App im Playstore
Pfeil rechts
33454

Wie fühlen sich eure ES an? Bei mir als würde sich etwas in der Brust zusamm ziehen und dann schnell auseinander dehnen, ganz komisch. Habe sie gerade wieder viel und manchmal auch paar hintereinander? Was ist das? Sind das diese salven?

Tadam...
Hätte gern berichtet das außer babystress alles tutti is. Leider nicht.
Die herz Phobie schlägt wieder ordentlich zu aktuell.
Je näher wir der traumasitzung kommen desto schlimmer und öfter. Was bekloppt ist denn ich hab sogar angefangen mit laufen gehen und es geht... Aber die ES sind aktuell spürbar oder eigentlich gar nicht da.. Saß die Tage beim EKG weil ichs nicht in griff bekommen habe.. Das Gefühl als wär da was war da.. Aber auffm EKG war nix.
Und doch kommt die blöde neurose als wieder wenns ma flattert..
Ich weiß das es meine Muskeln sind die ich grade aufbaue, meine psyche die blank liegt nach ner schubphase mit der kleinen, wenig schlaf seit Mai und der Therapie..
Aber ganz aus meiner haus kann ich doch nicht.
Ein positives hat es, ich hab meine neue Hausärztin gefunden... Die internistin die mich nach der eklampsie nachbetreut hat is auch Hausarzt Praxis. Und wie ich die Tage dort saß schaut sie mich ganz nüchtern an und sagt 'und wenn sie morgen wieder n EKG brauchen um zur Ruhe zu kommen dann kriegen sie eins. Wir machen das so lange bis sie es wieder verinnerlicht haben wenn sie das brauchen'.
Mega! Ich war nicht mehr dort obwohl ichs wieder hatte aber das ich weiß das ich cz sofort könnte tut gut.

Vielleicht is bald alles vorbei.. Also angsttechnisch nicht lebenstechnisch
Wenn nur diese traumasitzung vorbei wäre.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Sydaemeni:
Saß die Tage beim EKG weil ichs nicht in griff bekommen habe.. Das Gefühl als wär da was war da.. Aber auffm EKG war nix.

Um das Herz herum befinden sich jede Menge Muskeln. Auch wenn man denkt es könnten nur sichtbare Muskeln kontrahieren z.B. bei einem Muskelzucken, das tun auch die tiefliegenden, die man so nicht sieht. Das kann sich je nach Ort nach ES anfühlen. Wenn das EKG nichts aufzeichnet, dann war deine gefühlte ES zumindest keine die vom Herzen ausging, sonst hätten die Kurven im EKG es gezeigt.

Ich halte die stolperer und Aussetzer nicht mehr aus. Es wird immer schlimmer, Ablenkung klappt nicht, weil ich indirekt hoffe dass nichts mehr kommt, oh man:(

Bei mir ist es seit gestern auch wieder schlimm, ich hab sie eigentlich jeden Tag sehr schlimm aber seit gestern hab ich auch pro Minute so um 10-15 ES und es raubt mir die Nerven

Zitat von Robin1:
Wie fühlen sich eure ES an? Bei mir als würde sich etwas in der Brust zusamm ziehen und dann schnell auseinander dehnen, ganz komisch. Habe sie gerade wieder viel und manchmal auch paar hintereinander? Was ist das? Sind das diese salven?

Ich kann es so beschreiben, mein Herz schlägt normal und dann merke ich ein kurzer Aussetzer 1sek. Nur und dann kommt der kräftige Schlag hinterher und dann schlägt es wieder ein oder zwei mal normal und dann das gleiche wieder oder es sind mehrere kräftige schläge hintereinander ohne das es kurz normal weiter schlägt und das geht bei mir den ganzen Tag so... Am schlimmsten fühle ich es wenn ich liege und das ist dann unerträglich...

Bin heute zum Bus gelaufen und hatte danach es mit logischerweise Hohem puls. Ist das auch nicnt schlimm?

Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich auch mal in diesem Thread zu Wort melden. Seit ca. 6 oder 7 Jahren habe ich auch mit Herzstolpern zu tun. Wahrscheinlich hatte ich das vorher auch schon, habe da aber nie so viel Aufmerksamkeit drauf gelegt. Jedenfalls habe ich seit dieser Zeit immer mal wieder Herzstolpern. Manchmal habe ich Tag, Wochen oder gar Monate nichts oder nur ganz vereinzelt. Und dann gibt es wieder Tage (so wie heute) wo es am laufenden Band geht. Interessanter Weise allerdings hauptsächlich, wenn ich stehe oder sitze. Wenn ich mich bewege ist alles gut.
Bin eben von der Arbeit, statt mit der Bahn, zu Fuss nach Hause gegangen. Das sind ca. 5 Kilometer. Den ganzen Vormittag hatte ich dieses Herzstolpern, aber auf dem Nachhauseweg war nichts. Alles super. Und ich habe immer einen recht flotten Schritt drauf. So habe ich das schon seit Jahren beobachtet. Wenn ich mich bewege, also gehe oder Treppen steige usw. ist alles super. Ich bin auch nicht ausser Atem, wenn ich eine Treppe steige oder wenn ich zügig gehe.

Trotzdem ist das ganze natürlich total unangenehm und beängstigend. Obwohl ich denke, dass, wenn es etwas schlimmes wäre, ich nicht zügig eine Treppe rauf laufen könnte und so gut wie nicht ausser Atem zu sein!?
Meine Eltern haben mir jetzt allerdings total Angst gemacht: Ich hatte ihnen davon erzählt, dass ich ab und zu dieses Herzstolpern habe und was kommt? Du hast viel zu hohen Blutdruck! Du musst sofort zum Arzt! Na vielen Dank...

Hast du dich mal durchchecken lassen?

Zitat von Robin1:
Bin heute zum Bus gelaufen und hatte danach es mit logischerweise Hohem puls. Ist das auch nicnt schlimm?

Wenn das schlimm wäre, dürfte man keinen Sport treiben. Das Gegenteil ist der Fall, Sport ist das beste für das Herz, was man ihm antun kann.
Wie hoch war denn dein Puls? Die Faustregel ist, dass man beim Sport einen Puls von 200 minus Lebensalter haben kann.

Zitat von Schlaflose:
Wenn das schlimm wäre, dürfte man keinen Sport treiben. Das Gegenteil ist der Fall, Sport ist das beste für das Herz, was man ihm antun kann.Wie hoch war denn dein Puls? Die Faustregel ist, dass man beim Sport einen Puls von 200 minus Lebensalter haben kann.

Er war aufjedenfaball nicht höher als 180 (bin 20). Schätze so 150-160. Habe halt diese stolperer dann mehr und doller gespürt. Komisch ist, dass die auch erst im Laufe des Tages kommen. Nachm aufstehen bin ich die erste Stunde symtomfrei.

Zitat von Robin1:
Er war aufjedenfaball nicht höher als 180 (bin 20). Schätze so 150-160. Habe halt diese stolperer dann mehr und doller gespürt. Komisch ist, dass die auch erst im Laufe des Tages kommen. Nachm aufstehen bin ich die erste Stunde symtomfrei.

Bei mir waren die ersten Stunden in der früh auch immer ohne stolpern.....bei mir ginge dann meistens so ab mittag los....momentan seit ca. einer Woche fast nix.....solche stolperfreien Phasen sind der oberhammer.
Wenn das herz als gesund befunden wurde...dann müssen wir darauf vertrauen

Bei mir ist es auch so das wenn ich mich bewege ich die überhaupt nicht spüre aber sobald ich sitze oder liege dann geht's rund... Bei mir fängt es leider schon morgens an sogar ab und zu nachts wenn ich mal wach werde
Es tut immer wieder gut zu wissen das man nicht alleine damit ist
Bei mir wird es wahrscheinlich nicht so sein aber euch wünsche ich einen stolperfreien Samstag

Hallo
Ich habe immer mal wieder Herzstolpern über den Tag verteilt auch in Ruhe.
Gestern Nacht wurde ich wach davon sowie einem Stechen im Brustbereich.
Mein Puls sowie Blutdruck liegen im Normbereich.
HWS ist vorhanden sowie Nacken und Rückenschmerzen.
Das macht mir wirklich Angst.
Herz Ultraschall wurde Anfang des Jahres gemacht sowie 24 St. EKG und war unauffällig.
Kann das von Blockaden kommen?

Zitat von Vendetta1981:
Hast du dich mal durchchecken lassen?

Nein. Da ich das schon seit Jahren habe, gehe ich mal davon aus, dass es nichts schlimmes ist. Ausserdem bin ich Leistungsfähig, kann also Zügig gehen, zügig Treppen steigen usw.. Ich finde es halt unangenehm, wenn es mal wieder so weit ist. Und wenn es dann über Stunden anhält, dann bin ich schon etwas verunsichert. Mich hat halt die Aussage meiner Eltern irgendwie beunruhigt.

Habe mir aber jetzt vorgenommen mal etwas Gewicht abzubauen und will versuchen mich etwas gesünder zu ernähren.

Zitat von Cora321:
Bei mir ist es auch so das wenn ich mich bewege ich die überhaupt nicht spüre aber sobald ich sitze oder liege dann geht's rund...

Wobei ich das immer als Indiz nehme, dass mit dem Herzen eigentlich alles in Ordnung sein müsste. Denn wäre etwas gravierendes kaputt, dann müsste es doch erstrecht bei Anstrengung Probleme geben.

In diesem Zusammenhang habe ich mal ein Interview mit einem Herzspezialisten gelesen. Und der hatte sich im Interview so geäussert, dass es im Regelfall so ist, dass wenn man eine Treppe normal hochgehen kann, ohne Schmerzen oder Atemnot, dann ist meistens alles in Ordnung.

Gruss
Markus

Zitat von Der Sorgenmacher:
Mich hat halt die Aussage meiner Eltern irgendwie beunruhigt.

Herzrhythmusstörungen können, müssen aber nichts mit dem Blutdruck zu tun haben. Solange deine Eltern keine Ärzte sind, brauchst du auf solche Aussagen nichts geben. Allerdings verursacht ein hoher Blutdruck über lange Zeit keine Beschwerden, auch unter Anstrengung nicht. Ich würde dir daher raten, dass du dich einmal durchchecken lässt. Du weißt dann was Sache ist und kannst dir über weitere Maßnahmen Gedanken machen.

Ungeachtet dessen ist Sport und eine Gesunde Ernährung immer eine vernünftige Idee, die du auf jeden Fall verfolgen solltest.

Leute ich bin echt kurz davor ins Krankenhaus zu fahren..
kann doch nicht sein.. heute merke ich die stolperer wenn das welche sind im Hals..

Ich kriege echt Panik gerade
Sponsor-Mitgliedschaft

Ruhig bleiben. Es gibt meines Wissens nach keine akute Krankheit, die sich mit dem Symptom merke Herzschlag bis zum Hals äußert.

Zitat von Annakath:
Leute ich bin echt kurz davor ins Krankenhaus zu fahren.. kann doch nicht sein.. heute merke ich die stolperer wenn das welche sind im Hals.. Ich kriege echt Panik gerade

Geht es dir heute wieder besser?

Ich kann dich echt gut verstehen, ich habe auch seit ungefähr 8 Jahren damit zu tun. Und ich finde es immer wieder beängstigend. Auf der anderen Seite denke ich, dass es schon nichts schlimmes sein wird. Es ist aber wirklich total unangenehm.
Das Seltsame ist, dass ich manchmal Tage, Wochen oder gar Monate Ruhe habe und dann habe ich wieder Stunden lang damit zu tun.

Wenn Du Herzstolpern hast und schnell Hilfe brauchst : Sehr kaltes Wasser trinken , schnell ein ganzes Glas , hilft sehr oft das Herzstolpern ist verschwunden. Helfen kann aber auch die Luft anzuhalten so lange Du kannst . ( Ohne dabei die Nase zu zu halten )

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore