App im Playstore
Pfeil rechts
33485

Zitat von HaZelGreY:
Guten Morgen meine Liebe,Ich denke du solltest ein paar Tage mal Schlafrituale versuchen, hatte ich dir auch schon einmal vorgeschlagen.Du musst jetzt endlich an dich denken, du sagtest dein Freund hört euer Kind nicht, glaub mir er wird ihn schon wach bekommen. Du brauchst echt mal Abstand um dich in Ruhe auf deinen Schlaf einlassen zu können, das wird sonst wirklich schnell chronisch.

Ich hab all meine Schlafrituale aber ich werd nunmal einfach immer gegen 1.20 Uhr wach, mal schlaf ich bis 3 Uhr nochmal ein, mal döse ich nur noch oder hab bis morgens Panikattacken.
Ich habs mit dem versucht was in der reha empfohlen wurde. Spät ins Bett, nach 4 Stunden wieder aufstehen um Schlafdruck zu erzeugen.
Das einzige was es bringt ist noch weniger Schlaf und halt jetzt dieser schreckliche Druck im Körper und aggressiv werd ich.
Freitag bin ich wieder bei der Psychiaterin. Mal sehen was sie sagen wird

Zitat von HaZelGreY:
Noch dazu würde ich dir raten, dich am Tag wirklich auszupowern und müde zu bekommen, körperlich wie auch vom Kopf her.Daran solltest du jetzt wirklich alles setzen, egal wie schwer es auch ist.

Gestern soviel bewegt wie lange nicht. Konsequenz ist so wenig geschlafen wie nie

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von rotezora2k:
Gestern soviel bewegt wie lange nicht. Konsequenz ist so wenig geschlafen wie nie



Ich denke iwas in dir wehrt sich dagegen.
Auch wenn du es nicht bewusst machst, du sträubst dich so sehr dagegen, alle Vorschläge die man macht, wendest du kurz an oder sagst gleich geht nicht, kann ich nicht, will ich nicht.
Du weißt ich sitze im selben Boot und meine es nicht angreifend oder sage du bist zu doof oder ähnliches um es richtig zu machen.
Ich will sagen, das ist schon so lange trainiert, dass du wieder in die andere Richtung trainieren musst um Dinge zu ändern.
Vor allem deine Gedankengänge, wenn es um das Thema Schlaf geht.
Ändere Dinge und es wird sich was ändern, glaub mir, die Erfahrung mache ich auch gerade.
Auch wenn es mir nicht immer passt, was ich dafür tun muss.

Zitat von HaZelGreY:
Ich denke iwas in dir wehrt sich dagegen. Auch wenn du es nicht bewusst machst, du sträubst dich so sehr dagegen, alle Vorschläge die man macht, wendest du kurz an oder sagst gleich geht nicht, kann ich nicht, will ich nicht. Du weißt ich sitze im selben Boot und meine es nicht angreifend oder sage du bist zu doof oder ähnliches um es richtig zu machen. Ich will sagen, das ist schon so lange trainiert, dass du wieder in die andere Richtung trainieren musst um Dinge zu ändern. Vor allem deine Gedankengänge, wenn es um das Thema Schlaf geht. Ändere Dinge und es wird sich was ändern, glaub mir, die Erfahrung mache ich auch gerade. Auch wenn es mir nicht immer passt, was ich dafür tun muss.

Wahrscheinlich ist das so
Denke es hat mit meiner Überzeugung zu tun das ich ein schlechter Mensch bin und es nicht anders verdiene.
Da sind wir in Therapie dran aber es dauert, nu sind auch noch Ferien und morgen ist das letzte mal für gut 3 Wochen.
Wir beantragen aber nochmal 40 Stunden, dann ist das Kontingent von 100 Stunden ausgeschöpft

Zitat von rotezora2k:
Denke es hat mit meiner Überzeugung zu tun das ich ein schlechter Mensch bin und es nicht anders verdiene.
Da sind wir in Therapie dran aber es dauert, nu sind auch noch Ferien und morgen ist das letzte mal für gut 3 Wochen.


Versteif dich nicht nur auf diesen Ansatz, es mag so sein, dass diese Denkweise daran Schuld ist.
Arbeite trotzdem für dich weiter daran. Du schaffst das, ich bin mir sicher, wenn du dran bleibst und nicht locker lässt, geht das schneller als du denkst.
Du solltest trotzdem die Bereitschaft haben die Veränderungen auch etwas länger anzuwenden und immer und immer wieder zu wiederholen, auch wenn es anfangs nicht funktioniert.

Dann sag dir du hast das Recht als Mensch schlafen zu dürfen.
Punkt.

Ich habe eine Krankenschwester in der Klinik in der ich schon paar mal war, mit der ich befreundet bin, die ist knapp 60 und schläft seit Jahren nicht.
Sie hat ein tolles Buch gelesen, wenn es dich interessiert, kann ich sie mal fragen wie es heißt.

Zitat von HaZelGreY:
Versteif dich nicht nur auf diesen Ansatz, es mag so sein, dass diese Denkweise daran Schuld ist.Arbeite trotzdem für dich weiter daran. Du schaffst das, ich bin mir sicher, wenn du dran bleibst und nicht locker lässt, geht das schneller als du denkst. Du solltest trotzdem die Bereitschaft haben die Veränderungen auch etwas länger anzuwenden und immer und immer wieder zu wiederholen, auch wenn es anfangs nicht funktioniert. Dann sag dir du hast das Recht als Mensch schlafen zu dürfen. Punkt. Ich habe eine Krankenschwester in der Klinik in der ich schon paar mal war, mit der ich befreundet bin, die ist knapp 60 und schläft seit Jahren nicht. Sie hat ein tolles Buch gelesen, wenn es dich interessiert, kann ich sie mal fragen wie es heißt.

Ja bitte frag sie mal danach.

Ich hab das genauso schon in der therapie thematisiert. Also das ich zwar alles mögliche teste aber es quasi direkt wieder verwerfe da es nicht hilft oder die Situation gar verschlimmert und wenn mlr dann gesagt wird ich muss dran bleiben und Einsatz zeigen dann werde ich wütend und mache dicht. Obwohl ich weiß das es falsch ist reagiere ich immer so. Kommt man dann mit dem Argument ich will ja gar nix ändern bin ich direkt darin bestätigt ein looser zu sein, kommt dann wieder bleib dran, bin ich im anti und hasskreislauf
Also egal was ich mache und was mir geraten wird, es erzeugt starke Gefühle und mit denen kann ich nicht gesund umgehen sondern nur gegen mich gerichtet

Guten morgen,

wenn du, @rotezora2k, so kurz schläfst, hast du dabei noch Träume?

Wenn du aufwachst, was sind dann deine Gedanken?

Zum Thema Schlafgesundheit, schläfst du alleine im Bett und wie gut ist der Raum belüftet bzw. wie groß ist der Raum?

Und dann noch ...

Wann zum letzten mal und was isst du Abends vor dem Schlafen?

Zitat von rotezora2k:
Also egal was ich mache und was mir geraten wird, es erzeugt starke Gefühle und mit denen kann ich nicht gesund umgehen sondern nur gegen mich gerichtet


Willkommen im Club.
Diese Aussage hätte eins zu eins von mir sein können, nur bin ich dabei zu lernen, dass anders zu machen, und du kannst das genauso.
Sind wir mal ehrlich, wenn wir dann alleine sind und nochmal über die Situation und Anregungen sowie Kritik nachdenken, dann unser Verhalten dagegen stellen, wissen wir das wir wieder blöd reagiert haben.
Bei mir kommt sofort automatisch eine ANTI Haltung, nur stoppe ich die, atme kurz durch und überlege noch mal bevor ich zu schnell so reagiere, dass es mir wieder schlecht damit geht.

Zitat von HaZelGreY:
Willkommen im Club. Diese Aussage hätte eins zu eins von mir sein können, nur bin ich dabei zu lernen, dass anders zu machen, und du kannst das genauso.Sind wir mal ehrlich, wenn wir dann alleine sind und nochmal über die Situation und Anregungen sowie Kritik nachdenken, dann unser Verhalten dagegen stellen, wissen wir das wir wieder blöd reagiert haben. Bei mir kommt sofort automatisch eine ANTI Haltung, nur stoppe ich die, atme kurz durch und überlege noch mal bevor ich zu schnell so reagiere, dass es mir wieder schlecht damit geht.

Dann bist du viel weiter als ich.
Ich komme dann immer zu dem Entschluss dass es vor 10 Jahren besser gewesen wäre alles zu beenden denn was hab ich jetzt davon? 8 jahre Illusion und seit 2 jahren kein leben mehr wegen angst.
Möchte das hier jetzt nicht vertiefen aber bin da an einem Punkt wo ein imaginäres stoppschild einfach keine Wirkung mehr hat

Zitat von Bernd64:
Guten morgen,wenn du, @rotezora2k, so kurz schläfst, hast du dabei noch Träume?Wenn du aufwachst, was sind dann deine Gedanken?Zum Thema Schlafgesundheit, schläfst du alleine im Bett und wie gut ist der Raum belüftet bzw. wie groß ist der Raum?Und dann noch ... Wann zum letzten mal und was isst du Abends vor dem Schlafen?

Meistens erinnere ich mich an keine Träume
Hmm wenn ich wach werde denke ich mist, muss zum klo und dann mist wieder ist die nacht viel zu früh zuende.
Wir haben gut 20 qm Schlafzimmer, meistens schlafe ich alleine da Partner auf Couch schläft, wenn das Wetter es zulässt ist Fenster offen, wohnen am ende einer Sackgasse, hier ist kein Verkehr.
Wir essen um 17.30 Uhr zu Abend, gegen 19 Uhr esse ich noch halben Apfel und halbe banane, danach gibt es meinen lavendel schlaftee

Zitat von rotezora2k:
Meistens erinnere ich mich an keine Träume Hmm wenn ich wach werde denke ich mist, muss zum klo und dann mist wieder ist die nacht viel zu früh zuende.Wir haben gut 20 qm Schlafzimmer, meistens schlafe ich alleine da Partner auf Couch schläft, wenn das Wetter es zulässt ist Fenster offen, wohnen am ende einer Sackgasse, hier ist kein Verkehr.Wir essen um 17.30 Uhr zu Abend, gegen 19 Uhr esse ich noch halben Apfel und halbe banane, danach gibt es meinen lavendel schlaftee


Jetzt wo ich Lavendel lese. Dies habe ich auch probiert und wurde fuchsteufelswild von dem Zeug, ich habe es als Kapseln und als Tee probiert.

Als Gegenprobe habe ich meiner Frau nichts erzählt davon das ich davon total wild geworden bin und extrem unruhig, und sie gebeten es auch einen Tag zu testen. Siehe da: unabhängig ohne voreingenommen zu sein sagte sie mir sie war nachts aufgeregt und unruhig und hellwach teilweise.

Für mich damit abgestempelt als Teufelszeug. 1 Körper der blöd darauf reagiert ok, aber direkt beide mit gleicher Auffassung schon komisch und meine Frau hat nichts psychisches und ist was sowas abgeht locker.

Hilft dir das Lavendel den merklich ? Ich lese du schläfst nur 1-2 h?

Nicht falsch verstehen wenn es Leuten hilft ist das toll, das sind nur meine 2 Tests und Erfahrungen. Jeder mag da anderes reagieren, dass allerdings den Tag danach komplett die gleichen Probleme aufgelistet wurden durch Meine Frau ist schon sehr kurios.

Zitat von Basti19888:
Nicht falsch verstehen wenn es Leuten hilft ist das toll, das sind nur meine 2 Tests und Erfahrungen.


Das ist es ja, jeder reagiert anders, dem einen hilft es, dem andern schadet es.
Für mich ist z. B. Passions Blume nix und andere schwören drauf.

Was ich zum Schlafen sehr empfehlen kann ist Melissentee, rein, ohne Zusätze.
Und wenn man Alk. verträgt auch gerne Klosterfrau Melissengeist ohne dass ich Werbung dafür machen möchte, rein persönliche Erfahrungen und Empfindungen.

Zitat von Basti19888:
Jetzt wo ich Lavendel lese. Dies habe ich auch probiert und wurde fuchsteufelswild von dem Zeug, ich habe es als Kapseln und als Tee probiert. Als Gegenprobe habe ich meiner Frau nichts erzählt davon das ich davon total wild geworden bin und extrem unruhig, und sie gebeten es auch einen Tag zu testen. Siehe da: unabhängig ohne voreingenommen zu sein sagte sie mir sie war nachts aufgeregt und unruhig und hellwach teilweise. Für mich damit abgestempelt als Teufelszeug. 1 Körper der blöd darauf reagiert ok, aber direkt beide mit gleicher Auffassung schon komisch und meine Frau hat nichts psychisches und ist was sowas abgeht locker.Hilft dir das Lavendel den merklich ? Ich lese du schläfst nur 1-2 h? Nicht falsch verstehen wenn es Leuten hilft ist das toll, das sind nur meine 2 Tests und Erfahrungen.

Oh das ist spannend.
Nein ich merke keine Wirkung aber da es helfen soll trinke ich den seit Monaten. Vorher hab ich eine Baldiran Teemischung getrunken aber noch mirtazapin zum schlafen genommen.
Das ist mal eine Idee. Heute bleibt der lavendeltee im Schrank und ich nehm den Baldriantee.
Den Geruch von lavendel mag ich nicht aber der Tee ging. Dachte ich tu mir damit was gutes.

Zitat von rotezora2k:
Den Geruch von lavendel mag ich nicht aber der Tee ging

Ich HASSE den Geruch von Lavendel. Der Kleiderschrank meiner Oma roch nach dem Zeug. Was Motten verjagt, kann nicht gut für Menschen sein .

Zitat von Calima:
Ich HASSE den Geruch von Lavendel.


Und wieder ein Widerspruch

Ich LIEBE den Geruch

Zitat von rotezora2k:
Oh das ist spannend. Nein ich merke keine Wirkung aber da es helfen soll trinke ich den seit Monaten. Vorher hab ich eine Baldiran Teemischung getrunken aber noch mirtazapin zum schlafen genommen.Das ist mal eine Idee. Heute bleibt der lavendeltee im Schrank und ich nehm den Baldriantee.Den Geruch von lavendel mag ich nicht aber der Tee ging. Dachte ich tu mir damit was gutes.


Wie gesagt wenn es hilft super, aber vielleicht probierst du es mal einen Tag ohne genau. Nur eine Idee, du musst schlafen. Ich habe bis vor kurzem auch nicht schlafen können, da mein Kopf ständig glüht ich meinen Herzschlag immer im Liegen spüre, Atmung komisch wurde... alles Dinge die den Schlaf verhindern wollten. Bis ich mir sagte egal was nun passiert mit mir ich mache die Augen zu. Irgendwann konnte ich dann schlafen. Dieses Motto was soll schon passieren, das ist nur im Kopf ist glaube ich ganz cool. In vielen Situationen. Auch wenn ich am Anfang stehe versuche ich einige Dinge zu probieren, denn einem bin ich mir mitwerweile bewusst , das ich nicht sterbe. - und das war der wichtigste Punkt den ich für mich abarbeiten musste. Ohne diesen zu regulieren wäre ich keinen Schritt weiter gekommen.

Wir schaffen das ich bin da für dich.
Auch wenn ich mal wenige schreibe folge ich hier einigen und lese fleißig mit

Zitat von Calima:
Ich HASSE den Geruch von Lavendel. Der Kleiderschrank meiner Oma roch nach dem Zeug. Was Motten verjagt, kann nicht gut für Menschen sein .


Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Basti19888:
Wie gesagt wenn es hilft super, aber vielleicht probierst du es mal einen Tag ohne genau. Nur eine Idee, du musst schlafen. Ich habe bis vor kurzem auch nicht schlafen können, da mein Kopf ständig glüht ich meinen Herzschlag immer im Liegen spüre, Atmung komisch wurde... alles Dinge die den Schlaf verhindern wollten. Bis ich mir sagte egal was nun passiert mit mir ich mache die Augen zu. Irgendwann konnte ich dann schlafen. Dieses Motto was soll schon passieren, das ist nur im Kopf ist glaube ich ganz cool. In vielen Situationen. Auch wenn ich am Anfang stehe versuche ich einige Dinge zu probieren, denn einem bin ich mir mitwerweile bewusst , das ich nicht sterbe. - und das war der wichtigste Punkt den ich für mich abarbeiten musste. Ohne diesen zu regulieren wäre ich keinen Schritt weiter gekommen. Wir schaffen das ich bin da für dich.Auch wenn ich mal wenige schreibe folge ich hier einigen und lese fleißig mit

Danke das ist lieb.
Ja die Angst zu sterben...wenn ich die wegen Herzstolpern einigermaßen im Griff habe kommt sie wegen Schwindel oder Blutdruck. Jetzt hab ich auch das einigermaßen im Griff kommt nu dieser Druck und das Brennen im Körper. BINGO, damit kann ich noch nicht ansatzweise umgehen.
Ich weiß dieses Brennen wird mich nicht umbringen, nun ist da eher die Angst, dass mein Körper mich buchstäblich in den Wahnsinn treibt.
Ich kann dieses Brennen nicht erklären und schwer ertragen und genau das feiert meine Angst.
Auch wenn ich das in den Griff kriegen werde, was kommt als nächstes? So soll man nicht denken aber das kommt automatisch nach den Erfahrungen. Und mir rational dann bewusst machen zu wollen, dass wenn ich Schraube a und b drehe, dass ein neues Symptom keine zwingende Konsequenz sein muss...krieg ich nicht hin.

Ich freue mich sehr, dass du auf dem richtigen Weg bist. Du hörst dich wirklich Mut machend und positiv an.

Hallo @rotezora2k,

ich denke das als erstes, abgesehen der psychischen Probleme, der Schlaf normalisiert werden sollte. Er muss nicht perfekt werden!

Das mit dem aufwachen und aufs Klo...

Also... Beruigungstees sind gut... Das mache ich auch aber wenn dadurch der druck auf der Blase einen weckt, ist das natürlich zu hinterfragen wann man was macht.

Ich hatte mal in einer Traumatischen Zeit extreme Schlafstörungen.

Nach ein bis zwei Wochen war ich ziemlich durch aber es hatte sich bei mir auch flauschig angefühlt.

Ich habe dann wenn ich nach kurzer Zeit wach wurde in die Küche gesetzt.
Mir einen schlaf und Nerven Tee gemacht kurz noch aus Klo und dann mit Meditation wieder in die Heier.
Die Meditationnsmusik hatte ich aus dem Internet. ... Augen zu und nur auf die Musik geachtet... Irgendetwas was schön monoton ist... Dann dreht das Gehirn runter ... Und vor lauter Monotonie im Gehirn bin ich dann wieder eingeschlafen.

Das mache ich immer noch so wenn ich nicht einschlafen kann.

Lieben Gruß

Zitat von rotezora2k:
Ja bitte frag sie mal danach. Ich hab das genauso schon in der therapie thematisiert. Also das ich zwar alles mögliche teste aber es quasi direkt wieder verwerfe da es nicht hilft oder die Situation gar verschlimmert und wenn mlr dann gesagt wird ich muss dran bleiben und Einsatz zeigen dann werde ich wütend und mache dicht. Obwohl ich weiß das es falsch ist reagiere ich immer so. Kommt man dann mit dem Argument ich will ja gar nix ändern bin ich direkt darin bestätigt ein looser zu sein, kommt dann wieder bleib dran, bin ich im anti und hasskreislaufAlso egal was ich mache und was mir geraten wird, es erzeugt starke Gefühle und mit denen kann ich nicht gesund umgehen sondern nur gegen mich gerichtet

Super das du dran arbeitest, da ich denke das hier der wunde Punkt ist, warum es nicht besser wird.
Es dauert viel länger bestehende Macken, Probleme, Ängste ab zu gewöhnen, wie sie sich an zu gewöhnen.
Du weißt schon mal wo der Harken ist, das ist super ! Bleib dran ......halte durch und versuche es konsequent durch zu ziehen !

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore