App im Playstore
Pfeil rechts
33478

Zitat von Birke84:
Hi darf ich mal doof fragen, was ein Speedbike ist? Gibt es da Unterschiede zum normalen Bike im Fitnessstudio?

hallöle...in meiner fotogalerie gibt's ein Foto von unserem bike

Tjaja, ich mal wieder... Der niedrige Puls besteht bei mir weiter (sitze jetzt teils abends mit 45 auf der Couch), das akzeptiere ich ja schon mittlerweile, auch wenn ich es nach wie vor total merkwürdig finde, als unsportlicher Mensch einen immer niedriger werdenden Ruhepuls zu haben.
Jetzt habe ich aber auch noch das Gefühl, dass es ständig stolpert. Normalerweise kann ich diese Stolperer beim Tasten nach dem Puls auch gut fühlen, momentan fühle ich sie beim Tasten aber nicht, sondern es ist nur dieses merkwürdige Gefühl im Hals und in der Brust. Als würde ganz kurz die Luft wegbleiben, so kann man es vielleicht am ehesten beschreiben.
Was mich zusätzlich noch beunruhigt, ist, dass mein Puls bei kleinster Belastung wahnsinnig ansteigt. Und das liegt nicht unbedingt an meinem untrainierten Zustand. Ich bin mit dem Fahrrad die gleiche Strecke letzte Woche Mittwoch und diese Woche Montag gefahren. Mittwoch war es zwar anstrengend, ging aber vom Puls her noch, Montag hatte ich einen Puls von 169! Und das, obwohl das keine sonderlich anspruchsvolle Strecke war, es ging eigentlich hauptsächlich geradeaus, mit einer gaaaanz leichten, kaum merkbaren Steigung. Gestern beim Spazierengehen das gleiche, ich bin meine übliche Spazierstrecke gegangen, bei der ich sonst schon auf unsportliche 130 Puls komme - gestern waren es mal einfach 156. Ich war danach fix und fertig (war nur 15 Minuten unterwegs) und mein sonst so niedriger Puls brauchte diesmal ewig, um sich zu erholen.

Ich habe natürlich zum 100.000. Mal jetzt Angst vor einer Herzmuskelentzündung. Wodurch ich die bekommen haben sollte? Keine Ahnung. Krank war ich nicht, hatte aber vor wenigen Wochen noch mysteriöse Insektenstiche (man vermutete Flohbisse), was ja ggf. auch sowas übertragen kann oder es besteht die Möglichkeit, dass es autoimmun ist...

Ich war auch heute beim Hausarzt, der will ein Langzeit-EKG machen, aber den Termin habe ich erst in 2 Wochen. Ich weiß gerade nicht, wie ich das noch bis dahin aushalten soll, weil ich mich schon wieder total verrückt mache.
Mir fällt aber für meine Beschwerden auch keine harmlose Erklärung ein, denn wie gesagt, untrainiert würde ja nur greifen, wenn es nicht letzte Woche noch besser gewesen wäre... Stress habe ich wohl auch nicht, dann wäre mein Ruhepuls auch kaum so niedrig, Blutwerte wurden noch kürzlich gecheckt und waren alle super (also auch Magnesium, Kalium etc.), Schilddrüse unauffällig... Da bleibt dann für mich nicht mehr so viel Harmloses übrig.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Hey Junebug,
Viel kann ich dazu nicht sagen, möchte aber antworten weil ich es kenne wenn man hier auf Antworten wartet und ständig aktualisiert, in der Hoffnung, jemand hat was geschrieben.

Deine stolpere wie du sie Beschreibst, kenne ich zu 100% genau so. Als ob einem kurz die Luft weg bleibt. Mal spürt man dann den starken Schlag vom Stolpere und mal nicht.

Also da bist du nicht alleine.
Mit dem ruhigen Puls kenne ich. Zwar nicht soooo tief, jedoch hatte ich im Januar bis März - April so eine Phase, wo mein Puls für meine Verhältnisse super niedrig war. 50-60. Ich habe starkes Übergewicht und daher eigentlich immer einen höheren. Nunja. Bei mir lag es an bestimmten Medikamenten. Declifunac oder wie dieses Schmerzmittel heißt.

Ich glaube du weißt selber, dass wenn es nen Zweifel gegeben hätte, dein Arzt dich nicht einfach nach Hause schickt. Ich musste auch mal 14 Tage auf ein 24h EKG warten und habe nach 3 Tagen Tränenaufgelöst dort angerufen und gesagt, das ich das nicht schaffe zu warten, meine Krankheit geschildert und gesagt das es mich wahnsinnig macht. Ich wurde dann vorgezogen. Vielleicht nicht die beste Lösung und oft geht das auch nicht weil die Geräte ja fest verplant sind, mir hatte es jedoch geholfen.

Ich drücke alle Daumen. Du. Bist nicht alleine und hier findest du immer sicher jemanden, der dir schreibt. Kopf hoch.

Hey @junebug ,
das was du da schilderst kommt mir sehr bekannt vor. Ich war in einer ähnlichen Situation. Bei mir gings so weit, dass ich mich nicht mehr nach draußen traute.
Mein Puls schwangte auch extrem. Manchmal nach dem Treppensteigen 80, was ich nach leichter Belastung schon als zu niedrig empfand, und dann war er später bei der selben Treppe weit über 100. Mal lag der Puls in Ruhe gerne mal bei 50, ein andres mal war er im Liegen bei 90, obwohl ich kein Stress empfand.
Ich hatte natürlich alles durchchecken lassen und am Ende hieß es dann es sei psychosomatisch. Ich würde mal bei tippen, dass es sich auch um eine angststörung handelt, wodurch dein Körper und dein vegetatives Nervensystem sehr durcheinander ist. Das kann dann letztendlich auch zu solchen Beschwerden wie ich sie hatte und wie du sie spürst führen. Aber man kanns auch wieder in Balance bringen, wenn man weiß wie und wenn man etwas tagtäglich dafür tut.
Natürlich sollte bei dir auch erstmal alles untersucht sein, bevor man auf der psychischen Ebene arbeiten kann:)
Lg

Hallo @junebug,

Dieses Gefühl kenne ich genauso, fühlt sich an als würde ein leichter elektrischer Impuls dafür sorgen das ddine Luft ganz kurz weg bleibt... Ekelhaftes Gefühl...

Wichtig ist sich Untersuchen zu lassen... Hast du schon andere Untersuchungen machen lassen?

Zum Thema Stess hatte ich nicht da mein Puls niedrig war.... Kann ich dir nhr eins sagen..... Der Körper passt sich dem an! Bedeutet i-wann ist dein Herz an diesen unterschwelligen Stress gewöhnt . Es muss nicht immer unbedingt alles gleich ablaufen... Stress kann der Körper auch mit niedrigem Puls haben... Ich habe in der Therapie auch gelernt das sich selbst Panikattacken ändern können vom Ablauf her.

Wenn man über Monate manche sogar Jahre eine Daueranspannung im Körper hat passt er sich den Gegebenheiten an...

Lass es ärztlich abklären und wenn das passiert ist versuch zu schauen was war/ist/sein könnte weshalb dein Körper dir was sagen möchte.... Vielleicht kennst du die Antwort schon nur das ändern ist meist schwierig

@Isie das hast du echt gut erklärt:)
Natürlich empfindet jeder die Symptome anders, aber im Endeffekt sind die körperlichen Abläufe sehr ähnlich.
Cool dass du auch an deinen Probleme arbeitest und dir Hilfe gesucht hast:)
Es ist auch wichtig dem eigenen Verhalten klar zu werden und es bewusst zu ändern. Musterunterbrechungne sind ebenso sehr wichtig, damit sich die angstmachenden Gedanken nicht mehr so präsent zeigen. Denn nur so kommt man auch nachhaltig aus diesem Teufelskreis wieder heraus:)

@Snoopeeh @Isie @Kay192

Danke für die Antworten und für die aufmunternden Worte.

Mein Herz wurde in der Vergangenheit ausführlich gecheckt, immer und immer wieder. Allein in diesem Jahr hatte ich schon zwei Mal Herzultraschall, ein Langzeit- und ein Ruhe-EKG. Mein Problem ist eben leider, dass mich das immer nur für den Moment beruhigt und ich schon in der nächsten Woche denke, dass das Ergebnis jetzt quasi veraltet ist, weil sich z. B. eine Entzündung am Herzen ja quasi jederzeit entwickeln kann. Und das sorgt dafür, dass ich mich eben immer und immer wieder untersuchen lasse.

Ich komme mir dabei zwar total bescheuert vor, habe aber auch gleichzeitig Angst, mich ausgerechnet dann mal nicht untersuchen zu lassen, wenn mal wirklich was ist. Und gefühlt ist es natürlich jedes Mal schlimmer als beim letzten Mal...

Also, ich glaube nicht, dass ich irgendeine chronische Herzerkrankung habe, ich habe eben Angst vor etwas Akutem und deswegen bringen mir sämtliche Untersuchungen aus der Vergangenheit quasi nichts.

Mich macht der Gedanke total wahnsinnig, plötzlich einfach umzukippen, weil mein Herz nicht mehr (richtig) schlägt... Oder noch schlimmer, mitzubekommen, wie ich plötzlich ganz extreme Rhythmusstörungen bekomme, die dann nicht mehr (wie bisher immer) aufhören.

Ich möchte eigentlich nicht spätestens jedes halbe Jahr deshalb zum Arzt rennen, aber wie gesagt... Dann ist da immer die Angst DIESMAL könnte es doch was sein...

@junebug
Ich glaube dass dich jeder mit so einer Angst sehr gut verstehen kann.
Ich kann nur von mir erzählen. Bei mir hat sich eine herzangst entwickelt, nachdem ich in kurzer Zeit vieles verloren habe. Ich hatte kein Selbstvertrauen mehr und dem Leben selbst konnte ich auch nicht mehr vertrauen. Dieses Ur-Vertrauen war bei mir nicht mehr da.
Wir es @Isie schon angedeutet hat: viele Ängste wollen uns etwas sagen, weil wir mit einer bestimmten Situation unbewusst nicht klarkommen oder diese noch nicht verarbeitet haben. Wir alle wissen ja eigentlich dass mit uns alles in Ordnung ist und wir gesund sind. Doch wenn man dem Leben an sich nicht mehr traut, hat man Angst bestimmte Dinge, dem Herzen zb, die Kontrolle zu überlassen und Angst davor die Kontrolle zu verlieren.

Zitat von DoubleHit:
Aber: Zu erzählen Salven seien normal, 10.000 VES am Tag und so Sachen, ist extrem fahrlässig. Es gibt Menschen, die leben gesund mit solchen Sachen, aber man kennt heute noch kaum die Langzeitprognose, die Chance eine Herzschwäche und somit eine höhere Chance auf Kammerflimmern und plötzlichen Herztod nach einiger Zeit zu bekommen, steigt bei einer Zahl von über 10.000 VES, bei manchen Menschen auch schon bei 5000, je nach Ursprung und Länge des QRS-Komplex der VES usw. VES-Salven sind ein weiteres Zeichen, dass man nicht so einfach ignorieren sollte.

Es geht doch hier an dieser Stelle gar nicht um das Verharmlosen von möglichen Langzeiterkrankungen sondern primär darum, dass wir hier in einem Forum sind, in dem sich in den allermeisten Fällen Menschen tummeln, die bereits alles an Untersuchungen hinter sich gebracht haben und trotz erfreulichem Ergebnis ein Problem damit haben ihre Lebensqualität wiederzuerlangen, die durch eine mögliche erworbene Angsterkrankung herabgesetzt ist.

Ich persönlich versuche dabei immer den Menschen hier klar zu machen, wie wichtig die Diagnose und vorallem das Vertrauen in den Arzt ist. Dabei bediene ich mich auch anhand von Beispielen die zeigen sollen, wie richtige Herzerkrankungen aussehen, einfach damit man ein Gefühl dafür bekommt, wie überzogen die eigene Bewertung sein kann.

Zitat von junebug:
Also, ich glaube nicht, dass ich irgendeine chronische Herzerkrankung habe, ich habe eben Angst vor etwas Akutem und deswegen bringen mir sämtliche Untersuchungen aus der Vergangenheit quasi nichts.

Mich macht der Gedanke total wahnsinnig, plötzlich einfach umzukippen, weil mein Herz nicht mehr (richtig) schlägt... Oder noch schlimmer, mitzubekommen, wie ich plötzlich ganz extreme Rhythmusstörungen bekomme, die dann nicht mehr (wie bisher immer) aufhören.

Das einfachste was du machen kannst ist Vorsorge zu betreiben. Ernähre dich gesund, mach Sport. Hör auf zu rauchen (falls du es tust). Alleine dadurch gewinnst du wieder ein Stück vertrauen in dich selbst. Solange man nichts tut und sich mit den Gedanken beschäftigt wird es nicht besser sondern immer schlechter.

Zitat von junebug:
@Snoopeeh @Isie @kay192danke für die Antworten und für die aufmunternden Worte. Mein Herz wurde in der Vergangenheit ausführlich gecheckt, immer und immer wieder. Allein in diesem Jahr hatte ich schon zwei Mal Herzultraschall, ein Langzeit- und ein Ruhe-EKG. Mein Problem ist eben leider, dass mich das immer nur für den Moment beruhigt und ich schon in der nächsten Woche denke, dass das Ergebnis jetzt quasi veraltet ist, weil sich z. B. eine Entzündung am Herzen ja quasi jederzeit entwickeln kann. Und das sorgt dafür, dass ich mich eben immer und immer ...

So einfach wie es @vendetta1981schreibt ist es wirklich. Es klingt zwar zu banal um es glauben zu wollen aber leider liegt genau da der Schlüssel es ist ein langer weg... Denn eine Angsterkrankung entsteht auch nicht von heute auf Morgen.

Ich kann dir nur sagen das du den Kreislauf durchbrechen musst. Du bist Körperlich gut Untersucht. Vermeidungsverhalten sorgt dafür das du für einen Gewissen Zeitraum deine Ruhe hast aber deine Angst wird dadurch schlechter, dass ist halt das Paradoxon. Jemand der Angst vor dem Autofahren hat und nicht fährt wird nach 5 Jahren eine noch viel größere Angst haben... Er fährt zwar aktuell nicht und kann keinen Unfall bauen aber in 5 Jahren setzt er sich definitv nicht mehr ins Auto.

Habe das gleiche Problem mit dem Blutdruck messen.... Es gibt mir nen kurzen Moment ruhe aber im großen und ganzen verschlimmert es alles nur.... Das gilt es in erster Linie zu durchbrechen... Denn nur mit Veränderung wird was passieren

@Isie Ich habe mir teils schon auferlegt, höchstens ein Mal pro Jahr zum Kardiologen zu gehen. Aber dann kam doch wieder irgendeine Sache auf, sei es Herzstolpern, plötzliche Erschöpfung o. Ä., und das ließ mich dann wieder zweifeln, ob es nicht diesmal irgendwie anders oder schlimmer ist als sonst.
Ich habe einfach diese Angst, ausgerechnet dann nicht zu gehen, wenn ich es müsste. Und wie ich diese Angst loswerden soll, das weiß ich eben einfach nicht. Immer, wenn ich wieder einen Tag geschafft habe und denke, es wird schon, kommt wieder so ein besonders heftiges Stolpern, teils über eine Minute lang dauerhaft. Das hatte ich früher nicht in dieser Häufigkeit und dann denke ich schon wieder, ich müsste dringend zum Arzt.
Dass ich das irgendwie durchbrechen muss, ist mir auch klar. Ich weiß eben nur nicht, wo ich ansetzen soll und wie ich diese Gedanken loswerde.

Zitat von junebug:
@Isie Ich habe mir teils schon auferlegt, höchstens ein Mal pro Jahr zum Kardiologen zu gehen. Aber dann kam doch wieder irgendeine Sache auf, sei es Herzstolpern, plötzliche Erschöpfung o. Ä., und das ließ mich dann wieder zweifeln, ob es nicht diesmal irgendwie anders oder schlimmer ist als sonst.Ich habe einfach diese Angst, ausgerechnet dann nicht zu gehen, wenn ich es müsste. Und wie ich diese Angst loswerden soll, das weiß ich eben einfach nicht. Immer, wenn ich wieder einen Tag geschafft habe und denke, es wird schon, kommt wieder so ein besonders heftiges Stolpern, teils über eine Minute lang dauerhaft. Das hatte ich früher nicht in dieser Häufigkeit und dann denke ich schon wieder, ich müsste dringend zum Arzt. Dass ich das irgendwie durchbrechen muss, ist mir auch klar. Ich weiß eben nur nicht, wo ich ansetzen soll und wie ich diese Gedanken loswerde.

Ja die endgültige Antwort habe ich für dich leider nicht sonst hätte ich sie dir definitv verraten.

Bist du in Psychologischer Behandlung?
Gibt es Dinge in deinem Leben die nicht richtig sind/waren?

Ich kann dich voll und ganz verstehen...
Ich habe auch gute Tage und denke mir Klasse jetzt geht es vorwärts und dann kommt ein heftiger Stolperer wo ich mir denke kacke.... Was war das schon wieder

Aber die Kurve geht leider nicht Steil nach oben sonder Hoch und Runter.... Nur das nach unten wird immer auch wenn es nur minimal ist nicht mehr so schlimm wie vorher....

Das mit kurz die Luft wegbleibt hatte ich mal während eines EKGs und es kam nicht vom Herz.

Zwerchfell? Luft im Magen?

Ich ksnn es manchmal auch nicht orten ob luft oder stolpern. Das hab ich wieder seit tagen.
Auch wenn ich in die hocke gehe kommt diesed komische gefühl

Zitat von Franzi1:
Ich ksnn es manchmal auch nicht orten ob luft oder stolpern. Das hab ich wieder seit tagen.Auch wenn ich in die hocke gehe kommt diesed komische gefühl

Das hab ich auch ab und zu beim beugen oder in die hocke gehen. Habe aber eher das Gefühl es kommt vom Magen auch wenn man es in der brust spürt

Dito. Ab und zu wenn ich mich snch vorne beuge oder beim Sport runter gehe mit nach vorne beugen hab ich das auch und stolpere

Zitat von Muchacho7:
Das hab ich auch ab und zu beim beugen oder in die hocke gehen. Habe aber eher das Gefühl es kommt vom Magen auch wenn man es in der brust spürt

Beim beugen hab ich das auch manchmal.
Oder ob das zwerchfell nach oben drückt?
Komisches gefühl. Kriege dann kurz angst.
Wenn ich meinen bauch raus drücke hab ich ab und an auch dieses gefühl mit druck hinter dem brust bein und mein puls wird schneller
Sponsor-Mitgliedschaft

Mein Zwerchfell ist zb ständig verkrampft, weswegen ich schlecht in den Bauch atmen kann und auch regelmäßig stolperer habe, weil sich so viel Luft im Bauch ansammelt. Ich habe mir eine Heilpraktikerin gesucht. Diese gibt mir regelmäßig kleine Injektionen mit homöopathischen Mitteln in den Bauch,wodurch sich mein Zwerchfell über Wochen gut entspannt und ich bekomme wieder Luft. Vor ein paar Wochen habe ich diese Injektion auch an die Schilddrüse bekommen und meine Angst war tatsächlich 2 Wochen ausgeschaltet. Man sagt ja, dass die Schilddrüse Angst verursachen kann. Vielleicht könnte das für den einen oder anderen auch eine Möglichkeit sein.

Zitat von Franzi1:
Beim beugen hab ich das auch manchmal. Oder ob das zwerchfell nach oben drückt? Komisches gefühl. Kriege dann kurz angst. Wenn ich meinen bauch raus drücke hab ich ab und an auch dieses gefühl mit druck hinter dem brust bein und mein puls wird schneller

Ich schätze wirklich das es durch zu viel Luft im Magen kommt. Es ist ja auch bewiesen, dass zu viel Luft den Puls erhöhen kann weil der Magen das Zwerchfell hochdrückt und dann das Herz einschränkt. Nennt sich Römheld Syndrom und ist harmlos.

Guten morgen
Ich hab heute wueder vermehrt herzstolpern.
Nicht dolle aber ich spüre sie. Dazu hab ich das gefühl einer leere.
Habe meine regel bekommen ob es daran mit liegt. Liebe mädels unter uns kennt das jemand?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore