App im Playstore
Pfeil rechts
33457

Zitat von Lottikarotti:
Hattest du schon mal ein Langzeit EKG ? Hoffe das die Tage bis dahin für dich bzw dein Herz wieder ruhiger wird ! Ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst.

Ja seit 2 Jahren im Jahresrhythmus. Hab da jeweils um die 4000 ES pro Tag gehabt

Zitat von rotezora2k:
Ja seit 2 Jahren im Jahresrhythmus. Hab da jeweils um die 4000 ES pro Tag gehabt

Was sagt der Arzt dazu ? Gibt es nichts um sie zu vermindern ? Stelle mir das schlimm vor, auch wenn einem gesagt wird das es nichts dramatisches ist.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Lottikarotti:
Was sagt der Arzt dazu ? Gibt es nichts um sie zu vermindern ? Stelle mir das schlimm vor, auch wenn einem gesagt wird das es nichts dramatisches ist.

Ich muss lernen damit zu leben.
Betablocker werden bei sowas gerne gegeben, darf ich aber nicht nehmen da ich eine Reizleiterstörung habe.
Eine Ablation könnte ich machen lassen aber da bei mir mindestens 2 eher 3 Zellen dazwischen funken gibt's keine Garantie auf deutliche Besserung.
Momentan bin ich überzeugt so viel und heftig wie aktuell, seit nunmehr Wochen, war das letztes Jahr nicht. Mal sehen was das ekg sagen wird. Vom Gefühl her hab ich aktuell locker 8000 ES am Tag.

Ach Mensch das ist wirklich ( ich sags mal ) ätzend !
Ich hoffe du überstehst die Wartezeit gut, und kannst dich ablenken, um nicht dauernd in der Angst fest zu hängen !
Keine leichte Aufgabe ich weiß.
Fühl dich gedrückt.

Zitat von Lottikarotti:
Ach Mensch das ist wirklich ( ich sags mal ) ätzend ! Ich hoffe du überstehst die Wartezeit gut, und kannst dich ablenken, um nicht dauernd in der Angst fest zu hängen !Keine leichte Aufgabe ich weiß. Fühl dich gedrückt.

Dankeschön.
Ich weiß, dass es nicht förderlich ist mich davon so wahnsinnig machen zu lassen.
Bin schon ganz verspannt denke weil ich bei dem ganzen gestolpere die tiefen Muskeln dauernd anspanne.

@DoubleHit Ein Herz das rhytmologisch gesehen, immer wieder ein wenig aus dem Takt tanzt wie mit einer AVNRT oder ES, ansonsten aber strukturell gesund ist, dem macht das auch nichts aus!

ich wurde mehrfach abladiert und bin damit das Beispiel dafür, dass dies nicht immer die Lösung ist. Diese Ablationen sind alles andere als angenehm wie du an mir siehst, kann da auch einige schief gehen und dann muss man da gleich mehrmals durch.
Mir ging es nach den Ablationen wesentlich schlechter als vorher, von da an wurde mein Stolpern für mich spürbar und unerträglich. Bis ich letzten Endes mit flecainid eingestellt wurde dass weil es meine Seele so belastet hat mit 700-800 stolperer am Tag, nicht mein Herz!

@Lottikarotti lieben dank für deine Antwort. Ist es bei dir auch so, dass der Schmerz manchmal ausstrahlt zum Beispiel in den Oberarm, nacken oder Oberbauch?
Mein Ortophäde meinte auch dass Krankengymnastik und Sport auf Dauer helfen werden. Leider ist es aktuell nicht so leicht einen Termin zu bekommen durch Corona und vorm Sport alleine, scheue ich mich ehrlich noch ein wenig...

Zitat von Madyy:
ich wurde mehrfach abladiert und bin damit das Beispiel dafür, dass dies nicht immer die Lösung ist. Diese Ablationen sind alles andere als angenehm wie du an mir siehst, kann da auch einige schief gehen und dann muss man da gleich mehrmals durch.

Okay, also ich hab von der Ablation überhaupt nichts gemerkt und die Tage und Wochen danach fand ich jetzt nicht sonderlich schlimm.
Mal verglichen mit der Angst ständig und überall einen Puls von über 200 zu bekommen, vielleicht sogar wieder Vorhofflimmern und wohl möglich ins Krankenhaus zu müssen um da eine Kardioversion machen zu müssen, war die Ablation und das drumherum lächerlich.
Ich hatte ja kein AVNT Sondern EAT, die Ablation ist aber ähnlich einfach zu abladieren und die Erfolgsquote auch hoch.

Alles was ich beängstigend fand war eine IST(Dauerhaft erhöhte Grundfrequenz) die ich danach für mehrere Wochen hatte, ich kam mit 120 Puls aus dem OP und nach einem Monat war ich immer noch über 100 vom Ruhepuls her, jetzt ist es wieder normal.

Ich hab aber nie wieder Tachykardien gehabt oder gar Vorhofflimmern seitdem, daher würde ich allen dazu raten. Ohne die Angst vor den Rhythmusstörungen zu leben, ist viel einfacher.
Außerdem brauche ich mir nicht sorgen zu machen, im Alter dann mit der Gefahr von Tachykardien und Vorhofflimmern leben zu müssen, was bei einem schwachen Herzen oder nach einem Herzinfarkt dann ja eben doch tödlich sein kann.

Natürlich, es gibt Komplikationen und es gibt Leute denen geht es nach einer Ablation schlechter als danach, aber da spielen eben auch viele Faktoren eine Rolle. Welche Störung ist es genau? Wo ist sie lokalisiert? Und ganz wichtig: Wer führt die Ablation durch?
Bei dir waren es wohl polymorphe VES oder wie?

Es tut mir für dich leid, dass du leider keine Besserung dadurch bekommen hast.

Zitat von rotezora2k:
Dankeschön. Ich weiß, dass es nicht förderlich ist mich davon so wahnsinnig machen zu lassen.Bin schon ganz verspannt denke weil ich bei dem ganzen gestolpere die tiefen Muskeln dauernd anspanne.

Ja das ist echt kontraproduktiv aber was will man machen. Es ist nicht einfach diese Grundanspannung die man hat zu lösen. Mir tat irgendwann alles weh. Brustkorb, Schultern, Kopfweh. Nur weil ich das Zucken so schlimm fand, mich verspannte. Mir hat Bewegung geholfen zb walken. Da bewegst du alles, auch den Oberkörper und trainierst dein Herz.
Man wird abgelenkt.
Vielleicht zu Anfang mit Begleitung. Das quatschen lenkt dann noch mehr ab, und man hört dann nicht so in sich rein !

Zitat von Madyy:
@DoubleHit Ein Herz das rhytmologisch gesehen, immer wieder ein wenig aus dem Takt tanzt wie mit einer AVNRT oder ES, ansonsten aber strukturell gesund ist, dem macht das auch nichts aus!ich wurde mehrfach abladiert und bin damit das Beispiel dafür, dass dies nicht immer die Lösung ist. Diese Ablationen sind alles andere als angenehm wie du an mir siehst, kann da auch einige schief gehen und dann muss man da gleich mehrmals durch. Mir ging es nach den Ablationen wesentlich schlechter als vorher, von da an wurde mein Stolpern für mich spürbar und unerträglich. Bis ich letzten Endes mit flecainid eingestellt wurde dass weil es meine Seele so belastet hat mit 700-800 stolperer am Tag, nicht mein Herz!@Lottikarotti lieben dank für deine Antwort. Ist es bei dir auch so, dass der Schmerz manchmal ausstrahlt zum Beispiel in den Oberarm, nacken oder Oberbauch? Mein Ortophäde meinte auch dass Krankengymnastik und Sport auf Dauer helfen werden. Leider ist es aktuell nicht so leicht einen Termin zu bekommen durch Corona und vorm Sport alleine, scheue ich mich ehrlich noch ein wenig...

Hast du vielleicht jemanden der mit geht ? Habe eben schon rotezora geraten vielleicht walken zu gehen.
Mir hat das geholfen. Wenn jemand mit dir läuft, dich ablenkt, dir Sicherheit gibt.
Walken ist der beste Sport für Herz/Kreislauf, für den ganzen Körper, und ist an der frischen Luft. Man braucht nicht mit andere Menschen in Kontakt kommen, wegen Corona usw. man braucht nur zwei Stöcke und kann es ganz spontan machen, ohne Terminstress !
Vielleicht wäre das was für dich ?!
Und ja, es strahlte bei mir in die blödesten Ecken. Linker Arm ( oh Gott das Herz) auch in Oberbauch, Unterleib, Beine, das volle Programm eben !
Jede Ecke befeuerte dann eine neue Angst, neue Bedenken !

Zitat von rotezora2k:
Danke!Hab alles von Druck im Hals, aufsteigende, platzende Bläschen, stottern wie ein nicht startender Motor, tief von unten aufsteigend, so dass atmen schwer fällt und mir kurz komisch ist, kribbeln in der Speiseröhre, teilweise so hart, dass ich Herzschmerzen bekomme...und am Handgelenk seh ich dann immer, dass der Puls aussetzt.Wenn es jeden 2 Schlag aussetzt ist der Druck das schlimmste.Wie merkst du deine?

Wow, das tut mir Leid, dass es bei dir so schlimm ist. Hast du bei den ES auch mal Probleme mit der Luft oder lange Aussetzer? Glaubst du, das nächste EKG wird etwas ändern? Ich überlege die ganze Zeit, eine 2te Meinung einzuholen. Jedoch hatte ich, wenn ich zurück denke, schon 3 und 4te Meinungen. Aber es kommt so oft die verunsicherungen in einem Hoch. Gerade wenn man die Beiträge von DoubleHit hier ließt :/

Zitat von Snoopeeh:
Wow, das tut mir Leid, dass es bei dir so schlimm ist. Hast du bei den ES auch mal Probleme mit der Luft oder lange Aussetzer? Glaubst du, das nächste EKG wird etwas ändern? Ich überlege die ganze Zeit, eine 2te Meinung einzuholen. Jedoch hatte ich, wenn ich zurück denke, schon 3 und 4te Meinungen. Aber es kommt so oft die verunsicherungen in einem Hoch. Gerade wenn man die Beiträge von DoubleHit hier ließt :/

Mein längster Aussetzer war 2.4 Sekunden aber das war wohl mein AV Block. Denke deswegen machen mich die ES so wahnsinnig weil ich nicht unterscheiden kann ob normale ES oder AV Block...ist wohl auch medizinisch nicht wichtig aber für meinen Kopf.
Wie gesagt bei den tiefen ES bleibt mir gerne mal die Luft weg.
Ich versteh dich sehr gut. Sollst du denn wegen deiner ES jährlich zur Kontrolle kommen? Oder sind sie für Ärzte nicht beobachtungsbedürftig?

Zitat von Lottikarotti:
Ja das ist echt kontraproduktiv aber was will man machen. Es ist nicht einfach diese Grundanspannung die man hat zu lösen. Mir tat irgendwann alles weh. Brustkorb, Schultern, Kopfweh. Nur weil ich das Zucken so schlimm fand, mich verspannte. Mir hat Bewegung geholfen zb walken. Da bewegst du alles, auch den Oberkörper und trainierst dein Herz. Man wird abgelenkt.Vielleicht zu Anfang mit Begleitung. Das quatschen lenkt dann noch mehr ab, und man hört dann nicht so in sich rein !

Ja Bewegung wäre so wichtig.
Alleine kann ich nicht raus, mein Freund muss arbeiten, wenn Kind mitgeht hat es nur den Charakter eines seichten Spaziergangs.
Ich muss meinen Po alleine rauskriegen. Übe gerade wieder kleine Strecken, wenn ich dran bleibe kann ich darauf aufbauen.
Mein ganzer Körper steht unter Druck, kribbelt und brennt, es fühlt sich an als wütet ein Feuer von Hals bis zu den Füßen.
Sport wäre sehr sehr wichtig!

Zitat von rotezora2k:
Mein längster Aussetzer war 2.4 Sekunden aber das war wohl mein AV Block. Denke deswegen machen mich die ES so wahnsinnig weil ich nicht unterscheiden kann ob normale ES oder AV Block...ist wohl auch medizinisch nicht wichtig aber für meinen Kopf.Wie gesagt bei den tiefen ES bleibt mir gerne mal die Luft weg.Ich versteh dich sehr gut. Sollst du denn wegen deiner ES jährlich zur Kontrolle kommen? Oder sind sie für Ärzte nicht beobachtungsbedürftig?

Alle Ärzte sagten bis jetzt Sie sind Herzgesund

Keiner wollte mich noch mal sehen deswegen....

Zitat von Snoopeeh:
Alle Ärzte sagten bis jetzt Sie sind Herzgesund

Keiner wollte mich noch mal sehen deswegen....

Dann glaub das. Alles andere führt zu nichts außer zu Unglück, Angst und schlechter Laune.

Wenn du morgen umkippst, ist es vorbei und du kriegst nix mehr mit. Der Tod wird dich nicht belasten, nur die Angst davor tut das.

Hätte @Schlaflose so eine Bemerkung geschrieben, sie würde gleich gesteinigt werden

@Calima entschuldige bitte aber ich denke du hast echt ein riesen Problem...

Deine Beiträge sind zum teil echt fragwürdig und absolut nicht hilfreich...

Manchmal Frage ich mich wirklich ob es immer nötig ist so zu kommentieren

Zitat von Snoopeeh:
Alle Ärzte sagten bis jetzt Sie sind HerzgesundKeiner wollte mich noch mal sehen deswegen....

Das ist doch ein gutes Zeichen auch wenn ich absolut verstehen kann, dass dich das nicht beruhigt.
Bist du in Therapie?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von DoubleHit:
Okay, also ich hab von der Ablation überhaupt nichts gemerkt und die Tage und Wochen danach fand ich jetzt nicht sonderlich schlimm. Mal verglichen mit der Angst ständig und überall einen Puls von über 200 zu bekommen, vielleicht sogar wieder Vorhofflimmern und wohl möglich ins Krankenhaus zu müssen um da eine Kardioversion machen zu müssen, war die Ablation und das drumherum lächerlich.Ich hatte ja kein AVNT Sondern EAT, die Ablation ist aber ähnlich einfach zu abladieren und die Erfolgsquote auch hoch.Alles was ich beängstigend fand war eine IST(Dauerhaft erhöhte Grundfrequenz) die ich danach für mehrere Wochen hatte, ich kam mit 120 Puls aus dem OP und nach einem Monat war ich immer noch über 100 vom Ruhepuls her, jetzt ist es wieder normal.Ich hab aber nie wieder Tachykardien gehabt oder gar Vorhofflimmern seitdem, daher würde ich allen dazu raten. Ohne die Angst vor den Rhythmusstörungen zu leben, ist viel einfacher.Außerdem brauche ich mir nicht sorgen zu machen, im Alter dann mit der Gefahr von Tachykardien und Vorhofflimmern leben zu müssen, was bei einem schwachen Herzen oder nach einem Herzinfarkt dann ja eben doch tödlich sein kann.Natürlich, es gibt Komplikationen und es gibt Leute denen geht es nach einer Ablation schlechter als danach, aber da spielen eben auch viele Faktoren eine Rolle. Welche Störung ist es genau? Wo ist sie lokalisiert? Und ganz wichtig: Wer führt die Ablation durch?Bei dir waren es wohl polymorphe VES oder wie?Es tut mir für dich leid, dass du leider keine Besserung dadurch bekommen hast.

Was ich damit versuche zu sagen ist, dass man das alles nicht verallgemeinern darf und jeder hier seinem Arzt vertrauen sollte.

Du darfst hier nicht einfach aussagen treffen über die du dich im Netz belesen hast.ich wurde in einem der besten Zentren Deutschlands behandelt und dort haben mir mehrere Oberärzte sowie die Chefarzt versichert dass all diese ES einen strukturell gesundem Herzen nichts anhaben können. Genau so kann jeder Mensch heute keine bis wenige ES haben und morgen wieder hunderte, so war es auch bei mir.
Und ich weiß nicht wie eine Ablation deiner Störung ablief aber mir wurden Medikamente gespritzt die mein Herz auf einen puls von 225 brachten und die Prozedur ging Stunden ich kann nur sagen, für mich, war es die reine Hölle!

@Lottikarotti du hast recht, dass wäre mal eine Option. Allerdings arbeiten ich und meine Freunde und Familie sehr verschieden dass sich nur sehr sporadisch für so etwas gemeinsam Zeit finden lässt...
ich weiß dass ich mich überwinden muss, aber an Tagen wie in den letzten in denen icj schmerzen habe.... will ich mich nur im Bett verkriechen...

Zitat von Angor:
Hätte @Schlaflose so eine Bemerkung geschrieben, sie würde gleich gesteinigt werden

Ich stimme Calima natürlich voll und ganz zu

Zitat von Snoopeeh:

lass die Beiträge die dich verunsichern, hinter dir....ich merke mir immer die Personen die für mich beunruhigende beiträgeschreiben...von diesen Personen lese ich nix......anders herum lese ich z.b. von FLOW ...sehr gerne Beiträge...er kennt sich supergut aus und hat viel Erfahrung im verschiedenen Bereichen.. rund ums Herz, Ernährung und Sport.....lasst euch drücken......

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore