App im Playstore
Pfeil rechts
33544

Zitat von allgaeuhunter:
Ich hatte mal wieder eine besch... Horrornacht. So gut wie gar kein Schlaf und Herzklopfen und Herzrasen am laufenden Band. Kam gar nicht mehr zur Ruhe.

Geht es dir heute besser?
Mein Körper spielt heute auch verrückt

Zitat von Jana 1508:

Geht es dir heute besser?
Mein Körper spielt heute auch verrückt

Seit ich aufgestanden schwankt es. Mein Herz hat sich beruhigt, aber dafür hab ich das Gefühl schlecht Luft zu bekommen. Wird sicher an den Feiertagen liegen, dass unsere Körper gerade verrückt spielen. Außerdem hat heute meine Oma Todestag - sie ist jetzt genau 8 Jahre tot. Vielleicht kommt einfach wieder alles zusammen bei mir.

Dann wünsche ich dir, dass es dir bald wieder besser geht.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von allgaeuhunter:

Seit ich aufgestanden schwankt es. Mein Herz hat sich beruhigt, aber dafür hab ich das Gefühl schlecht Luft zu bekommen. Wird sicher an den Feiertagen liegen, dass unsere Körper gerade verrückt spielen. Außerdem hat heute meine Oma Todestag - sie ist jetzt genau 8 Jahre tot. Vielleicht kommt einfach wieder alles zusammen bei mir.

Dann wünsche ich dir, dass es dir bald wieder besser geht.

Mein Psychiater hat mir immer gesagt Atemnot ist Nummer eins von den Symptomen bei Angstpatienten und Panik !
Das passiert im Unterbewusstsein und dann denkt man noch es hätte andere Ursachen und dann wird es noch schlimmer aber schlimmer machen wir es selbst

Hallo war am Freitag beim Internisten, er stellte eine Verdickung des Herzbeutels fest.
Seitdem habe ich enorme Angst es könnte mir was passieren. Er hat mir gesagt, dass es nicht schlimm ist und ich normal Sport machen kann. Leider habe ich extreme Angst, dass mir etwas passiert.
Habe oft Stechen in der Brust manchmal auch so eine Art Wärme und allgemein spüre ich mein Herz viel mehr als sonst, also starkes Klopfen. Außerdem wenn ich Länge liege und aufstehe bekomme ich schnell so ein komisches Gefühl, also würde ich gleich umkippen.
All das nur weil ich zu ungeduldig war und Sport kurz nach einer Erkältung gemacht habe und mir Eine Entzündung eingefangen habe.
Hoffe ihr könnt mir Tipps geben, ich gehe zu meinem Hausarzt am Donnerstag.

Zitat von Stejo:
Hallo war am Freitag beim Internisten, er stellte eine Verdickung des Herzbeutels fest.
Seitdem habe ich enorme Angst es könnte mir was passieren. Er hat mir gesagt, dass es nicht schlimm ist und ich normal Sport machen kann. Leider habe ich extreme Angst, dass mir etwas passiert.
Habe oft Stechen in der Brust manchmal auch so eine Art Wärme und allgemein spüre ich mein Herz viel mehr als sonst, also starkes Klopfen. Außerdem wenn ich Länge liege und aufstehe bekomme ich schnell so ein komisches Gefühl, also würde ich gleich umkippen.
All das nur weil ich zu ungeduldig war und Sport kurz nach einer Erkältung gemacht habe und mir Eine Entzündung eingefangen habe.
Hoffe ihr könnt mir Tipps geben, ich gehe zu meinem Hausarzt am Donnerstag.

Wie wurde das festgestellt? Mit dem Ultraschall nehme ich an?
Keine Sorge, für eine Herzmuskelentzündung muss man es schon sehr übertreiben... und eine akute Entzündung lässt sich mit Echo, Ekg, Blut und dem Fehlen von Symptomen wie extremer Erschöpfung nach kleinsten Anstrengungen etc mit großer Sicherheit ausschließen. Aber wir sind hier alle keine Ärzte! Dh einfach deinen HA nochmals drauf ansprechen, nicht schämen!, der wird dir wohl das Gleiche sagen.

Das mit der Angst vorm Sport kenne ich zu gut (habe Herzstolpern nach Belastung). Aber da hilft nur Augen zu und durch. Ich werde demnächst einen Besuch bei der Sportmedizin machen, um dadurch (hoffentlich) wieder mehr Vertrauen in meinen Körper zu bekommen.

Vllt. kannst du deinen HA mal auf ein Belastungs EKG ansprechen? Aber unbedingt deine Sorgen darlegen! Kann sein dass es ansonsten keine Indikation für ein Belastungs EKG bei dir gibt.

Was mir aufgefallen ist bei meiner krankheit sie ist nur an bestimmten tagen total intensiv bzw die syntome woran das liegt habe ich aber
noch nicht rausbekommen.

Ja mit dem Ultraschall, er meinte ich habe eine Entzündung gehabt.
Vor einem Monat war ich erkältet, kurz danach habe ich Sport gemacht und dann ging es mir viel schlechter.
Das ist ein Internist in Serbien, da ich meine Familie besuche.
Vor einem Monat war ich bei einer Routineuntersuchung bei meinem Hausarzt.
Beim Blutbild waren paar Werte erhöht, weiß leider nicht mehr genau welche es waren. Nur Die Leukozyten weiß ich, die waren deutlich erhöht. EKG und Blutbild wurden letzte Woche gemacht, beides ok.Deswegen möchte ich am Donnerstag zum Hausarzt gehen, da ich morgen zurückfahre. Die Verdickung macht mir halt Sorgen.

Mach dir nicht so viele Sorgen Versuch ruhig zu bleiben,ich weiß es ist fast unmöglich aber du musst es versuchen...wenn die Ärzte gesagt haben du sollst dir keine Sorgen machen dann glaub das und vertraue ihnen.

Zitat von michi7575:
Was mir aufgefallen ist bei meiner krankheit sie ist nur an bestimmten tagen total intensiv bzw die syntome woran das liegt habe ich aber
noch nicht rausbekommen.

Das Gleiche auch bei mir. An manchen Tagen überhaupt nicht's und dann auf einmal wieder.
Seltsamerweise auch dann wenn ich überhaupt keinen Stress habe.
Man müsste mal ein Tagebuch darüber führen, aber irgendwie habe ich auch keine Lust noch mehr Zeit und Anstrengung in meine Erkrankung zu stecken!?

eben,wenn kein wirkl Stress da ist,kommen diese unnötigen Zustände hoch,weil nichts davon ablenkt.Hatte ich zu den Feiertagen genauso. Massenhaft Zeit f BD Kontrolle usw.Natürlich war er dann hoch ,wieder Migräne oder doch was anderes?.Ich hasse Feiertage ! Heute ist alles wieder oK.Da geh ich lieber arbeiten als feiern.Es fällt mir auch schon deutlich auf mit den Wochenandeängsten.Also schönen Wochen Anfang ohne Rumsitzen l G Burgenland

Zitat von Burgenland:
eben,wenn kein wirkl Stress da ist,kommen diese unnötigen Zustände hoch,weil nichts davon ablenkt.Hatte ich zu den Feiertagen genauso. Massenhaft Zeit f BD Kontrolle usw.Natürlich war er dann hoch ,wieder Migräne oder doch was anderes?.Ich hasse Feiertage ! Heute ist alles wieder oK.Da geh ich lieber arbeiten als feiern.Es fällt mir auch schon deutlich auf mit den Wochenandeängsten.Also schönen Wochen Anfang ohne Rumsitzen l G Burgenland

Moin!
Wochendeangst und Feiertagsangst kenne ich auch. Dann sind nämlich auch die Hausärzte nicht zu erreichen.

Genau das muss es sein ,daran hab ich nicht gedacht wie bekomm ich das nur los ,wie soll ich da was planen f den Tag

Ich hatte heute etwa 1 Stunde nach dem Essen einen Blutdruck von 138/78 und dann beim zweiten Messen 128/72

Ist das nicht komisch?

Zitat von Kolllegah:
Ich hatte heute etwa 1 Stunde nach dem Essen einen Blutdruck von 138/78 und dann beim zweiten Messen 128/72

Ist das nicht komisch?

Was soll da komisch sein? Ein Blutdruck schwankt. Wenn ich 3 mal gemessen habe, dann war der 1. Wert zb. Bei 142/80 der 2. 130/75 und der 3. 122/72 und wenn ich dann weiter gemessen habe, dann war er meist stabil bei rund 120/70. Soll heißen: es gibt immer starke Unterschiede zwischen den Messungen, meist ist der 1. Wert am höchsten und der Blutdruck unterliegt starken Schwankungen am Tag.

Zitat von Kolllegah:

Ist das nicht komisch?

Ich sehe darin auch keine Besonderheiten?
Sind doch prima Werte.....

Nach dem essen fällt der blutdruck normal weil der magen zum verdauen blut benötigt um die stoffe vom essen ins blut abzugeben
das ist normal

Hey Ihr lieben, ist jemand wach, der sich ein bisschen mit Herzneurose auskennt ?
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich habe heute auch mal wieder ziemliche Herzangst. Ich habe immer mal wieder kurze Schmerzen in der Brust. Mit Extrasystolen komme ich mittlerweile ganz gut klar, aber diese Schmerzen sind blöd.

Ich hatte gerade erst 24 Stunden EKG und 24 Stunden Blutdruck. Da war alles ok. Ansonsten nehme ich ein Mittel gegen Hochdruck. Weitere Untersuchungen wollte der Kardiologe nicht machen, das wär unnötig. Kann man sich auf so ein 24 Stunden EKG verlassen. Ich lese immer wieder, dass es nicht aussagekräftig ist oder gilt das nur für kurze EKGs?

Zitat von Jadala:
Ich habe heute auch mal wieder ziemliche Herzangst. Ich habe immer mal wieder kurze Schmerzen in der Brust. Mit Extrasystolen komme ich mittlerweile ganz gut klar, aber diese Schmerzen sind blöd.

Ich hatte gerade erst 24 Stunden EKG und 24 Stunden Blutdruck. Da war alles ok. Ansonsten nehme ich ein Mittel gegen Hochdruck. Weitere Untersuchungen wollte der Kardiologe nicht machen, das wär unnötig. Kann man sich auf so ein 24 Stunden EKG verlassen. Ich lese immer wieder, dass es nicht aussagekräftig ist oder gilt das nur für kurze EKGs?

Völliger Unsinn. Jede Methode hat ihre Einsatzgebiete, wann was zu wählen ist, weiß der Kardiologe

Zitat von bunower:
Hey Ihr lieben, ist jemand wach, der sich ein bisschen mit Herzneurose auskennt ?

Hallo bunower,

Ich befürchte sogar das sich hier alle leider ziemlich gut mit Herzneurosen auskennen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore