App im Playstore
Pfeil rechts
33472

Leute ich kann hier nur jedem ans Herz legen geht in eine Sonderklinik für Psychosomatik.... ich hatte eine brutale Herzneurose mit dauerhaftem Herzstolpern und Herzrasen und ich bin jetzt vier von 12 Wochen da und lerne das erste mal das das alles nicht vom Herz sondern von Emotionen kommt ich habe nur noch wenige Attacken und lasse das eher durch Gefühle raus das ist wirklich befreiend. Ihr müsst was dagegen tun sonst kommt ihr da nicht raus.

Hab auch eine unglaubliche Frau da kennen gelernt in die ich mich total verknallt habe aber das ist ne andere Sache. lg aus Köln Niehl

das sind ja tolle neuigkeiten =) schön dass du jemanden gefunden hast und dich verliebt hast .


wie kann es denn sein dass man durch Emotionen oder z.b. Stress, Ärger oder Wut Herzstolpern bekommt? ich kann mir das nicht erklären.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Hey Olli,
Das freut mich riesig für Dich
Geniesse Deine Zeit noch in der Klinik und lass Dir weiter helfen.
Supi, dass man Dir da helfen kann.
Ich wusste gar nicht dass es extra Kliniken für diese Ängste gibt. Hatte ich mich bisher auch noch nicht mir befasst.

Zitat von Mondschein86:
das sind ja tolle neuigkeiten =) schön dass du jemanden gefunden hast und dich verliebt hast .wie kann es denn sein dass man durch Emotionen oder z.b. Stress, Ärger oder Wut Herzstolpern bekommt? ich kann mir das nicht erklären.


Das ist ganz einfach da Emotionen bzw Gefühle das vegetative Nervensystem triggern und dann Hormone ausschütten wie Adrenalin und Cortisol und diese dann das Herz schneller schlagen lassen und Stolpern lassen ... man sagt ja nicht ohne Grund das bei Liebe z.B. das Herz aussetzt der Spruch kommt nicht vom ungefähr.

Also rein physiologisch ganz normal nur das wir so ängstlich sind und darauf verstärkt achten bzw auch dann in die Angst kommen

Also ganz einfach zu erklären im Grunde genommen und in der Klinik lernt man das zu kontrollieren und wieder unzumünzen auf die wahren Gefühle die hinter dem vorgeschobenen Problem stecken.

Das ganze nennt sich Schematherapie

Zitat von kyra96:
Hey Olli, Das freut mich riesig für Dich Geniesse Deine Zeit noch in der Klinik und lass Dir weiter helfen.Supi, dass man Dir da helfen kann.Ich wusste gar nicht dass es extra Kliniken für diese Ängste gibt. Hatte ich mich bisher auch noch nicht mir befasst.


Jep in der Klinik hat man sich auf Somatoforme Störungen konzentriert also alles was Körper in Vernindung mit dem Geist und der Psyche bringt

ich kann olli91 nur zustimmen - habe im letzten jahr auch10 wochen in einer psychosomatischen klinik verbracht und es hat mir auch extrem viel geholfen. das ist jetzt wieder etwas in das alte muster gefallen bin, ist nicht ganz ungewöhnlich.
Kann jedem nur empfehlen, diesen Weg auch zu gehen.

Zitat von Schmand61:
ich kann olli91 nur zustimmen - habe im letzten jahr auch10 wochen in einer psychosomatischen klinik verbracht und es hat mir auch extrem viel geholfen. das ist jetzt wieder etwas in das alte muster gefallen bin, ist nicht ganz ungewöhnlich. Kann jedem nur empfehlen, diesen Weg auch zu gehen.


Jep so ist es

wichtig ist in den Zeiten wenn es wieder blöd ist an sich zu arbeiten denn man wird sein Leben lang damit konfrontiert

Kennt jemand das von euch.
Ich habe seit 1 Woche das Problem das nachdem ich spazieren gehe mein Herz immer heftig und extrem dolle schlägt gegen meine Brust. Dabei war ich nur ganz gelassen spazieren. Mein Körper reagiert total nervös darauf um das schnelle Herzschlagen zu kompensieren wie z.b. Zähne knirschen manchmal zitter ich auch. WAS IST DAS? Es ist total unangenehm. Während ich spazieren gehe ist alles gut danach nachdem ich zur Ruhe komme und stehen bleibe schlägt es so heftig das ich es richtig spüre und es gar nicht runter kommt

Übrigens der Grund warum ich grade schreiben kann ist weil ich gerade im SEV bin das heißt Wochenendurlaub zu Hause mit Telefonterminen zur Befindlichkeit.

Übrigens Musiktherapie ist eine der besten Therapien um Gefühle rauszulassen und einfach mal Tränen laufen zu lassen. Wir haben hier eine Therapeutin die so gut ist das sie sich selbst mit dir da reinversetzt und auch mitweint das ist sooo krass. Hier in der Klinik sind auch sehr viele aus meiner Branche (Schauspieler, Filmemacher) und wir hatten auch einige Promis hier ich denke das ist nicht ohne Grund so.

Zitat von Olli91:
Leute ich kann hier nur jedem ans Herz legen geht in eine Sonderklinik für Psychosomatik.... ich hatte eine brutale Herzneurose mit dauerhaftem Herzstolpern und Herzrasen und ich bin jetzt vier von 12 Wochen da und lerne das erste mal das das alles nicht vom Herz sondern von Emotionen kommt ich habe nur noch wenige Attacken und lasse das eher durch Gefühle raus das ist wirklich befreiend. Ihr müsst was dagegen tun sonst kommt ihr da nicht raus. Hab auch eine unglaubliche Frau da kennen gelernt in die ich mich total verknallt habe aber das ist ne andere Sache. lg aus Köln Niehl

supi....neue liebe.....alles gute und genießt das neue Glück

Aber erfährt man da so viel anderes als man zu Hause vom Therapeuten hört? Frage ich jetzt ganz naiv als Unwissende. Bei mir stolpert das Herzlein nicht, aber ich habe immer mal wieder, und auch gerade, so ein Pieksen und drücken auf der linken Brustkorbseite. Und alles schreit in mir, jetzt geht's kaputt. Das überlebst du nicht. Hab vor 3 Jahren das Herzlein checken lassen und da läuft alles ganz fantastisch. Und trotzdem liege ich hier wach und hab Angst die Symptome falsch zu deuten und alles nur auf die Psyche zu schieben.

Zitat von Julischka85:
Aber erfährt man da so viel anderes als man zu Hause vom Therapeuten hört? Frage ich jetzt ganz naiv als Unwissende. Bei mir stolpert das Herzlein nicht, aber ich habe immer mal wieder, und auch gerade, so ein Pieksen und drücken auf der linken Brustkorbseite. Und alles schreit in mir, jetzt geht's kaputt. Das überlebst du nicht. Hab vor 3 Jahren das Herzlein checken lassen und da läuft alles ganz fantastisch. Und trotzdem liege ich hier wach und hab Angst die Symptome falsch zu deuten und alles nur auf die Psyche zu schieben.



Ja definitiv weil die Therapeuten mehr auf die Störung geschult sind

Ein Kumpel von mir hatte heute Geburtstag und wir waren in einer Shisha-Bar. Ich rauche eigentlich selten Wasserpfeiffe. Heute habe ich aber etwa eine Stunde geraucht.

Später hatte ich so eine leichte Übelkeit und das ist aber dann weg. Es ist einige Stunden her.

Hätte sich eine Kohlenmonoxidvergiftung schon gezeigt mit weiteren Symptomen?

Wenn du Nikotin nicht gewöhnt bist, ist Übelkeit keine Seltenheit, vorallem nicht bei einer Stunde Wasserpfeife. Eine Kohlenmonoxidvergiftung zeigt sich da eher mit Kopfschmerzen und Schwindel. Wenn keiner deiner Kollegen diese Symptome hatte, war es auch keine Kohlenmonoxidvergiftung.

Guten Morgen kennt sich jemand mit dem blutdruck verhalten aus?
Ich mache ja seid mehreren Wochen Sport, 4x wöchentlich 2x cardio 2x Kraft.
Könnte. Meine bd Tabletten halbieren von 8mg candesartan auf 4mg....
I
Jetzt ist mir aufgefallen nach 2 Wochen hat sich der blutdruck(so denke ich mal) auf 4mg.
Blutdruck in Ruhe und sitzen immer zwischen systole immer zwischen 120 und 130 und die daistole zwischen 80-85.
Aoweit sogut.

Aber im Stehen schießt er oft über das Ziel hinaus.

Systole 130-145
Und daistole zwischen 90-100.
(meistens sind diese hohen Werte nur morgens im Stehen)
Manchmal ist es auch mittags so, aber eher selten und wenn dann ist es nur die diastole mit 90-95.

I'm sitzen ist er immer im norm Bereich.

Kennt sich jemand aus mit blutdruck im Stehen?

Sollte ich Rücksprache mit dem Arzt halten

Zitat von Angstbesiegen92:
Guten Morgen kennt sich jemand mit dem blutdruck verhalten aus?Ich mache ja seid mehreren Wochen Sport, 4x wöchentlich 2x cardio 2x Kraft. Könnte. Meine bd Tabletten halbieren von 8mg candesartan auf 4mg.... IJetzt ist mir aufgefallen nach 2 Wochen hat sich der blutdruck(so denke ich mal) auf 4mg. Blutdruck in Ruhe und sitzen immer zwischen systole immer zwischen 120 und 130 und die daistole zwischen 80-85.Aoweit sogut. Aber im Stehen schießt er oft über das Ziel hinaus. Systole 130-145Und daistole zwischen 90-100.(meistens sind diese hohen Werte nur morgens im Stehen)Manchmal ist es auch mittags so, aber eher selten und wenn dann ist es nur die diastole mit 90-95.I'm sitzen ist er immer im norm Bereich. Kennt sich jemand aus mit blutdruck im Stehen? Sollte ich Rücksprache mit dem Arzt halten


Du im stehen misst man auch keinen Blutdruck. Ich kann dir nur soviel sagen. Ich habe solche Differenzen auch aber nur am Oberarm. Am Handgelenk sind die Messungen alle etwa gleich.
Kann dir ein Beispiel sagen. Gestern Messung am Handgelenk im sitzen: 118 zu 72. 2 Minuten gewartet und dann Oberarm auch im sitzen 148 zu 77. Kann doch nicht sein, dass der Blutdruck am Oberarm so viel höher ist als am Handgelenk. Dann bin ich aufs Sofa gelegen und habe in im Liegen gemessen damit der Oberarm ganz ruhig liegt, siehe da 122 zu 68.
Die meisten Werte die zu hoch sind, kommen von einer Fehlplanung oder falschem Messen. Mach dir da keinen Kopf.
Für mich ist der Grund warum ich fast nur noch am Handgelenk messe ganz einfach, es ist viel wenig Störungsanfälliger als am Oberarm. Man muss einfach wissen wie man es am Handgelenk misst, dann sind die Werte sehr genau.
Messe deinen Blutdruck im sitzen und so wie es für dich am besten geht.
Mach doch mal den Versuch ihn im sitzen und dann im Liegen zu messen. Die Werte sollten fast gleich sein, falls nicht, machst du etwas falsch. Im stehen Blutdruck zu messen ist nicht empfehlenswert.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Angstbesiegen92:
Sollte ich Rücksprache mit dem Arzt halten


Man misst keinen Blutdruck im Stehen. Das ist nicht aussagekräftig. Dein Blutdruck ist in Ordnung. Schwankungen sind völlig normal. Dein Arzt würde dir den Vogel zeigen.

Zitat von Vendetta1981:
Man misst keinen Blutdruck im Stehen. Das ist nicht aussagekräftig. Dein Blutdruck ist in Ordnung. Schwankungen sind völlig normal. Dein Arzt würde dir den Vogel zeigen.

Genau so denke ich auch.....im Stehen ist blutdruckmessen Unsinn.....man setzt sich gemütlich hin, atmet ruhig und besonnen.....ein paar Minuten warten und dann messen.....nächtlicher blutdruck ist wirklich wichtig.....meistens ist der blutdruck an einem arm höher....man nimmt höheren Wert zur Kenntnis...Diastole lässt sich gut mit Ausdauertraining senken(bei einem Gefäß und herzgesunden)
Deine Werte sind top
zuviel messen macht verrückt
1x tgl und das zu verschiedenen Zeiten völlig ausreichend
Bist du kein chronischer Hypertonie genügt sicher auch jeder 2.tag
Sonst wird man komplett wucki im Kopf
ggggglg veggicat

Ich hab so etwas ähnliches schonmal gefragt aber ich muss es einfach nochmal fragen. Wie kann es sein, dass man von den Ärzten gesagt bekommt, man solle seine Angst konfrontieren (was ja erstmal zu massiven Stressreaktionen des Körpers führt), wenn die Wissenschaft gleichzeitig weiß, dass es durch solche Stresssituationen zum Herzinfarkt kommen kann?

Gerade wenn man schon seit mehreren Jahren eine Angststörung hat, ist man doch gefährdet oder nicht? Wie kann es sein das einem alle Ärzte sagen, durch die Angst und Panik sei es extrem unwahrscheinlich, dass es zu Komplikationen am Herzen kommt?
Das ist so eine der Hauptfragen, die mir Angst bereitet meine Ängste zu konfrontieren. In den verlinkten Artikel wird auch nicht von sonstigen Vorschädigungen gesprochen, sondern es wird gesagt, dass Stresszustände einfach so bei herzgesunden einen Herzinfarkt triggern können.
Warum sind die Aussagen der behandelnden Ärzte mit denen von Ärzten im Internet so unterschiedlich?

Quelle:
https://www.aerztliches-journal.de/medi...schleunigt.

https://www.pronovabkk.de/gesundheit/st...-herz.html

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore