App im Playstore
Pfeil rechts
33459

@matze1983 ok, also aktiv machst du nichts, wenn du zb. wie vorhin die angst vor einem Kammerflimmern hast, oder in einer angstmachenden Situation bist? Sondern du stellst dir innerlich vor, wie es ist, wenn die Panik und die Angst wieder abklingen?

Wie gehst du vor kay wenn die Angst kommt?

Ich probiere es dann meist mit Ablenkung, ob in Form von raus in die Natur, progressive Muskelentspannung, autogenem Training etc.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Also ich habe keine Probleme mehr mit der Angst. Ich hatte vor eineigen Jahren eine Angststörung/Panikstörung, aber habe die ganz gut in den Griff bekommen. Ich habe jedes mal, wenn ein Gedanke hochkam, der irgendetwas mit meiner Agnst zutun hatte, eine Musterunterbrechung gemacht, damit der Gedanke halt unterbrochen wurde und die Verbindung im Gehirn dadurch schritt für schritt kleiner wird. Im Endeffekt gehts darum die Angst zu verlernen. Kann man sich wie eine Matheformel vorstellen. Hätte man sich bis heute mit der 3. binomischen Formel befasst, die man im 6. Schuhljahr oder so lernt, könnte man sie wahrscheinlich heute noch auswendig. Da man sich aber mit der Zeit nicht mehr mit der Formel beschäftigt hat, hat sich das Gehirn gedacht: Die Info brauch ich nicht mehr, also weg damit. So ist das auch mit der Angst. Je mehr man sich mit ihr beschäftigt, desto präsenter ist sie auch. Natürlich geht das spiel auch in die andere Richtung. je weniger man sich mit ihr beschäftigt, desto weniger wird sie mit der Zeit an bedeutung haben Deswegen: Gedanken immer unterbrechen.

Zitat von Matze1983:
Ich weis woran das grad liegt. Hab so ne doofe machricht von einem bekannten bekommen wollt ihm stolz sagen was ich heut geschafft hab und was kam als antwort na hoffentlich war das nicht zuviel für dein herz den infarkt kann noch kommen.ich versteh nicht wie man sich lustig machen kann. Er schrieb noch sorry war scherz

dem Freund würd ich mal klartext sagen.....ist trotzdem nicht lustig...mach ihm mal klar dass wir herzängstler über so was nicht lachen können....bleib cool lieber matze.....du hast heute eine tolle Leistung gebracht....mach dir einen guten abend

Zitat von AntiAD:
Bei mir wird es heute zum Abend auch wieder schlimm. So ärgerlich, da der Tag ansonsten heute echt positiv war.Es sticht in der Brust und das macht mich irre. Hab mir spontan die Schuhe angezogen und war noch mal spazieren. War mir etwas schwummrig, aber kein stechen. Ich hoffe dieses stechen kommt von meinen Verspannungen, da ich ja die ganze Zeit unter Strom bin.Habe mich jetzt noch mal kurz raus gesetzt und trinke ein B.. Aber nur eins. Will meinen gesunden Lebensstil nicht unterbrechen und heute Nacht nicht wieder mit Herzrasen aufwachen.

Habe diese Stiche und den schwindel heute auch schon den ganzen Tag. Vor allem auch Stiche im Rücken und durch die Nervosität auch Einen Puls von 95.... unschön.

Gehts dir mittlerweile besser?

Es geht so Maleni, bin extrem unruhig. Werde mich mit Buch und Wärmflasche bewaffnet ins Bett legen. Repuls ist auch wieder bei 100+

Zitat von AntiAD:
Es geht so Maleni, bin extrem unruhig. Werde mich mit Buch und Wärmflasche bewaffnet ins Bett legen. Repuls ist auch wieder bei 100+

Habe mittlerweile auch schmerzen im Oberbauch und das stechen wird schlimmer. Liege auch mit einem Wärmekissen auf der Couch und versuche zu entspannen. Hab keine Angst vor deinem Puls, ich hatte eine AVNRT und immer wieder anfallsartig einen Puls von 220 und selbst das galt als ungefährlich. Es ist dein Körper der unter Stress steht und dein Herz schneller schlagen wird, weiß wie unangenehm es ist aber es geht vorbei.

Zitat von AntiAD:

Verwechsle bitte deinen Ruhepuls nicht mit deinem angst/stress Puls. Der Ruhepuls wird immer morgens vor dem Aufstehen gemessen. Alles andere ist der Arbeitspuls:)
Es ist ok, dass er gerade etwas erhöht ist. Dein Körper macht das ja nicht ohne Grund. Es ist für diesen Moment perfekt für dich.

Was ist eine Musterunterbrechung?

Zitat von kyra96:
Was ist eine Musterunterbrechung?

Dein Gehirn hat die Eigenschaft sich je nach regelmäßiger nutzung sich dementsprechend zu verformen. Dh. je öfters du einen Gedanken denkst oder eine starke Emotion (Panik zb) erlebst, desto stärker wird es in deinem Gehirn abgespeichert. Irgdnwann werden die gespeicherten Gedanken zu einem automatisierten Ablauf. Das führt dann dazu, dass du quasi nicht mehr denkst, sondern dich denken lässt und alles glaubst, was sich in deinem Kopf abspielt. Eine Musterunterbrechung dient dazu, dass du diese Abläufe immer unterbrichst, um diese schritt für schritt abzubauen und letztendlich wieder zu verlernen. Angst ist nämlich nichts anderes als ein angelerntes Gedankenmuster, welches man aber auch wieder verlenen kann

Zitat von Kay912:
Dein Gehirn hat die Eigenschaft sich je nach regelmäßiger nutzung sich dementsprechend zu verformen. Dh. je öfters du einen Gedanken denkst oder eine starke Emotion (Panik zb) erlebst, desto stärker wird es in deinem Gehirn abgespeichert. Irgdnwann werden die gespeicherten Gedanken zu einem automatisierten Ablauf. Das führt dann dazu, dass du quasi nicht mehr denkst, sondern dich denken lässt und alles glaubst, was sich in deinem Kopf abspielt. Eine Musterunterbrechung dient dazu, dass du diese Abläufe immer unterbrichst, um diese schritt für schritt abzubauen und letztendlich wieder zu verlernen. Angst ist nämlich nichts anderes als ein angelerntes Gedankenmuster, welches man aber auch wieder verlenen kann

und wie durchbricht man dieses Muster? Denn wenn meine Angst groß ist, versuche ich oft etwas anderes zutun aber trotzdem lässt mich der Gedanke nicht los.

Es gibt verschiedene Techniken, die man anwenden kann. Aber die sind nicht universell anwendbar. Jede Musterunterbrechung muss an die jeweilige Person angepasst werden, da jeder unterschiedliche Gedanken und Verhaltensmuster hat.
Aber wie gesagt: man muss regelmäßig etwas dafür tun. Es reicht nicht, wenn man nur über seine Angst spricht.

@maleni
Eine Musterunterbrechung ist ein bisschen mehr, als sich bloß abzulenken. Wenn man speziell angst vor Herzkrankheiten hat lernt man im voraus die Symptome richtig zu Bewerten. Anschließend baut man die neuerlernten Informationen in die Musterunterbrechung ein und wendet die dann quasi als Ersatz an, um die alten, angstmachenden Gedanken einfach gesagt umzuprogrammieren bzw. auszutauschen.

Ich war heute wieder beim Arzt, auf Grund der Schmerzen und des hohen Blutdrucks, Puls und durchgebrochenen Zahnes.

Naja, EKG und Blutdruck waren in Ordnung. Wegen des Zahnes meinte der Arzt, dass ich zum Zahnarzt gehen solle, wenn es mir besser gehe. Wäre nicht akut.

Habe dem Arzt versprochen nicht mehr Dr Google wegen plötzlichem Herztod, Herzinfarkt und Schlaganfall zu befragen. Und ich pflege meine Versprechen zu halten.

Mein Kardiologie Termin ist leider erst Mitte Oktober. Bis dahin werde ich mich nicht mehr in Watte packen, sondern mehr bewegen. Will ja ein gutes Ergebnis.

@AntiAD Das mit dem googlen sein zu lassen wird dir eher schwer fallen, wenn du es einfach nur sein lässt. Du musst dir klar immer wieder klar machen, dass es dir nichts bringt, und das regelmäßig, jeden Tag, immer dann, wenn du den drang hast zu googlen. Genau an der Stelle wäre eine Musterunterbrechung auch super.

was der Arzt noch meinte, was ich ziemlich cool fand von ihm, auch wenn ich erst perplex war. Er meinte auf meine Frage welches Krankenhaus er empfehlen würde, wenn die Schmerzen schlimmer würden gar keins.

Ich werde mich jetzt an seinen Rat halten. Er meint ja selber, dass er eine koronare Herzkrankheit nicht ausschließen könne, aber für sehr unwahrscheinlich halte, ich aber auf die Kardiologie warten solle und bis dahin nichts schlimmes passiert.

Bist du denn schonmal vom Kardiologen durchgecheckt worden?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Kay912:
Bist du denn schonmal vom Kardiologen durchgecheckt worden?

Bislang noch nicht.

ok, dann ist es auch sinnvoll:)

Zitat von Kay912:
ok, dann ist es auch sinnvoll:)

Meint der Hausarzt auch. Auch, wenn ich wohl ziemlich dem Schema des Herzneurotikers entspreche.

Aber ich bin kein wehleidiger neurotiker und die Schmerzen bilde ich mir nicht ein.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore