Unregelmäßiger Herzschlag ist völlig normal (!)
Ihr nehmt das nur bewusst wahr. Die anderen 98% der Menschen nehmen das nicht wahr, daher keine Probleme.
Beginnt mit leichtem Ausdauersport...Walking, leichtes Jogging, Fahrradfahren. Keine Leistung einfordern, nur Bewegung. 15 Minuten am Anfang, 30-60 Minuten nach 1-2 Wochen. Gerne täglich. Bewegung sorgt für einen gleichmäßigen Herzschlag.
Ausreichend auf Magnesium achten, ggf. mal einwerfen und nach 1-2 Wochen schauen, ob sich was verändert.
Zucker? WEGLASSEN. Macht den Test mal für 3-4 Tage! Keine Süßigkeiten, keine Limos, strickter Verzicht. Nur so als Test und prüfen, ob sich etwas verbessert.
Den kardiologischen Befund habt Ihr schon? Wenn ja, hängt ihn in den Küchenschrank. Dort steht ggf. schwarz auf weiß, dass Ihr herzgesund seid. Es gibt kein Problem und das Herz bleibt auch NICHT einfach stehen.
Das Nervensystem hat maßgeblichen Einfluß auf den Rhythmus. Das Nervensystem könnt Ihr aber nicht bewusst steuern oder Einfluss nehmen. Was man aber neben den o.g. körperlichen Dingen und äußerlichen Zutaten (Magnesium, Zucker) machen könnt, ist, Entspannungsübungen zu trainieren. Bewusst die Variabilität des Herzrhythmusses erweitern. Einerseits durch Sport (hoher Puls), andererseits durch Entspannungsübungen (niedriger Puls). Die höher die Bandbreite ist, desto besser!
Das Herz ist dafür gemacht! Also locker (!) für einen Puls von 140-150, aber auch für einen Puls von 50-60. BEIDES (!) ist lebenswichtig für das Herz. Darum ist Sport im Alter oder eigentlich auch im ganzen Leben, so wichtig.
11.08.2020 16:53 •
x 3 #11777