App im Playstore
Pfeil rechts
33458

Wenn Adrenalin ins Spiel kommt und der Körper auf Angriff oder Flucht schaltet, will er häufig Ballast loswerden. Mit einem vollen Bauch kann er weder rennen noch kämpfen. Also setzt der Würgereiz ein, der auch zum Erbrechen führen kann.

Das ist dir aber doch auch nicht neu.

Hallo
Ich hatte eben auch wieder ein komisches gefühl. Die ganzen tage war alles ok und nun das wieder.
Es hat sich wie ein flackern in der brust angefühlt danaxh hatte ich kurz wie eine hitzewallung und ein leere. Ganz komisch..kann es nicht richtig geschreiben.
Es hat sich auch so angefühlt als ob es an der speiseröhre war.
Jetzt hab ich schon wieder ein bisschen angst.
Kann mor jemand das erklären oder kennt es selber?

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Tja, ich hänge gerade am Langzeit-EKG... Und natürlich hatte ich den ganzen Tag über einen viel höheren Puls als sonst. Während ich sonst teils bis zu 45 im Sitzen habe, waren es heute höchstens 57...
ABER: Ich hatte jetzt schon mehrfach das Problem, dass Sex bei mir extreme Herzrhythmusstörungen auslöst. Es pocht dann richtig doll und stolpert extrem. Also dachte ich, nun gut, vielleicht klappt das ja zumindest, und hab mir meinen Freund geschnappt... Und tatsächlich hatte ich auch diesmal wieder die entsprechenden Rhythmusstörungen, die mir jetzt total Angst machen. Könnte das Vorhofflimmern sein? Es geht so über 15 Sekunden, sobald ich mich dann etwas strecke oder bewege, geht es auch weg. Hatte etwas Ähnliches auch schon 2x beim Fernsehen, einmal davon dauerte es auch ca. 2 Minuten, bis es wegging, wobei da der Puls nicht so schnell war. Habe jetzt Angst, dass es was Ernstes ist... Und gleichzeitig könnte ich mich eigentlich freuen, dass es beim Langzeit-EKG aufgetreten ist, aber habe jetzt Angst, dass es nicht richtig aufgezeichnet hat oder sonstwas... Und auf die Auswertung muss ich 2 Wochen warten.
Was meint ihr?

Und zack, da ist es auch schon passiert... Die Kabel des Langzeit-EKG sind per Druckknopf an die Elektroden angeschlossen und eben habe ich mich im Bett umgedreht, da machte es klick und das Kabel war von der Elektrode abgeklipst.
Ich habe es gleich wieder draufgedrückt, hat dann auch wieder geklickt, aber jetzt weiß ich nicht, ob die Aufzeichnung noch zu gebrauchen ist und auch nicht, ob ich das wieder richtig befestigt habe.
Im Internet findet man großartigerweise GAR NICHTS dazu, sondern immer nur über Elektroden, die sich gelöst haben, die aber noch am Kabel hängen. Bei mir war ja das ganze Kabel ab. Nicht, dass das Ding das registriert und dann automatisch irgendwas zurücksetzt oder so?
Ihr seht, mit Schlaf ist heute nicht so viel bei mir...

Hallo

Die Aufzeichnungen bis sich das Kabel gelöst hat bleiben ja,und sind wohl auch schon aussagekräftig. Ich hatte auch mal so ein Teil, und wenn ich meinte dass meine Pumpe stolpert, sollte ich ein Knöpfchen drücken. Am Ende war davon so gut wie gar nichts bei der Aufzeichnung zu sehen und es war auch nichts Besorgniserregendes zu erkennen.

Mit dem ganzen Krempel konnte ich aber auch nicht gut schlafen, ich hatte die Befürchtung, dass sich was löst wenn ich mich im Bett drehe.

Blöd wars, als ich mal ein 24 Stunden Blutdruckmessgerät hatte, ich konnte überhaupt nicht schlafen sondern nur dösen, jedesmal wenn das Ding am Arm am pumpen war, wurde ich wach.

Und im Endeffekt war auch nichts Besorgniserregendes aufgezeichnet.

Man macht sich meist nur unnötig Sorgen, aber gut wenn es abgeklärt ist, dann weiß man, das man nichts ernsthaftes hat.

LG Angor

ich bekomme beim einschlafen immer herzrasen, aber laut arzt gesund. ich verzweifle noch
werde dazu auch ein eigenes thema erstllen aber viielicht bekommm ich hier schon hilfe.

Zitat von junebug:
Tja, ich hänge gerade am Langzeit-EKG... Und natürlich hatte ich den ganzen Tag über einen viel höheren Puls als sonst. Während ich sonst teils bis zu 45 im Sitzen habe, waren es heute höchstens 57...ABER: Ich hatte jetzt schon mehrfach das Problem, dass Sex bei mir extreme Herzrhythmusstörungen auslöst. Es pocht dann richtig doll und stolpert extrem. Also dachte ich, nun gut, vielleicht klappt das ja zumindest, und hab mir meinen Freund geschnappt... Und tatsächlich hatte ich auch diesmal wieder die entsprechenden Rhythmusstörungen, die mir jetzt total Angst machen. Könnte das Vorhofflimmern sein? Es geht so über 15 Sekunden, sobald ich mich dann etwas strecke oder bewege, geht es auch weg. Hatte etwas Ähnliches auch schon 2x beim Fernsehen, einmal davon dauerte es auch ca. 2 Minuten, bis es wegging, wobei da der Puls nicht so schnell war. Habe jetzt Angst, dass es was Ernstes ist... Und gleichzeitig könnte ich mich eigentlich freuen, dass es beim Langzeit-EKG aufgetreten ist, aber habe jetzt Angst, dass es nicht richtig aufgezeichnet hat oder sonstwas... Und auf die Auswertung muss ich 2 Wochen warten. Was meint ihr?


Moin,

kurzeitiges Stolpern ist oft absolute harmlos.

Du kannst dir das so vorstellen:

Zum Beispiel beim Sex oder aufregendem Fernsehen bist du erregt und dein Körper geht in Wallungen dabei steigt durch verschiedene Hormone auch der Puls.
Wenn dann die Aufregung oder die Erregung nachlässt dann bauen sich aber die Hormone nicht von jetzt auf gleich ab so das es zu leichten umschalt prozessen im Herzrhythmus kommt.... Wird langsaner aber doch ... Noch ein schlag zwischenduch (Erregung)... Dann wieder langsamer werden ... ... Dann mal wieder einer Resterregung.... Bis es nach einigen Minuten sich normalisiert bzw. wieder beruhigt hat.

Also ganz normal.

Wenn mal so ein Kabel kurz abgeht.. Kein Problem. Wenn es wieder drann ist und die Klebeelektrode noch sitzt geht die Aufzeichnung weiter.


Und gut das du es geschaft hast deine Extrasystolen aufzuzeichnen das kann der Arzt dir dann bestätigen das diese wohl absolut ok sind.

Keine Angst alles wird gut lieben Gruß Bernd

Hallo Ihr Lieben.

Ich bin zurück aus Schweden in Berlin seit 2 Tagen und habe gehofft, dass das stolpern weg geht. Bei mir ist das Stolpern total lageabhängig. Sitze ich jetzt zuhause am PC, nichts. Stehe ich aber auf und mache etwas, geht es sofort los.

Heute morgen habe ich Ergometer gemacht und es war alles gut. Kurz darauf beim Hanteltraining jedoch stolperte es wieder.
Ich lese oft, das ihr es nur mehrmals am Tag habt. Bei mir ist es oft das ich es oft in jeder Minute habe. Da frag ich mich dann schon ob das noch normal ist. Ich hatte so sehr gehofft, dass es weg geht wenn ich zurück bin....

Zitat von Snoopeeh:
Da frag ich mich dann schon ob das noch normal ist.


Normal ist hier der falsche Begriff. Herzstolpern ist ein Verhalten außerhalb der eigentlichen Funktionsweise. Das heißt aber nicht, dass es was schädliches ist, aber es ist auch nicht normal. Es ist ein Zustand der da ist mit dem man (zeitweise) leben lernen muss. Herzmuskelzellen sind sehr reaktionsfreudig und in bestimmten Konstellationen bestimmter Faktoren und/oder je nach Qualität der individuellen Zellen kann so eine Fehlzündung auftreten. Solange alle Parameter am Herzen im Normalbereich sind und keine strukturellen organischen Veränderungen (Narbengewebe, Gefäßverengungen, Herzklappen usw.) vorliegen die ein Herzstolpern verursachen können, braucht man sich keine weiteren Gedanken machen. Es ist einfach nur lästig.

Ich habe heute auch vereinzelte Stolperer und kann nicht sagen warum oder woher sie kommen. Man vergisst schnell wie nervig sowas sein kann. Es ist wie mit Zahnschmerzen. Furchtbar nervig wenn man es hat, aber man ist selten dankbar wenn man beschwerdefrei ist.

Zitat von Vendetta1981:
Normal ist hier der falsche Begriff. Herzstolpern ist ein Verhalten außerhalb der eigentlichen Funktionsweise. Das heißt aber nicht, dass es was schädliches ist, aber es ist auch nicht normal. Es ist ein Zustand der da ist mit dem man (zeitweise) leben lernen muss. Herzmuskelzellen sind sehr reaktionsfreudig und in bestimmten Konstellationen bestimmter Faktoren und/oder je nach Qualität der individuellen Zellen kann so eine Fehlzündung auftreten. Solange alle Parameter am Herzen im Normalbereich sind und keine strukturellen organischen Veränderungen (Narbengewebe, Gefäßverengungen, Herzklappen usw.) vorliegen die ein Herzstolpern verursachen können, braucht man sich keine weiteren Gedanken machen. Es ist einfach nur lästig.Ich habe heute auch vereinzelte Stolperer und kann nicht sagen warum oder woher sie kommen. Man vergisst schnell wie nervig sowas sein kann. Es ist wie mit Zahnschmerzen. Furchtbar nervig wenn man es hat, aber man ist selten dankbar wenn man beschwerdefrei ist.



Du hast total recht. Das hattest du mir ja schonmal geschrieben. Danke das du die Geduld hast, mir es nochmal in Ruhe zu erklären. Ich komme mit diesen vereinzelten Stolperern besser klar über den Tag, als wenn es ständig stolpert. Weil das trigger die Angst noch mehr.

Dazu kommt, jedes mal wenn es bei mir passiert, ist als bleibt mir für den Moment die Luft weg. Haben auch schon andere hier beschrieben. Und das ist ein super unangenehmes Problem

Zitat von Snoopeeh:
Hallo Ihr Lieben.Ich bin zurück aus Schweden in Berlin seit 2 Tagen und habe gehofft, dass das stolpern weg geht. Bei mir ist das Stolpern total lageabhängig. Sitze ich jetzt zuhause am PC, nichts. Stehe ich aber auf und mache etwas, geht es sofort los. Heute morgen habe ich Ergometer gemacht und es war alles gut. Kurz darauf beim Hanteltraining jedoch stolperte es wieder. Ich lese oft, das ihr es nur mehrmals am Tag habt. Bei mir ist es oft das ich es oft in jeder Minute habe. Da frag ich mich dann schon ob das noch normal ist. Ich hatte so sehr gehofft, dass es weg geht wenn ich zurück bin....

Ich kenne es auch so.....bei cardio meistens nix.....und beim krafttraining dann kommen diese fiesen Dinger....hab meinen cardio doc bzgl. diesem gefragt...er meinte ich soll so weitermachen wie bisher....kraft ist wichtig...und cardio...bei einem gesunden Herz ( du hast sicher herzmässig auch alles abgeklärt) ist das lt. meinem doc bedenkenlos....also mach dir keine Sorgen und bleib am Ball...ich rede hier halt nur von *normalem hantel krafttraining * .....das stemmen wie es die kraftmänner machen ist sicher eine andere Geschichte....da kann ich nicht mitreden
Ausserdem wird dir sicher unser Profi *flow* genaue Infos geben können
glg veggicat

[/quote].Dazu kommt, jedes mal wenn es bei mir passiert, ist als bleibt mir für den Moment die Luft weg. Haben auch schon andere hier beschrieben. Und das ist ein super unangenehmes Problem [/quote]

Dieses Gefühl habe ich genau so... Sehr ekelhaft und furchtbar auszuhalten... Mal mehr stark mal weniger.... Dennoch Mega beängstigend! Vor einem Jahr hatte ich eher Probleme mit Herzrasen jetzt ist das Herzrasen so gut wie überhaupt nicht mehr da... Dieses Herzstolpern, Aussetzer wie auch immer ist dafür gekommen und das macht mir auch Angst... Ich versuche mir immer zu sagen ich bin Untersucht und mein Herz ist Gesund klappt nicht immer hoffe aber das es i-wann klappt

Zitat von veggicat:
Ich kenne es auch so.....bei cardio meistens nix.....und beim krafttraining dann kommen diese fiesen Dinger....hab meinen cardio doc bzgl. diesem gefragt...er meinte ich soll so weitermachen wie bisher....kraft ist wichtig...und cardio...bei einem gesunden Herz ( du hast sicher herzmässig auch alles abgeklärt) ist das lt. meinem doc bedenkenlos....also mach dir keine Sorgen und bleib am Ball...ich rede hier halt nur von *normalem hantel krafttraining * .....das stemmen wie es die kraftmänner machen ist sicher eine andere Geschichte....da kann ich nicht mitredenAusserdem wird dir sicher unser Profi *flow* genaue Infos geben könnenglg veggicat


Okay. Ich bleib am Ball. Ja, ich meine normales Hanteltraining. Hab 2 Kurzhanteln womit ich paar Übungen mache. Danke für deine Hilfe Veggie 3

Zitat von Isie:
.Dazu kommt, jedes mal wenn es bei mir passiert, ist als bleibt mir für den Moment die Luft weg. Haben auch schon andere hier beschrieben. Und das ist ein super unangenehmes Problem [/quote]Dieses Gefühl habe ich genau so... Sehr ekelhaft und furchtbar auszuhalten... Mal mehr stark mal weniger.... Dennoch Mega beängstigend! Vor einem Jahr hatte ich eher Probleme mit Herzrasen jetzt ist das Herzrasen so gut wie überhaupt nicht mehr da... Dieses Herzstolpern, Aussetzer wie auch immer ist dafür gekommen und das macht mir auch Angst... Ich versuche mir immer zu sagen ich bin Untersucht und mein Herz ist Gesund klappt nicht immer hoffe aber das es i-wann klappt [/quote]




Ohja...das ist so heftig
Aber so doof es klingt, es hilft zu hören, das man damit nicht alleine ist

[/quote]Ohja...das ist so heftig Aber so doof es klingt, es hilft zu hören, das man damit nicht alleine ist [/quote]


RICHTIG!

Argh jetzt hab ich nicht nur das massive stolpern. Nee das reicht nimmer, nu hab ich auch noch Herzschmerzen.
Das es beim einatmen gestern schon weh tat, so als würde mir jemand ein Messer reinrammen hab ich mir mit Verspannungen versucht zu erklären .
Heute tut es bei diversen Bewegungen weh...ok auch mit Verspannungen erklärbar.
Gerade beim Kochen war puls bei ca 105, es stolperte munter mehrfach die Minute, auch mal jeden 2. Schlag und dann tat es durchgängig weh, zog bis zur Schulter und bis in den Hals.
Jetzt fühlt es sich immer noch wie taub am Hals an, seitdem puls wieder bei 75 ist sind die Schmerzen fast weg. Nur das stolpern ist nun munter jeden 2-3 Schlag da, dann wieder paar Schläge normal

Hätten die Schmerzen was mit dem Herzen zu tun würden sie nicht besser werden oder?

Huhu hab es heut geschafft in einen rewe markt weiter weg von zuhause. Wollte vorher schon wieder absagen aber hab es durchgezogen war aber anspannt und am zittern und mich bisschen verkrampft in der brust aber bin stolz dass ich es geschafft habe. Nächste woche gleich nochmal. Ich hab immer angst wegen herzinfarkt oder Schlaganfall ich weis nicht warum ich immer noch angst davor habe. Mein therapeut meinte letztens weil ich immer denke ich hatte noch kein herzkatheter und ich deswegen angst habe dass ich verengte kranzgefässe habe. Aber ich will auch kein katheter machen nur um mal zu gucken das macht gott sei dank kein arzt.

Er meinte ich hatte ultraschall vom herz und halsgefässe und gefässdarstellung vom hirn. Und bis sich was zu setzt das dauert jahrzehnte.

@matze1983 hey, ich denke einfach dass du dich noch zu sehr mit dem Thema herzkrankheiten beschäftigst.
Das ist so, als würdest du jeden Tag etwas auswendig lernen, obwohl du weiß, dass du es nicht mehr brauchst. Doch das was du auswendig gelernt hast, ist in deinem Kopf gespeichert und ist so lange dort präsent, bis du aufhörst dich damit zu beschäftigen. Irgendwann vergisst dus dann und kannst dich auf neue Dinge konzentrieren.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Kay192:
@matze1983 hey, ich denke einfach dass du dich noch zu sehr mit dem Thema herzkrankheiten beschäftigst. Das ist so, als würdest du jeden Tag etwas auswendig lernen, obwohl du weiß, dass du es nicht mehr brauchst. Doch das was du auswendig gelernt hast, ist in deinem Kopf gespeichert und ist so lange dort präsent, bis du aufhörst dich damit zu beschäftigen. Irgendwann vergisst dus dann und kannst dich auf neue Dinge konzentrieren.



Danke für deine antwort ja das denk ich auch hab mir falsches wissen angelernt leider.

@matze1983 (mein richtiger Account)
ja, das kenne ich.
Mit ein paar Übungen in Verbindungen mit einer Musterunterbrechung kann man das aber wieder verlernen.

Hallo zusammen

Wenn man zwischendurch nach einem langen Tag vor dem Einschlafen ein Herzstolpern bemerkt, ist das normal?

Mir geht es aktuell unglaublich gut und ich laufe jeden Tag meine 10000 Schritte.

Gestern Abend hatte ich vor dem Einschlafen das Gefühl eines kurzen Stolperns. Ich weiss aber nicht, ob es wirklich Stolpern oder eventuell der Magen oder das Zwerchfell war.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore