App im Playstore
Pfeil rechts
33457

Zitat von AntiAD:
Danke dir, gerne mehr Tipps woran man einen echten Infarkt erkennt. Das beruhigt mich, denn bei mir war und ist kein Druck, sondern eher ein stechen und piksen.

Ein Herzinfarkt ist in der Regel ein so massives Erlebnis, dass es keinerlei Zweifel daran gibt. Da Hypochonder aber gerne sämtliche potentiellen Ausnahmen von der Regel in Betracht ziehen, gibt es keine zuverlässigen Kriterien, da von Schluckauf über Sodbrennen, Engegefühl in der Brust, Atembeschwerden oder Magenschmerzen nahezu ALLES ein Zeichen für einen Infarkt sein kann.

Es gibt keine Sicherheit. Man kann bei einer Herzuntersuchung sterben oder mit negativer Diagnose aus der Kardiologenpraxis kommen und einem HI erliegen. Wahrscheinlich ist all das ebenso sehr oder ebenso wenig, wie das Vorhandensein unspezifischer Symptome ein Hinweis ist.

Der Weg ist ein anderer. Er muss über die Akzeptanz führen, gesund zu sein und darauf zu vertrauen, dass man das auch bleibt. Dazu gehört, damit aufzuhören nach Beruhigung zu suchen. Die Halbwertzeit von Beruhigungen wird in der Regel immer kürzer. Und das nächste Symptom wird sich hundertprozentig anders und bedrohlicher anfühlen, als all die anderen 42000 davor.

Spätestens dann galoppiert die Panik erneut, wenn man nicht damit aufhört, ständig jede Äußerung seines Körpers zu bewachen und als pathologisch zu bewerten. Das gelingt nur, in dem man übt auszuhalten, dass der Körper Reaktionen zeigt, ohne sie sofort einordnen und begründen zu wollen.

Ich habe den gleichen Fehler wie so viele gemacht und zu oft dr Google bemüht. Ich denke meine eiskalten Hände und Füße sind eher der herzneurose geschuldet als einer koronalen Erkrankung.

Dazu lebe ich seit den Blutbildern recht ungesund. Bin ständig unter Strom wegen dem Entzug des mirtazapin und trinke mehr. Fastfood habe ich zwar nach wie vor verbannt vom Essensplan, aber ich rauche auch einfach zu viel die letzten Tage und Wochen.

Genug gejammert. Morgen ist ein neuer Tag und ich habe keinen Termin. Da werde ich mich wieder in Achtsamkeit üben.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Von dem C Wort halte ich persönlich nichts. Wurde letzte Woche getestet und wie zu erwarten, war es negativ. Davor habe ich keine Angst. Und selber, wenn es das gewesen wäre, hätte ich es nicht ändern können. Und in unserem Alter stellt das keine Gefahr da. Bis auf unsere Psyche, sind wir gesund

Zitat von Calima:
Gesunde Ernährung spielt eine große Rolle und hat maßgeblich auch zur Überwindung meiner Herzangst beigetragen. So zu leben, dass ich das Risiko minimiere, ist die einzige Schraube, an der ich drehen kann. Also treibe ich täglich Sport und esse gesund. Ich mag das Prinzip des Clean-Eating und bevorzuge unverarbeitete Lebensmittel aus Bioanbau. Was verarbeitet werden muss - wie Brot - mache ich selbst.Auf den Tisch kommt:Viel Gemüse in allen Farben - jeden Tag, möglichst saisonal - mein Hauptnahrungsmittel in 1001 ZubereitungsartenVollkornbrotVollkorn-HaferflockenKartoffelnVollkornreisSalatOlivenNüsse (in Maßen, aber regelmäßig)Obst (viel Beeren, der Rest in Maßen wegen des Fruchtzuckers)Quark und HüttenkäseZiegen- und Schafskäse in Maßengutes Öl, außer dem Bratöl kaltgepresst2x im Monat fetter Seefischgelegentlich Eier oder Omelettviele Gewürze und Kräuter, wenig Salzviel KnoblauchSprossenViel Mineralwasser und Kräuter-/ Gewürzteeab und zu ein (alkoh.olfreies) B.ier oder ein Whiskey oder ein Glas Wein (insgesamt selten wegen der Kalorien)wenig Nudeln, wenn, dann Vollkorn und selbstgemachtkein Fleisch, keine Wurstkeine Süßigkeitenkeine Chips, Pizza, Fast Food, Fertiggerichte und Co.keine Sojaprodukte (wegen der ungeklärten Hormonbeeinflussung und meiner Hashimoto)
wow.....sehr gut.....danke für deine ausführliche info.....du lebst ja voll gesund und vorbildlich....klingt alles sehr gut....krieg ich gleich Hunger.....aber och ess abends ja nix mehr.....danke nochmals

Hallo ihr lieben. Ich hab heut was komisches erlebt immer wenn ich mich hinsetze hab ich das gefühl der puls setzt aus. Oder kann das auch vom magen sein?

Beim doc war ich heut aber nicht deswegen. Hat nur routinemäßig blutdruck gemessen der war 140 zu 80.

Meint ihr er hätte was gehört wenn was mit dem herz wäre?
Bin vorhin auch mit einkauf wieder 5 etagen gelaufen in 36 Sekunden

ich kenne es nur wenn man schnell aufsteht dass das herz kurz stolpert da es sich an die mehrbelastung erst anpassen muss.
Normalerweise hört man beim abhören nebengeräusche am herz wenn etwas ist. Soweit ich dass weiß.

Zitat von Matze1983:
Hallo ihr lieben. Ich hab heut was komisches erlebt immer wenn ich mich hinsetze hab ich das gefühl der puls setzt aus. Oder kann das auch vom magen sein?

Du musst dringend daran arbeiten, nicht alles was dein Körper so tut als Bedrohung anzusehen. Kurzzeitige Pulswechsel bei Lageänderung sind völlig normal und haben absolut nichts mit möglichen Herzerkrankungen zu tun.

Zitat von Matze1983:
Hallo ihr lieben. Ich hab heut was komisches erlebt immer wenn ich mich hinsetze hab ich das gefühl der puls setzt aus. Oder kann das auch vom magen sein?Beim doc war ich heut aber nicht deswegen. Hat nur routinemäßig blutdruck gemessen der war 140 zu 80.Meint ihr er hätte was gehört wenn was mit dem herz wäre?Bin vorhin auch mit einkauf wieder 5 etagen gelaufen in 36 Sekunden

Alles ok lieber matze...hättest du etwas ernstes am Herz dann könntest du keine etagen laufen.....vertrau auf dich

So ruhig zur zeit hoff bei euch allen alles ok

Zitat von Matze1983:

Danke matze......hier ist alles okidoki.....Wetter schlecht......deshalb heute indoor cardio Training.....bei Regen gassirunde...und bei dir auch alles gut?

Zitat von veggicat:
Danke matze......hier ist alles okidoki.....Wetter schlecht......deshalb heute indoor cardio Training.....bei Regen gassirunde...und bei dir auch alles gut?

Ja war heut beim orthopäden also dieses gefühl im kopf und kloss im hals kommt von der hws und schulter nacken hätte ich nie gedacht. Hab grad ne tasche mit einkauf auf der linken schulter getragen die treppen rauf ubd nun kloss im hals ich hoff es kommt von dee schulter.

Meine Gedanken sind natürlich wieder schlecht grade.

6 etagen mit einkauf und 5 kilo kartoffeln;-)

Zitat von Matze1983:
Ja war heut beim orthopäden also dieses gefühl im kopf und kloss im hals kommt von der hws und schulter nacken hätte ich nie gedacht. Hab grad ne tasche mit einkauf auf der linken schulter getragen die treppen rauf ubd nun kloss im hals ich hoff es kommt von dee schulter.Meine Gedanken sind natürlich wieder schlecht grade.6 etagen mit einkauf und 5 kilo kartoffeln;-)

lieber matze
Kommt höchstwahrscheinlich von der HWS
mach dir keine sorgen
Wer 5kg Kartoffeln 5 Stockwerke hoch trägt der ist nicht herzkrank....
mhhhh....kartoffeln mag ich auch gerne....haben viel Kalium....fürs Herz sind sie toll...wünsch dir einen ruhigen abend. .entspann dich gut

Zitat von veggicat:
lieber matzeKommt höchstwahrscheinlich von der HWSmach dir keine sorgenWer 5kg Kartoffeln 5 Stockwerke hoch trägt der ist nicht herzkrank....mhhhh....kartoffeln mag ich auch gerne....haben viel Kalium....fürs Herz sind sie toll...wünsch dir einen ruhigen abend. .entspann dich gut

Dir auch

Zitat von Matze1983:

Nicht wirklich bisschen angst..mal wieder

Huhu...
ich hab heute mal seit 2 Jahren 2 Gläser Sekt getrunken und einen kurzen.. um 8 bzw halb 9 Abend.
Nehme ja eigentlich Metoprolol also meine Beta Blocker..

Habe sie jetzt nicht genommen bis jetzt, weil ich gelesen habe das es gefährlich ist wenn man die nimmt.
Jetzt sind aber schon 3 Stunden um wo ich getrunken habe...
Jetzt kann ich die doch nehmen oder?

Ich habe richtig Angst, sie zu nehmen .. bzw sie weg zu lassen...

Ich glaube ich hatte gerade auf der Arbeit eine Panikattacke aus heiteren Himmel.
Ich bin aufgestanden und habe beim nächsten Atemzug gemerkt das ich etwas schlechter Luft bekomme. Sofort gingen alle Alarmglocken an und bekam Herzrasen, Schwindelgefühl und Angstschweiß auf der Stirn. Habe mich dann hingesetzt und etwas getrunken. Jetzt geht es langsam wieder aber der Schreck sitzt mir noch in den Knochen.

Ich hin generell auf der Arbeit immer viel mehr angespannt als sonst wo...

Zitat von Annakath:
Huhu... ich hab heute mal seit 2 Jahren 2 Gläser Sekt getrunken und einen kurzen.. um 8 bzw halb 9 Abend. Nehme ja eigentlich Metoprolol also meine Beta Blocker.. Habe sie jetzt nicht genommen bis jetzt, weil ich gelesen habe das es gefährlich ist wenn man die nimmt. Jetzt sind aber schon 3 Stunden um wo ich getrunken habe... Jetzt kann ich die doch nehmen oder? Ich habe richtig Angst, sie zu nehmen .. bzw sie weg zu lassen...

hey annakath
gehts dir gut heute?
Ich trink auch einmal im Montag ein Gläschen Sekt mit meiner Freundin....mache dann immer ca. 2-3 Stunden Abstand zu meiner Betablocker Einnahme....hatte noch nie schlechte Erfahrung damit
Sponsor-Mitgliedschaft

Huhu .. ja ich hatte die Tablette um halb 3 in der Nacht genommen. Also 6 Stunden nach dem Alk..

Weiß nur noch nicht wie ich das Jetzt weiter handhaben soll..
ob ich wie gewohnt meine heute Abend auch nehme.
Weil ich ja quasi dann 3 mal heute genommen habe?

Ich werde es jetzt mal mit neurexan versuchen. Das herzrasen macht mich fertig. Gestern absolut gesund gelebt. Kein Kaffee, nicht geraucht, nichts getrunken. Und heute wieder die ständige Unruhe. Puls im Liegen bei 110.

Hatte heute vormittag einen Therapietermin und war danach eigentlich guter Dinge. Aber das änderte sich schnell wieder.

Null belastbar und jedes Mal zeigt mir das Herz das was nicht stimmt.

Zitat von Annakath:
Huhu .. ja ich hatte die Tablette um halb 3 in der Nacht genommen. Also 6 Stunden nach dem Alk.. Weiß nur noch nicht wie ich das Jetzt weiter handhaben soll.. ob ich wie gewohnt meine heute Abend auch nehme. Weil ich ja quasi dann 3 mal heute genommen habe?

nimm die Betablocker ganz normal so wie immer.....dann bist du wieder im Rhythmus......und dann ist es wieder gut so

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore