Zitat von helpmeifyoucan:Guten und morgen und danke für die Antwort. Welche Erkältungssymptome gehören denn dazu? Habe seid 1-2 Wochen immer mal wieder so leichte Erkältungssymptome. Aber eher ganz leicht und die verschwinden laufe des Tages wieder. Denke aber eher das liegt daran, das ich mit dem Kopf zum Fenster geschlafen habe und das ewig wechselnde Wetter. Lieben Gruß
Hallo helpmeifyoucan.
Wenn ich von Erkältungssymptome spreche, meine ich zum Beispiel Gliederschmerzen, Fieber, Abgeschlagenheit, allg. Krankheitsgefühl, Husten, Schnupfen, Rachenentzündung, Halsschmerzen usw. also an sich die ganz normalen Symptome eines grippalen Infekts eben.
Das Problem bei einer Myokarditis ist, dass man sie ohne Diagnostik kaum bis garnicht erkennen kann. Auch deine Anamnese, hilft da nicht gerade viel. Du solltest deshalb damit morgen zum Arzt gehen, nur da hast du Sicherheit. Hier wird dir das auf jeden Fall niemand bieten können.
Du wirst auf jeden Fall: abgehört werden, ein EKG wird geschrieben und sehr wahrscheinlich wird dir auch Blut abgenommen.
Weiterführende Diagnostik wäre ein MRT (mit Kontrastmittel), CT, Langzeit EKG, Katheterdiagnostik (Biopsie genauere Begutachtung)
Bis auf die Biopsie werden die Untersuchungen durchgeführt, um Schäden der Herzmuskels auszuschließen und ggf. zu Dokumentieren. Die Biopsie ist die einzig verlässliche diagnostische Maßnahme um den spezifischen Erreger festzustellen, falls das nötig ist. Man kann zwar das Blut auf bestimmte Antikörper bezüglich der bestimmten Erreger untersuchen, die Untersuchung ist aber leider zu ungenau in vielen Fällen. Die Blutuntersuchung wird eher aufgrund der Entzündungsmarker bzw. der Herzmarker durchgeführt. Schon bei minimaler Herzbeteiligung, kann man anhand bestimmter Enzyme feststellen, was gerade vor sich geht.
So, das war jetzt erstmal viel Info und Text für wahrscheinlich 10 min. Arztbesuch. Ich habe das alles aufgezählt, damit du weißt in welche Richtung es gehen würde, falls der Arzt tatsächlich der Meinung ist, dass dein Herz durch eine Myokarditis geschädigt sein könnte. Du solltest wissen, dass das alles relativ unwahrscheinlich eintreffen wird, bis auf das Abhören, die Blutuntersuchung und das EKG. Wahrscheinlich wäre auch ein Langzeit EKG, wegen den Extrasystolen.
Zudem hast du ja kein (hohes) Fieber gehabt und so richtig eine ordentliche Erkältung scheinst du ja auch nicht gehabt zu haben. Deshalb würde ich mir an deiner Stelle um ganz ehrlich zu sein, gar keine Sorgen machen. Selbst wenn du eine ausgewachsene Erkältung gehabt hättest, wäre die Wahrscheinlichkeit für eine Herzmuskelentzündung recht gering, außer du hast dich körperlich stark verausgabt.
Gruß