App im Playstore
Pfeil rechts
33457

Zitat von Angstbesiegen92:
Woran kann sowas liegen?


Da gibt es keine Erklärung für, denn das liegt im normalen Schwankungsbereich. Du bist keine Maschine und dein Puls ist völlig in Ordnung. Ich verstehe echt nicht, warum diese minimalen Pulsschwankungen für manche so ein Problem darstellen. Einen dauerhaften Ruhepuls von unter 40 oder über 120 oder einen gleichbleibend niedrigen Puls unter Anstrengung würde ich als Problem sehen. Alles andere ist nicht erwähnenswert.

Ich habe das permante Pulsmessen mittels Uhr komplett eingestellt. Das hat mir ein bisschen geholfen. Ich messe ihn jetzt nur noch alle paar Tage, wenn ich meinen Blutdruck überprüfe. Der Blutdruck ist ok und der Ruhepuls zwischen 85 und 95, also hoch aber noch ok. Dafür dass ich so unter Strom stehe wundert es mich eigentlich nicht.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von AntiAD:
Bei mir begann es heute Nacht wieder um 4 Uhr. Jedes kleine zwicken und ziehen in der Brust wurde als lebensbedrohlich wahrgenommen.


Vielleicht wäre es bei dir hilfreich, die Frage nach der Wahrscheinlichkeit, dass du was am Herzen hast aus der anderen Perspektive zu betrachten. Der Mensch neigt psychologisch dazu, Wahrscheinlichkeiten die sich negativ oder positiv auf ihn auswirken überzubewerten. Ansonsten würde z.B. niemand Lotto spielen.

Statt mit der Wahrscheinlichkeit zu rechnen, ob du etwas hast, könntest du dich stattdessen Fragen wie wahrscheinlich es ist, dass du es nicht hast. Das ist vor Allem in allen Situationen hilfreich, die du nicht selbst kontrollieren kannst. Statistisch gesehen ist z.B. die Chance durch einen Verkehrsunfall zu sterben bei 1 zu 16.000. Die Chance durch einen Flugzeugabsturz zu sterben liegt bei 1 zu 2,2 Millionen. Trotzdem gibt es Leute, für die Fliegen der absolute Horror ist. Das hat einfach damit zu tun, dass man im Auto oder generell im Straßenverkehr ein gutes Stück Kontrolle behält. In einem Flieger dagegen bist du nahezu vollkommen dem Können des Piloten, den Fluglotsen, dem Wetter und der Technik des Flugzeugs ausgeliefert und du kannst nichts dagegen tun außer darauf zu vertrauen, dass alles planmäßig läuft. Sicher kann man auch hier etwas Einfluss nehmen (nicht Holzklasse fliegen und seriöse Airlines auswählen etc.) aber den temporären Kontrollverlust kann man nicht vermeiden.

Bei Ängsten um das Herz ist es ähnlich. Anders als bei einem Ausschlag, der klar zeigt, dass man an etwas erkrankt ist, können wir unser Herz nicht sehen und begutachten. Man tappt ein Stück im Dunkeln, wenn ein Zwicken in der Brust auftritt. Wir haben keine Kontrolle, bzw. nur stark eingeschränkt. Wir können proaktiv etwas für unser Herz tun, aber ob diese Taten ausreichend sind, wissen wir nur in dem wir die Tage verleben und möglichst lange ohne echte Herzerkrankung auskommen. Es ist wie bei dem Beispiel mit dem Flugzeug. Da wir keine Kontrolle darüber haben, müssen wir dem Arzt vertrauen, dass das was er sagt wahr ist und ansonsten Dinge tun, die nachweislich gut für unser Herz sind. Und solange wir das tun, müssen wir mit der Wahrscheinlichkeit leben lernen was man alles NICHT haben wird.

Ich hatte vor ein paar Monaten mal eine zweiwöchige Phase, in der ich mir beweisen wollte, dass ich nichts am Herzen habe. Sondern nur was am Kopf

Bin jeden Tag 10tsd Schritte +x gelaufen. Und das klappte. Als herzkranker wäre das wohl nicht möglich gewesen. Dann saß ich eines mittags auf der Couch (ich trug da noch meine Uhr mit pulsmesser) und sah wie der puls ohne Grund auf 60 und niedriger sank.

Und Bingo da war sie wieder die Herzangst und zwar stärker als je zuvor. Hatte sonst immer einen Ruhepuls von ca 85. Dass die Uhr vielleicht nicht richtig gemessen hat ließ ich als Argument nicht gelten.

Ich bewegte mich 3 Tage nur noch das nötigste um mich und mein Herz zu schonen. Dann wurde die Unruhe und Panik so schlimm, daß ich zum Arzt ging und sagte ich glaube ich muss sterben. Der Arzt nahm sich unendlich viel Zeit, machte ein Ruhe ekg, hörte ab, unterhielt sich mit mir. Da war es auf einmal wieder besser.

Ging ein paar Wochen mal besser mal schlechter. Dann hatte ich ein großes blutbild und triglyceride von über 500. 150 wären normal. Alles andere war ok. Leber, Niere, Zucker etc.

Der Arzt war gelassen und sagte ein schlechter Wert ist ok solange das Cholesterin gut ist.

Ich ließ diese Argumentation nicht gelten und bin der festen Überzeugung, dass die triglyceride zu einer Herzkrankheit geführt haben.

Habe Mitte Oktober den Termin beim Kardiologen, denn der Hausarzt gab meinen Bedenken ein Stück weit nach und schrieb mir eine Überweisung.

achtet ihr eigentlich auf herzgesunde Ernährung?
Was kommt so global bei euch auf den Tisch?
würd mich mal so interessieren:-))

Hi Leute... bei mir spielt die Psyche grad auch wieder verrückt. Ich hab seit gestern öfters mal so ein fieses Stechen im linken Oberarm. Da denkt man natürlich gleich wieder das was am Herzen passieren könnte. Dabei bin ich erst 21 und weiblich... aber ich kann mich trotzdem nicht wirklich beruhigen. Gibt es irgendwas was ich tun kann um mich zu beruhigen? Ich war im Frühjahr erst Blut abgeben und da war alles ok.

Zitat von yaki.kwon:
Hi Leute... bei mir spielt die Psyche grad auch wieder verrückt. Ich hab seit gestern öfters mal so ein fieses Stechen im linken Oberarm. Da denkt man natürlich gleich wieder das was am Herzen passieren könnte. Dabei bin ich erst 21 und weiblich... aber ich kann mich trotzdem nicht wirklich beruhigen. Gibt es irgendwas was ich tun kann um mich zu beruhigen? Ich war im Frühjahr erst Blut abgeben und da war alles ok.


Hey, mir hilft ein Wärmekissen auf den Bauch immer etwas, soll beruhigend wirken.
Auch die App Meditopia, wäre vielleicht eine Idee für dich. War anfangs sehr skeptisch, benutze sie aber nun abends zum einschlafen wenn meine Angstgedanken kreisen und das hilft sehr gut.

Zitat von yaki.kwon:
Gibt es irgendwas was ich tun kann um mich zu beruhigen?


Stechen im Arm ohne Auftreten von massiven Schmerzzuständen im Brustkorb sind keine Anzeichen für Herzinfarkte. Auch nicht bei Frauen und erst recht nicht mit 21. Da hast du noch ein paar Jahrzehnte Zeit.

Hallo ihr lieben,
Ich brauche dringend Hilfe weil ich nicht weiß was los ist. Diesmal geht es nicht um Herzstolpern oder so.

Seit heute morgen ist mir warm. So innerlich. Ansonsten fühle ich mich gut. Ich schwitze extrem obwohl es nur 20 Grad in Berlin sind. Das sind die 2 Sachen die mir sehr zu schaffen machen. Ich saß gerade sogar vorm Ventilator und schwitzte. Nun hab ich natürlich gegoogelt und es kam raus das es Anzeichen für Herzinfarkt oder Lungenödem sein kann. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Notaufnahme?
Abwarten?
Hat jemand eine Idee? Kennt das? Oder kann mir anders helfen?

Körpertemperatur ist normal bei 36°

@Snoopeeh
Das habe ich auch ganz oft. Mir ist dann wie Fieber, obwohl ich keins habe. Im Winter bin ich dann halb *beep* auf den Balkon, um mich abzukühlen. Das geht wieder weg

*Beep* - nur wenig bekleidet , soll das heißen

Zitat von Elfie:
@Snoopeeh Das habe ich auch ganz oft. Mir ist dann wie Fieber, obwohl ich keins habe. Im Winter bin ich dann halb *beep* auf den Balkon, um mich abzukühlen. Das geht wieder weg *Beep* - nur wenig bekleidet , soll das heißen


Wirklich? Ich hoffe du hast recht. Das googeln war echt nicht gut. Das lesen von Herzinfarkt und Lungenödem oder Krebs.... Ach man ich kenn das so krass gar nicht. Aber ja, ist wie Fieber nur ohne Fieber...

Zitat von veggicat:
achtet ihr eigentlich auf herzgesunde Ernährung?Was kommt so global bei euch auf den Tisch?


Gesunde Ernährung spielt eine große Rolle und hat maßgeblich auch zur Überwindung meiner Herzangst beigetragen. So zu leben, dass ich das Risiko minimiere, ist die einzige Schraube, an der ich drehen kann. Also treibe ich täglich Sport und esse gesund. Ich mag das Prinzip des Clean-Eating und bevorzuge unverarbeitete Lebensmittel aus Bioanbau. Was verarbeitet werden muss - wie Brot - mache ich selbst.

Auf den Tisch kommt:
Viel Gemüse in allen Farben - jeden Tag, möglichst saisonal - mein Hauptnahrungsmittel in 1001 Zubereitungsarten
Vollkornbrot
Vollkorn-Haferflocken
Kartoffeln
Vollkornreis
Salat
Oliven
Nüsse (in Maßen, aber regelmäßig)
Obst (viel Beeren, der Rest in Maßen wegen des Fruchtzuckers)
Quark und Hüttenkäse
Ziegen- und Schafskäse in Maßen
gutes Öl, außer dem Bratöl kaltgepresst
2x im Monat fetter Seefisch
gelegentlich Eier oder Omelett
viele Gewürze und Kräuter, wenig Salz
viel Knoblauch
Sprossen

Viel Mineralwasser und Kräuter-/ Gewürztee
ab und zu ein (alkoh.olfreies) B.ier oder ein Whiskey oder ein Glas Wein (insgesamt selten wegen der Kalorien)

wenig Nudeln, wenn, dann Vollkorn und selbstgemacht
kein Fleisch, keine Wurst
keine Süßigkeiten
keine Chips, Pizza, Fast Food, Fertiggerichte und Co.
keine Sojaprodukte (wegen der ungeklärten Hormonbeeinflussung und meiner Hashimoto)

Ja, wirklich
Ich hab das heute schon den ganzen Tag. Aber ich war jetzt eine Weile krank und heute den ersten Tag wieder arbeiten.
Also wird es wohl daran liegen, das ich noch nicht ganz fit bin.
Aber auch wenn ich nicht krank bin, hab ich das eine Weile sehr oft gehabt. Jetzt nicht mehr so oft, aber auch noch in Abständen. Bei mir kommt das übers Genick und zieht dann in den Kopf. Ganz komisch. Kann das nicht richtig erklären. Hatte schon Kopf CT's und auch MRT. Da war alles in Ordnung. Und auch mein Herz ist ok. Wurde erst untersucht. Also wird auch bei dir alles ok sein hattest du schon Untersuchung von Herz oder Kopf?

Herz wurde dad letzte mal. Am 3 August untersucht. Kopf noch nie.

Kann es vielleicht sein, das du einfach nur etwas ausbrütest?

Ich denke bei mir wird auch die Erkältung und die schlechten Nerven reinspielen.

Ruhepuls ist 101 und blutdruck 144 zu 88. Sonst ist das nie so schlecht, aber heute ist einfach nicht mein Tag.

Wenn das Herzstechen und der puls sich nicht beruhigt geht es morgen früh zum Hausarzt bzw heute nacht in die Notaufnahme. Die Schmerzen im Brustraum sind nicht schön, piksen aber nur kurz und nicht über 5 Minuten, sonst wäre ich heute schon ausgedrückt.

Zitat von Elfie:
Kann es vielleicht sein, das du einfach nur etwas ausbrütest?


Hoffen wir nicht das C Wort..
Sponsor-Mitgliedschaft

Mein hausarzt meinte mal das ein stechen von den muskeln kommt. Wenn etwas vom herzen kommt dann ist ein druck als würde jemand auf dir sitzen. Fand ich einleuchtend da ich immer stechen hatte und angst darauf.. trotzdem steh ich noch.
Dass der puls erhöht ist ist kein wunder wenn du vor lauter angst alle vitalparameter nachmisst.

Danke dir, gerne mehr Tipps woran man einen echten Infarkt erkennt. Das beruhigt mich, denn bei mir war und ist kein Druck, sondern eher ein stechen und piksen.

Ein infarkt kann vielfältig sein, genaueres gehört an dieser stelle aber nicht hin.
Jedenfalls kannst du sicher sein dass du einen echten infarkt erkennen würdest, das wäre dann nicht nur ein kurzes piksen was immer wieder mal kommt.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore