App im Playstore
Pfeil rechts
33996

Zitat von Franzi1:
Das hat sich aber nach herz angefühlt.Gerade weil mir so komisch geworden ist. Kreislauf..schwindel..schwäche. keine ahnung.Kann es nicht richtig bescjreibenBeim ultraschal hätte man doch was gesehen oder?


Es gibt etliche Leute, die schwören, dass sie andauernd ES spüren und auf dem 24h-EKG ist nur ein Bruchteil davon zu sehen. Deine Symptome hängen meiner Meinung nach eher mit den Gedanken zusammen, die du während dieser Erfahrung mit dem Flattern hattest. Solche Empfindungen sind typisch für anfliegende Angst/Panik.

Wenn der Ultraschall in Ordnung war, dann ist das einzige Problem die Art und Weise wie du mit Empfindungen umgehst, die deiner Meinung nach nicht normal sind. Das heißt, deine Art der Bewertung löst in dir eine Angstreaktion aus, dessen Symptome du auf dein Herz verlagerst obwohl es damit nicht das geringste zu tun hat. Genau dadurch entstehen erst Herzneurosen.

Das musst du dir die Funktionsweise des Herzens vorstellen wie einen Dynamo am Fahrrad auf einer stockdunklen Straße. Dieser liefert Strom deswegen weil du in die Pedale trittst. Die Beleuchtung am Fahrrad leuchtet daher so lange, wie du mit deinen Beinen die Energie lieferst. Der einzige Fall wo die Lampe nicht mehr leuchtet ist, wenn das Kabel vom Dynamo zur Lampe kaputt ist oder die Lampe selbst defekt ist. Wenn das der Fall ist, würdest du nun mit dem Fahrrad stehen bleiben, weil du nicht mehr siehst wohin du fährst. Der Dynamo kann daher keinen Strom mehr erzeugen und alles kommt zum Erliegen.

Das heißt aufs Herz bezogen, solange du lebst, kann dein Herz den elektrischen Puls liefern und solange dein Herz strukturell in Ordnung ist, wird es schlagen und deinen Kreislauf aufrecht erhalten. Völlig egal ob es zwischendurch stolpert oder nicht.

Wenn bei dir also keine Probleme bei der Reizausbreitung beobachtet wurden, dein EKG in Ordnung ist und keine strukturellen Schäden nachgewiesen werden konnten, die eine Reizausbreitung behindern, solange wird dein Herz nicht stehen bleiben.

Ich hoffe ihr habt alle gut geschlafen und einen guten morgen....
Ich habe schon einen 5km lauf hinter mir.....während lauf kein stolpern.und bis 155 puls gesteigert....aber dafür beim cool down wieder einige verspürt ....
wünsch euch allen einen solper und angstfreien sonntag

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von veggicat:
Ich hoffe ihr habt alle gut geschlafen und einen guten morgen....Ich habe schon einen 5km lauf hinter mir.....während lauf kein stolpern.und bis 155 puls gesteigert....aber dafür beim cool down wieder einige verspürt ....wünsch euch allen einen solper und angstfreien sonntag

Du bist eine fleißige Sportbiene
Ich genieße in Ruhe auf dem Balkon in der Sonne einen Kaffee.
Wünsche dir und euch auch einen schönen Sonntag

Hey Leute.
Seit gestern habe ich wieder diese krasse Angst vor Herzstolpern. Nehme schon Magnesium seit einer Woche ein. Hat mir mein Frauenarzt empfohlen, weil ich auch schwanger bin.
Mein stolpern fühlt sich so komisch an mittlerweile, obwohl ich das seit über einem Jahr wirklich täglich habe. Wie so ein Magengrummeln aber am Herzen und dann so richtig sanftes Herzstolpern. Dann bekomme ich so ein kribbelgefühl in der herzgegend. Einfach nur schlimm für mich grade. War erst vor noch nciht mal einem Monat wieder beim Kardiologen und Herz ist gesund!

Einen schönen guten Abend alle Zusammen,

ich bin eher so die stille Leserin in diesem Thema... Aber nun wollte ich auch mal ein paar Zeilen hier schreiben.

Ich bin auch seit nun ca. 5 Jahren betroffen von der Herzneurose mit vielen Ups and Downs... Auch gut untersucht wurde ich... Und beim Therapeuten bin ich auch, und fühle mich sehr wohl dort.
Zeitweise war es sehr extrem, ohne Pulsoximeter, Blutdruck Gerät und Mini EKG ging gar nichts mehr bei mir. Der Zwang zu messen ist mal stärker und mal schwächer.
Ich stelle jedoch immer fest, dass ich in diese Rolle verfalle, wenn ich niemanden zum Reden habe. Momentan ist das der Fall, Ärztin u Therapeutin im Urlaub. An solchen Tagen merke ich, dass ich den Drang habe dann meiner Ärztin zu schreiben oder meiner Therapeutin (das ist so abgesprochen und auch in Ordnung für beide wenn es im Rahmen bleibt )
und meine Symptome beschreibe, dann bekomme ich eine Antwort und dann fühle ich mich besser.
Hat jemand von euch auch solche Situationen bzw. Momente ? Woran liegt das ? Mir sagte mal jemand das man unterbewusst in diese Zustände kommt und man als Kind nicht gelernt hat sich zu beruhigen (ist bei mir auch so gewesen), und man nun als erwachsene lernen muss das zu schaffen...
heute hatte ich also ca. 6x hintereinander so Stolperer im Sitzen und dann kommt die Panikwelle.. bin dann an die Luft gegangen und dann ging es. Beobachte natürlich nun den ganzen Nachmittag schon mein Herz und schreibe ein EKG nach dem anderen... Total bescheuert das braucht ihr mir nicht sagen
Es ist so verdammt schwer Vertrauen in den Körper zu bekommen

Ich freue mich über einen Austausch und wünsche euch allen einen tollen sonnigen Abend

Zitat von Nibru:
Einen schönen guten Abend alle Zusammen,ich bin eher so die stille Leserin in diesem Thema... Aber nun wollte ich auch mal ein paar Zeilen hier schreiben. Ich bin auch seit nun ca. 5 Jahren betroffen von der Herzneurose mit vielen Ups and Downs... Auch gut untersucht wurde ich... Und beim Therapeuten bin ich auch, und fühle mich sehr wohl dort. Zeitweise war es sehr extrem, ohne Pulsoximeter, Blutdruck Gerät und Mini EKG ging gar nichts mehr bei mir. Der Zwang zu messen ist mal stärker und mal schwächer. Ich stelle jedoch immer fest, ...
die meisten hier kennen diese Situation......bei mir war jetzt auch ruhe einige tage.....und vor 2 tagen dann wieder ein fieses stolpern und die angst ist auch schon wieder präsent....aber das viele messen wie spo2 und RR ist natürlich nicht produktiv.....aber ich weiss dass es hart ist.....kenne es auch ....der ganze Tag kann von einer messung abhängen.....gute Werte ist guter tag....schlechte Werte ***** tag

Ja da gebe ich dir Recht... Aber wie schafft man es zu glauben das einem damit nichts passieren kann ?! Das Messen ist das schlimmste und macht es auch nur noch schlimmer, es ist immer so eine starke Kontrollsucht .

Zitat von Le_Reveur93:
Mein stolpern fühlt sich so komisch an mittlerweile, obwohl ich das seit über einem Jahr wirklich täglich habe. Wie so ein Magengrummeln aber am Herzen und dann so richtig sanftes Herzstolpern. Dann bekomme ich so ein kribbelgefühl in der herzgegend.

Das muss, wie auch Vendetta weiter oben geschrieben hat, gar nicht unbedingt ein Herzstolpern, also Extrasystolen sein. Das kann auch einfach ein Muskelzucken sein, das man auf dem EKG gar nicht sehen würde. Also wie wenn mal das Augenlid zuckt oder so was. Also jedenfalls wohl nichts schlimmes, denn beim Kardiologen warst Du ja!
Es ist Wochenende! Da ist es meistens schlimmer, weil wir weniger Abwechslung haben und mehr in uns reinhören!

Guten Abend,

habe seit gestern starken Druck hinter dem Brustbein und habe wirklich Angst, kommt nicht zur Ruhe. Dazu wird mir auch immer wieder total übel... eben dann einschießende schmerzen in die linke Schulter.

Eigentlich bin ich gecheckt, aber hadere sehr damit. ... da ich auch Symptome spüre wie dass ich nach drei Stockwerken Treppen laufen schon völlig außer Atem bin und meine Beine wo schwer eine. Spüre auch eine starke innerliche Unruhe... hatte von euch schon mal jemand so lang anhalten druck hinter dem Brustbein?

Viele Grüße, hoffe es geht euch gut!

Zitat von Wall-E:
Das muss, wie auch Vendetta weiter oben geschrieben hat, gar nicht unbedingt ein Herzstolpern, also Extrasystolen sein. Das kann auch einfach ein Muskelzucken sein, das man auf dem EKG gar nicht sehen würde. Also wie wenn mal das Augenlid zuckt oder so was. Also jedenfalls wohl nichts schlimmes, denn beim Kardiologen warst Du ja!Es ist Wochenende! Da ist es meistens schlimmer, weil wir weniger Abwechslung haben und mehr in uns reinhören!



Ich spüre leider die extrasystolen immer. Diese komoensatorische Pause und in der Pause steigt dieses Gefühl auf.
Ich muss mir klar werden, dass mein Herz gesund ist. Na ja, meine hormone spielen verrückt und ich denke jeden Moment, es ist gleich vorbei

Zitat von Maleni:
hatte von euch schon mal jemand so lang anhalten druck hinter dem Brustbein? Viele Grüße, hoffe es geht euch gut!


Ja, ich habe diesen Druck ziemlich oft. Steigt oft auch bis zum Hals. Glaube das hängt mit meinem Magen zusammen.

melden habe gestern abend festgestellt das ich salven provozieren kann... Was ich sehr erschreckend fande kennt das jemand... Also wenn ich auf der rechten Seite gelegen habe und ich nach links rüber gedreht habe konnte ich salven hervorrufen und das konnte ich immer wieder machen... Das fände ich recht angst einflößend hat jemand damit erfahrung?

Moin moin.hab grad ma interessehalber puls gemessen.

Bin treppen hoch oben puls 133
Und 2 min später 93 sind das gute werte?
Nach 1 min war puls 112 und ne minute später 93 und 3 min später 87.

Zitat von Le_Reveur93:
Ja, ich habe diesen Druck ziemlich oft. Steigt oft auch bis zum Hals. Glaube das hängt mit meinem Magen zusammen.


langsam lässt es etwas nach.... habe aber immer wieder einschießende schmerzen in Schulter/ rücken und in die Brust und wie ein brennen/Hitzegefühl im Hals. Verstehe die Welt nicht mehr und habe langsam Angst dass etwas einfach unerkannt ist.

Zitat von Matze1983:
Bin treppen hoch oben puls 133
Und 2 min später 93 sind das gute werte?
Nach 1 min war puls 112 und ne minute später 93 und 3 min später 87.

Na is doch alles fein. Was erwartest Du denn? Zeigt Dein Pulsmesser denn einen Tagesdurchschnitt an?

Zitat von Wall-E:
Na is doch alles fein. Was erwartest Du denn? Zeigt Dein Pulsmesser denn einen Tagesdurchschnitt an?



Durchschnitt um 80 rum


Also wenn ich total gechillt bin hab ich so 65 und bei panik 120

Zitat von Matze1983:
Durchschnitt um 80 rum


Also wenn ich total gechillt bin hab ich so 65 und bei panik 120

Dann ist alles fein! Mach Dir keine Sorgen!
Und vor allem: Es gibt keinen Grund da immer zu messen! Dein Herz ist gesund und Du solltest da mehr vertrauen!
Sponsor-Mitgliedschaft

Habe gerade Angst vor Herzinfarkt und Schlaganfall

Huhu Leute,
Wie lange dauert es bis man eine Gefäßverkallung bekommt? Wenn bei den Untersuchungen nichts war, dann kommt das auch nicht so schnell oder?

Zitat von Annakath:
Huhu Leute, Wie lange dauert es bis man eine Gefäßverkallung bekommt? Wenn bei den Untersuchungen nichts war, dann kommt das auch nicht so schnell oder?

liebe annakath.....du bist zarte 21jahre...du brauchst dir mit sicherheit keine Sorgen machen......geniess dein junges leben

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore