Es ist nur so verdammt schwer, mich da allein durch zu kämpfen.

Zitat von Elfie:
Es ist nur so verdammt schwer, mich da allein durch zu kämpfen.

Das musst du ja gar nicht. Du musst nur üben, dir bei den richtigen Dingen helfen zu lassen .

Statt über Symptome nachzudenken und nachzufragen, woher sie kommen könnten und wer das auch kennt, lieber an Strategien arbeiten, damit umzugehen. Man muss sein Verhalten ändern, um seine Zustände verändern zu können.

Zitat von Calima:
Das musst du ja gar nicht. Du musst nur üben, dir bei den richtigen Dingen helfen zu lassen . Statt über Symptome nachzudenken und nachzufragen, woher sie kommen könnten und wer das auch kennt, lieber an Strategien arbeiten, damit umzugehen. Man muss sein Verhalten ändern, um seine Zustände verändern zu können.


So ist es!

Manche Sachen macht man auch instinktiv. Das menschliche Gehirn ist wirklich genial.

Ich saß mal einfach da auf dem Sofa am Anfang meiner neuesten Herzangstepisode und sah an meiner Fitnessuhr, dass mein Puls immer mehr sank. Anstatt mich zu freuen, dass der Puls auf 60 sank anstatt auf den für mich normalen Ruhepuls von 85 verfiel ich in Panik und dachte jetzt ist es aus.

Instinktiv fing ich an auf der Stelle zu joggen und Liegestütze zu machen. Als Sterbender kaum möglich wie mir jetzt klar wird.

Die Beste Strategie ist immer die einfachste :Wenn ich das Problem habe, denke ich einfach daran das wir doch so oder so sterben werden. Ich kann auch morgens aus der Haustuer gehen und werde von eine Dachpfanne durch den Wind erschlagen.

Aber extrasystolen sind doch extraschläge?! Aber bei mir war es das dass herz paar mal schnell hintereinander geschlagen hat. Unter was zählt sowas? Danke schon mal für ihr Hilfe.

Zitat von MR1980:
Aber extrasystolen sind doch extraschläge?! Aber bei mir war es das dass herz paar mal schnell hintereinander geschlagen hat. Unter was zählt sowas? Danke schon mal für ihr Hilfe.

Das ist einfach ganz normal, es kommt vor dass man dazwischen mal kurz Herzrasen hat.

Wenn du dich hier umschaust, JEDER hatte das schon und keiner hatte hier (so weit ich weiß) einen Befund der sagt dass er/sie herzkrank ist.

Ich bin heute morgen mal wieder auf das Fahrrad gestiegen seit Monaten oder Jahren... Bin gerade mal ein paar hundert Meter weit gekommen, dann war ich außer puste. Da ich aber keine Brustschmerzen hatte schiebe ich es einfach mal auf das fehlende Training und nicht aufs Herz. War trotzdem unangenehm, aber auf der anderen Seite freut es mich, dass ich es probiert habe.

Schönen Sonntag.

@MR1980 Mein Herz schlägt auch unregelmäßig und ich habe oft Herzrasen aus heiterem Himmel. Mein Arzt meinte, dass wäre nicht weiter schlimm und ich solle ordentlich Magnesium zu mir nehmen.

Zitat von AntiAD:
Ich bin heute morgen mal wieder auf das Fahrrad gestiegen seit Monaten oder Jahren... Bin gerade mal ein paar hundert Meter weit gekommen, dann war ich außer puste. Da ich aber keine Brustschmerzen hatte schiebe ich es einfach mal auf das fehlende Training und nicht aufs Herz. War trotzdem unangenehm, aber auf der anderen Seite freut es mich, dass ich es probiert habe.Schönen Sonntag.@MR1980 Mein Herz schlägt auch unregelmäßig und ich habe oft Herzrasen aus heiterem Himmel. Mein Arzt meinte, dass wäre nicht weiter schlimm und ich solle ordentlich Magnesium zu mir nehmen.

Vermutlich hyperventilierst du sobald du auf Rad steigst! Ich kenns ähnlich vom Fußball spielen. Dauerlaufen ging, aber sobald ich mal sprinten wollte, wurde mir schwindlig, weil mein Hirn wsl die Anstrengung als gefährlich beurteilte.

Da könntest du recht haben Romulus100. In Stresssituationen, und das ist für mich fast jede, neige ich zu einer extrem flachen Atmung. Was noch dazu kam war, dass die ungewohnt angesprochenen Muskelpartien in den Beinen zogen. Die Beinmuskeln sind ja nur noch meine Spaziergänge gewohnt. Deshalb ist das ja auch nicht verwunderlich.

Zitat von Annakath:
Ich habe jeden abend dasselbe. Ich lege mich im Bett auf meinen Bauch und atme manchmal tiefer ein. Aufeinmal fühlt es sich so an als würde es 3 mal stolpern oder ganz schnell schlagen.. Was ist das?!? Immer nur wenn ich auf dem Bauch oder der Seite liege..


Ich habe das auch garantiert, wenn ich flach auf dem Rücken liege, zack kommt das Stolpern... vermutlich drückt bei so etwas etwas Anderes in unserem Körper ungünstig ans Herz oder den Sympathikus u. löst das sus. Bei mir wurde die BWS vermutet... ich hoffe, es geht dir heut besser.

Der Rücken macht seeehr viel aus und zwar bei sämtlichen Krankheitsängsten.

Angst vor Lungenkrebs und du kannst nicht tief einatmen = oft wegen verspannten Rücken.
Beklemmungen beim Herz = Rücken
Angst vor neurologischen Sachen wegen Missempfindungen = Rücken

Er macht so ziemlich alle Krankheitsängste schlimmer!

ZB hab ich jetzt im Augenblick ein Verspannungsgefühl auf der ganzen linken Seite. Generell seit 1 Monat oder mehr Probleme mit dem Rücken... mal links, mal rechts... in der Früh wie eingerostet...

Zitat von Annakath:
Fühlt sich an wie n Flattern oder so.. kann es nicht beschreiben.

Liebe Annakath das kenne ich auch zu gut.
Hatte jetzt ein paar tage ruhe und eben beim putzen 2- 3 sekunden dieses flattern.
Es holt mich immer wieder runter und ich mach mir gedanken.
Ich fühle mit dir

Ich hatte eben am rippenbogen ein stechen + eine art krampf aber innerlich. Hab jetzt natürlich wieder angst. Was könnte das gewesen sein?

Hi franzi, wird, wie du gesagt hast, ein Krampf gewesen sein. Vielleicht auch verklebte Faszien. Ich würde Magnesium dagegen nehmen und ein paar Dehnübungen machen.

Alles Gute.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von AntiAD:
Hi franzi, wird, wie du gesagt hast, ein Krampf gewesen sein. Vielleicht auch verklebte Faszien. Ich würde Magnesium dagegen nehmen und ein paar Dehnübungen machen.Alles Gute.

Meinst du? Es war richtig unangenehm und da weh. Können faszien so weh tun.
Werde eine magnesium tablette nehmen ich hoffe es hilft.

Zitat von Franzi1:
Meinst du? Es war richtig unangenehm und da weh. Können faszien so weh tun. Werde eine magnesium tablette nehmen ich hoffe es hilft.

Wenn du nicht zufällig ein Angina pectoris Anfall oder einen Herzinfarkt hattest, dann ist es eindeutig dass Faszien sowas tun können. Und beides schließe ich aus

Magnesium Tablette wird nichts helfen, wie alle von uns bist du aufgrund der innerlichen Unruhe dauer verspannt.
Ich kenn das von mir. Mir hilft weder Infrarot, noch Wärme noch sonst was, mein Rücken wird solange Schmerzen solange ich unruhig bin.

Zitat von Romulus100:
Wenn du nicht zufällig ein Angina pectoris Anfall oder einen Herzinfarkt hattest, dann ist es eindeutig dass Faszien sowas tun können. Und beides schließe ich aus Magnesium Tablette wird nichts helfen, wie alle von uns bist du aufgrund der innerlichen Unruhe dauer verspannt.Ich kenn das von mir. Mir hilft weder Infrarot, noch Wärme noch sonst was, mein Rücken wird solange Schmerzen solange ich unruhig bin.

Ich weiß nicht wie ein Angina pectoris anfall sich anfühlt.
Rückenschmerzen kenne ich nur zu gut. 24/7 und kein ende in sicht. Mir tun auch die rippen weh.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore