App im Playstore
Pfeil rechts
33453

Zitat von NinniR:
Das kann ich mir vorstellen bin bei solchen Sachen auch gleich am Panik schieben. Hast du das dauerhaft mit den wassereinlagerungen oder nur bei Hitze?

Ich habe das in diesem Jahr erst festgestellt., glaube ich. Aber nicht erst als die Hitze da war.
Ich denke, es ist bei mir das fehlende Trinken.

Wenn man liegt, auf dem Rücken, Beine etwas hoch legen und Pumpbewegungen machen mit den Füßen.
Die Ferse liegen lassen und nur mit dem Vorderfuß hoch und runter, zum Kopf hin ziehen und wieder weg zum Zehenspitzenstand.
Wenn ihr versteht ?! Lach
Das regt die Lymphen an und transportiert die Flüssigkeit aus dem Gewebe.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Ich muss heute auch zur Kontrolle. 2 Jahre ist es her, seit ich den starken Kaliummangel hatte und dadurch Herzrythmusstörungen bekommen habe.

Heute gibt es Routine Untersuchung, EKG, Belastungs EKG, Ultraschall. Wenn alls gut, dann muss ich keine Kontrolle mehr machen ausser bei Bedarf alle 5 Jahre. Halte euch auf dem laufenden. Bin echt nervös obwohl eigentlich alles gut sein müsste.
Drückt mir die Daumen. Bis später

Zitat von flow87:
Ich muss heute auch zur Kontrolle. 2 Jahre ist es her, seit ich den starken Kaliummangel hatte und dadurch Herzrythmusstörungen bekommen habe.Heute gibt es Routine Untersuchung, EKG, Belastungs EKG, Ultraschall. Wenn alls gut, dann muss ich keine Kontrolle mehr machen ausser bei Bedarf alle 5 Jahre. Halte euch auf dem laufenden. Bin echt nervös obwohl eigentlich alles gut sein müsste.Drückt mir die Daumen. Bis später

Drück dir die daumen lieber flow.

Ich hatte letztes jahr echo und 2017 belastungsekg und den ganzen rest. Mein doc sagte es reicht erstma für ne zeit hoff das is auch so richtig dass sich in kurzer zeit nichts geändert hat

Zitat von flow87:
Ich muss heute auch zur Kontrolle. 2 Jahre ist es her, seit ich den starken Kaliummangel hatte und dadurch Herzrythmusstörungen bekommen habe.Heute gibt es Routine Untersuchung, EKG, Belastungs EKG, Ultraschall. Wenn alls gut, dann muss ich keine Kontrolle mehr machen ausser bei Bedarf alle 5 Jahre. Halte euch auf dem laufenden. Bin echt nervös obwohl eigentlich alles gut sein müsste.Drückt mir die Daumen. Bis später

Alles Gute.....und melde dich was der doc alles gesagt hat....aber di wirst sehen....du hast topwerte

Zitat von flow87:
Wenn alls gut, dann muss ich keine Kontrolle mehr machen ausser bei Bedarf alle 5 Jahre.

Müsste auch mal wieder hin. Letzte war jetzt vor 3 Jahren und seit etwas mehr als einer Woche stolperts wieder. Zwar nur vereinzelt, aber dennoch nervig.

Routinecheck gemacht und vorbei.

EKG, alles normal. Keine ES Feststellbar gewesen.
Blutdruck war 124 zu 78 ( Gemessen wurde am Handgelenk)
Puls: 78
Herzultraschall: Befund soweit alles normal. Pumpleistung von EF: 68,5%, aufgerundet auf 70% auch super. Alle Herzhöhlen unauffällig. rechter Ventrikel normal. Linker Vertrikel normal, leicht zu grosses Herz (Sportlerherz). Normalbefund bei Sportler.
Halsschlagader, unauffällig. Keine Stenosen (Verängungen). Bachschlagader, normal.
Zusatzuntersuchung, Gefässe Handgelenk und Knöchel, Füsse. Ach normal befund. Keine Veregungen.
Herz hat eine gute Pumpleistung und arbeitet absolut normal. Herz enspricht einem gesunden 32 jährigen Mann. Also alles gut.
Sauerstoffsätigung: 98%
Belastungsekg. Maximale Wattzahl von 240 auf 300 Watt erhöht auf Wunsch von mir. Keine Angina Pectoris, normales Blutdruckverhalten, Puls max bei 158 bei 300 Watt Trettleistung. SOP2 Wert 97-98%. Bei Belastung normales EKG, keine ES oder andere Rythmusstörungen wurden festgestellt.

So weit zur Diagnose. Den genauen Bericht bekommen ich in paar Tagen und werde dann noch das eine oder andere Ärganzen, falls gewünscht.

Noch schnell zum Thema Sportlerherz:

Ein Mensch der viel Sport macht hat meistens ein grösseres Herz. Das kommt aber nicht durch eine Krankheit zur Stande sondern, weil das Herz ein Muskel ist und jeder Muskel mit beanspruchung grösser wird. Daher normale reaktion des Körpers.
In der Kardiologi sagt man das ein gesunden Herz für einen Mann eine grösse von 45-60mm LVEDD (linker Herzventrikel).
Meiner war genau 60mm. Also im normalen aber schon bisschen grösser. Ist das schlimm? Nein da ein Sportlerherz eher über die Grösse von 55-65mm LVEDD enspricht. Das heisst, für alle Sportler unter euch, die beim Herzultraschall gesagt bekommen, Sportlerherz und leicht grösser, könnt ihr euch entspannen. Solange nichts krankhaftes dahinter steckt, wird der Kardiologe nicht sagen Sportlerherz. Der würde dann sagen, gefährliche Vergrösserung.

Zitat von flow87:
Routinecheck gemacht und vorbei. EKG, alles normal. Keine ES Feststellbar gewesen.Blutdruck war 124 zu 78 ( Gemessen wurde am Handgelenk)Puls: 78Herzultraschall: Befund soweit alles normal. Pumpleistung von EF: 68,5%, aufgerundet auf 70% auch super. Alle Herzhöhlen unauffällig. rechter Ventrikel normal. Linker Vertrikel normal, leicht zu grosses Herz (Sportlerherz). Normalbefund bei Sportler.Halsschlagader, unauffällig. Keine Stenosen (Verängungen). Bachschlagader, normal.Zusatzuntersuchung, Gefässe Handgelenk und Knöchel, Füsse. Ach normal befund. Keine Veregungen.Herz hat eine gute Pumpleistung und arbeitet absolut normal. Herz enspricht einem gesunden 32 jährigen Mann. Also alles gut.Sauerstoffsätigung: 98%Belastungsekg. Maximale Wattzahl von 240 auf 300 Watt erhöht auf Wunsch von mir. Keine Angina Pectoris, normales Blutdruckverhalten, Puls max bei 158 bei 300 Watt Trettleistung. SOP2 Wert 97-98%. Bei Belastung normales EKG, keine ES oder andere Rythmusstörungen wurden festgestellt.So weit zur Diagnose. Den genauen Bericht bekommen ich in paar Tagen und werde dann noch das eine oder andere Ärganzen, falls gewünscht.

wow..ein toller befund...die Belohnung auf alles was du für deinen Körper leistest...bist unser *grosses * vorbild

Zitat von veggicat:
wow..ein toller befund...die Belohnung auf alles was du für deinen Körper leistest...bist unser *grosses * vorbild

Danke dir. Ja alles bestens. Gut klar, man ist immer wieder beruhigt nach einer Untersuchung. War echt nervös obwohl ich das eigentlich gar nicht musste. Aber alles gut, die Kardiologin ist super und schaut mit mir immer alles zusammen an. Konnte selbst einen Blick auf alles richtigen und sah alles normal aus.

Zitat von flow87:
Routinecheck gemacht und vorbei. EKG, alles normal. Keine ES Feststellbar gewesen.Blutdruck war 124 zu 78 ( Gemessen wurde am Handgelenk)Puls: 78Herzultraschall: Befund soweit alles normal. Pumpleistung von EF: 68,5%, aufgerundet auf 70% auch super. Alle Herzhöhlen unauffällig. rechter Ventrikel normal. Linker Vertrikel normal, leicht zu grosses Herz (Sportlerherz). Normalbefund bei Sportler.Halsschlagader, unauffällig. Keine Stenosen (Verängungen). Bachschlagader, normal.Zusatzuntersuchung, Gefässe Handgelenk und Knöchel, Füsse. Ach normal befund. Keine Veregungen.Herz hat eine gute Pumpleistung und arbeitet absolut normal. Herz enspricht einem gesunden 32 jährigen Mann. Also alles gut.Sauerstoffsätigung: 98%Belastungsekg. Maximale Wattzahl von 240 auf 300 Watt erhöht auf Wunsch von mir. Keine Angina Pectoris, normales Blutdruckverhalten, Puls max bei 158 bei 300 Watt Trettleistung. SOP2 Wert 97-98%. Bei Belastung normales EKG, keine ES oder andere Rythmusstörungen wurden festgestellt.So weit zur Diagnose. Den genauen Bericht bekommen ich in paar Tagen und werde dann noch das eine oder andere Ärganzen, falls gewünscht.

Ja....supi....ich wünsche gerne deine Ergänzung wann du deinen endgültigen befund bekommst....
sag mal flow....machst du auch outdoortraining wie laufen z.b. oder eher laufband und ergo

Zitat von veggicat:
Ja....supi....ich wünsche gerne deine Ergänzung wann du deinen endgültigen befund bekommst....sag mal flow....machst du auch outdoortraining wie laufen z.b. oder eher laufband und ergo

Mache ich eher weniger, da meine Knie das nicht so vetragen. Ich mache meistens Ausdauertraining nur an den Ergometer oder Laufbänder. Ich kann so auch mein Tempo und meine Watt Zahl bestimmen, was für mich effektiver ist.

Zitat von flow87:
Mache ich eher weniger, da meine Knie das nicht so vetragen. Ich mache meistens Ausdauertraining nur an den Ergometer oder Laufbänder. Ich kann so auch mein Tempo und meine Watt Zahl bestimmen, was für mich effektiver ist.

okidoki.....danke für deine schnelle Antwort.....jetzt im Sommer bin ich auch eher am laufband oder speedbike....3x Woche geh ich gleich um 6uhr laufen.....da schlafen mein hund und mein schatz noch tief und fest *gggg*
Wünsche dir ein stolperfreies und sportlich gutes weekend

Zitat von veggicat:
okidoki.....danke für deine schnelle Antwort.....jetzt im Sommer bin ich auch eher am laufband oder speedbike....3x Woche geh ich gleich um 6uhr laufen.....da schlafen mein hund und mein schatz noch tief und fest *gggg*Wünsche dir ein stolperfreies und sportlich gutes weekend

Danke dir auch. Die Stolperer sind mein kleinstes Problem .

Hehe sehr gut! Alles im flow quasi
Echt Respekt, Mann! Da kannst stolz sein!
Über was ich echt schmunzeln musste: Maximale Wattzahl von 240 auf 300 Watt erhöht auf Wunsch von mir.
Haha wie gut!
Weiter so! Schönes Weekend!

Zitat von Wall-E:
Hehe sehr gut! Alles im flow quasi Echt Respekt, Mann! Da kannst stolz sein!Über was ich echt schmunzeln musste: Maximale Wattzahl von 240 auf 300 Watt erhöht auf Wunsch von mir.Haha wie gut!Weiter so! Schönes Weekend!

Dir auch. Ja wollte mehr als 240 Watt max Belastung machen, damit eventuell paar Herzstolperer bemerkbar werden aber nix war.

Zitat von Wall-E:
Hehe sehr gut! Alles im flow quasi Echt Respekt, Mann! Da kannst stolz sein!Über was ich echt schmunzeln musste: Maximale Wattzahl von 240 auf 300 Watt erhöht auf Wunsch von mir.Haha wie gut!Weiter so! Schönes Weekend!

Ja...300watt.....der helle wahnsinn:-))))
Sponsor-Mitgliedschaft

Hast Du denn ansonsten oft Stolperer unter Belastung?

Zitat von Wall-E:
Hast Du denn ansonsten oft Stolperer unter Belastung?

Nein eigentlich nicht. Habe die ab und an aber meistens nur wenn ich auf voller Power unterwegs bin. Das kann dann aber von der Atmung verursacht werden meint die Kardiologin. Ich habe normalerweise wenig bis keine Stolperer bei Belastung aber es kann auch mal dazu kommen.
Das letzte Jahr beim Belastungsekg haben wir 1 Stolperer hinbekommen, war aber harmlos.

Ah okay.. Ich zum Glück auch nicht.. Danach dann beim Cool Down und so.. Haben im Belastungs EKG auch keine gefunden.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore