App im Playstore
Pfeil rechts
33446

Zitat von Birke84:
Ja genau das musste ich in meiner Anfangs- und auch schlimmsten Phase vor einigen Jahren erstmal lernenund mir bewusst machen, dass ich damit leben kann und auch muss. Das war überhaupt nicht einfach, aber es geht.Klar kommt man immer mal wieder ins Zweifeln, wenn wieder mal schlechtere Phasen kommen, aber dann denke ichmir immer, ok es kommen aber garantiert auch wieder bessere Phasen...

Bei mir sind keine Zweifel mehr gekommen seit April 2018...nie mehr...

Egal ob es stolpert oder rast,Schmerzen in der Brust oder Atemnot

Kein einziges mal bin ich ins zweifeln gekommen....

Und ich habe immer wieder betont,wer wirklich echt da raus kommen will sollte sich absolut nicht mehr in diesem thread aufhalten...
Gar nicht mehr...

Denn all die Infos die man hier liest und wo man darauf antwortet heisst doch nur das man sich weiterhin mit seinem Herzen beschäftigt...

Und genau das sollte man eben nicht mehr tun

Zitat von flow87:
Genau! Klar muss man es akzeptieren aber man muss auch versuchen sich aus dem Thema Herzneurose zu verabschieden. Sobald man die Gedanken daran verliert oder reduziert werden meistens die Symptome weniger. Wer ein gesundes Herz hat, sollte sich keine Sorgen machen, da er nichts hat. Ich kann nur von mir reden und bei mir ist es so, wenn meine Gedanken weg sind, dann ist das Herzstolpern auch weg oder praktisch weg. Umso mehr ich daran denke umso öfters habe ich es.

Da du dich aber weiterhin sehr oft hier in diesem thread aufhälst,beschäftigst du dich weiterhin immer mit deinem Herzen...
Und das solltest du lassen...

Das ist nur ein gut gemeinter Rat den ich dir geben kann um wirklich davon gesund zu werden

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von NIEaufgeben:
Da du dich aber weiterhin sehr oft hier in diesem thread aufhälst,beschäftigst du dich weiterhin immer mit deinem Herzen...Und das solltest du lassen...Das ist nur ein gut gemeinter Rat den ich dir geben kann um wirklich davon gesund zu werden

Danke aber ich habe keinerlei Probleme mehr mit dem Herzen. Bei mir war es das Herzstolpern was aber mittlerweile praktisch weg ist. Ich bin nicht hier um mich damit zu beschäftigen, was ich haben könnte sondern um mich mit anderen auszutauschen und das mache ich gerne und das hat keinen negativen Einfluss auf mich. Wenn du meine Threads gelesen hast, wirst du auch sehen, dass ich hier meistens versuche zu helfen anstatt mein Leiden zu klagen.

Zitat von flow87:
Danke aber ich habe keinerlei Probleme mehr mit dem Herzen. Bei mir war es das Herzstolpern was aber mittlerweile praktisch weg ist. Ich bin nicht hier um mich damit zu beschäftigen, was ich haben könnte sondern um mich mit anderen auszutauschen und das mache ich gerne und das hat keinen negativen Einfluss auf mich. Wenn du meine Threads gelesen hast, wirst du auch sehen, dass ich hier meistens versuche zu helfen anstatt mein Leiden zu klagen.

Das habe ich doch weder gesagt noch gemeint...

Wieso gleich so auf Verteidigung?

Ich hab dir einen Ratschlag gegeben mehr nicht...

Den kannst du annehmen oder du lässt es bleiben..

Und nein,ich lese keine threads zum Thema Herz denn das interessiert mich nicht mehr...

Und wenn man Hilfe anbietet wird sie wie grad eben von dir entweder nicht angenommen oder man ist sofort in kampfstimmung...

Meine Güte

Zitat von NIEaufgeben:
Das habe ich doch weder gesagt noch gemeint...Wieso gleich so auf Verteidigung?Ich hab dir einen Ratschlag gegeben mehr nicht...Den kannst du annehmen oder du lässt es bleiben..Und nein,ich lese keine threads zum Thema Herz denn das interessiert mich nicht mehr...Und wenn man Hilfe anbietet wird sie wie grad eben von dir entweder nicht angenommen oder man ist sofort in kampfstimmung...Meine Güte

Warum bist du dann hier? Sorry du widersprichst dir ja total. Das war nicht als Kampfansage gedacht aber sorry das musste einfach raus. Wenn du nicht mehr hier sein willst, dann log dich aus und fertig.

Zitat von flow87:
Warum bist du dann hier? Sorry du widersprichst dir ja total. Das war nicht als Kampfansage gedacht aber sorry das musste einfach raus. Wenn du nicht mehr hier sein willst, dann log dich aus und fertig.

Ich hab auf einen Post geantwortet um meine Hilfe zu geben mehr nicht...

In diesem thread bin ich nur noch sehr selten...
Ich rede vom herzthema und nicht allgemein...

Lies mal richtig
Und meine Antwort war auch nicht an dich gerichtet,du hättest also auch einfach nicht darauf antworten können....

Irgendwie kommen wir heute nicht auf einen gemeinsamen Nenner...war wohl der falsche Schuh wo wir gestartet sind..

Naja egal,schwamm drüber
Ist ja nichts passiert

Zitat von flow87:
Bei mir war es das Herzstolpern was aber mittlerweile praktisch weg ist. Ich bin nicht hier um mich damit zu beschäftigen, was ich haben könnte sondern um mich mit anderen auszutauschen und das mache ich gerne

Das kann ich für mich voll unterschreiben. Ich wollte nie einen Zustand des Lebens mit der Angst akzeptieren und habe das auch geschafft. Ignorieren war der Weg, der mir ebenfalls geholfen hat.

Die Diagnose meiner nicht schließenden Herzklappen habe ich erst bekommen, als ich mich bereits aus der Symptomatik rausgeschafft hatte. Sport, Normalgewicht und ein verändertes Leben haben das bewirkt.

Nur so war es möglich, dass Angst und Symptome nach der Diagnose nicht zurück kamen. Wenn es heute mal stolpert und ich das überhaupt wahrnehme- was manchmal unter hoher sportlicher Belastung passiert- kann ich es locker ignorieren.

Ich glaube, auf welchem Weg man mit der Angst zurechtkommt, hängt stark mit dem eigenen Strickmuster zusammen. Meine Therapeutin sagte einst, dass eine Verhaltenstherapie mir nur helfen wird, wenn ich in der Lage und Willens bin, meinen Hintern aus der Komfortzone zu bewegen.

Dass ich zu diesem Zeitpunkt nur teilweise dazu bereit war, zeigte mir erst der gravierende Durchbruch ein Jahr später. Die Therapie hatte eine Tür geöffnet, aber wirklich durchschritten habe ich sie erst später.

Zitat von Calima:
Das kann ich für mich voll unterschreiben. Ich wollte nie einen Zustand des Lebens mit der Angst akzeptieren und habe das auch geschafft. Ignorieren war der Weg, der mir ebenfalls geholfen hat. Die Diagnose meiner nicht schließenden Herzklappen habe ich erst bekommen, als ich mich bereits aus der Symptomatik rausgeschafft hatte. Sport, Normalgewicht und ein verändertes Leben haben das bewirkt.Nur so war es möglich, dass Angst und Symptome nach der Diagnose nicht zurück kamen. Wenn es heute mal stolpert und ich das überhaupt wahrnehme- was manchmal unter hoher sportlicher Belastung passiert- kann ich es locker ignorieren.Ich glaube, auf welchem Weg man mit der Angst zurechtkommt, hängt stark mit dem eigenen Strickmuster zusammen. Meine Therapeutin sagte einst, dass eine Verhaltenstherapie mir nur helfen wird, wenn ich in der Lage und Willens bin, meinen Hintern aus der Komfortzone zu bewegen.Dass ich zu diesem Zeitpunkt nur teilweise dazu bereit war, zeigte mir erst der gravierende Durchbruch ein Jahr später. Die Therapie hatte eine Tür geöffnet, aber wirklich durchschritten habe ich sie erst später.

Entschuldige mich,aber wenn du richtig gelesen hättest,esging mit keinem Wort darum die Ängste zu akzeptieren

Es ging um die Symptome und das ist etwas anderes

Hey ihr Lieben,

mein Herz stolpert in letzter Zeit recht wenig, und wen fühlt es sich an als würde es eine kurze Pause machen und dann einmal fest schlagen.
Vorhin lag ich aber im Bett und auf einmal hat es in meiner Brust richtig heftig gerumpellt, direkt zweimal hintereinander. Als würde man mein Herz in meiner Brust schütteln.
Kann mir jemand sagen was das war bzw. kennt das?

Zitat von Madyy:
Kann mir jemand sagen was das war bzw. kennt das?

Das kann sein, wenn der normale Herzschlag und eine ES fast zeitgleich auftreten. Eine ES läuft ja völlig unabhängig vom normalen Takt und je näher die ES am Takt auslöst, desto heftiger kann es einmal rumpeln, je nachdem ob die Reizausbreitung beider Impulse sich gegenseitig verstärken. Passiert allerdings sehr selten und ist nicht gefährlich.

Zitat von Vendetta1981:
Das kann sein, wenn der normale Herzschlag und eine ES fast zeitgleich auftreten. Eine ES läuft ja völlig unabhängig vom normalen Takt und je näher die ES am Takt auslöst, desto heftiger kann es einmal rumpeln, je nachdem ob die Reizausbreitung beider Impulse sich gegenseitig verstärken. Passiert allerdings sehr selten und ist nicht gefährlich.

Danke für deine Antwort. Was mich irritierte war, dass es auch gleich 2x hintereinander so heftig gerumpellt hat. Und spüre seither so einen Druck im Hals.

Guten Morgen in die Runde.

Ich muss mich auch mal wieder melden... halte es kaum noch aus vor Angst.
Vor ein paar Wochen war ich zum Ultraschall / Echo und da war alles ok. Mir wurde gleich noch ein Belastungs EKG angeboten. Natürlich hab ich das gemacht. Auch das war mehr als ok. Die Zeit habe ich durchgehalten und ich war im Durchschnitt sogar schneller, als ich hätte sein müssen. Eine Weile ging es mir ganz gut. Seit ein paar Tagen habe ich oftmals hohen Puls. Es ist so unangenehm und bedrohlich für mich. Ich habe so Angst. Vor allem nachts... Ich werde wach und sofort erhöht sich der Puls. Wenn ich mich dann von einer Seite auf die andere Seite drehe, denke ich, mir springt mein Herz.raus. Ich versuche mir immer zu sagen,das meine Untersuchung ok war , aber das fällt mir alles so schwer. Das ist jetzt meine 3. Woche Urlaub und ich dachte , ich kann in der zeit nal etwas etwas entspannen. Wie hoch der Puls ist, weiß ich nicht, da ich sehr selten messe. Habe Angst vor dem Ergebnis.
Was sagt denn so ein Echo und Belastungs EKG überhaupt aus?
Danke fürs Lesen

Zitat von Elfie:
Was sagt denn so ein Echo und Belastungs EKG überhaupt aus?

Dass keine besorgniserregenden Auffälligkeiten in der Herztätigkeit zu erkennen waren.

Hoher Puls in der Nacht ist nicht so selten und resultiert oft aus Träumen. Angst ist dann der nächste Verdächtige.

Lieben Dank @Calima

Da tippe ich zur Zeit eher auf Angst. Obwohl einen das manchmal gar nicht bewusst ist, das man Angst hat, bzw warum man Angst hat. Eigentlich geht es mir ganz gut. Ich hoffe nur, das mein Puls sich so langsam wieder reguliert, denn dieses Gefühl in der Brust ist einfach kaum zum aushalten.

Zitat von Elfie:
denn dieses Gefühl in der Brust ist einfach kaum zum aushalten.

Das Herzchen kann das ab . Wenn du Sport machst, muss es auch ordentlich pumpen. Beim Laufen krieg ich meinen Puls gerne mal zu 170 Schlägen.

Dein Problem ist also nicht dein Herz, sondern deine Bewertung. Und die kannst du ändern.

Einen Puls von 170? Omg... ich wäre tot. Also vor Angst
Manchmal klappt das ganz gut, das ich das einfach ignoriere. Aber zur Zeit irgendwie nicht.
Mich regen manchmal dinge auf, die total belanglos sind. Sofort bekomm ich da Herzrasen. Es ist so schwer, alles etwas lockerer zu sehen und nicht alles an sich ran zu lassen

Zitat von Elfie:
Einen Puls von 170? Omg... ich wäre tot. Also vor Angst

Die Zeiten hatte ich auch. Dann hab ich abgenommen und angefangen. Sport zu treiben. Das hat das Vertrauen in mein Herz zurückgegeben.
Sponsor-Mitgliedschaft

Sport mache ich zuhause etwas. Das tut ganz gut. Wollte wieder anfangen mit Fahrrad fahren, aber dazu kann ich mich noch nicht überwinden.

Zitat von Elfie:
Wollte wieder anfangen mit Fahrrad fahren, aber dazu kann ich mich noch nicht überwinden.

Tu es so früh wie möglich. Du quälst dich sonst unnötig mit was wäre wenn Denkmustern. Einfach machen. Du wirst sehen, dass deine Ängste unbegründet sind und verstehst das durch den Sport auch.

Damit hast du völlig recht, @Vendetta1981
Danke dir

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore