App im Playstore
Pfeil rechts
33441

Zitat von Vendetta1981:
Sobald ich im Bett liege ist das Gestolper immer weg.


Ist bei mir fast auch so. Eigentlich auch komisch. Morgen/Vormittags eigentlich auch weniger. Wird gegen Nachmittags/Abends dann mehr.. und ist im Bett eigentlich weg. Es stolpert da vor dem Einschlafen ab und zu auch ein wenig, aber immer nie beunruhigend doll. Wie ist das eigentlich beim Schlafen? Hat jemand mit 24h EKG da mal was aufgezeichnet? Sind die ES auch Nachts da? Wie ist das bei Euch?

Zitat von Wall-E:
Sind die ES auch Nachts da? Wie ist das bei Euch?

also wenn ich meine Phasen habe, habe ih die ES auch nachts. Ich spüre die besonders, wenn ich auf der linken Seite liegen. Also vermeide ich diese Seite und sage mir, dass ich schon einige Jahre immer wieder munter geworden bin und auch diesmal wieder aufstehen werde.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zum Thema Herzstolpern kann ich euch einen Tipp geben, der bei mir immer funktioniert hat.

Ich hatte das in meiner Pupertät schon und bekam die sch... ES erst vor etwa 3 Jahre wieder, Ursache Hormonschwankungen und Stress.

Natürlich ist der erste Schritt Hausarzt, EKG und falls die Symptome echt häufig vorkommen, dann zum Kardiologen. Falls dort aber strukurell nichts auffälliges gesehen wurde und das 24 oder 48 Stunden EKG auch ohne Befund ist, dann sollte man zu sich folgendes sagen: Mein Herz ist gesund, fertig!
Macht ein grosses Blutbild, dort die Hormone anschauen, Mineralien. Wenn auch nichts gefunden wurde, dann lenkt euch ab. Jedes mal wenn ihr die ES spürt, dann habe ich zu mir gesagt, ich merke mein Herz arbeitet, alles gut. Versucht es positiv zu sehen.
Umso mehr man sich auf das konzentriert umso schlimmer. Ich weiss genau, an einem ganz schlimmen Tag merkte ich die ES die ganze Zeit, der Arzt konnte aber nur 88 aufzeichnen in 24 Stunden. Ich mache viel Sport, ernähre mich gesund und meine ES sind praktisch weg. Ich merke sie nur noch selten.

Zitat von flow87:
Zum Thema Herzstolpern kann ich euch einen Tipp geben, der bei mir immer funktioniert hat.Ich hatte das in meiner Pupertät schon und bekam die sch... ES erst vor etwa 3 Jahre wieder, Ursache Hormonschwankungen und Stress.Natürlich ist der erste Schritt Hausarzt, EKG und falls die Symptome echt häufig vorkommen, dann zum Kardiologen. Falls dort aber strukurell nichts auffälliges gesehen wurde und das 24 oder 48 Stunden EKG auch ohne Befund ist, dann sollte man zu sich folgendes sagen: Mein Herz ist gesund, fertig!Macht ein grosses Blutbild, dort die Hormone anschauen, Mineralien. Wenn auch nichts gefunden wurde, dann lenkt euch ab. Jedes mal wenn ihr die ES spürt, dann habe ich zu mir gesagt, ich merke mein Herz arbeitet, alles gut. Versucht es positiv zu sehen.Umso mehr man sich auf das konzentriert umso schlimmer. Ich weiss genau, an einem ganz schlimmen Tag merkte ich die ES die ganze Zeit, der Arzt konnte aber nur 88 aufzeichnen in 24 Stunden. Ich mache viel Sport, ernähre mich gesund und meine ES sind praktisch weg. Ich merke sie nur noch selten.



Hey ihr lieben heut war richtig guter tag war eine Stunde joggen und danach noch halbe stunde fahrrad. Und was soll ich sagen ich lebe noch. Achja und natürlich wieder meine 6 etagen treppen. Habe nun seit 2 Monaten fast 6 kilo runter.

Jetzt hab ich aber ne doofe frage hab vorhin meine arztbriefe mal durchgelesen ich weis hätt ich nicht machen sollen. Da hab ich gesehen im herzecho steht beide male diastolische relaxationsminderung die haben aber nie was gesagt nun war ich soo dumm und hab gegoogelt und da steht was von herzinsuffizienz oder herzschwäche. Hab ich das jetzt oder wie deutet man das. Mit herzschwäche würde ich doch gar nich so viel schaffen. Achso die echos wurden immer gemacht wo ich panik hatte. Und ich bin dieses jahr sommer nicht in die notaufnahme gegangen woe die letzten sommerjahre. Fühl mich irgendwie stolz.

Flow vielleicht kennst du dich aus mit dem echo

Zitat von Wall-E:
Ist bei mir fast auch so. Eigentlich auch komisch. Morgen/Vormittags eigentlich auch weniger. Wird gegen Nachmittags/Abends dann mehr.. und ist im Bett eigentlich weg. Es stolpert da vor dem Einschlafen ab und zu auch ein wenig, aber immer nie beunruhigend doll. Wie ist das eigentlich beim Schlafen? Hat jemand mit 24h EKG da mal was aufgezeichnet? Sind die ES auch Nachts da? Wie ist das bei Euch?
bei meinem holter ekg waren es in der Nacht ein paar hundert.....insgesamt so 1000.....vormittag sehr wenig...gegen abend mehr und beim schlafen gehen spür ich auch nix mehr

Zitat von Matze1983:
herzecho steht beide male diastolische relaxationsminderung die haben aber nie was gesagt nun war ich soo dumm und hab gegoogelt und da steht was von herzinsuffizienz oder herzschwäche.


Richtig googeln.

Außerdem hast du das hier am 14.05.2019 schon mal geschrieben:

Herzecho ohne befund alles so wie es sein sollte nur eine diastolische relaxationsminderung des LV. Chefarzt meinte ist nix schlimmes.

Als ich gestern das Langzeit dran hatte war der Morgen ok. Etwas höherer Puls, mal stolpern, etwas Angst.
Heute, ohne ekg, hoher puls, brennen im Körper, viel und starkes Stolpern, starke Angst.
Herrlicher Start ins Wochenende nach 4 Stunden Schlaf

Zitat von Lottikarotti:
Ja, mich interessiert es was sie für ein Problem hat, wirklich.


Na ja, wenn alle hier gegen meine Aussagen sind, dann muss ich ja die Kranke, Verrückte sein, und nicht ihr. Bloß, was macht ihr dann hier, wenn ihr alle gesund seid und so viel besser bescheid wisst, als ich?

Zitat von DoubleHit:
Na ja, wenn alle hier gegen meine Aussagen sind, dann muss ich ja die Kranke, Verrückte sein, und nicht ihr. Bloß, was macht ihr dann hier, wenn ihr alle gesund seid und so viel besser bescheid wisst, als ich?

Das kannst du gerne bei jedem hier nachlesen. Nur über dich lese ich hier nix. Kannst mir aber helfen.
Das wir hier alle Probleme oder Ängste haben oder hatten, ist klar, deswegen sind wir hier.
Nur du, über dich liest man nichts, und mich interessiert das . Mich interessiert dein Denken.
Alles was du hier schreibst sind keine Tipps, kein Mut machen.
Deine Aussagen machen nur eins, Angst !
Das hat überhaupt nix mit Aufklärung zu tun. Das zielt nur drauf an, das du es besser weißt und die Extremfälle kund zu tun.
Deswegen hätte ich gern gewusst was dein psychisches Problem ist, um dich besser zu verstehen.

Zitat von Vendetta1981:
Richtig googeln. Außerdem hast du das hier am 14.05.2019 schon mal geschrieben:Herzecho ohne befund alles so wie es sein sollte nur eine diastolische relaxationsminderung des LV. Chefarzt meinte ist nix schlimmes. [/quote


Ja ich weis aber Irgend wie kam gestern zweifel.

Glaubst du hab falsch gegoggelt?

Zitat von rotezora2k:
Als ich gestern das Langzeit dran hatte war der Morgen ok. Etwas höherer Puls, mal stolpern, etwas Angst.
Heute, ohne ekg, hoher puls, brennen im Körper, viel und starkes Stolpern, starke Angst.


Da sieht man sehr deutlich, wie deine Angst funktioniert: Mit EKG dran hattest du die Sicherheit, dass Körpersignale gut sind, weil sie aufgezeichnet werden und man daraus ableiten kann, ob du gesund bist.

Das hat dich automatisch beruhigt.

Nun ist wieder Alltag und die Angst hat freie Bahn.

Zitat von Matze1983:
Hey ihr lieben heut war richtig guter tag war eine Stunde joggen und danach noch halbe stunde fahrrad. Und was soll ich sagen ich lebe noch. Achja und natürlich wieder meine 6 etagen treppen. Habe nun seit 2 Monaten fast 6 kilo runter.Jetzt hab ich aber ne doofe frage hab vorhin meine arztbriefe mal durchgelesen ich weis hätt ich nicht machen sollen. Da hab ich gesehen im herzecho steht beide male diastolische relaxationsminderung die haben aber nie was gesagt nun war ich soo dumm und hab gegoogelt und da steht was von herzinsuffizienz oder herzschwäche. Hab ich das jetzt oder wie deutet man das. Mit herzschwäche würde ich doch gar nich so viel schaffen. Achso die echos wurden immer gemacht wo ich panik hatte. Und ich bin dieses jahr sommer nicht in die notaufnahme gegangen woe die letzten sommerjahre. Fühl mich irgendwie stolz.Flow vielleicht kennst du dich aus mit dem echo


Hey Matze sorry, habe den Beitrag erst jetzt gelesen. Viele Sportler mit Sportlerherzen haben diese leichte diastoltische relaxationsminderung. Das bedeutet eigentlich nicht mehr als das Herz, weniger Dehnbar ist und daher weniger entspannt beim pumpen. Hat aber keinen Krankheitswert.
Es kann auch vom zu hohen Blutdruck kommen. Vielleicht hat deine Diabetes auch einen leichten Einfluss drauf.
Macht aber im geringen Ausmass nix. Man würde im Ultraschall sehen, wenn die Herzklappen krankhaft verdickt wären oder das Herz viel zu gross. Daher ist das ein harmloser Befund.
Es gibt Kardiologen die schreiben in dem Bericht jedes kleine Detail auf und andere schreiben gar nichts auf, ausser es bedarf einer Behandlung.
Wichtig ist, Blutdruck unter Kontrolle und deinen Zucker. Das hast du ja, also keine Sorge.

Zitat von Calima:
Da sieht man sehr deutlich, wie deine Angst funktioniert: Mit EKG dran hattest du die Sicherheit, dass Körpersignale gut sind, weil sie aufgezeichnet werden und man daraus ableiten kann, ob du gesund bist.Das hat dich automatisch beruhigt.Nun ist wieder Alltag und die Angst hat freie Bahn.

Ja das ist eine logische Erklärung, leider glaubt das ein Teil in mir nicht.
Da ist jetzt angesagt der Angst mit aktivem Verstand entgegenzutreten. Immer und immer wieder.
Wir malen gerade Dinos aus, schön bunt, naturgetreu

Vielleicht wäre ein Eventrecorder eine Idee für dich?

Zitat von Calima:
Vielleicht wäre ein Eventrecorder eine Idee für dich?

Mal sehen was mein Kardiologe bei der Besprechung dazu sagt

Zitat von flow87:
Hey Matze sorry, habe den Beitrag erst jetzt gelesen. Viele Sportler mit Sportlerherzen haben diese leichte diastoltische relaxationsminderung. Das bedeutet eigentlich nicht mehr als das Herz, weniger Dehnbar ist und daher weniger entspannt beim pumpen. Hat aber keinen Krankheitswert.Es kann auch vom zu hohen Blutdruck kommen. Vielleicht hat deine Diabetes auch einen leichten Einfluss drauf. Macht aber im geringen Ausmass nix. Man würde im Ultraschall sehen, wenn die Herzklappen krankhaft verdickt wären oder das Herz viel zu gross. Daher ist das ein harmloser Befund.Es gibt Kardiologen die schreiben in dem Bericht jedes kleine Detail auf und andere schreiben gar nichts auf, ausser es bedarf einer Behandlung. Wichtig ist, Blutdruck unter Kontrolle und deinen Zucker. Das hast du ja, also keine Sorge.



Danke flow ja die herzechos wurden gemacht wo ich panik hatte und im kkh war. In panik is blutdruck hoch aber sonst 120 zu 80

Zitat von Matze1983:
Danke flow ja die herzechos wurden gemacht wo ich panik hatte und im kkh war. In panik is blutdruck hoch aber sonst 120 zu 80


Alles gut:). Keine Sorgen. Bist du immer noch bei Tabletten für deinen Zucker oder auch schon beim Insulin?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von flow87:
Alles gut:). Keine Sorgen. Bist du immer noch bei Tabletten für deinen Zucker oder auch schon beim Insulin?



Nein immer noch tabletten metformin und januvia.

Innerhalb von 4 wochen hab ich den langzeitwert von 10.2 auf 9.1 bekommen mit viel bewegung und anders essen

Zitat von Matze1983:
Nein immer noch tabletten metformin und januvia.Innerhalb von 4 wochen hab ich den langzeitwert von 10.2 auf 9.1 bekommen mit viel bewegung und anders essen

supi matze....weiter so...du bist auf einem sehr guten weg:-)))

Guten Abend,

habe mich jetzt eine Zeit lang fern gehalten, da einige Aussagen hier mir mehr Angst als Mut gemacht haben...

Vor zwei Tagen war ich beim Kardiologen da es mir nicht so gut ging und ich recht unsicher war.
EKG, Ultraschall und Blut war alles unauffällig. Vor einigen Stunden habe ich geschlafen und bin aufgewacht mit einem tiefen starken Schmerz in der Innenseite des linken Oberarm.... dazu kamen in den letzten Stunden schmerzen in der linken Brust, Gefühl schlecht Luft zu bekommen(Sättigung ist aber gut) und schmerzen im Nacken sowieso Übelkeit und leichter Schwindel...
Die Übelkeit und Schmerzen im Bauch plagen mich schon seit 3-4 Tagen immer wieder.... jetzt bin ich doch sehr verunsichert.... was meint ihr dazu?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore