Zitat von Tabe77:Das Problem ist aber , erstes will mein Arzt kein EKG oder so mehr machen , er schiebt alles auf psychisch. Zweitens möchte ich nicht immer zum Arzt rennen müssen. Es ist nicht einfach. Aber so will ich auch nicht sein. Viele gehen ja auch immer zum Arzt und es beruhigt meist nur sehr kurz, wenn überhaupt. Ich weiß auch nicht was die beste Lösung ist.
Ja also das Ding ist, wenn du nochmal eine Abklärung wollen würdest, müsstest du das natürlich beim Arzt begründen können, denn an sich ist dein Herz ja organisch gesund.
Bei bestimmten Ereignissen kann man aber nochmals eine Untersuchung wiederholen. Da würden dann so Dinge wie Herzrythmusstörungen, manchmal virale oder bakterielle Infektionen, manche Unfälle neue körperliche Erkrankungen, die mit dem Herzen in Verbindung stehen oder bestimmte neue Medikamente (Die sich kardial auswirken können) oder eine Dosis Erhöhung jener Medikamente darunter fallen.
Also bevor nicht sowas eintritt, brauchst du dir eigentlich auch keine Sorgen zu machen.
Ich habe ähnliche Probleme. Also ich wusste früher oft nicht, wann ein Gang zum Arzt der richtige Weg ist. Ich war oft verunsichert und gleichzeitig manchmal wegen bestimmter Symptome überwältigt (im negativen Sinne) und habe natürlich oft und gerne Dr. Google gefragt. Nachdem ich also ca. 50x Krebs von Dr. Google diagnostiziert bekommen habe und ich nicht alle 5 Minuten zum Arzt rennen wollte, habe ich es einfach so gemacht, mich möglichst über Körperfunktionen, Anatomie bestimmter Bereiche im Körper, sowie dazugehörige Krankheiten und Medikamente ausreichend zu informieren.
Damit kann ich dann einfach bei mir selbst schonmal vieles besser einschätzen und besser abwägen, wann ich zum Arzt gehen sollte. Dafür ist es gedacht und nicht um Selbstdiagnosen zu stellen, wie man jetzt vielleicht denken könnte.
Mit der Einstellung kann ich dann auch mal was nachgucken, ohne direkt der Panik zu verfallen, weil ich genau weiß, wie unwahrscheinlich es ist und dass andere Probleme diese Symptome genauso verursachen können.
Ist zwar nicht für jeden das Beste aber mir hat das auf Dauer geholfen, Ängste abzubauen.
Gruß
12.10.2020 16:30 •