Zitat von Tabe77:Das wurde z.b. in der Therapie gesagt. Panikattacke brechen gerne aus wenn man zur Ruhe kommt, weil Ablenkung fehlt. Aber auch bei Stress... Sport würde ich gerne, aber bei Belastung wird der schwindel und Benommenheit im Moment sofort mehr. Vielleicht wegen der Herz Angst
Achso das meinte man zu dir. Ja, das kann schon vorkommen. Gerade bei einer Herzangst kommt man in Ruhe gerne mal dazu, in sich hinein zu horchen und alles was nicht perfekt im Takt läuft, bewertet man negativ.
Das Problem ist, dass das Herz keine Maschine ist und kein Herz der Welt immer perfekt schlagen kann. Dafür ist der Vorgang einfach zu komplex und jedes Herz ist ein Unikat. Das musste ich auch lernen bei meiner Herzangst.
Fang doch am besten mal mit Spazieren an. 10 Minuten sind doch bestimmt drin. Wenn du dich alleine nicht traust, nimm eine Person mit.
Die Zeit steigerst du einfach bis du bei ca 30-45min bist. Das machst du einen Monat und dann, wenn du bereit für den nächsten Schritt bist, fängst du mit Radfahren, Schwimmen oder Nordic Walking an.
Das wäre der Plan, wenn du wirklich sehr ängstlich bist und dich vor körperlicher Anstrengung scheust, was bei einer Herzangst sicherlich oft vorkommt. Wenn du dahingehend ein wenig besser aufgestellt bist, machst du das eben nach deinem eigenen Tempo. Das kannst du variieren, wie es dir beliebt.
Umso öfter du die bewegst, umso leichter wird es dir fallen und umso mehr schützt du auf Dauer dein Herz. Also das ist doch eigentlich genau das was man will
Gruß
12.10.2020 22:38 • x 4 #12681