Zitat von helpmeifyoucan:NAbend Leute,Ich hätte da mal eine Frage.. ich habe seid 1 Woche jetzt regelmäßig Herzstolpern. Ich sitze relativ viel am Computer (Arbeitsbedingt) und habe dementsprechend die Körperhaltung . Nun habe ich aber gelesen, das dies auch durch eine Herzmuskelentzündung kommen kann. Mein Herz wurde letztes Jahr im September mit Echo, EKG getestet, war alles in Ordnung. Dieses Jahr hatte ich auch noch ein 24 Stunden EKG, wo alles in Ordnung war. Jetzt habe ich mega Angst das es doch diese Entzündung sein könnte. Mit freundlichen Grüßen
Hi,
eine Herzmuskelentzündung entsteht meistens durch Viren oder bakterielle Infektionen.
Symptome wären neben den grippalen Beschwerden unter anderem Atemnot schon bei geringer körperliche Betätigung, ausgeprägte Müdigkeit, Erschöpfung und Schwäche, selten auch Extrasystolen, Tachykardie...
Also vom Sitzen im Büro bekommt man sowas wohl nicht und Herzstolpern ist nicht unbedingt ein typisches Symptom einer Myokarditis. Es zählt eher zu den selteneren Symptomen.
Normalerweise gehen einer Myokarditis Erkältungsbeschwerden voraus, die du nicht angegeben hast.
Extrasystolen können außerdem einen Haufen Ursachen haben, unter anderem auch Stress am Arbeitsplatz oder Angst.
An deiner Stelle würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen und am Montag einfach zum Arzt gehen, wenns nicht schlechter wird, dann hast du Gewissheit.
Gruß
11.10.2020 03:17 •