App im Playstore
Pfeil rechts
33457

Wer kennt sich aus mit Herzstichen im unteren Brustbein. Hab dies seit 2stunden. Mit längeren Pausen dazwischen. Manchmal kann ich es auch mit Bewegung auslösen. Hab trotzdem furchtbar Angst vor Herzinfarkt. L g Burgenland

Zitat von Kolllegah:
Gestern Abend hatte ich vor dem Einschlafen das Gefühl eines kurzen Stolperns. Ich weiss aber nicht, ob es wirklich Stolpern oder eventuell der Magen oder das Zwerchfell war.

Einzelne Stolperer haben nichts zu bedeuten. Kann gut sein, dass es gar keine Herzaktion war.

Zitat von Burgenland:
Wer kennt sich aus mit Herzstichen im unteren Brustbein. Hab dies seit 2stunden. Mit längeren Pausen dazwischen. Manchmal kann ich es auch mit Bewegung auslösen. Hab trotzdem furchtbar Angst vor Herzinfarkt.

Am unteren Brustbein sitzt nicht das Herz sondern Speiseröhre und Magen. Ein Reflux oder Verspannungen können Stiche hinter dem Brustbein verursachen. In der Regel haben Stiche in der Brust wenig mit dem Herzen zu tun, schon gar nicht wenn sie bewegungsabhängig ausgelöst werden können.

Zitat von rotezora2k:
Hätten die Schmerzen was mit dem Herzen zu tun würden sie nicht besser werden oder?

Es gibt auch Fälle von Herzkrankheiten wo Schmerzen auftreten und wieder abnehmen. Das bezieht sich aber in den meisten Fällen auf Vorerkrankungen wie einer KHK oder einer Herzinsuffizienz in Verbindung mit körperlicher Ertüchtigung. Ich denke nicht, dass du etwas davon hast. Nimmst du eventuell unbewusst eine Schonhaltung ein? Hast du mal darauf geachtet?

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Hmm mein puls ist gerade morgens im stehen hoch, so bei 110.
Setze ich mich geht er binnen Sekunden runter auf 85 und dann stolpert es jeden 3. Schlag. Irgendwann nur noch mehrfach die Minute. Ich steh wieder auf, puls geht wieder hoch. Bei 110 stolpert es vielleicht 4-5x die Minute. Setze ich mich hin geht das massive stolpern wieder los.
Das soll ungefährlich sein? Mein Hirn versteht das nicht und mein bauchgefühl auch nicht

Zitat von Kolllegah:
Wenn man zwischendurch nach einem langen Tag vor dem Einschlafen ein Herzstolpern bemerkt, ist das normal?

Ist es. Meine Kardiologin sagt immer: *Ein gesundes Herz hüpft und tanzt*.

Schön, dass es dir gut geht und dass du dich so viel bewegst!

Zitat von Calima:
Ist es. Meine Kardiologin sagt immer: *Ein gesundes Herz hüpft und tanzt*.

Sagt deine Hautärztin auch Eine gesunde Haut schuppt, hat dunkle Flecken und juckt?

Sagt deine Orthopädin auch Ein gesunder Rücken schmerzt, krampft und hat Verspannungen?

Sagt deine Augenärztin auch Ein gesundes Auge sieht Blitze, trübe Flecken und weiße Punkte?

Sorry, aber totaler BS. Studien haben gezeigt, dass Leute mit Ventrikulären Extrasystolen, egal ob sie Herzgesund waren, ein erhöhtes Sterberisiko haben im Vergleich zu den Menschen, die gar keine Extrasystolen haben. In allen Studien haben Leute ohne Extrasystolen oder mit sehr wenigen, die beste Überlebensrate, wer keine Extrasystolen hat ist am gesündesten, je mehr, desto kränker.
Warum das so ist, weiß man nicht, vielleicht sind die Voruntersuchungen für die Studien auch einfach zu schlecht gewesen. Meistens reicht das Geld nicht, um alle Studienteilnehmer vorher in den MRT zu stecken, was aber an sich nötig wäre, wenn man sich das durchliest:

https://link.springer.com/article/10.10...20-00771-5

Es haben also einige von den angeblich Herzgesunden Leuten mit Extrasystolen in Wahrheit doch kleine Herzschäden, die man eben nur mit einem MRT finden kann. Solche verfälschen dann eben auch Studien über Extrasystolen in normalen Herzen und die Sterblichkeit ist in der Studie dann erhöht.

Wenn man einen Herzinfarkt bekommt, und das werden viele von uns im Alter leider, dann sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit durch Ventrikuläre Extrasystolen leider signifikant, auch nach dem Infarkt. Geschädigte Herzen kommen mit einst als harmos eingestuften Arrhythmien nicht gut klar.

Ich soll das ja alles nicht sagen, aber es ist nun mal die Wahrheit und diese Schönrederei nach dem Motto Ich hab mir nicht den Finger gebrochen, er steht nur lustig nach oben ist einfach nur zum Haare raufen.
Leuten mit vielen Leberflecken rät man ja auch zur regelmäßigen Kontrolle und zum Meiden von Sonnenbränden, anstatt ihnen zu erzählen sie seien lustige Kühe oder Leoparden, gefleckte Kaninchen oder was weiß ich alles und sollen um ihre Angst zu verlieren, einfach mal quer durch Australien laufen.

Nur weil etwas viele Leute haben, ist es noch lange nicht gesund oder gar gut.

Hier mal was zu den hier so geliebten Salven(Aka. NSVT): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4993359/

Extrasystolen:

https://www.sciencedirect.com/science/a...9715022561

https://cardiologyres.org/index.php/Car...ew/935/966

https://www.elsevier.es/es-revista-arch...4017300769

https://www.sciencedirect.com/science/a...8710000158

Extrasystolen sind wie Verdauungsprobleme, Haarausfall, Leber und Altersflecken, Rückenschmerzen oder Husten, Ausdruck von körperlichen Problemen, wie schlimm sie sind, ist aber eben individuell sehr Unterschiedlich und es reich von nicht beachtenswert, bis dringend behandlungsbedürftig.

Vor allem wenn man sich pausenlos darauf konzentriert!

Zitat von DoubleHit:
Sorry, aber totaler BS. Studien haben gezeigt, dass Leute mit Ventrikulären Extrasystolen, egal ob sie Herzgesund waren, ein erhöhtes Sterberisiko haben im Vergleich zu den Menschen, die gar keine Extrasystolen haben.

Hmmm, ich mische mich in dieses Thema eigentlich nicht ein, da ich kein Arzt bin und da nicht besonders viel Erfahrung habe, allerdings finde ich deine Aussagen in diesem Forum sehr extrem.
Tausche dich doch in einem Mediziner Forum aus, da bist du vielleicht besser aufgehoben.
Die meisten Menschen die hier angemeldet sind, rennen immer und immer wieder zu Kardiologen, lassen sich mehrfach im Jahr untersuchen, meist völlig unnötig, bekommen jedes Mal versichert, dass das Herz die ES gut abkann und sie ganz normal leben sollen, denn sie sind keiner höheren Gefahr ausgesetzt.
Klar, muss einem bewusst sein, dass jedes Leben endlich ist und es keine Garantie gibt.
Ich kann auch morgen vom Auto überfahren werden.
Bei Menschen mit Ängsten ist es wichtig auch Vertrauen in das zu haben, was zig Ärzte ihnen vermitteln.
Dann kommt ein Laie wie du, und sagt alles BS.
Das finde ich absolut kontraproduktiv, was sollen diese Menschen denn deiner Meinung nach tun?
Sich den nahenden Tod bei jeder ES vor Augen führen. Sich nicht bewegen und warten?

Zitat von HaZelGreY:
Das finde ich absolut kontraproduktiv, was sollen diese Menschen denn deiner Meinung nach tun?

Regelmäßig zum Kardiologen gehen um Herzecho und Langzeit-EKG zu machen.
Mehr können die Leute mit den wenigen Extrasystolen, die schon Herzecho, Stresstest und MRT hatten, eh nicht machen.

Den Leuten mit plötzlichem Herzrasen würde ich raten so lange Langzeit-EKG zu machen, bis die Störung eben aufgezeichnet und klassifiziert wurde.
Wenn es harmlose Sachen sind müssen sie dann selbst wissen, ob sie damit Leben können, oder eben doch eine Ablation brauchen.

Leute mit AVNRT, regelmässigen Ventrikulären Salven, 10.000ES+ am Tag oder ähnlichem zum Psychologen oder gar in die Psychiatrische Klinik zu schicken, halte ich für total BS, weil die Störungen behandelbar sind und die Risiken gerade für junge Leute extrem gering und die Heilungschancen sehr gut. Im Alter hingegen könne solche Sachen echte Probleme machen und die Behandlung ist auch gefährlicher.

Wer halt in die Psychiatrische Klinik oder zum Psychologen gehört sind die Leute ohne Rhythmusstörungen, die Herzstiche(Verspannungen im Brustkorb), schnellen Puls(Panikattacken) oder irgendwelche Ängste von Herzinfarkten haben, ohne jegliche nachgewiesene Anomalien im EKG oder im Echo.

Zitat von DoubleHit:
Sagt deine Hautärztin auch Eine gesunde Haut schuppt, hat dunkle Flecken und juckt?Sagt deine Orthopädin auch Ein gesunder Rücken schmerzt, krampft und hat Verspannungen?Sagt deine Augenärztin auch Ein gesundes Auge sieht Blitze, trübe Flecken und weiße Punkte?Sorry, aber totaler BS. Studien haben gezeigt, dass Leute mit Ventrikulären Extrasystolen, egal ob sie Herzgesund waren, ein erhöhtes Sterberisiko haben im Vergleich zu den Menschen, die gar keine Extrasystolen haben. In allen Studien haben Leute ohne Extrasystolen oder mit sehr wenigen, die beste Überlebensrate, wer keine Extrasystolen hat ist am gesündesten, je mehr, desto kränker.Warum das so ist, weiß man nicht, vielleicht sind die Voruntersuchungen für die Studien auch einfach zu schlecht gewesen. Meistens reicht das Geld nicht, um alle Studienteilnehmer vorher in den MRT zu stecken, was aber an sich nötig wäre, wenn man sich das durchliest: Es haben also einige von den angeblich Herzgesunden Leuten mit Extrasystolen in Wahrheit doch kleine Herzschäden, die man eben nur mit einem MRT finden kann. Solche verfälschen dann eben auch Studien über Extrasystolen in normalen Herzen und die Sterblichkeit ist in der Studie dann erhöht.Wenn man einen Herzinfarkt bekommt, und das werden viele von uns im Alter leider, dann sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit durch Ventrikuläre Extrasystolen leider signifikant, auch nach dem Infarkt. Geschädigte Herzen kommen mit einst als harmos eingestuften Arrhythmien nicht gut klar.Ich soll das ja alles nicht sagen, aber es ist nun mal die Wahrheit und diese Schönrederei nach dem Motto Ich hab mir nicht den Finger gebrochen, er steht nur lustig nach oben ist einfach nur zum Haare raufen.Leuten mit vielen Leberflecken rät man ja auch zur regelmäßigen Kontrolle und zum Meiden von Sonnenbränden, anstatt ihnen zu erzählen sie seien lustige Kühe oder Leoparden, gefleckte Kaninchen oder was weiß ich alles und sollen um ihre Angst zu verlieren, einfach mal quer durch Australien laufen.Nur weil etwas viele Leute haben, ist es noch lange nicht gesund oder gar gut. Hier mal was zu den hier so geliebten Salven(Aka. NSVT): Extrasystolen: Extrasystolen sind wie Verdauungsprobleme, Haarausfall, Leber und Altersflecken, Rückenschmerzen oder Husten, Ausdruck von körperlichen Problemen, wie schlimm sie sind, ist aber eben individuell sehr Unterschiedlich und es reich von nicht beachtenswert, bis dringend behandlungsbedürftig.

Ich bin immer jemand, der sich gern verschiedene Meinungen zu Themen anhört und versucht alle Seite zu verstehen. Ob hier im Forum und draußen im echten Leben. Aber jetzt lass uns mal bitte ganz realistisch sein und da mit 2 Meter abstand drauf schauen. Ich war im letzten Jahr bei 3 verschiedenen Kardiologen und bei was weiß ich wieviele Ärzten. Alle sagten, ich bin Herzgesund (aber hohes Risiko wegen dem Übergewicht).

Und jetzt sagst du mir, das all diese Ärzte, unrecht haben und es schön reden? Oder die Untersuchungen nicht ausreichend waren? Oder das alle sich nicht ordentlich weiter bilden? Du suggestierst mir damit, das ich genau diesen Leuten, wo einem immer gesagt wird wir müssen anfangen ihnen zu vertrauen, nicht vertrauen soll?
Es tut mir Leid, dass kann und will ich nicht glauben. Weil dann alles, woran ich die letzten Jahre gearbeitet habe, für die Katz war. Die Stunden der Gespräche mit dem Therapeuten wären dann vollkommen gelogener mist gewesen und eigentlich kann ich mich dann damit abfinden, zu sterben.
Ich gebe dir vollkommen Recht, nicht alles immer schön zu reden. Aber denkst du nicht, das bei all diesen Fällen hier im Forum, bei allen diesen Ärzten die die Menschen hier besucht haben, nicht 1 Arzt dabei gewesen wäre, der deiner Meinung nach Ahnung hat und sich weitergebildet hat und das richtige getan hätte? Soviel Zufälle kann es doch nicht geben.

Bro, wirklich, das ist kein Angriff. Aber klingt für mich, selbst wenn ich 3 Schritte zurück mache und objective versuche einen Blick drauf zu werfen, nach großem mist.

Zitat von DoubleHit:
Sagt deine Hautärztin auch Eine gesunde Haut schuppt, hat dunkle Flecken und juckt?Sagt deine Orthopädin auch Ein gesunder Rücken schmerzt, krampft und hat Verspannungen?Sagt deine Augenärztin auch Ein gesundes Auge sieht Blitze, trübe Flecken und weiße Punkte?Sorry, aber totaler BS. Studien haben gezeigt, dass Leute mit Ventrikulären Extrasystolen, egal ob sie Herzgesund waren, ein erhöhtes Sterberisiko haben im Vergleich zu den Menschen, die gar keine Extrasystolen haben. In allen Studien haben Leute ohne Extrasystolen oder mit sehr wenigen, die beste Überlebensrate, wer keine Extrasystolen hat ist am gesündesten, je mehr, desto kränker.Warum das so ist, weiß man nicht, vielleicht sind die Voruntersuchungen für die Studien auch einfach zu schlecht gewesen. Meistens reicht das Geld nicht, um alle Studienteilnehmer vorher in den MRT zu stecken, was aber an sich nötig wäre, wenn man sich das durchliest: Es haben also einige von den angeblich Herzgesunden Leuten mit Extrasystolen in Wahrheit doch kleine Herzschäden, die man eben nur mit einem MRT finden kann. Solche verfälschen dann eben auch Studien über Extrasystolen in normalen Herzen und die Sterblichkeit ist in der Studie dann erhöht.Wenn man einen Herzinfarkt bekommt, und das werden viele von uns im Alter leider, dann sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit durch Ventrikuläre Extrasystolen leider signifikant, auch nach dem Infarkt. Geschädigte Herzen kommen mit einst als harmos eingestuften Arrhythmien nicht gut klar.Ich soll das ja alles nicht sagen, aber es ist nun mal die Wahrheit und diese Schönrederei nach dem Motto Ich hab mir nicht den Finger gebrochen, er steht nur lustig nach oben ist einfach nur zum Haare raufen.Leuten mit vielen Leberflecken rät man ja auch zur regelmäßigen Kontrolle und zum Meiden von Sonnenbränden, anstatt ihnen zu erzählen sie seien lustige Kühe oder Leoparden, gefleckte Kaninchen oder was weiß ich alles und sollen um ihre Angst zu verlieren, einfach mal quer durch Australien laufen.Nur weil etwas viele Leute haben, ist es noch lange nicht gesund oder gar gut. Hier mal was zu den hier so geliebten Salven(Aka. NSVT): Extrasystolen: Extrasystolen sind wie Verdauungsprobleme, Haarausfall, Leber und Altersflecken, Rückenschmerzen oder Husten, Ausdruck von körperlichen Problemen, wie schlimm sie sind, ist aber eben individuell sehr Unterschiedlich und es reich von nicht beachtenswert, bis dringend behandlungsbedürftig.

Ich hatte bei meinem letzten Langzeit-EKG von 7 Tagen insgesamt 9 Extrasystolen. Also ein wenig mehr als 1 Extraschlag pro Tag. Ich weiss aber nicht, ob auch ventrikuläre ES dabei waren. Der Kardiologe sagte nur, dass ich unglaublich wenige ES habe und meine Wahrnehmung einfach falsch ist. Das Herz ist völlig gesund.

Soll ich eventuell nochmals ein Langzeit-EKG machen, um zu sehen ob auch ventrikuläre ES dabei sind?

Zitat von Kolllegah:
Soll ich eventuell nochmals ein Langzeit-EKG machen, um zu sehen ob auch ventrikuläre ES dabei sind?

Meistens findet man beides bei sehr vielen Leuten, sowohl Supraventrikuläre Extrasystolen (PACs/SES) als auch Ventrikuläre Extrasystolen (PVCs/VES) in einem 48Stunden Langzeit-EKG. Ob es nun Ventrikuläre oder Supraventrikuläre sind, spielt bei so einer genringen Anzahl keine Rolle.

Bei einer so geringen Anzahl besteht laut derzeitigen Wissensstand überhaupt keine Gefahr, das ist der Durchschnitt von gesunden, jungen Menschen.
Langzeit-EKG würde ich nur nochmal machen, wenn du gefühlt hunderte am Tag oder mehr hast, plötzliches schnelles Herzrasen oder eben Ohnmacht.

@DoubleHit finde deine Aussagen auch sehr unpassend für ein Forum, wo es meinst um Menschen geht, die nicht selten mehrfach gründlichst untersucht wurden. Weißt du was deine Aussagen machen? Genau, du machst die Leute noch mehr verrückt, was dazu führt dass sie wieder an ihrer Gesundheit zweifeln.
Du bist kein Arzt und solltest besser aufpassen, wo du solche Aussagen machst. Du kannst ein Herz nicht mit der Haut oder mit den Augen vergleichen. Das Herz kann funktionelle Störungen haben, ein Augen und eine Haut nicht. Ein Herz ist eben keine Maschine und wird gerne mal von stresshormonen und vom Nervensystem beeinflusst. Steht man unter dauernden psychischen Stress, ist es also nicht abwiegig dass es auch mal hüpft oder mal schneller schläg. Auch bei akuten emotionalen Momenten kann es mal passieren dass das Herz aus dem Takt gerät, aber das ist noch kein Grund ein 48h ekg zu machen. Schon gar nicht, wenn man gründlich untersucht ist

Jetzt muss ich auch nochmal fragen, was es denn schlimmes sein könnte, wenn man plötzliches Herzrasen hat. Habe ich nämlich auch schon dreimal gehabt. Aber verteilt auf sieben Jahre. Niemals werde ich das Glück haben dass das mal aufgezeichnet wird bei der Seltenheit. Sonst habe ich immer mal wieder Herzstolpern und einen eher hohen Ruhepuls....

Zitat von MädchenMami:
Jetzt muss ich auch nochmal fragen, was es denn schlimmes sein könnte, wenn man plötzliches Herzrasen hat. Habe ich nämlich auch schon dreimal gehabt. Aber verteilt auf sieben Jahre. Niemals werde ich das Glück haben dass das mal aufgezeichnet wird bei der Seltenheit. Sonst habe ich immer mal wieder Herzstolpern und einen eher hohen Ruhepuls....

Hör was sowas angeht auf deinen Arzt und nicht auf Anonyme Menschen im Internet die keine einzige Möglichkeit haben eine vernünftige Diagnose für dich zu stellen. Es kann nämlich 10000 Ursachen haben, die man am besten von Profis Schritt für Schritt ausschließen lässt, um die Ursache zu finden. Bist du untersucht worden und es konnte keine organische Ursachen dafür gefunden werden, dann Glückwunsch zu deiner körperlichen Gesundheit und bemüh dich um eine Psychotherapie, falls es dich einschränkt:)

Zitat von Kay912:
@DoubleHit finde deine Aussagen auch sehr unpassend für ein Forum, wo es meinst um Menschen geht, die nicht selten mehrfach gründlichst untersucht wurden. Weißt du was deine Aussagen machen? Genau, du machst die Leute noch mehr verrückt, was dazu führt dass sie wieder an ihrer Gesundheit zweifeln. Du bist kein Arzt und solltest besser aufpassen, wo du solche Aussagen machst. Du kannst ein Herz nicht mit der Haut oder mit den Augen vergleichen. Das Herz kann funktionelle Störungen haben, ein Augen und eine Haut nicht. Ein Herz ist eben keine Maschine und wird gerne mal von stresshormonen und vom Nervensystem beeinflusst. Steht man unter dauernden psychischen Stress, ist es also nicht abwiegig dass es auch mal hüpft oder mal schneller schläg. Auch bei akuten emotionalen Momenten kann es mal passieren dass das Herz aus dem Takt gerät, aber das ist noch kein Grund ein 48h ekg zu machen. Schon gar nicht, wenn man gründlich untersucht ist

@kay912 Hast du komplett recht. Für mich haben solche Aussagen die immer wieder das gleiche betonen und nur Angst machen, nix hier verloren. Ich glaube Ihr macht das Spass die Leute zu verunsichern die sich nicht auskennen.

Wie schon mal hier geschrieben wurde.
ALLE hier wurden mehrfach untersucht ! DAS sollten wir glauben und nicht von Pseudoexperten kirre gemacht werden !

Zitat von MädchenMami:

Kann alles möglich sein, es kann nur eine Panikattacke sein, eine Supraventrikuläre Tachykardie wie ANVRT, AVRT, WPW oder Atriale Tachkardie, wenn es unregelmäßig ist kann es Vorhofflimmern sein, es kann eine NSVT(Ventrikuläre Salven oder Tachykardien) sein.

Es kann sogar nur Muskelzucken genau über dem Herzen im Brustkorb sein, es fühlt sich fast genau so wie Herzrasen an.

Bei 3 Mal Herzrasen auf 7 Jahre hat man kaum eine Chance einer Aufzeichnung also kann man keine Diagnose stellen aber gleichzeitig besteht wohl auch kein Behandlungsbedarf, das wäre erst wenn es alle paar Wochen oder öfter auftritt.

Ohne Aufzeichnung kann man nicht sagen, was es ist. Da es aber so selten aufgetreten ist, ist es für deine Gesundheit egal. Wäre es wirklich gefährlich, wärst du dadurch ohnmächtig geworden.
Sponsor-Mitgliedschaft

@DoubleHit mal eine Frage. Wieso sagst du nicht einfach dass es wahrscheinlich nichts gefährliches ist, so wie du es am Ende ja auch sagst? Wieso musst du anfangs mit irgendwelchen medizinischen Begeiffe um dich werfen, die hier niemanden weiterbringen und nur noch mehr verunsichern? Du brauchst dieses Wissen nicht, genauso so wie jeder herzgesunde Mensch hier, der zum Teil besser untersucht ist als ein herzkranker Mensch.

Zitat von Kay912:
Du brauchst dieses Wissen nicht

Man braucht jedes Wissen. Jedes Wissen, dass man kriegen kann.
Wer nicht so handelt, ist oder bleibt eben leider dumm.

Je mehr man weiß, desto besser ist es, desto mehr kann man anderen helfen, kann man sich selbst helfen. Egal in welchem Bereich des Lebens.

Wer das ablehnt, wählt absichtlich Unwissenheit, Aberglaube und ist den Beschwichtigungen und Verunsicherungen anderer Menschen ausgeliefert.

Ich lehne es grundsätzlich ab in der Sprache der Dummen mit Menschen zu sprechen, genau so will ich nicht, wie ein Kind von anderen Erwachsenen behandelt werden mit dieser Art infantiler Kommunikation, aus der sich keine Erkenntnisse für das eigene Leben ableiten lassen.

So viel dazu

@DoubleHit kennst du das Sprichwort je mehr wissen, desto mehr leid? genau das trifft hier zu. Ein körperlich gesunder Mensch brauch das wissen eines Kardiologens nicht, wenn er selbst nicht gerade Kardiologe werden möchte.Mit diesem Wissen hilfst du niemanden hier weiter, weil du keine Diagnose ohne verfahren stellen kannst. Das einzige was du mit diesem Wissen hier machst, ist, andere Menschen mit angströrugen oder mit Hypochondrischen Zügen zum googlen motivieren, weil sie die Begriffe nicht kennen, was sie noch stärker verunsichert und weiter in die Angst zieht.
Ich wende den Satz des Pythagoras auch nicht an, wenn ich die Fläche von einem Kreis berechnen möchte. Und Ich einige mir auch nicht das wissen an, das ich brauche, um mit eine Rakete zum Mond zu fliegen. Deshalb bin ich aber noch lange nicht dumm:) die Leute hier brauchen wenn dann psychologisches wissen und keinen Vortrag aus einer Vorlesung für Medizinstudenten.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore