App im Playstore
Pfeil rechts
33457

Zitat von Kay912:
Deshalb bin ich aber noch lange nicht dumm:)

So ist es! Vielen Dank

Zitat von Kay912:
kennst du das Sprichwort je mehr wissen, desto mehr leid?

Was für ein BS! Nur weil irgendwer irgeneinen Spruch sagt, ist das lange noch nicht wahr. Eltern sagen ihren Kindern auch so ein Müll wie Der Klügere gibt nach und wird es wahr dadurch? Nope.

Mehr Geld, mehr Armut?

Mehr Bildung, mehr Dummheit?

Mehr Gesundheit, mehr Tod?

Mehr Essen, mehr Hunger?

Total gaga, aber ich lasse Leuten gerne ihre verdrehte BDSM-Einstellung zur Realität, man lernt ja nie aus, wie wenig die Leute so mit ihrem Leben klar kommen und sich alles zurechtbiegen, nur um nicht mit ihren Ängsten fertig werden zu müssen.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von DoubleHit:
Was für ein BS! Nur weil irgendwer irgeneinen Spruch sagt, ist das lange noch nicht wahr. Eltern sagen ihren Kindern auch so ein Müll wie Der Klügere gibt nach und wird es wahr dadurch? Nope.Mehr Geld, mehr Armut?Mehr Bildung, mehr Dummheit?Mehr Gesundheit, mehr Tod?Mehr Essen, mehr Hunger?Total gaga, aber ich lasse Leuten gerne ihre verdrehte BDSM-Einstellung zur Realität, man lernt ja nie aus, wie wenig die Leute so mit ihrem Leben klar kommen und sich alles zurechtbiegen, nur um nicht mit ihren Ängsten fertig werden zu müssen.

Der klügere gibt nach, weil es keinen Sinn macht seine Energie für Leute zu verschwenden, die nicht einsichtig sind, auf ihre Meinung trotz jeglichen Widerspruch sitzen bleiben und andere als dumm bezeichnen, weil sie einen anderen Wissensstand oder eine andere Meinung haben als sie selbst. In dem Sinne, alles gut dir:)

Zitat von Kay912:
@DoubleHit kennst du das Sprichwort je mehr wissen, desto mehr leid? genau das trifft hier zu. Ein körperlich gesunder Mensch brauch das wissen eines Kardiologens nicht, wenn er selbst nicht gerade Kardiologe werden möchte.Mit diesem Wissen hilfst du niemanden hier weiter, weil du keine Diagnose ohne verfahren stellen kannst. Das einzige was du mit diesem Wissen hier machst, ist, andere Menschen mit angströrugen oder mit Hypochondrischen Zügen zum googlen motivieren, weil sie die Begriffe nicht kennen, was sie noch stärker verunsichert und weiter in die Angst zieht.Ich wende den Satz des Pythagoras auch nicht an, wenn ich die Fläche von einem Kreis berechnen möchte. Und Ich einige mir auch nicht das wissen an, das ich brauche, um mit eine Rakete zum Mond zu fliegen. Deshalb bin ich aber noch lange nicht dumm:) die Leute hier brauchen wenn dann psychologisches wissen und keinen Vortrag aus einer Vorlesung für Medizinstudenten.
danke kay....du bringst es auf den punkt:-))

Zitat von DoubleHit:
Man braucht jedes Wissen. Jedes Wissen, dass man kriegen kann.
Wer nicht so handelt, ist oder bleibt eben leider dumm.

Da bin ich grundsätzlich bei dir.

Unabdingbar ist aber, seine Grenzen zu kennen. Als Nichtmediziner sind diese nicht sehr weit gesteckt. Kein Arzt, den ich je erlebt habe, haut einem Patienten Begrifflichkeiten und Vermutungen um die Ohren, wie du es tust.

Schon gar nicht stellt er (Verdachts-) Diagnosen, ohne Anamnesen erhoben, Zusammenhänge erfasst und Untersuchungen vorgenommen zu haben. Wenn du auf medizinischen Ratgeberseiten Aussagen von Ärzten liest, so sind diese immer äußerst behutsam und vorsichtig formuliert.

Wenn ich als Tierärztin hier tierische Krankheitsgeschichten lese, habe ich oft recht schnell eine Idee, vermeide aber, mich konkret zu äußern -WEIL ich ohne eine Untersuchung eben auch diverse andere Möglichkeiten nicht ausschließen kann.

Niemandem wäre geholfen, wenn ich sämtliche Verdachtsmomente formulieren würde. Und nicht nur das: Auch eine Auflistung des potentiellen Diagnosespektrums wäre wenig hilfreich. Ganz einfach deswegen, weil eine einzige Untersuchung einen Großteil der anderen möglicherweise hinfällig werden ließe.

Hinzu kommt die subjektive Beschreibung von Symptomen. Mir erklären zu lassen, wie ein Hund hechelt, ist etwas ganz anderes, als ihn hecheln zu sehen und zu hören.

Vor Ort gibt es aber ja immer einen Tierarzt, der genau das leisten kann und der mit einer einzigen Untersuchung weit mehr erkennt, als ich anhand einer Beschreibung. Und dem würde ich von hier nicht vorschreiben wollen, was er zu untersuchen hat.

Du bist noch nicht mal Mediziner. Du hast persönliche Erfahrungen gemacht und dir Wissen angelesen. Mehr nicht.

Zum Spezialisten macht dich das nicht. Im Gegenteil: Du suggerierst, mehr zu wissen, als die untersuchenden Ärzte vor Ort, stellst Ergebnisse und Diagnosen in Frage. Das kann kaum als *klügeres* Handeln bezeichnet werden, als die von dir so geschmähten Ansätze zur Relativierung von Angstsymptomen.

Wer braucht schon den Rat von Menschen die Jahrzehnte in dem Beruf arbeiten, wenn es irgend eine unbekannte Person im Internet besser weiß?

Hallo zusammen,

zu der Diskussion über die Beurteilung diverser Herzprobleme möchte ich mich gar nicht erst äußern... Denn ich selbst bin/war AVNRT Patient und mir stehen da die Haare zu Berge!

Ich hatte bereits vor einiger Zeit einmal geschrieben, dass ich immer wieder schmerzen in der linken Brust verspüre. Allerdings verändern sich diese irgendwie...
Ich spüre wie Krämpfe in und über der linken Brust. Nun bekomme ich aber immer wieder schmerzen in der ganzen linken Brust, also wirklich der komplette linke Brust das irritiert mich, der Schmerz fühlt sich tief an... manchmal zieht der Schmerz bis in den Arm.

Selten kann ich durch Lageveränderungen den Schmerz etwas stillen aber nicht immer. Auf einer Skala von 1-10 liegt der Schmerz so bei einer 7... kann sich das jemand erklären, kennt das so oder hat Tipps was das ist und was ich aktiv dagegen tun kann?

Die meisten Herzkrankheiten die mit Schmerzen einhergehen treten für gewöhnlich erst im mittleren bis hohen Alter auf. Von daher würde ich mir da keine Gedanken machen. Hast du dich soweit kardiologisch abgeklärt? Ansonsten würde ich eher von einem Problem des Bewegungsapparats ausgehen. Es gibt tiefliegende Muskelgruppen entlang der Wirbelsäule. Wenn sich dort Verspannungen einschleichen oder diese ungenügend ausgebildet sind, leidet die Stabilität und der Druck auf die Bandscheiben und den Halteapparat erhöht sich. Dadurch können sich durch diverse Schonhaltungen Verspannungen ausbilden die diese tiefliegenden Schmerzen auslösen können.

Ein Orthopäde könnte dir dazu sicherlich mehr erzählen.

Durch meine AVNRT hatte ich in den letzten 1.5 Jahren ein Herz-CT, mehrere Ultraschalluntersuchungen, Belastungs-EKGs und viele Langzeit-EKG. Alles war ohne Befund. Deswegen versuche ich mich daran fest zu halten, dass wenn es die minimale Chance gegeben hätte in diesem Alter an etwas zu erkranken, dann hätte man es spätestens da gefunden.

Ich war beim ortophäden und es wurden mrt von BWS und HWS gemacht und beides ohne Befund. Er meinte dass es Verspannungen sein können das sehr viele Menschen dass als herzbeschwerden wahrnehmen die keine sind.

Für mich ist das nur sehr schwer zu akzeptieren, da es nicht greifbar ist. Wäre es ein BSV den man sehen könnte oder ein Bruch dann wäre dass so unumstößlich aber da man Verspannungen nicht nachweisen kann mit ein mrt oder anderen Bildern oder sonstigem, das lässt mich so in der Luft hängen. Verstehst du wie ich das meine?

Klar verstehe ich das. Jeder Angstpatient wird geplagt von unterschiedlichsten Symptomen für die es keine organische Erklärung gibt. Trotzdem sind die Beschwerden da. Diese tiefen Schmerzen hatte ich auch mal eine Zeit lang. Bei mir tat es vornehmlich immer dann weh wenn ich aufstoßen musste oder wenn das Zwerchfell gehüpft ist, wie bei einem Schluckauf. Da waren die Schmerzen irgendwo mittig hinter dem Brustbein. Was es war weiß ich nicht. Stundenlange Internetrecherchen brachten kein Ergebnis. Das einzige was infrage gekommen wäre, wäre eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Allerdings fehlten mir dafür sämtliche Symptome. Ich ging also davon aus, da es über Nacht kam, dass ich mich verlegen habe und mir irgendwo einen Nerv eingeklemmt hatte.

Im Allgemeinen ist es ratsam, wenn man nicht direkt vom Schlimmsten ausgeht. Sterben ist gar nicht so einfach, wie es manchmal den Anschein hat.

die Schmerzen halfen nun schon seit 22:00 Uhr an....konnte nach Ewigkeiten endlich mal ein wenig einschlafen.... hatte aber wieder total absurde Albträume und bin jetzt wieder wach und der Schmerz ist noch da... frage mich dann einfach, wie viele wahrscheinlich, wie kann der Schmerz dauerhaft über so viele Stunden anhalten und soll dann muskulär sein.
Genau so habe ich aktuell aber kaum andere Symptome, lediglich Übelkeit... selbst diese lässt mich sofort an einen Infarkt denken...

Zitat von Madyy:
Durch meine AVNRT hatte ich in den letzten 1.5 Jahren ein Herz-CT, mehrere Ultraschalluntersuchungen, Belastungs-EKGs und viele Langzeit-EKG. Alles war ohne Befund.

Warum lässt du es nicht einfach wegmachen?

Was diese ganzen Maßnahmen bei AVNRT sollen, verstehe ich nicht. Alles was du tun kannst, ist entweder damit leben, oder dem Schrecken ein Ende setzen und eine Ablation machen. 95% Heilungschance zu wenig?

Zitat von DoubleHit:
Warum lässt du es nicht einfach wegmachen?Was diese ganzen Maßnahmen bei AVNRT sollen, verstehe ich nicht. Alles was du tun kannst, ist entweder damit leben, oder dem Schrecken ein Ende setzen und eine Ablation machen. 95% Heilungschance zu wenig?

Warum so provokant ?
Warum bist du eigentlich hier ? Noch irgendwelche Herzängste ?
Warum lässt du sie nicht einfach therapieren ? Mir hats geholfen .

Zitat von Madyy:
die Schmerzen halfen nun schon seit 22:00 Uhr an....konnte nach Ewigkeiten endlich mal ein wenig einschlafen.... hatte aber wieder total absurde Albträume und bin jetzt wieder wach und der Schmerz ist noch da... frage mich dann einfach, wie viele wahrscheinlich, wie kann der Schmerz dauerhaft über so viele Stunden anhalten und soll dann muskulär sein.Genau so habe ich aktuell aber kaum andere Symptome, lediglich Übelkeit... selbst diese lässt mich sofort an einen Infarkt denken...

Ich habe das auch oft. Meine Schmerzpunkte sind immer Herz und/oder Unterleib/Leiste.
Ich war schon so oft beim Arzt weil ich immer dachte es wäre ne Blinddarmentzündung. Es war immer der Rücken !
Du kannst gezielte Rückenübungen machen, zb mit einem Terraband. Das ist super für den Brustwirbelbereich. Sprich mal mit einem Orthopäden oder Physiotherapeuten.

Zitat von Lottikarotti:
Warum so provokant ?

Schon Schaum vorm Mund? Jemandem zu sagen, dass seine oder ihre Krankheit organisch und zu 95% heilbar ist, ist provokant? AVNRT beruht auf einer angeborenen, zusätzlichen Leitbahn des Herzens und diese kann einfach mit Strom oder Kälte zerstört werden, dann wars das mit den Beschwerden, meistens für immer.

Zitat von Lottikarotti:
Warum lässt du sie nicht einfach therapieren ?

Weil ich Probleme bei der Wurzel packe und von Eso-BS eben nichts halte. Mir ist klar, dass du das anders siehst aber das ist mir egal.

Zitat von DoubleHit:
Schon Schaum vorm Mund? Jemandem zu sagen, dass seine oder ihre Krankheit organisch und zu 95% heilbar ist, ist provokant? AVNRT beruht auf einer angeborenen, zusätzlichen Leitbahn des Herzens und diese kann einfach mit Strom oder Kälte zerstört werden, dann wars das mit den Beschwerden, meistens für immer.Weil ich Probleme bei der Wurzel packe und von Eso-BS eben nichts halte. Mir ist klar, dass du das anders siehst aber das ist mir egal.

Na dann ist dein Vorgehen ja super Erfolgreich und du bist nur zum Spaß im Forum ! Glückwunsch......
Alles andere von dir überlese ich in Zukunft besser, und das nicht aus dem Grund weil es mir Angst machen könnte. Darüber bin ich schon lange weg !
Weils einfach unnütz ist......

Ich kann wirklich nicht mehr glauben, dass meine ES in der Masse harmlos sind.
Sonst waren sie in Bewegung weg oder deutlich weniger, jetzt ist es egal ob ich sitze, stehe, laufe, Treppen steige...jeder 2-3 Schlag eine ES, das geht ca 20 Sekunden so dann wieder ES im normalen Abstand von 6-10 Schläge dann wieder ES.
Ganz übel wird es wenn sich der Puls von über 100 runterreguliert, dann poltert es auch gerne mal für 1 Minute jeden 2-3 Schlag.
Noch 11 Tage dann ist endlich das Langzeit ekg dran
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von rotezora2k:
Ich kann wirklich nicht mehr glauben, dass meine ES in der Masse harmlos sind. Sonst waren sie in Bewegung weg oder deutlich weniger, jetzt ist es egal ob ich sitze, stehe, laufe, Treppen steige...jeder 2-3 Schlag eine ES, das geht ca 20 Sekunden so dann wieder ES im normalen Abstand von 6-10 Schläge dann wieder ES.Ganz übel wird es wenn sich der Puls von über 100 runterreguliert, dann poltert es auch gerne mal für 1 Minute jeden 2-3 Schlag. Noch 11 Tage dann ist endlich das Langzeit ekg dran

Ich habe gerade auch so eine schlimme Phase. Wie äußern sich deine ES?
Ich kann dich so gut verstehen. Drücke dir ganz fest die Daumen, dass du die Zeit noch gut rum bekommst bis zum 24h EKG.

Hattest du schon mal ein Langzeit EKG ?
Hoffe das die Tage bis dahin für dich bzw dein Herz wieder ruhiger wird ! Ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst.

Zitat von Snoopeeh:
Ich habe gerade auch so eine schlimme Phase. Wie äußern sich deine ES? Ich kann dich so gut verstehen. Drücke dir ganz fest die Daumen, dass du die Zeit noch gut rum bekommst bis zum 24h EKG.

Danke!
Hab alles von Druck im Hals, aufsteigende, platzende Bläschen, stottern wie ein nicht startender Motor, tief von unten aufsteigend, so dass atmen schwer fällt und mir kurz komisch ist, kribbeln in der Speiseröhre, teilweise so hart, dass ich Herzschmerzen bekomme...und am Handgelenk seh ich dann immer, dass der Puls aussetzt.
Wenn es jeden 2 Schlag aussetzt ist der Druck das schlimmste.
Wie merkst du deine?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore