Zitat von Alex1995:Ist das normal, dass man nach großen und schnell gegessenen Mahlzeiten einen erhöhten Puls hat? Ich habe grade extreme Angst, da mein Ruhepuls auf an die 100 gestiegen ist.
Ja ganz normal.
Zitat von Alex1995: Ich habe allerdings grade auch gelesen, dass Stress Vorhofflimmern auslösen kann.
Kann er bei gesunden Menschen nicht. Vorhofflimmern tritt nicht einfach so auf. Es gab mal die Idee, es gäbe Lone AFIB also Vorhofflimmern ohne Ursache, aber heute hat man viele der Gründe (Genetische Erkrankungen, Ektope Fokusse, Dro., Elektrolytabnormalien) dafür gefunden und die Idee wird langsam verworfen.
Bei alten Menschen sind generell die Pulmonalvenen dran schuld, weil in diesen ein Zellumbau stattfindet, der dazu führt, dass ständig elektrische Signale in den Vorhof schießen, die dann das Vorhofflimmern auslösen. In seltenen Fällen passiert das auch schon bei jungen Menschen, ist aber extrem selten.
Zitat von Alex1995:Woher erkennt man den Unterschied?
Kann man nur am EKG sicher erkennen. Vom Gefühl her ist es ein plötzlich einsetzender, sehr schneller, sehr unregelmäßiger Herzschlag.
Zitat von Alex1995:Und Wie lange kann das Herz denn so eine Herzneurose aushalten ohne, dass sich lebensgefährliche Herzrhythmusstörungen entwickeln
Entwickeln sich niemals dadurch.
Rhythmusstörungen sind in der Regel angeboren oder entwickeln sich wegen des Alterungsprozesses/schlechte Lebensführung, aber niemals durch Panikattacken oder Angst.
Was natürlich stimmt ist, dass Leute mit Panikattacken und Angststörungen schlechtere Verläufe bei allen Herzerkrankungen inklusive Herzrhythmusstörungen haben.
Einfach weil Adrenalin ein krankes Herz belastet und bestehende Rhythmusstörungen auslösen kann. Das trifft aber auch nicht auf alle Rhythmusstörungen zu, manche werden durch Ruhe und nicht durch Aufregung ausgelöst und verschlimmert.