App im Playstore
Pfeil rechts
33472

@Alex1995 Man unterscheidet zwischen akuten Stress (panik zb,) und chronischen Stress. Nach dem akuten Stress fährt der Körper die Hormonausschüttung wieder runter, was dazu führt, dass sich der Blutdruck und die Herzfrequenz wieder normalisieren. Bei chronischen stress hingegen kommt der Körper nicht mehr zu Ruhe. Der Blutdruck ist dann dauerhaft erhöht, was herzkreislauferkrsnkungen begünstigt. Akuter Stress ist nichts gefährliches, denn selbst Sport ist für den Körper Stress pur. Es wird nur dann gefährlich, wenn man schon vor einer akuten Stresssituation unter einer ernsthaften Erkrankung des Herzkreislaufsystems litt.

Zitat von Alex1995:
sondern es wird gesagt, dass Stresszustände einfach so bei herzgesunden einen Herzinfarkt triggern können.

Jeder Mensch kann zu jeder Zeit einen Herzinfarkt/ Schlaganfall/ Gehirnblutung... erleiden. Bei Menschen mit Vorerkrankungen ist das Risiko höher, bei bis dahin Gesunden gering - aber potentiell vorhanden ist es immer.Dich nicht zu konfrontieren, macht dir zudem nicht weniger Stress. Er ist vielleicht akut nicht so stark spürbar, weil du dich an den für dich normalen angstbedingten Stresspegel gewöhnt hast, aber vorhanden ist er dennoch.

In den allermeisten Fällen passiert dabei gar nichts. Wäre das anders, müsste die Todesrate unter den Angsthasen enorm sein, was sie aber nicht ist.

Was das Risiko auf einen Herzinfarkt tatsächlich drastisch erhöht, ist Schonhaltung, fehlende Bewegung, mangelndes Herz-Kreislauf-Training, Übergewicht, Rauchen und schlechte Ernährung. Das sind die Punkte, an denen man ansetzen muss, wenn man leben möchte.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Mein Blutdruck ist gut, 120/80 aber durch die Herzneurose bin ich ja mehrere Stunden jeden Tag in einem Zustand der Besorgnis. Diese Erwartungsangst ist ja nicht nur ein paar Minuten da.

Zitat von Alex1995:
Mein Blutdruck ist gut, 120/80 aber durch die Herzneurose bin ich ja mehrere Stunden jeden Tag in einem Zustand der Besorgnis.

Anzeichen für ein organisches Problem ist aber nicht die Erwartungsspannung in deinem Kopf, sondern die Reaktion deines Körpers. Was willst du mehr als einen optimalen Blutdruck?

Zitat von flow87:
Du im stehen misst man auch keinen Blutdruck. Ich kann dir nur soviel sagen. Ich habe solche Differenzen auch aber nur am Oberarm. Am Handgelenk sind die Messungen alle etwa gleich.Kann dir ein Beispiel sagen. Gestern Messung am Handgelenk im sitzen: 118 zu 72. 2 Minuten gewartet und dann Oberarm auch im sitzen 148 zu 77. Kann doch nicht sein, dass der Blutdruck am Oberarm so viel höher ist als am Handgelenk. Dann bin ich aufs Sofa gelegen und habe in im Liegen gemessen damit der Oberarm ganz ruhig liegt, siehe da 122 zu 68. Die meisten Werte die zu hoch sind, kommen von einer Fehlplanung oder falschem Messen. Mach dir da keinen Kopf. Für mich ist der Grund warum ich fast nur noch am Handgelenk messe ganz einfach, es ist viel wenig Störungsanfälliger als am Oberarm. Man muss einfach wissen wie man es am Handgelenk misst, dann sind die Werte sehr genau. Messe deinen Blutdruck im sitzen und so wie es für dich am besten geht. Mach doch mal den Versuch ihn im sitzen und dann im Liegen zu messen. Die Werte sollten fast gleich sein, falls nicht, machst du etwas falsch. Im stehen Blutdruck zu messen ist nicht empfehlenswert.

Danke Im Liegen ist er immer etwas niedriger

Mal eine frage zu Extrasystolen. Habe jetzt mehrfach Ruhe-EKG, Langzeit-EKG, Herzultraschall, Blut-Untersuchungen und alles mögliche hinter mir. Immer wieder mit dem Ergebnis herzgesund.
Ich habe allerdings manchmal in Ruhe und auch während Panikattacken vereinzelte ES, manchmal auch bis zu 4 stück in der Stunde. Danach stundenlang oder Tagelang zumindest spürbar keine.
Sprach heute einen Arzt drauf an und der meinte: generell gilt: (gehäufte) ES können generell auch gefährlich sein und deshalb müsste man die grundsätzlich in einem Belastungs-EKG abchecken. Das hat mich jetzt ein wenig in Angst versetzt. Sollte ich mir bis zum Belastungs-EKG Sorgen machen? Wäre dem Kardiologen und Hausarzt bis jetzt nicht etwas aufgefallen bei den Untersuchungen?

Zitat von Alex1995:
Sollte ich mir bis zum Belastungs-EKG Sorgen machen? Wäre dem Kardiologen und Hausarzt bis jetzt nicht etwas aufgefallen bei den Untersuchungen

Meiner Meinung nach brauchst du dir keine Sorgen machen. 4 ES pro Stunde sind nicht viel und wenn dann wieder tagelang nichts bzw nichts spürbares ist, ist alles gut. Jeder Mensch hat ES. Die einen spüren es, die anderen nicht. Die einen habe mehr, die anderen weniger. Ich meine, dass mein Arzt irgendwas von über 300 pro Tag gesagt hatte, dann könnte man darüber nachdenken, das behandeln zu lassen. Mach dich nicht verrückt

Zitat von Alex1995:
Sprach heute einen Arzt drauf an und der meinte: generell gilt: (gehäufte) ES können generell auch gefährlich sein und deshalb müsste man die grundsätzlich in einem Belastungs-EKG abchecken. Das hat mich jetzt ein wenig in Angst versetzt. Sollte ich mir bis zum Belastungs-EKG Sorgen machen? Wäre dem Kardiologen und Hausarzt bis jetzt nicht etwas aufgefallen bei den Untersuchungen?

Herzstolpern für sich ist ja keine Krankheit. Es kann ein Hinweis auf eine Erkrankung sein, muss aber nicht. Bei einem Herzkranken kann so etwas gefährlich werden. Soweit ich das sehe bist du gesund. Die Aussage des Arztes ist viel zu pauschal um daraus irgendwelche Ängste abzuleiten.

auf Grund irgendeines Vorkommnisses sind wir alle hier zur Herzneurose gekommen. Ob Stress oder ein anderes Ereignis, jeder wird sich an die Zeiten davor erinnern können. Irgend etwas hat uns in diesen Strudel geworfen. Ich denke alle haben sich untersuchen lassen, oft mehrfach. Wenn die Ärzteschaft nach heutiger Diagnosekunst nichts krankhaftes feststellt, sollte man es akzeptieren. Einen Weg zurück, vor dem Ereignis gibt es nicht. Einzig der Weg voran, damit leben, akzeptieren ggf. sein Lebensstil ändern kann helfen gut damit umzugehen. Akzeptanz in die Leistungsfähigkeit unseres Körpers, dessen Stimulation durch Training hilft. Alles ist besser als nichts tun. Also runter vom Ruhekissen und auf. Wer rastet rostet. Den eigenen Schweinehund überwinden und anfangen, denn der Weg ist das Ziel. Herzklopfen bei frisch verliebt sein, das Herz hüpft vor Freude, wie sieht da wohl ein EKG bei aus? Keiner rennt dann erst einmal zum Kardiologen. Alles normal sagt der . Aber wir in der Spirale der Gedanken graben uns ein Grab schon. Ist doch Irre aber leider wahr. Sterben werden wir alle aber nicht hier und heute.

Larry

Zitat von Olli91:
Leute ich kann hier nur jedem ans Herz legen geht in eine Sonderklinik für Psychosomatik.... ich hatte eine brutale Herzneurose mit dauerhaftem Herzstolpern und Herzrasen und ich bin jetzt vier von 12 Wochen da und lerne das erste mal das das alles nicht vom Herz sondern von Emotionen kommt ich habe nur noch wenige Attacken und lasse das eher durch Gefühle raus das ist wirklich befreiend. Ihr müsst was dagegen tun sonst kommt ihr da nicht raus. Hab auch eine unglaubliche Frau da kennen gelernt in die ich mich total verknallt habe aber das ist ne andere Sache. lg aus Köln Niehl

Ich freu mich mega für dich olli

Ich habe in den letzten zwei Tagen sehr viel und ungesund gegessen. Besonders am Abend und konnte deshalb nicht einschlafen. Heute Mittag dann noch einen Döner gegessen.

Im Büro musste ich mich ein wenig hinlegen und dann fing es an. Ich hatte ständig das Gefühl, Luft rauslassen zu müssen und hatte zum Teil auch Atembeschwerden. Zusätzlich so ein Blubbern im Hals.

Denkt ihr, dass es mit dem Magen zu tun haben könnte? Ich will nicht wieder in die Herzneurose reinrutschen...

Das geht mir auch immer so, wenn ich mich überfresse

Zitat von Kolllegah:
Denkt ihr, dass es mit dem Magen zu tun haben könnte?

Eindeutig der Magen. Mir geht's nach 2 Tagen ungesundem essen und nach manchen Lebensmitteln schon so. Mach dir keine Sorgen

Eig das falsche Thema aber hier bekommt man immer relativ schnell Antworten.
Hatte gerade beim o.rgasmus heftige Kopfschmerzen. Ich habe schon vom Sexualkopfschmerz mehrfach gehört aber hypochondere mir gerade ne gehirnblutung zusammen
Der schlimme Schmerz ist nach einer Minute wieder verschwunden geblieben ist ein leichter dumpfer Schmerz der von dem Nacken in die rechte kopfhälfte zieht. Während dem Schmerz hatte ich Sehstörungen im rechten Auge die wieder verschwunden sind. Ansonsten ist mir jetzt leicht schwindlig, kann aber auch an ner Panikattacke liegen. Bis gerade hat mein Herz wie wild gepocht habe es aber mit Atemübungen wieder zur Ruhe gebracht. Trotzdem kreist der Gedanke einer Hirnblutung..

Habe jetzt einen extra Beitrag dafür verfasst:
angst-vor-krankheiten-f65/angst-durch-heftigsten-kopfschmerz-t103970.html

hallöchen
Mein Hausarzt hat bei der routineblutuntersuchung diesmal pro bnp und bnp mitgemacht.
BNP ist 62
pro BNP 50
Er meinte die Werte sind völlig ok

Zitat von veggicat:
hallöchen Mein Hausarzt hat bei der routineblutuntersuchung diesmal pro bnp und bnp mitgemacht.BNP ist 62pro BNP 50Er meinte die Werte sind völlig ok

Der Pro BNP ist der wichtige Wert. Dein Wert war ok. Bis 300 in deinem Alter .
Das BNP zeigt nur die aktuelle Lage an. Ist ok. Bis 100 in deinem Alter.
Alles ok, deine Werte sind gut.
Sponsor-Mitgliedschaft

Mein Arzt will mir nicht mal nen Gratis Lutscher geben xD

Zitat von veggicat:
hallöchen Mein Hausarzt hat bei der routineblutuntersuchung diesmal pro bnp und bnp mitgemacht.BNP ist 62pro BNP 50Er meinte die Werte sind völlig ok

Mal ne Frage..

Was ist BNP?

Zitat von Bernd64:
Mal ne Frage..Was ist BNP?

Ist ein Wert zur Festlegung bzw. Beurteilung von herzinsuffizienz

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore