App im Playstore
Pfeil rechts
33769

Hallo Leute, habe öfter mal herzstolpern und merke es als Schlag in der Brust. Heute ist es für mich schlimm und es macht mir Angst. Spüre wieder Schläge und flattern. Es ist bestimmt alle 5 min einmal manchmal alle 3. Mein letztes EKG + Belastungsekg ist 10 Monate her, da war alles okay. Habt ihr beruhigende Worte? Danke

Zitat von Robin1:
Hallo Leute, habe öfter mal herzstolpern und merke es als Schlag in der Brust. Heute ist es für mich schlimm und es macht mir Angst. Spüre wieder Schläge und flattern. Es ist bestimmt alle 5 min einmal manchmal alle 3. Mein letztes EKG + Belastungsekg ist 10 Monate her, da war alles okay. Habt ihr beruhigende Worte? Danke

Es wird immer mehr und ich kriege immer mehr Panik. Ich möchte nicht nochmal eine Panikattacke.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Hallo Robin,
Versuch dich abzulenken. Du wurdest ja scheinbar vor 10 Monaten untersucht. Und die Ärzte hätten dich bei was ernsthaft schlimmen ja eher nicht einfach wieder nach Hause geschickt.
Das Herz kann ganz schön verrückt spielen. Tut es bei mir auch regelmäßig.
Auch eine Panikattacke kommt immer mal wieder. Dann ist das so. Beobachte dich, denk über deine Ängste nach. Denk mal daran wie oft sowas schon passiert ist ohne das es schlimme, körperliche Konsequenzen hatte.
Schau dir vielleicht mal ein paar Meditation Anleitungen bei YouTube an. Zur Ablenkung.

Zitat von OELE:
Hallo Robin,Versuch dich abzulenken. Du wurdest ja scheinbar vor 10 Monaten untersucht. Und die Ärzte hätten dich bei was ernsthaft schlimmen ja eher nicht einfach wieder nach Hause geschickt. Das Herz kann ganz schön verrückt spielen. Tut es bei mir auch regelmäßig. Auch eine Panikattacke kommt immer mal wieder. Dann ist das so. Beobachte dich, denk über deine Ängste nach. Denk mal daran wie oft sowas schon passiert ist ohne das es schlimme, körperliche Konsequenzen hatte. Schau dir vielleicht mal ein paar Meditation Anleitungen bei YouTube an. Zur Ablenkung.

Vielen Dank. Ich habe schon immer mal diese starken aussetzen gehabt, aber gerade ist es im Minuten takt. Können das extrasystolen sein? Ich versuche mich schon mit Fernsehen abzulenken. Danke

Hallo Robin1, ich kenne das Gefühl zu gut. Ich hab es seit 2jahren jeden Tag und das echt heftig bei mir geht es ununterbrochen. Hast du dich vom kardiologen gut durch checken lassen? Wenn da nichts bei rum gekommen ist, dann ist dein Herz gesund und es sind gesunde herzrhythmusstörungen
Die Panik und die Angst machst du dir selber, sei endspannt und Lenk dich ab.
Ich kenne dein Gefühl und musste auch lernen damit zu leben und hab sogar heute noch damit zu kämpfen.

Zitat von Cora321:
Hallo Robin1, ich kenne das Gefühl zu gut. Ich hab es seit 2jahren jeden Tag und das echt heftig bei mir geht es ununterbrochen. Hast du dich vom kardiologen gut durch checken lassen? Wenn da nichts bei rum gekommen ist, dann ist dein Herz gesund und es sind gesunde herzrhythmusstörungen Die Panik und die Angst machst du dir selber, sei endspannt und Lenk dich ab.Ich kenne dein Gefühl und musste auch lernen damit zu leben und hab sogar heute noch damit zu kämpfen.

Beim Kardiologen war ich vor 6 Jahren, weil eine herzmuskelentzüng vermutet wurde. Hatte aber vor 10 Monaten ein EKG und ein Belastungsekg beim HA, das war okay. Sollte ich nochmal zum Arzt?

Ist das bei dir neu mit dem herzstolpern oder leidest du auch schon lange damit?
Wenn du dir unsicher bist dann lass dich durch checken. Lass dir ne Überweisung von Hausarzt geben für ein kardiologen.. Dort wirst du gründlich untersucht mit herzultraschall, Ruhe EKG und belastungsekg und eventuell 24std. EKG... Das lasse ich einmal im Jahr bei mir checken. Dann bist du beruhigter und Weiss das bestimmt nichts ist und dein Herz gesund ist

Zitat von Matze1983:
Hab nachher physiotherapie ma schaueb was sie sagt wegen nacken und schultern

Ursachenforschung in Richtung körperliche Ursachen bringt einen in Bezug auf die Hypochondrie kein Stückchen weiter. Man kann 1001 Theorie aufstellen, welcher Muskel sich wohl verspannt, das macht einen nicht gesünder. Es beruhigt einen noch nicht mal auf Dauer. Ganz einfach deswegen, weil das Problem nicht im Körper begründet ist sondern im Kopf.

Es ist das Bestreben jedes Hypochonders, sich die Symptome mit möglichst harmlosen Ursachen erklären zu wollen. Damit will man sich die Angst vor einer gefährlichen Erkrankung nehmen. Das Problem ist, dass es nicht funktioniert. Zumindest nicht auf Dauer.

Man legt ein mechanistisches Denken zu Grunde. Dieses beruht darauf, dass man eine körperliche Ursache finden muss, um diese behandeln zu können, gesund zu werden und damit die Angst los zu sein.Allerdings tut man damit nichts anderes, als 456 EKGs machen zu lassen. Man sucht sich nur eine harmlosere Baustelle.

Am eigentlichen Problem ändert das nichts. Man bedient weiterhin nur die Angst und folgt dem Prinzip der Beruhigung. Wenn man da raus will, muss man aufhören nach Beruhigung ihn zu suchen. Man muss lernen zu akzeptieren, dass man nur falsch bewertet.

Das muss einen nicht hindern, Physiotherapie oder Gymnastik zu betreiben. Bewegung schadet nie. Es ist aber wenig hilfreich, in all diesen Übungen eine Anti Angst StrategIe zu erhoffen, denn das sind sie nicht.

Zitat von Cora321:
Ist das bei dir neu mit dem herzstolpern oder leidest du auch schon lange damit?Wenn du dir unsicher bist dann lass dich durch checken. Lass dir ne Überweisung von Hausarzt geben für ein kardiologen.. Dort wirst du gründlich untersucht mit herzultraschall, Ruhe EKG und belastungsekg und eventuell 24std. EKG... Das lasse ich einmal im Jahr bei mir checken. Dann bist du beruhigter und Weiss das bestimmt nichts ist und dein Herz gesund ist

Es ist nicht komplett was neues. Ich hatte das immer mal wieder aber nicgt so doll wie heute. Habe es alle paar Minuten gerade. Habe am wochenende viel Alk. getrunken, weil ich Geburtstag hatte, vielleicht hat das was damit zu tun.

Zitat von Robin1:
Beim Kardiologen war ich vor 6 Jahren, weil eine herzmuskelentzüng vermutet wurde. Hatte aber vor 10 Monaten ein EKG und ein Belastungsekg beim HA, das war okay. Sollte ich nochmal zum Arzt?

hat sich die herzmuskelentzündung damals bestätigt?

Zitat von veggicat:
hat sich die herzmuskelentzündung damals bestätigt?

Nein.

Robin1 mach dir keine Sorgen, entspanne dich oder versuch das zu machen was dich ablenken kann.
Herzstolpern kann mal mehr und mal weniger sein. Ich hatte es damals am anfang als es angefangen hat auch selten gehabt und nach ner zeit wurde es bei mir immer mehr, mittlerweile hab ich das jeden tag und das ununterbrochen mein herz schlägt 3-4sek. Normal und dann stolpert es manchmal sogar mehrmals hintereinander. Es macgt mir auch oft noch angst aber ich Weiss mein herz ist gesund. Es kann auch viel kopf sache sein das es sogar an der psyche liegen kann

Zitat von Cora321:
Robin1 mach dir keine Sorgen, entspanne dich oder versuch das zu machen was dich ablenken kann.Herzstolpern kann mal mehr und mal weniger sein. Ich hatte es damals am anfang als es angefangen hat auch selten gehabt und nach ner zeit wurde es bei mir immer mehr, mittlerweile hab ich das jeden tag und das ununterbrochen mein herz schlägt 3-4sek. Normal und dann stolpert es manchmal sogar mehrmals hintereinander. Es macgt mir auch oft noch angst aber ich Weiss mein herz ist gesund. Es kann auch viel kopf sache sein das es sogar an der psyche liegen kann

Danke für deine Worte, bin echt fertig deswegen gerade.

Um so mehr du dich da rein steigerst um so schlimmer kann es werden.
Bleib entspannt hör musik oder schau dir nen film an oder mach noch ein abend Spaziergang

Das Herz hat eine Sonderrolle mit den harmlosen Stolperern. Bei fast allen Dingen, die so im Körper passieren, gibt es eine fassbare begreifbare Erklärung und bei vielen Dingen reicht ein gesundes Vermeidungsverhalten um Beschwerden los zu werden (z.B. Allergien). Beim Herzstolpern ist es anders. Obwohl gesund, lässt sich bei vermehrtem Stolpern keine Ursache direkt feststellen. Man ist also mit einem Kontrollverlust konfrontiert, weil man fast keinen Einfluss darauf hat, den Stolperern vorzubeugen.

Sich darauf einzulassen, dass man in dem Fall keine Macht hat ist verdammt schwer, aber der einzige Weg um damit klar zu kommen. Dadurch lässt sich die Anspannung und den Stress am ehesten reduzieren, denn beides fördert das Stolpern nur noch mehr.

Huhu, ich finde Vendetta 1981 hat recht.. es ist immer so.. aber ich habe auch echt große Schwierigkeiten damit..
im moment ist es eine Qual ..
es läuft im Hintergrund ein Film, ich bin eingeschlafen und am Ende wach geworden und der Puls ist erhöht.. sofort bekomme ich Angst, und fange an mich rein zu steigern warum das jetzt so ist..

Er ist jetzt immer noch erhöht.. und ich bin nervös.. kann so nicht schlafen wenn der Puls schnell ist

Scheint heute so eine Nacht zu sein. Da habe ich eben noch versucht beruhigend auf meine Vorredner zu antworten, da reißt es mich selbst aus dem Schlaf. Immer mistig wenn man alleine ist. Und dann so zittrig dass man kaum einen Tee gekocht bekommt.
Ich summe dann immer laut vor mich hin. Versuche leute anzurufen oder anzuschreiben um dann über beiläufiges zu plaudern. Oder man schreibt hier ins Forum. Und siehe da, schon atmet man etwas langsamer.
Sponsor-Mitgliedschaft

Die Nacht ist ja nun vorüber...und ich hoffe dass es allen wieder besser geht....

Moin moin ihr lieben moin @flow87.


Heute war auswertung der Blutwerte

Also zucker weiter gesunken jetzt bei langzeit 8.9 alle anderen werte in ordnung nur dieser GGT wert ist erhöht auf 105 normal is bis 40 aber könnte von medis kommen. Kalium wurde auch abgenomm unsere Referenz geht bis 5.0 und ich hab 5.0 aber doc meinte ist ok.

Und auf der waage 2 kilo weniger.

Und er findet es toll dass ich jetzt anfange keine ekgs mehr zu machen nur noch einmal im jahr wegen den Antidepressivas.


Flow du kennst dich doch mit Kalium aus mich macht das bisschen stutzig dass er so an der grenze ist.

Letztes jahr hatte ich 4.87

Zitat von Matze1983:
Heute war auswertung der Blutwerte

Also zucker weiter gesunken jetzt bei langzeit 8.9 alle anderen werte in ordnung nur dieser GGT wert ist erhöht auf 105 normal is bis 40 aber könnte von medis kommen. Kalium wurde auch abgenomm unsere Referenz geht bis 5.0 und ich hab 5.0 aber doc meinte ist ok.

Und auf der waage 2 kilo weniger.

Und er findet es toll dass ich jetzt anfange keine ekgs mehr zu machen nur noch einmal im jahr wegen den Antidepressivas.


Flow du kennst dich doch mit Kalium aus mich macht das bisschen stutzig dass er so an der grenze ist.

Letztes jahr hatte ich 4.87

Ich antworte auch mal darauf, auch wenn ich nicht direkt angesprochen bin - und auch weil ich das alles ähnlich von mir kenne. ABER:
Du warst beim Arzt und er hat mit Dir Deine Blutwerte besprochen! WENN etwas nicht gut gewesen wäre, hätte er es Dir gesagt. Er ist Dein Arzt! Jetzt wieder an irgendwelchen Werten rumzumachen, die vielleicht um wenige Prozentwerte von der Norm abweichen (was aber überhaupt nicht schlimm ist) zeichnet uns Angsthasen aus, macht aber alles nicht wirklich besser!
Es ist alles gut! Kein Grund zu Sorge!
Oder steigst Du nachher nicht in Dein Auto, oder auf Dein Fahrrad, weil ja irgendeine Schraube verrostet sein könnte und während der Fahrt etwas schlimmes passiert? Na!?
Siehste

LG

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore