App im Playstore
Pfeil rechts
33478

Zitat von Tabe77:
Das wurde z.b. in der Therapie gesagt. Panikattacke brechen gerne aus wenn man zur Ruhe kommt, weil Ablenkung fehlt. Aber auch bei Stress... Sport würde ich gerne, aber bei Belastung wird der schwindel und Benommenheit im Moment sofort mehr. Vielleicht wegen der Herz Angst

Achso das meinte man zu dir. Ja, das kann schon vorkommen. Gerade bei einer Herzangst kommt man in Ruhe gerne mal dazu, in sich hinein zu horchen und alles was nicht perfekt im Takt läuft, bewertet man negativ.

Das Problem ist, dass das Herz keine Maschine ist und kein Herz der Welt immer perfekt schlagen kann. Dafür ist der Vorgang einfach zu komplex und jedes Herz ist ein Unikat. Das musste ich auch lernen bei meiner Herzangst.

Fang doch am besten mal mit Spazieren an. 10 Minuten sind doch bestimmt drin. Wenn du dich alleine nicht traust, nimm eine Person mit.

Die Zeit steigerst du einfach bis du bei ca 30-45min bist. Das machst du einen Monat und dann, wenn du bereit für den nächsten Schritt bist, fängst du mit Radfahren, Schwimmen oder Nordic Walking an.

Das wäre der Plan, wenn du wirklich sehr ängstlich bist und dich vor körperlicher Anstrengung scheust, was bei einer Herzangst sicherlich oft vorkommt. Wenn du dahingehend ein wenig besser aufgestellt bist, machst du das eben nach deinem eigenen Tempo. Das kannst du variieren, wie es dir beliebt.

Umso öfter du die bewegst, umso leichter wird es dir fallen und umso mehr schützt du auf Dauer dein Herz. Also das ist doch eigentlich genau das was man will

Gruß

Zitat von Wambologie:
Achso das meinte man zu dir. Ja, das kann schon vorkommen. Gerade bei einer Herzangst kommt man in Ruhe gerne mal dazu, in sich hinein zu horchen und alles was nicht perfekt im Takt läuft, bewertet man negativ.Das Problem ist, dass das Herz keine Maschine ist und kein Herz der Welt immer perfekt schlagen kann. Dafür ist der Vorgang einfach zu komplex und jedes Herz ist ein Unikat. Das musste ich auch lernen bei meiner Herzangst.Fang doch am besten mal mit Spazieren an. 10 Minuten sind doch bestimmt drin. Wenn du dich alleine nicht traust, nimm eine Person mit. Die Zeit steigerst du einfach bis du bei ca 30-45min bist. Das machst du einen Monat und dann, wenn du bereit für den nächsten Schritt bist, fängst du mit Radfahren, Schwimmen oder Nordic Walking an.Das wäre der Plan, wenn du wirklich sehr ängstlich bist und dich vor körperlicher Anstrengung scheust, was bei einer Herzangst sicherlich oft vorkommt. Wenn du dahingehend ein wenig besser aufgestellt bist, machst du das eben nach deinem eigenen Tempo. Das kannst du variieren, wie es dir beliebt.Umso öfter du die bewegst, umso leichter wird es dir fallen und umso mehr schützt du auf Dauer dein Herz. Also das ist doch eigentlich genau das was man will Gruß

Spazieren geht meistens gut, aber an der Steigerung mus ich noch arbeiten, danke für deine Tipps

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Romulus100:
Naja das einem die Puste weg bleibt ist normal, aber Herzrasen und Schwindel?

Bei einer Angststörung oder Herzangst sind das ganz normale Symptome.

Angst führt zu Herzrasen. Herzrasen führt zu Schwindel und die Angst selbst kann auch zu Schwindel führen. Im Grunde können die drei Symptome sich gegenseitig immer wieder auslösen und sich auch gegenseitig verschlimmern.

Gruß

Zitat von Tabe77:
Das wurde z.b. in der Therapie gesagt. Panikattacke brechen gerne aus wenn man zur Ruhe kommt, weil Ablenkung fehlt. Aber auch bei Stress... Sport würde ich gerne, aber bei Belastung wird der schwindel und Benommenheit im Moment sofort mehr. Vielleicht wegen der Herz Angst

Leider ist das aber genau das was hilft. Dich fordern !
Es kommt eh in jeder Situation. Ablenken nützt nix, Entspannen nützt nix. Dein Kopf muss lernen das dein Körper gesund ist. Das er Leistungsfähig ist und das klappt echt nur, wenn du durch die Situation, trotz Angst gehst.
Learning by doing !
Ist leider so......

Zitat von Tabe77:
Ich erkenne da kein Muster, deshalb denke ich immer wieder das es vielleicht doch körperlich ist

Es gibt kein Muster. Wir suchen nur immer verzweifelt nach einem, weil wir ein mechanistisches Hoffnungsdenken zugrunde legen: Wenn wir an dieser oder jener Schraube drehen, bleibt die Angst weg. So funktioniert das aber nicht.

Angst kommt aus dem Nichts und oft unerwartet. Wenn sie in bekannten Situationen auftritt, ist das eher ein Zeichen dafür, dass sie in diesen Bereichen bereits konditioniert ist.

Das Problem ist ja, dass wir in der Hoffnung, Angst und Symptome verhindern zu können, zunehmend in Meide- und Schonhaltungen verfallen. Gerade bei Herzangst versucht man schnell, jede Anstrengung zu vermeiden. Ich habe mich phasenweise nicht unter die Dusche getraut.

Aber das Herz ist ein Muskel und braucht Training. Schonhaltungen machen es krank und triggern zudem zusätzliche Kreislaufprobleme, wie Schwindel.

Als ich mein Training begonnen habe, konnte ich keine 5 Minuten am Stück auf dem Laufband gehen, ohne Herzrasen, Herzstolpern, Schweißausbrüche und Schwindelattacken. Ich war überzeugt, jeden Moment sterben zu müssen.

Trotzdem hab ich weitergemacht, jeden Tag. Ein Jahr später bin ich einen Halbmarathon gelaufen und wog 55 Kilo weniger.

Wenn man untersucht ist, muss man irgendwann die Entscheidung treffen, sich für gesund zu erklären und aktiv zu werden. Solange man meidet, schont und nach Beruhigung sucht, wird das nix.

Mein Weg ist in meinem unten verlinkten TB beschrieben.

Zitat von Calima:
Es gibt kein Muster. Wir suchen nur immer verzweifelt nach einem, weil wir ein mechanistisches Hoffnungsdenken zugrunde legen: Wenn wir an dieser oder jener Schraube drehen, bleibt die Angst weg. So funktioniert das aber nicht.Angst kommt aus dem Nichts und oft unerwartet. Wenn sie in bekannten Situationen auftritt, ist das eher ein Zeichen dafür, dass sie in diesen Bereichen bereits konditioniert ist. Das Problem ist ja, dass wir in der Hoffnung, Angst und Symptome verhindern zu können, zunehmend in Meide- und Schonhaltungen verfallen. Gerade bei Herzangst versucht man schnell, jede Anstrengung zu vermeiden. Ich habe mich phasenweise nicht unter die Dusche getraut. Aber das Herz ist ein Muskel und braucht Training. Schonhaltungen machen es krank und triggern zudem zusätzliche Kreislaufprobleme, wie Schwindel. Als ich mein Training begonnen habe, konnte ich keine 5 Minuten am Stück auf dem Laufband gehen, ohne Herzrasen, Herzstolpern, Schweißausbrüche und Schwindelattacken. Ich war überzeugt, jeden Moment sterben zu müssen.Trotzdem hab ich weitergemacht, jeden Tag. Ein Jahr später bin ich einen Halbmarathon gelaufen und wog 55 Kilo weniger. Wenn man untersucht ist, muss man irgendwann die Entscheidung treffen, sich für gesund zu erklären und aktiv zu werden. Solange man meidet, schont und nach Beruhigung sucht, wird das nix.Mein Weg ist in meinem unten verlinkten TB beschrieben.

Danke ich werde da wohl weiter durch müssen, habe mir schon so was gedacht . Das die Belastung mehr werden muss .

Zitat von Lottikarotti:
Leider ist das aber genau das was hilft. Dich fordern ! Es kommt eh in jeder Situation. Ablenken nützt nix, Entspannen nützt nix. Dein Kopf muss lernen das dein Körper gesund ist. Das er Leistungsfähig ist und das klappt echt nur, wenn du durch die Situation, trotz Angst gehst.Learning by doing ! Ist leider so......

Danke ich muss mal schauen wie ich es langsam steigern kann

Guten Abend ihr liebe ...

Heute war ein sehr aufregender Tag für mich..
und es stolpert richtig heftig oft..

Einmal kurz beim Autofahren hatte ich im Hals das Gefühl als würde es da kurz flattern kann das nicht beschreiben!. Hab Angst das es ein kammerndlimmer oder so war..
aber mein Partner meinte, dass es wahrscheinlich nur muskelzucken waren.. weil das Herz ja nicht so komisch stolpert und ich ja gesund bin..

Bin seitdem angespannt und jetzt abends stolpert es echt heftig doll..

Zitat von Annakath:
Guten Abend ihr liebe ... Heute war ein sehr aufregender Tag für mich.. und es stolpert richtig heftig oft.. Einmal kurz beim Autofahren hatte ich im Hals das Gefühl als würde es da kurz flattern kann das nicht beschreiben!. Hab Angst das es ein kammerndlimmer oder so war.. aber mein Partner meinte, dass es wahrscheinlich nur muskelzucken waren.. weil das Herz ja nicht so komisch stolpert und ich ja gesund bin.. Bin seitdem angespannt und jetzt abends stolpert es echt heftig doll..

wahrscheinlich bist du noch aufgeregt....überträgt sich gerne aufs herzstolpern....du bist jung und hast ein untersuchte, gesundes herz.....versuch gut zu schlafen....morgen früh ist es wieder besser...Kopf hoch

Zitat von veggicat:
wahrscheinlich bist du noch aufgeregt....überträgt sich gerne aufs herzstolpern....du bist jung und hast ein untersuchte, gesundes herz.....versuch gut zu schlafen....morgen früh ist es wieder besser...Kopf hoch

Hmm aber was war das denn im Hals? Das hat sich echt so angefühlt das würde es entweder ganz oft hintereinander stolpern oder Luft flattern..

Und das häufte Stolpern jetzt abends? Ist das auch nicht schlimm?

Würde sagen, dein Freund hat Recht.
Hört sich sehr nach Muskelzucken an.

Ich hab ehrlich gesagt jetzt auch bisschen Angst eine Herzmuskelentzündung zu haben..
ich war auch bisschen erkältet..
hatte leichten Husten (eigl fast gar nicht.. und bisschen Schnupfen)..

Bin eigentlich soweit wieder gesund.
Aber ich habe gelesen, das man nichtmal Symptome hat bei einer muskelwntzündung ..

Zitat von Annakath:
Aber ich habe gelesen, das man nichtmal Symptome hat bei einer muskelwntzündung ..

Die hat man schon, aber nicht das was du beschreibst. Die bekommt man auch nicht so einfach und wenn man sie hat, ist man schlapp wie ne Hängematte.

Zitat von Vendetta1981:
Die hat man schon, aber nicht das was du beschreibst. Die bekommt man auch nicht so einfach und wenn man sie hat, ist man schlapp wie ne Hängematte.

Hmm wodurch bekommt man die denn?

Ich war schon ein wenig erkältet bin auch immer noch bisschen verschleimt. Gut bin müde.. aber das bin ich meistens..

was hat man denn für Symptome wenn man das hat?

Ihr lieben. Ich habe momentan eine heftige Angst-Phase seit der Geburt meiner Tochter. Nun habe ich seit letzter Woche verstärkt herzstolpern. War beim Kardiologen Herz-US, ekg, Blut alles ok. Aber war natürlich da auch kein stolperer. Ich hatte das schon oft aber zur Zeit ist es so rhythmisch-unrythmisch. Also immer Schlag-Schlag-Aussetzer, Schlag-Schlag-Aussetzer, geht dann kurz so u dann wieder normal. Das wiederholt sich so drei mal am Tag . Diese Regelmäßigkeit macht mir meeeeega Angst. Habe Angst ins Bett zu gehen, die Kontrolle aufzugeben. Kennt jemand diese regelmäßigen Aussetzer? Ich bin so verzweifelt!

Leute ich hab jetzt echt Angst vor einer Herzmuskelentzüdnung.. aber ich fühle mich auch nicht schlapp oder müde oder sonst was..
hab nur stolpern wie immer..
hab nur Angst weil ich halt bisschen erkältet war und trotzdem gefegt habe , weil ich mich halt nicht schlapp gefühlt habe und auch nicht richtig krank war.. nur bisschen Schnupfen.

Zitat von Annakath:
Leute ich hab jetzt echt Angst vor einer Herzmuskelentzüdnung.. aber ich fühle mich auch nicht schlapp oder müde oder sonst was.. hab nur stolpern wie immer.. hab nur Angst weil ich halt bisschen erkältet war und trotzdem gefegt habe , weil ich mich halt nicht schlapp gefühlt habe und auch nicht richtig krank war.. nur bisschen Schnupfen.

Bitte mach dir keine sorgen
Dir passiert nichts
Das ist jetzt nur deine Angst die versucht dich unsicher zu machen...

Vertrau dir und deinem Körper
Und versuche auf andere Gedanken zu kommen...
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von NIEaufgeben:
Bitte mach dir keine sorgenDir passiert nichtsDas ist jetzt nur deine Angst die versucht dich unsicher zu machen...Vertrau dir und deinem KörperUnd versuche auf andere Gedanken zu kommen...

Aber merkt man sowas denn?

Zitat von Annakath:
Hmm wodurch bekommt man die denn?

Am ehesten, wenn man stark erkältet ist mit Fieber und trotzdem Sport macht oder sich anderwärtig körperlich verausgabt.

Servus Leute ich hätte da eine Frage, und zwar litt ich das erste mal 2018 an panikattacken und seither hatte ich hin und wieder Paranoia wegen meinem Herzen. Ich habe alle Kontrollen gemacht (EKG, Langzeit EKG (2 Stündig), Langzeit RR, Belastungs EKG, und Sogar ein Herzultraschall) alles war Gott sei Dank einwandfrei. Demnach habe ich nach meinem herzultraschall, welcher im Mai 2019 stattfand, aufgehört mich selbst verrückt zu machen und habe seit 2 Wochen wieder mit regelmäßigem Sport angefangen. Denn vorher war das nicht möglich weil ich dachte wenn ich mich bisschen belaste kriege ich einen Herzinfarkt oder so. Wie dem auch sei. Alles lief gut doch heute als ich wieder auf dem Crosstrainer war, hatte ich nach ca. 75 Minuten cardio auf unerklärlicher Weise schmerzen an der linken obersten Rippe unter dem brustbereich so aber komplett links also NICHT mittig. Es war so ein Komisches Pieksen was hin und wieder so kurz kam (so alle 5 Minuten für 1-2 Minuten) allerdings verschwand das nach 10-15 Minuten wieder und es kam auch nur alle 5 Minuten so für ne Minute - zwei wie schon gesagt. Dann hatte ich wieder Paranoia, dass das sein könnte, weil icH ja soviel Ausdauer Sport gemacht habe und mein Herz dann Probleme hatte. Jetzt mach ich mir Sorgen dass ich eine Herzschwäche oder so haben könnte. Oder war das vielleicht nur mein rücken oder so ? Einmal weiß ich bin ich so schnell aufgestanden dann hatte ich dieses pieksen auch für so 2 Minuten und mir war schwindelig aber das mit dem Schwindel erkläre ich mir damit, dass ich seit 20 Stunden nichts gegessen habe und sowieso durch die diät im Defizit bin was Nahrung angeht. Könnt ihr mir weiterhelfen ? Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore