App im Playstore
Pfeil rechts
33448

Zitat von kyra96:
höher Puls und erhöhter BD.

Warum misst du in einer solchen Situation? Dir ist doch klar, dass das nicht zur Beruhigung beiträgt, sondern die Angst nur verstärkt. Und es erwachsen ja keine Konsequenzen daraus. Du unternimmst ja dennoch nichts anderes, als du ohne Messung tätest.

Ein wesentlicher Schritt da raus ist, mit der Kontrolle aufzuhören. Wenn du jetzt zum Arzt gehst: Wie lang schätzt du die Halbwertszeit der Beruhigung ein? Wenn du für ein paar Wochen Ruhe hast, lohnt es sich. Für ein paar Tage oder Stunden eher nicht.

Nächtliche PA sind der Klassiker für die Angst vor Kontrollverlust. Im Schlaf fällt die bewusste Kontrolle weg und das Unterbewusstsein schlägt Alarm, dass man jetzt *ungeschützt* ist.

Es könnte sich also lohnen, an diesem Thema zu arbeiten und sich Bereiche zu erschließen, in denen man bewusst und gelassen Kontrolle abgeben kann. Bislang beschränkt sich dieser Bereich auf den Besuch beim Arzt. Meist geht es einem bereits besser, wenn man die Praxis betritt. Man kann davon ausgehen, dass sich jemand um einen kümmert, wenn etwas passiert und damit für den Moment die eigene Kontrolle aufgeben.

Aus genau dem gleichen Grund lässt die Beruhigung auch schnell wieder nach, wenn man die Praxis verlassen hat. Dann ist man ja wieder auf die eigene Kontrolle angewiesen. Man glaubt also eigentlich gar nicht der Aussage des Arztes, sondern fühlt sich primär durch seine Anwesenheit geschützt.

Arzt weg Beruhigung weg.

Zitat von Calima:
Vielleicht ist es klüger, beim ersten Teil des Satzes zu bleiben. Du kannst das Stolpern nicht willentlich beeinflussen und wirst zwangsläufig enttäuscht werden, wenn du darauf wartest, dass es verschwindet.Du lauerst immer noch darauf, es wahrzunehmen, eben WEIL du hoffst, dass es verschwindet. Und logischerweise fällt es dir dann auch auf. Es wird dir bleiben. Nicht, weil du krank bist, sondern weil es zu dir gehört. Es ist einfach die Eigenart DEINES Herzchens, ab und zu Kapriolen zu schlagen.Deines und all der Herzchen der anderen Angsthasen, die irgendwann mal damit angefangen haben, sich darüber Sorgen zu machen. Den Unterschied zu den Herzen der Nicht-Angsthasen liegt aber nicht an der Herz- sondern an der Hirntätigkeit .Konzentriere dich lange genug darauf, dass deine Muskeln in der Wade zucken oder sich eine Hand irgendwie kraftlos anfühlt oder dass du ungeschickt bist und du wirst genau das wahrnehmen - obwohl es dir bislang nicht aufgefallen ist, weil du keinen Gedanken daran verschwendet hast. Und als bekennender Hypochonder ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du fortan nicht mehr aufhören kannst, das wahrzunehmen. Daraus folgt, dass du irgendwann anfängst, dir Sorgen zu machen, warum das so ist. Du fragst Google oder liest im Forum und Zack! hast du eine neue lebensbedrohende Krankheit.So funktioniert ein Hypochondergehirn. Es entdeckt - meist zufällig - ein körperliches Signal, beginnt es zu beobachten und erklärt es irgendwann als pathologisch. Daran ändert dann auch so schnell kein Arzt mehr etwas, weil wir unsere Wahrnehmung so sensibilisiert haben, dass wir gar nicht mehr anders können, als auf das Signal zu lauern.Es ist ja auch da. Wir können es nicht wegmachen, wir können nur unsere Bewertung verändern. Bei mir ist Fakt, dass ich zwischen 500 und 700 ES am Tag habe. Das zeigen EKGs von früher und heute. Noch vor 5 Jahren haben mich die fast in den Wahnsinn getrieben, weil ich nicht nur jede einzelne wahrgenommen sondern vor lauter Angst auch noch Herzrasen, Schwindel, Schweißausbrüche und Übelkeit gekriegt habe.Heute nehme ich ab und zu mal ein paar Hüpfer unter körperlicher Belastung wahr. Die anderen 690 nicht mehr. Ich habe mal ausprobiert, ob ich sie wieder spüren kann, wenn ich mich darauf konzentriere. Ergebnis: Klappt prima .Der Weg führt darüber, das Stolpern hinzunehmen. Mein persönliches Mantra war: *Du bist gesund, BASTA!* In der nächsten Sekunde habe ich etwas Aktives getan und mich abgelenkt. Konsequent.Was mir auch geholfen hat war, zu akzeptieren, dass es halt so ist, wenn ich jetzt auf der Stelle umfalle und tot bin. Danach kriege ich eh nix mehr mit. Aber dazu muss man vermutlich entsprechend gestrickt sein .Und irgendwann war es besser.
danke vielmals calima.....deine Kommentare sind auch immer sehr beruhigend....war gerade im strömenden Regen mit hund gassirunde.....war super.....jetzt werd ich dann cardio machen.....und so passt es.....gggggglg veggicat

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von kyra96:
Guteñ Guten Morgen zusammen, Ich hab die Horrornacht hinter mir und weiss nicht was ich jetzt machen soll.Ich bin um 02.30 aufgewacht und es kam alles zusammen, Herrasen, höher Puls und erhöhter BD. Rumms.....da war sie wieder vom Feinsten. Diese PA war echt heftig. Es fühlte sich wieder alles so real an. Ich hab eine Opipramol genommen, wollte nicht wieder eine Tavor nehmen. Ich kam nicht runter und wurde auch nicht müde. Mir war übel, der linke Arm tat weh, und die linke Kieferseite.Ich war tapfer und bin im Bett geblieben. Gg 05.30 bin eingeschlafen und um 06.30 wieder aufgewacht und aufgestanden. Mir geht's nicht so gut. Fühle mich als hätte ich einen Kampf gehabt. Die eine Seite sagt mir dass ich zum Doc möchte um mich zu beruhigen aber auf der anderen Seite weiss ich das alles in Ordnung ist.Es ist zum Verzweifeln. Diese Herzangst ist für uns alle nicht einfach.Ich hoffe euch geht's heute besser und habt einen schönen Tag

oje....kyra du hast ja eine nicht so gute nacht gehabt.....aber du weisst....dein herz ist ok.....nur der kopf spielt hier alle stückchen...lese dir den post von CALIMA durch.....der sagt alles.....ich hoffe du kannst jetzt bissl runterkommen.....vl. kannst du einen kleinen sparziergang machen

Zitat von kyra96:
Guteñ Guten Morgen zusammen, Ich hab die Horrornacht hinter mir und weiss nicht was ich jetzt machen soll.Ich bin um 02.30 aufgewacht und es kam alles zusammen, Herrasen, höher Puls und erhöhter BD. Rumms.....da war sie wieder vom Feinsten. Diese PA war echt heftig. Es fühlte sich wieder alles so real an. Ich hab eine Opipramol genommen, wollte nicht wieder eine Tavor nehmen. Ich kam nicht runter und wurde auch nicht müde. Mir war übel, der linke Arm tat weh, und die linke Kieferseite.Ich war tapfer und bin im Bett geblieben. Gg 05.30 bin eingeschlafen und um 06.30 wieder aufgewacht und aufgestanden. Mir geht's nicht so gut. Fühle mich als hätte ich einen Kampf gehabt. Die eine Seite sagt mir dass ich zum Doc möchte um mich zu beruhigen aber auf der anderen Seite weiss ich das alles in Ordnung ist.Es ist zum Verzweifeln. Diese Herzangst ist für uns alle nicht einfach.Ich hoffe euch geht's heute besser und habt einen schönen Tag

Ich will mich nur mal kurz über Tavor äußern.... Tavor ist ein super Medikament ich habe es selber in meiner schlimmsten Phase genommen bzw. zum Teil nehmen müssen um überhaupt mal durchatmen zu können....

Zu schlafen und den Körper runter zu fahren perfekt!

ABER ich habe mitbekommen das ich bedeutend mehr Panikattacken bekommen habe (Nebenwirkung von Tavor) und ich habe immer direkt dazu gegriffen... Bis mir von den Psychologen erklärt wurde das ich es ohne machen soll (die Panikattacke voll erleben) War für mich Anfangs auch unvorstellbar dennoch lernt der Kopf erst wenn du am bestrn ohne Hilfsmittel diese Panikattacke mit machst.... Das dir nichts passieren kann.

Ich bin mir sicher das du das was ich geschrieben habe weißt und es soll auch nicht verharmlosen das eine Panikattacke absolut Furchtbar ist in dem Moment wo sie auftritt.... Es ist wirklich schwer die Panikattacke ohne Hilfsmittel durchzustehen aber erfahrungsgemäß werden sie dadurch ertragbarer und nach einigdr Zeit bedeutend Milder

Zitat von veggicat:
du machst alles was deinem herz gut tut....morgen ist es sicher vorüber und es kommt kein stolpern mehr...

Wenn du erwartest keine Stolperer mehr zu haben, dann wirst du zwangsläufig enttäuscht werden. Es ist daher der falsche Ansatz. Jede Enttäuschung führt zu abnehmendem Vertrauen und man zweifelt relativ schnell seine Maßnahmen an. Man wird das Gefühl nicht los, dass es nichts bringt. Daher ist es wichtig, dass man das Stolpern einfach hinnimmt. Das Ziel muss sein sorglos mit dem Stolpern zu leben, nicht sie mit aller Gewalt loszuwerden.

Mir geht es immer noch nicht besser. Ich will aber nicht zum Doc. Ich hoffe dass es morgen wieder besser ist.
Ich versuche mich an die Gespräche mit meiner Therapeutin zu erinnern und versuche mich damit irgendwie raus zu holen. Meine Therapie hab ich 2018 beendet. vielleicht versuche ich mal wieder bei ihr einen Therapieplatz zu bekommen.
Irgendetwas hat mich wieder aus der Bahn geworfen. So schlimm hatte ich es schon lange nicht mehr. Aber wie soll man den Unterschied erkennen ob es wirklich nur die Psyche ist und nicht das Herz?

Zitat von kyra96:
Aber wie soll man den Unterschied erkennen ob es wirklich nur die Psyche ist und nicht das Herz?

Kann man als Laie nicht. Man kann nur den Ärzten vertrauen und davon ausgehen, dass sie mit dem Recht haben, was sie sagen. Alles andere führt zu nichts und macht nur unglücklich.

Tu Dinge, die deinem Herzen gut tun: Spazieren gehen, Sport treiben, dich gesund und gut ernähren, dir schöne Momente schaffen. Mehr kannst du nicht machen. Dich 24/7 um dein Herz zu sorgen, macht dich weder gesünder noch glücklicher. Das Stolpern kannst du nicht beeinflussen, die Art, wie du dein Leben leben willst, schon.

Wenn dir nicht gefällt, dass es regnet, kannst du dich zuhause einkuscheln, dich freuen, dass du ein Dach über dem Kopf hast und einen leckeren Tee trinken oder dir wetterfeste Kleidung anziehen und einen Regenspaziergang machen. Beides wird dir auf die eine oder andere Weise gut tun.

Was dir hingegen nichts bringt ist, dich ans Fenster zu stellen und den Tag damit zu verbringen, über den Regen zu weinen. Er wird davon nicht aufhören, und dir wird es dadurch nicht besser gehen - im Gegenteil: Du wirst aufhören, andere Dinge wahrzunehmen, die schön sind, weil du nur noch auf den Regen fokussiert bist.

Also: Geh' lieber mit dem Regen spielen, als über ihn zu jammern.

@calima, dass hast Du sehr schön geschrieben. Danke Dir.
Heute stehe ich trotzdem im Regen.
Aber ich hab heute morgen meinen Partner ins KKH gefahren und war immerhin beim Zahnarzt.
Gekocht habe ich mir eben auch eine Kleinigkeit obwohl ich keinen Hunger habe.
Trotzdem etwas gegessen.
Ich werde demnächst mal in die Wanne und ein Rückenbad nehmen und früh ins Bett.
Ich muss morgen Mittag fit sein, habe einen Tattoo Termin.
Ich hoffe die Nacht wird besser und es geht bergauf. Zum Doc kann ich die Tage ggf immer noch.
Nächste Woche Dienstag hab ich meinen langersehnten Orthpäden Termin. Wenn alles wieder eingerenkt ist geht es auch bergauf
Man fühlt sich so hilflos wenn man alleine lebt, gerade Nachts.

Es geht schon wieder los, war nichts mit einfach schlafen vor Müdigkeit.
Hab jetzt trotz allem eine Tavor genommen. Es reicht jetzt. Seit heute Nacht 02.30
Mein Kumpel lässt sein Telefon am Bett falls ich ihn nachts brauche. Er wohnt nur 300 Meter und hat auch einen Schlüssel.
Meine Nachbarin auf gleicher Etage weiss auch über meine Psyche Bescheid. Wir haben auch vor 3 Jahren Schlüssel ausgetauscht für den Notfall.
Sie hat auch eine psychische Störung und es tut gut zu wissen das da jemand ist wo man auch nachts ohne Anmeldung einfach in die Wohnung kann.
Bisher brauchte ich es noch nicht nutzen.
Daumen drücken dass es mir schnell besser geht.
Morgen ist ein anstrengender Tag.

Zitat von kyra96:
Es geht schon wieder los, war nichts mit einfach schlafen vor Müdigkeit. Hab jetzt trotz allem eine Tavor genommen. Es reicht jetzt. Seit heute Nacht 02.30 Mein Kumpel lässt sein Telefon am Bett falls ich ihn nachts brauche. Er wohnt nur 300 Meter und hat auch einen Schlüssel. Meine Nachbarin auf gleicher Etage weiss auch über meine Psyche Bescheid. Wir haben auch vor 3 Jahren Schlüssel ausgetauscht für den Notfall. Sie hat auch eine psychische Störung und es tut gut zu wissen das da jemand ist wo man auch nachts ohne Anmeldung einfach in die Wohnung kann. Bisher brauchte ich es noch nicht nutzen. Daumen drücken dass es mir schnell besser geht. Morgen ist ein anstrengender Tag.

Ich hoffe deine Nacht wird ruhig.....und du kannst ein bissl schlafen

Zitat von kyra96:
Daumen drücken dass es mir schnell besser geht.

Da brauchen wir keine Daumen drücken, denn du hast es komplett in der Hand. Dir wird nichts geschehen. Das alles spielt sich nur in deinem Kopf ab.

Ich hoffe es auch. Danke Dir

Guten Abend zusammen...

Irgendwie habe ich das Gefühl, meine Herzangst wird immer schlimmer. Ich habe fast dauerhaft Angst vor zu hohen Puls und / oder Blutdruck. Vorgestern auf Arbeit, musste ich dann von einer Kollegin messen lassen. Blutdruck ok , Puls etwas zu hoch. Aber das war mitten in der Arbeitszeit. Es ist egal, wo und wann und überhaupt... ständig habe ich Angst und keine anderen Gedanken mehr. Und jedes Symptom, egal was, führe ich auf mein Herz zurück. Stehe richtig unter Strom und komme da irgendwie nicht raus.

Zitat von Elfie:
Guten Abend zusammen...Irgendwie habe ich das Gefühl, meine Herzangst wird immer schlimmer. Ich habe fast dauerhaft Angst vor zu hohen Puls und / oder Blutdruck. Vorgestern auf Arbeit, musste ich dann von einer Kollegin messen lassen. Blutdruck ok , Puls etwas zu hoch. Aber das war mitten in der Arbeitszeit. Es ist egal, wo und wann und überhaupt... ständig habe ich Angst und keine anderen Gedanken mehr. Und jedes Symptom, egal was, führe ich auf mein Herz zurück. Stehe richtig unter Strom und komme da irgendwie nicht raus.

Ich kann da sehr gut verstehen. Mir geht es genauso. Bist du in Therapie?
Ich hoffe du konntest einigermaßen schlafen?
Ich liege schon wieder im wach im Bett und denke ich muss ins Kkh.
Hatte ich vorletzte Nacht auch schon.
Es macht mich noch wahnsinnig. Heute werde ich aber wohl zum.Doc gehen. Das braucht mein Kopf mal wieder in klar zu kommen.

Zitat von Elfie:
Guten Abend zusammen...Irgendwie habe ich das Gefühl, meine Herzangst wird immer schlimmer. Ich habe fast dauerhaft Angst vor zu hohen Puls und / oder Blutdruck. Vorgestern auf Arbeit, musste ich dann von einer Kollegin messen lassen. Blutdruck ok , Puls etwas zu hoch. Aber das war mitten in der Arbeitszeit. Es ist egal, wo und wann und überhaupt... ständig habe ich Angst und keine anderen Gedanken mehr. Und jedes Symptom, egal was, führe ich auf mein Herz zurück. Stehe richtig unter Strom und komme da irgendwie nicht raus.

Was ich hier von so vielen lese, ihr messt oft/ständig, und wenns nur der Finger an der Halsschlagader ist. Das allein treibt schon den Puls hoch, weil ihr euch damit beschäftigt.
Der erste Weg wäre, sich das zu verbieten.
Ganz furchtbar sind diese Uhren für uns Angsthasen.
Den Fokus auf was anderes zu legen wäre gesünder. Was heißt bei dir Puls zu hoch ?

Ich bin heute morgen gg 5 wieder eingeschlafen. War dann aber doch beim Doc.
EKG war unauffällig und wir haben viel geredet.
Über einen Punkt habe ich viel nachgedacht und ich glaube Doc hat recht.
Er meinte dass man im Home Office trotz Arbeit zu viel ins Grübeln kommt und mehr in sich hinein hört als wenn man täglich ins Büro fährt, Kollegen um sich hat und noch mehr abgelenkt wird.
Vlt werde ich freiwillig mal wieder tageweise ins Büro fahren.
Diese Woche hab ich ja noch Urlaub

Danke für eure Antworten. Zum Glück konnte ich dann schlafen, bis der Wecker geklingelt hat.
Ich war viele Jahre in Therapie. Anfang diesen Jahres ist meine Therapeutin dann leider weggezogen. Nach wie vor kann ich bei ihr vorbei kommen oder sie telefonisch kontaktieren. Aber irgendwie ist das alles so unschön. Ich würde sie gern sehen, aber das ist jedes mal 1h Fahrt. Zu ihrer Nachfolgerin möchte ich nicht, obwohl ich die Möglichkeit hätte.
Meinen Puls und Blutdruck lasse ich nur sehr selten messen, da ich vor dem Ergebnis Angst habe. Aber vor ein paar Tagen lies es sich nicht vermeiden. Ich selber messe das nicht. Ich merke einfach, wie oft mein Herz schlägt und das reicht mir dann schon. Zu hoher Puls heißt für mich, so um die 100 und mehr. Wie hoch er wirklich war, weiß ich nicht, da ich mir das nicht sagen lasse. Möchte nur wissen, ob ich die nächsten Stunden überlebe

@kyra96 wie geht es dir jetzt?
Sponsor-Mitgliedschaft

Hi ihr lieben ist jemand da?

Ich hab plötzlich schwindel so art benommen kann das auch von der hws kommen? Hab vorhin so komisch auf der couch gelegen und wollt mich dann hinsetzen und dann kam dieses gefühl. Und nun die angst dass es das herz ist oder was schlimmeres.

Also es dreht sich nicht das is eher so gefühl umzukippen. Im liegen gehts.

Keine Sorge. Hätte das Herz damit zu tun, hättest du es ständig und egal in welcher Lage.

Zitat von Vendetta1981:
Keine Sorge. Hätte das Herz damit zu tun, hättest du es ständig und egal in welcher Lage.

Eigentlich weis ich das herz in ordnung is aber dieses gefühl grade hatte ich noch nie

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore