App im Playstore
Pfeil rechts
33447

Was ich mich oftmals Frage...

Menschen ohne Herzangst, haben die auch Herzrasen und merken das nicht oder haben sie kein Herzrasen?

sie haben auch Herzrasen und Herzstolperer. Aber bei ihnen geht dabei die Angst Alarmglocke nicht an. Das heißt keine Angstspirale mit Adrenalinausschüttung u.s.w. Nach kurzer Zeit ist es bei ihnen vergessen wie die gesehene Fliege an der Wand.

Larry

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

habe bzgl. herzstolperer mal meinen Mann gefragt.....ihm ist so etwas noch nie aufgefallen.....er hatte auch noch nie das Gefühl eines stolperns.
Ich glaube schon das man es deutlich spüren würde...nur wie man damit umgeht ist von Mensch zu Mensch verschieden....
Manche Menschen haben so gut wie nie ES....

Zitat von Elfie:
Menschen ohne Herzangst, haben die auch Herzrasen und merken das nicht oder haben sie kein Herzrasen?

Ich habe EKGs aus meiner Angstzeit, wo Herzrasen und Extrasystolen mich in den Wahnsinn getrieben haben mit aktuellen EKGs verglichen. Es sind kaum Unterschiede festzustellen.

Jetzt spüre ich ab und zu - vielleicht 1x alle 14 Tage - ein kurzes Stolpern, wenn ich unter hoher Belastung Sport treibe oder mal einen kurzzeitigen Anstieg der Herzfrequenz, wenn ich 4 Tassen Cappuccino hintereinander getrunken habe.

Objektiv ist alles wie gehabt - subjektiv bin ich völlig beschwerdefrei.

Zitat von Calima:
Ich habe EKGs aus meiner Angstzeit, wo Herzrasen und Extrasystolen mich in den Wahnsinn getrieben haben mit aktuellen EKGs verglichen. Es sind kaum Unterschiede festzustellen.Jetzt spüre ich ab und zu - vielleicht 1x alle 14 Tage - ein kurzes Stolpern, wenn ich unter hoher Belastung Sport treibe oder mal einen kurzzeitigen Anstieg der Herzfrequenz, wenn ich 4 Tassen Cappuccino hintereinander getrunken habe. Objektiv ist alles wie gehabt - subjektiv bin ich völlig beschwerdefrei.

Super calima...du hast auch hart an dir gearbeitet....und jetzt hast du den Erfolg.....kannst wirklich stolz auf dich sein

Zitat von Elfie:
Was ich mich oftmals Frage...

Es gibt (angstfreie) Menschen, bei denen im 24h EKG hunderte ES festgestellt werden, die aber keine einzige davon gespürt haben und ganz baff sind, wenn der Arzt ihnen das dann erklärt. Die merken die auch danach nicht, weil sie keine Angst entwickeln, bzw. nicht unter der Angst leiden, die wir haben. WIR bemerken jedes Zucken im Körper, sind supersensibel und höchst aufmerksam. Normalen (Ihr wisst, wie ich es meine!) Menschen ist das mehr oder weniger egal.

Zitat von Wall-E:
Es gibt (angstfreie) Menschen, bei denen im 24h EKG hunderte ES festgestellt werden, die aber keine einzige davon gespürt haben und ganz baff sind, wenn der Arzt ihnen das dann erklärt. Die merken die auch danach nicht, weil sie keine Angst entwickeln, bzw. nicht unter der Angst leiden, die wir haben. WIR bemerken jedes Zucken im Körper, sind supersensibel und höchst aufmerksam. Normalen (Ihr wisst, wie ich es meine!) Menschen ist das mehr oder weniger egal.

Genau das sagst du richtig. Jeder Mensch wird auf einem 24 Stunden EKG (ES) drauf haben. Das hat jeder Mensch, das Herz ist keine Maschine und arbeitet immer genau gleich. Extrasystolen sind sehr häufig und meistens harmlos. Manche Menschen merken sie mehr und die anderen weniger. Manche haben auch nur ganz wenige und andere haben viel mehr. So ist jeder anders. Fakt ist und bleibt aber, das jeder gesunde Mensch auch mal ES hat. Mein Hausarzt der nie eine einzige ES gespürt hatte, hatte beim 24 Stunden EKG über 80 ES.

Zitat von flow87:
Genau das sagst du richtig. Jeder Mensch wird auf einem 24 Stunden EKG (ES) drauf haben. Das hat jeder Mensch, das Herz ist keine Maschine und arbeitet immer genau gleich. Extrasystolen sind sehr häufig und meistens harmlos. Manche Menschen merken sie mehr und die anderen weniger. Manche haben auch nur ganz wenige und andere haben viel mehr. So ist jeder anders. Fakt ist und bleibt aber, das jeder gesunde Mensch auch mal ES hat. Mein Hausarzt der nie eine einzige ES gespürt hatte, hatte beim 24 Stunden EKG über 80 ES.

Ich würde mich freuen wenn ich sie auch mal nicht spüren würde, diese fiesen dinger*ggg*

Zitat von veggicat:
Ich würde mich freuen wenn ich sie auch mal nicht spüren würde, diese fiesen dinger*ggg*

hatte in jungen Jahren mal lange zeit bigemini.....war mir damals total egal.....und jetzt? naja

Zitat von Elfie:
Was ich mich oftmals Frage...Menschen ohne Herzangst, haben die auch Herzrasen und merken das nicht oder haben sie kein Herzrasen?

Natürlich haben sie auch Herzrasen. Ich habe ganz oft Herzrasen in Angstsituationen und merke das sehr wohl, aber ich habe keine Herzangst. Ich weiß, dass mein Herz gesund ist und dass das Herzrasen keinen Krankheitswert hat. Wenn ich Sport mache geht der Puls ja auch hoch. Das ist genau das Gleiche wie beim Herzrasen aus Angst.

Zitat von Elfie:

Herzangst muss man sich vorstellen wie eine Tür die man besser nicht geöffnet hätte. Man hat eine irrationale Verknüpfung zwischen körperlichen Empfindungen, der Angst und seinem Herz hergestellt. Da das Herz permanent Bewegung verursacht und unmittelbar auf Emotionen mit verschiedenen Schlagfrequenzen reagiert, kann sekündlich jede Veränderung erfasst werden. Je tiefer man in diesem Kreislauf steckt, desto sensibler wird man. Das geht soweit, dass man eine normale Herztätigkeit als bedrohlich empfindet, weil man völlig verlernt hat was normal ist und was nicht.

Zitat von Vendetta1981:
Herzangst muss man sich vorstellen wie eine Tür die man besser nicht geöffnet hätte. Man hat eine irrationale Verknüpfung zwischen körperlichen Empfindungen, der Angst und seinem Herz hergestellt. Da das Herz permanent Bewegung verursacht und unmittelbar auf Emotionen mit verschiedenen Schlagfrequenzen reagiert, kann sekündlich jede Veränderung erfasst werden. Je tiefer man in diesem Kreislauf steckt, desto sensibler wird man. Das geht soweit, dass man eine normale Herztätigkeit als bedrohlich empfindet, weil man völlig verlernt hat was normal ist und was nicht.

Es ist eine sehr gute Erklärung....ich hab diese Türe leider geöffnet....obwohl ich weiss dass mein herz und mein Körper gesund ist, kann ich manchmal , wenn es ein paar mal hintereinander stolpert, die angst nicht ganz verhindern....lenke mich dann ganz schnell wieder ab mit einer laufband Einheit oder mit Hund eine spieleinheit.....trotz allem ist es wirklich nicht normal ,,,,.....diese stolperer....aber man muss damit leben

Zitat von veggicat:
ich hab diese Türe leider geöffnet.

Man kann sie aber auch wieder zu kriegen. Du machst ja schon eine Menge Sachen richtig. Vielleicht könnte helfen, dir noch mehr positive Affirmation zuteil werden zu lassen. Beim Laufen z.B. immer wieder sagen, dass du deinem Herzchen und deinem Körper gerade gut tust oder dir nach dem Sport auf die Schultern klopfen, wie fit und gesund du bist.

Nach meiner Erfahrung ist diese ständige positive Verstärkung mindestens ebenso wichtig, wie das Verdrängen der Angstgedanken.

Zitat von Calima:
Man kann sie aber auch wieder zu kriegen. Du machst ja schon eine Menge Sachen richtig. Vielleicht könnte helfen, dir noch mehr positive Affirmation zuteil werden zu lassen. Beim Laufen z.B. immer wieder sagen, dass du deinem Herzchen und deinem Körper gerade gut tust oder dir nach dem Sport auf die Schultern klopfen, wie fit und gesund du bist.Nach meiner Erfahrung ist diese ständige positive Verstärkung mindestens ebenso wichtig, wie das Verdrängen der Angstgedanken.

Vielen lieben Dank calima....gute Idee....morgen beim Training werd ich mir auf die Schulter klopfen.....weisst du, meistens gelingt es mir Sehr gut...kann eh gut mit meinen ES umgehen, aber manchmsl bei diesen aufeinanderfolgenden ES bin ich schon ein bissl ängstlich

Hallo ihr Lieben.
Ich saß gerade beim Abendbrot und auf einmal hat es sich angefühlt als wäre mein Herz kurz stehen geblieben und hat dann weiter geschlagen. Das war ein starker Schlag und in der Zeit wurde es kalt in der Brust. Das ging wirklich alles nur kurz, aber war sehr unangenehm. Was war das nur? Liebe Grüße

Zitat von Isabel1990:
Hallo ihr Lieben.Ich saß gerade beim Abendbrot und auf einmal hat es sich angefühlt als wäre mein Herz kurz stehen geblieben und hat dann weiter geschlagen. Das war ein starker Schlag und in der Zeit wurde es kalt in der Brust. Das ging wirklich alles nur kurz, aber war sehr unangenehm. Was war das nur? Liebe Grüße

Das war eine normale ES, kommt bei gesunden Menschen auch vor, kein Grund zur Besorgnis.

Zitat von Angor:
Das war eine normale ES, kommt bei gesunden Menschen auch vor, kein Grund zur Besorgnis.

Okay, ich hab ja schon lange ES, nur so hatte ich es noch nicht wahr genommen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Isabel1990:
Hallo ihr Lieben.Ich saß gerade beim Abendbrot und auf einmal hat es sich angefühlt als wäre mein Herz kurz stehen geblieben und hat dann weiter geschlagen. Das war ein starker Schlag und in der Zeit wurde es kalt in der Brust. Das ging wirklich alles nur kurz, aber war sehr unangenehm. Was war das nur? Liebe Grüße

höchstwahrscheinlich eine ventrikuläre extrasystole

Zitat von veggicat:
höchstwahrscheinlich eine ventrikuläre extrasystole

Und kannst du mir sagen was das ist?

Eine Extrasystole die aus der Herzkammer statt aus dem Vorhof kommt.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore