App im Playstore
Pfeil rechts
33477

Zitat von Wambologie:
Hi,eine Herzmuskelentzündung entsteht meistens durch Viren oder bakterielle Infektionen.Symptome wären neben den grippalen Beschwerden unter anderem Atemnot schon bei geringer körperliche Betätigung, ausgeprägte Müdigkeit, Erschöpfung und Schwäche, selten auch Extrasystolen, Tachykardie...Also vom Sitzen im Büro bekommt man sowas wohl nicht und Herzstolpern ist nicht unbedingt ein typisches Symptom einer Myokarditis. Es zählt eher zu den selteneren Symptomen.Normalerweise gehen einer Myokarditis Erkältungsbeschwerden voraus, die du nicht angegeben hast. Extrasystolen können außerdem einen Haufen Ursachen haben, unter anderem auch Stress am Arbeitsplatz oder Angst.An deiner Stelle würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen und am Montag einfach zum Arzt gehen, wenns nicht schlechter wird, dann hast du Gewissheit.Gruß


Guten und morgen und danke für die Antwort.

Welche Erkältungssymptome gehören denn dazu? Habe seid 1-2 Wochen immer mal wieder so leichte Erkältungssymptome. Aber eher ganz leicht und die verschwinden laufe des Tages wieder. Denke aber eher das liegt daran, das ich mit dem Kopf zum Fenster geschlafen habe und das ewig wechselnde Wetter.

Lieben Gruß

Zitat von helpmeifyoucan:
Guten und morgen und danke für die Antwort. Welche Erkältungssymptome gehören denn dazu? Habe seid 1-2 Wochen immer mal wieder so leichte Erkältungssymptome. Aber eher ganz leicht und die verschwinden laufe des Tages wieder. Denke aber eher das liegt daran, das ich mit dem Kopf zum Fenster geschlafen habe und das ewig wechselnde Wetter. Lieben Gruß


Hallo helpmeifyoucan.

Wenn ich von Erkältungssymptome spreche, meine ich zum Beispiel Gliederschmerzen, Fieber, Abgeschlagenheit, allg. Krankheitsgefühl, Husten, Schnupfen, Rachenentzündung, Halsschmerzen usw. also an sich die ganz normalen Symptome eines grippalen Infekts eben.

Das Problem bei einer Myokarditis ist, dass man sie ohne Diagnostik kaum bis garnicht erkennen kann. Auch deine Anamnese, hilft da nicht gerade viel. Du solltest deshalb damit morgen zum Arzt gehen, nur da hast du Sicherheit. Hier wird dir das auf jeden Fall niemand bieten können.

Du wirst auf jeden Fall: abgehört werden, ein EKG wird geschrieben und sehr wahrscheinlich wird dir auch Blut abgenommen.

Weiterführende Diagnostik wäre ein MRT (mit Kontrastmittel), CT, Langzeit EKG, Katheterdiagnostik (Biopsie genauere Begutachtung)

Bis auf die Biopsie werden die Untersuchungen durchgeführt, um Schäden der Herzmuskels auszuschließen und ggf. zu Dokumentieren. Die Biopsie ist die einzig verlässliche diagnostische Maßnahme um den spezifischen Erreger festzustellen, falls das nötig ist. Man kann zwar das Blut auf bestimmte Antikörper bezüglich der bestimmten Erreger untersuchen, die Untersuchung ist aber leider zu ungenau in vielen Fällen. Die Blutuntersuchung wird eher aufgrund der Entzündungsmarker bzw. der Herzmarker durchgeführt. Schon bei minimaler Herzbeteiligung, kann man anhand bestimmter Enzyme feststellen, was gerade vor sich geht.

So, das war jetzt erstmal viel Info und Text für wahrscheinlich 10 min. Arztbesuch. Ich habe das alles aufgezählt, damit du weißt in welche Richtung es gehen würde, falls der Arzt tatsächlich der Meinung ist, dass dein Herz durch eine Myokarditis geschädigt sein könnte. Du solltest wissen, dass das alles relativ unwahrscheinlich eintreffen wird, bis auf das Abhören, die Blutuntersuchung und das EKG. Wahrscheinlich wäre auch ein Langzeit EKG, wegen den Extrasystolen.

Zudem hast du ja kein (hohes) Fieber gehabt und so richtig eine ordentliche Erkältung scheinst du ja auch nicht gehabt zu haben. Deshalb würde ich mir an deiner Stelle um ganz ehrlich zu sein, gar keine Sorgen machen. Selbst wenn du eine ausgewachsene Erkältung gehabt hättest, wäre die Wahrscheinlichkeit für eine Herzmuskelentzündung recht gering, außer du hast dich körperlich stark verausgabt.

Gruß

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Hallo und danke für die Antwort,

also ich hatte schon mehrere EKG's gehabt und dort wurden auch Extrasystolen gesehen. Der Kardiologe meinte aber die seien unbedenklich (das war eine Zeit, wo relativ viele aufgetreten sind). Eventuell habe ich gerade auch wieder nur eine Phase wo es schlimmer ist, da ich letzter Zeit relativ viel am Computer bin zwecks Arbeit (eventuell Verspannung, eingequetscht?). Nein, hohes Fieber hatte ich nicht bzw überhaupt kein Fieber, nur ab und zu mal bisschen verschnupft, das könnte aber wie gesagt, vom offenen Fenster nachts kommen. Richtig erkältet war ich vor 2 Jahren das letzte mal.

Nun gut, ich denke, weil ich mich eben darauf konzentriere und darauf warte das eine kommt, wird es natürlich stärker. Ich sollte das mal lieber sein lassen .

Liebe grüße.

Zitat von helpmeifyoucan:
Hallo und danke für die Antwort,also ich hatte schon mehrere EKG's gehabt und dort wurden auch Extrasystolen gesehen. Der Kardiologe meinte aber die seien unbedenklich (das war eine Zeit, wo relativ viele aufgetreten sind). Eventuell habe ich gerade auch wieder nur eine Phase wo es schlimmer ist, da ich letzter Zeit relativ viel am Computer bin zwecks Arbeit (eventuell Verspannung, eingequetscht?). Nein, hohes Fieber hatte ich nicht bzw überhaupt kein Fieber, nur ab und zu mal bisschen verschnupft, das könnte aber wie gesagt, vom offenen Fenster nachts kommen. Richtig erkältet war ich vor 2 Jahren das letzte mal. Nun gut, ich denke, weil ich mich eben darauf konzentriere und darauf warte das eine kommt, wird es natürlich stärker. Ich sollte das mal lieber sein lassen .Liebe grüße.


Hallo

Tatsächlich kann es passieren, dass eine Wirbelblockade die Spinalnerven, also die Nerven, die vom Rückenmark ausgehend in deinen Brustkorb laufen und auch dein Herz steuern, eingeengt werden können.

Das führt dann unter anderem zu Brustenge, Angst, Panikattacken, Atemnot, Herzrasen, Schwindel und Taubheitsgefühle in Arme und Händen.

Ich persönlich kann aber trotzdem nur raten, das ganze (falls noch nicht geschehen) beim Kardiologen untersuchen zu lassen. Wenn Herzkrankheiten ausgeschlossen sind, kann man an die Wirbelsäule denken.

Du sitzt viel am PC, das heißt bei zusätzlich wenig Sport und ungesunder Haltung, hast du dir wohl ordentliche Probleme mit deiner Wirbelsäule und der umliegenden Muskulatur eingefangen. Geh doch mal zum Orthopäden und sprech doch mal mit ihm über Krankengymnastik und Sport. Da hilft wohl nur Bewegung, wenn die Schmerzen unter Kontrolle sind.

Gruß

Zitat von kyra96:
Ich habe seit ca 14 Tagen das Gefühl dass ich nicht mehr richtig tief einatmen kann Die Brust, der Rücken und der Oberbauch tun weh.Vor 3 Wochen war das EKG bestens. Ich fühl mich schlapp und habe Kopfkino. Meine BWS ist eh nicht in Ordnung umd muss alle 6 Wochen zum Orthopäde. In 10 Tagen hab ich wieder Termin. Das kann doch nicht alles von der BWS kommen. Wenn ich abends mal ne Tavor genommen habe, waren alle Beschwerden am nächsten Tag weg.Schuld hab ich auch weil ich leider immer noch rauche. Schon so oft versucht aufzuhören.

Das kenne ich alles zu gut.
Als ob alles krampft und der brsurkorb wie beton ist. Mein oberbauch tut mir auch sehr oft weh qoe kleine nadelstiche. Denke ehr das ist das zwerchfell. Das fürhl sich bei mir immer wie ein stein an als ob es nach oben drückt..dadurch herzstolpern!?
BWS ist schon was feines. Habe jetzt auch schom 2 jahre damit zukämpfen. Ständig blockaden verspannte muskel. Alles zieht schon in der arm und nacken,brustbein..natürlich links.
Ich weiß nicht ob das allea vom rücken kommt darauf hab ich noch nie eine antwort bekommen.
Dieses blöde laster hab ich leider auch. Würde auch gern aufhören aber es ost verdammt schwer.

@flow...ich hoffe dein Tag war wieder besser?

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr seid alle gut durchs Wochenende gekommen. Kann dass nur bestätigen, mein Kardiologe sagt, dass ES einem gesunden Herzen prinzipiell nichts anhaben können.
Ich habe ja Medikamente gegen das stolpern bekommen, dass ganze hat sich eingependelt und beruhigt. Wenn ich sie spüre, sind sie nach wie vor unangenehm aber ich verfalle nicht in Panik, so lange es dabei nicht anfängt zu rasen.
Mein Problem sind viel mehr die Schmerzen in der Brust, die ich ja schon seit Monaten kenne. Heute sind sie aber anders.... ich spüre dauerhaft einen Druck auf meiner Brust und immer wieder einschussartig schmerzen hinter dem Brustbein, jedoch nur für kurze Zeit und dann lässt es nach. Das passiert alle 2-3 Minuten, dann wieder für ne halbe Stunde nichts und so weiter und das sowohl in Ruhe auf der Couch, als beim Auto fahren.
Meine Angst vor einen Infarkt wächst jetzt natürlich in diesem Moment ins Unermessliche...
Hoffe wenigstens euch geht es heute Abend gut.

Zitat von veggicat:
@flow...ich hoffe dein Tag war wieder besser?



Danke der Nachfrage, wie gesagt. Das Herzstolpern ist für mich praktisch nicht mehr relevant. Habe die schon noch ab und an aber damit kann ich leben.
Das grössere Problem ist bei mir die Atmung. Ich weiss echt langsam nicht mehr was noch machen.
Wenn das Problem mal gelöst ist, dann bin ich echt froh.

Zitat von Maleni:
Hallo ihr Lieben,ich hoffe ihr seid alle gut durchs Wochenende gekommen. Kann dass nur bestätigen, mein Kardiologe sagt, dass ES einem gesunden Herzen prinzipiell nichts anhaben können.Ich habe ja Medikamente gegen das stolpern bekommen, dass ganze hat sich eingependelt und beruhigt. Wenn ich sie spüre, sind sie nach wie vor unangenehm aber ich verfalle nicht in Panik, so lange es dabei nicht anfängt zu rasen.Mein Problem sind viel mehr die Schmerzen in der Brust, die ich ja schon seit Monaten kenne. Heute sind sie aber anders.... ich spüre dauerhaft einen Druck auf meiner Brust und immer wieder einschussartig schmerzen hinter dem Brustbein, jedoch nur für kurze Zeit und dann lässt es nach. Das passiert alle 2-3 Minuten, dann wieder für ne halbe Stunde nichts und so weiter und das sowohl in Ruhe auf der Couch, als beim Auto fahren.Meine Angst vor einen Infarkt wächst jetzt natürlich in diesem Moment ins Unermessliche...Hoffe wenigstens euch geht es heute Abend gut.

hab keine angst liebe maleni....du bist so jung und lt. herz doc gesund.....kann viel mit verspannungen zu tun haben.....ruh dich aus und schlaf gut....morgen ist ein neuer tag in deinem jungen leben

Zitat von flow87:
Danke der Nachfrage, wie gesagt. Das Herzstolpern ist für mich praktisch nicht mehr relevant. Habe die schon noch ab und an aber damit kann ich leben. Das grössere Problem ist bei mir die Atmung. Ich weiss echt langsam nicht mehr was noch machen. Wenn das Problem mal gelöst ist, dann bin ich echt froh.

Ja flow....ich hoffe es auch für dich....jeder hat sein Päckchen zu tragen.....aber im Prinzip sind wir ja gesund....solch befunde wie wir hier im forum an den Tag legen muss uns mal wer nachmachen....schlaf gut.....gggggglg

Zitat von flow87:
Danke der Nachfrage, wie gesagt. Das Herzstolpern ist für mich praktisch nicht mehr relevant. Habe die schon noch ab und an aber damit kann ich leben. Das grössere Problem ist bei mir die Atmung. Ich weiss echt langsam nicht mehr was noch machen. Wenn das Problem mal gelöst ist, dann bin ich echt froh.

Du musst dich ablenken, je mehr du dich damit beschäftist umso mehr erst du sie. Lies mal das Buch von Klaus Bernhardt oder schau dir bei Youtube die Videos an, sehr interessant. Es hilft

Guten Morgen zusammen,
mir geht es im großen und ganzen viel besser als vor noch einem halben Jahr!
Aber eine Sache stört mich weiter ungemein und lässt mich einfach nicht komplett abschalten.
Ich spüre meinen Herzschlag einfach den ganzen Tag. Vorallem wenn ich zur ruhe komme, auf der Couch sitze oder im Bett liege. Ist es bei euch auch so ? Wie geht ihr damit um ?

Zitat von Angstbesiegen92:
Guten Morgen zusammen,mir geht es im großen und ganzen viel besser als vor noch einem halben Jahr!Aber eine Sache stört mich weiter ungemein und lässt mich einfach nicht komplett abschalten.Ich spüre meinen Herzschlag einfach den ganzen Tag. Vorallem wenn ich zur ruhe komme, auf der Couch sitze oder im Bett liege. Ist es bei euch auch so ? Wie geht ihr damit um ?


Hi,

also bei mir ist das auch so. Ich habe mich daran gewöhnt und empfinde das mittlerweile als normal. Wenn ich ihn mal nicht spüre, erschrecke ich mich manchmal.

Du könntest versuchen das ganze anzunehmen und dich nicht dagegen zu sträuben, denn am Ende macht der Körper dahingehend sowieso, was er will. Frei nach dem Motto: Beobachten, nicht bewerten.

Gruß

Zitat von Angstbesiegen92:
Ich spüre meinen Herzschlag einfach den ganzen Tag.


Hast du das immer, jeden Tag? Wann hat das angefangen, zusammen mit deinen Ängsten? Ich spüre den Herzschlag immer dauerhaft, wenn ich Verspannungen habe. Hws, Nacken, zwischen den Schultern, Brustmuskeln, oder eine beliebige Mischung davon. Verspannungen gehören ja leider bei Ängsten fast mit zur Standartausrüstung. Und äußern sich auch nicht immer als Rücken- oder Nackenschmerzen, ziehen aber gern in Brustbereich. Versuchs mal mit einer Wärmflasche, Dehnübungen oder warmen Bädern. Oder mal zum Orthopäden, manchmal schafft da eine Physiotherapie abhilfe.

Hatte oder hat jemand von euch auch diese Atemnot? Drang tief einatmen zu müssen oder zu Gähnen.

Zitat von flow87:
Hatte oder hat jemand von euch auch diese Atemnot? Drang tief einatmen zu müssen oder zu Gähnen.

Ja,das hab ich oft..schon seit einer ganzen Weile,dazu noch so einen ekligen Druck auf der Brust und Hals als ob etwas drauf sitzt...

Zitat von NIEaufgeben:
Ja,das hab ich oft..schon seit einer ganzen Weile,dazu noch so einen ekligen Druck auf der Brust und Hals als ob etwas drauf sitzt...


und von was kommt das bei dir?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von flow87:
und von was kommt das bei dir?

Ja das ist eine gute Frage!
Ich hab keine Ahnung,ich kann es an nichts festmachen oder einen Zusammenhang finden...

Mal hab ich es tagelang und dann wieder wochenlang nicht...

Es ist extrem unangenehm und stört

Aber beim Arzt deswegen war ich nie und würde deswegen auch nicht hingehen....

Ich schätze mal das gehört einfach als Symptom bei mir dazu

Zitat von Minime:
Hast du das immer, jeden Tag? Wann hat das angefangen, zusammen mit deinen Ängsten? Ich spüre den Herzschlag immer dauerhaft, wenn ich Verspannungen habe. Hws, Nacken, zwischen den Schultern, Brustmuskeln, oder eine beliebige Mischung davon. Verspannungen gehören ja leider bei Ängsten fast mit zur Standartausrüstung. Und äußern sich auch nicht immer als Rücken- oder Nackenschmerzen, ziehen aber gern in Brustbereich. Versuchs mal mit einer Wärmflasche, Dehnübungen oder warmen Bädern. Oder mal zum Orthopäden, manchmal schafft da eine Physiotherapie abhilfe.



ja merke ich immer, es gibt keinen Tag an dem es es nicht spüre.

Zitat von NIEaufgeben:
ekligen Druck auf der Brust und Hals als ob etwas drauf sitzt...


Das kenne ich auch, aber ohne den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen. Waren bei mir Verspannungen BWS und Blockaden, da war eine relativ lange Physiotherapie nötig. Kommt gelegentlich wie aus dem Nichts wenn mich etwas sehr stresst. Bin ich dauergestresst, setzt sich das richtig fest und dauert ewig. Die Nackenmuskeln sind dann bretthart soweit man das selbst fühlen kann. Weiter darunter auch, sagt zumindest der Gatte. Für die Brustmuskeln gilt das selbe, komplett verspannt.

@Angstbesiegen92 : wie siehts denn mit den Nacken aus? Wirklich locker und entspannt?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore