App im Playstore
Pfeil rechts
33394

Zitat von Angstbesiegen92:
Mir geht es auch nicht so dolle, ich gehe ja morgen in Krankenhaus, da mein Kardiologe einen Verdacht auf arrvvd hat.Ich bekomme dann am Mittwoch ein cardiomrt gemacht und soll vorher biso 2,5 mg nehmen sowie das kontrastmittel. Habe auf einer Seite vor dem kontrastmittel Angst und auf der anderen Seite vor dem Betablocker, da mein puls abends eh schon eher niedrig ist. So zwischen 60 - 65. Aber eine Frage geht mir einfavh nicht aus dem. Kopf und das ist die pulsqualität, ich finde einfach garnichts über das Thema. Bei mir ist es oft so das mein puls sich nie Gleich anfühlt obwohl die Belastung absolut gleich ist. In dem. Ersten Moment fühle ich ihn richtig stark in dem nächsten garnicht. Obwohl die Stelle absolut gleich ist an der ist fühle! Dann finde ich das auch die Dauer der Kontraktion länger oder kürzer ist. Also der Auswurf des Blutes länger fühlbar ist obwohl die frequenz gleich bleibt. Dieses Thema beschäftigt mich schon so verdammt lange und ich bekomme. Keine Antworten. Es kotzt mich so dermaßen an und macht mittlerweile nur noch wütend

Hallo weißt du denn inzwischen woran es liegt konnte dir ein Arzt dazu was sagen? Habe das selbe sobald ich meinen puls messen will wird er während des zählens immer mal schwächer dann spüre ich ihn wieder etwas mehr dann wird es wieder weniger usw. beunruhigt mich auch..

Zitat von Alex1995:
Ich hab wiederum Angst dass könnte zum Herzinfarkt führen, wenn man sich reinsteigert.

Hast du das irgendwo mal gelesen oder warum denkst du dir so etwas aus? Wieso glaubst du direkt an das Unwahrscheinlichste wenn andere Dinge viel wahrscheinlicher sind? im Bereich um die Brustwirbelsäule und dem Brustkorb verlaufen jede Menge Nerven und es sind jede Menge Muskeln und Gelenke im Spiel.

Ein Herzinfarkt lässt sich keine Zeit über Stunden.

Zitat von NinniR:
Hallo weißt du denn inzwischen woran es liegt konnte dir ein Arzt dazu was sagen? Habe das selbe sobald ich meinen puls messen will wird er während des zählens immer mal schwächer dann spüre ich ihn wieder etwas mehr dann wird es wieder weniger usw. beunruhigt mich auch..

Stichwort: Respiratorische Sinusarrhythmie

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Respirato...arrhythmie

Das bedeutet: Deine Atmung hat einen Einfluss auf die Herzfrequenz. Das ist völlig normal und äußert sich mit einem beschleunigten Herzschlag beim ein- und einem verlangsamten Herzschlag beim ausatmen. Das ist nichts krankhaftes sondern sogar von Vorteil. Je ausgeprägter das ist, desto besser.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Muchacho7:
EKG und Ultraschall sind schon aussagekräftig. Wenn dein Arzt es dann nicht für nötig hält weitere Untersuchungen zu machen wird das schon alles passen. Statistisch gesehen haben in 90% Brustschmerzen nichts mit dem Herzen zu tun. Häufigste Ursache sind Verspannungen. Dein Schwindel kann entweder durch die Verspannungen im Nacken sein oder auch psychisch bedingt. Genauso schlagen sich Psychiche Belastung auf den Magen nieder. Nicht umsonst gibt es hier in einem Forum für psychische Probleme eine extra Kategorie für Reizmagen. Lies dir doch mal folgenden Text durch und schau ob du dich wiedererkennst

Danke dass du dir die Zeit nimmst mir zu antworten. eben lag ich im Bett und hab fern geschaut... aufgestanden weil ich so ein Druck Gefühl im Halt hatte und 3-4 starke Herzschläge in der Brust spürte.... Zack, Schwindel! Bin dann nach oben ins Bad gegangen und habe den Puls gemessen. Dieser lag bei 57. das kommt mir irgendwie sehr niedrig vor, dafür dass ich noch nicht geschlafen habe und sonst ehr einen höheren Puls habe von 75-85. auch war mein Blutdruck komischerweise bei 127/80. ich weiß dass das ein durchschnittlicher Wert für den Blutdruck ist, jedoch ist mein Blutdruck morgens und abends immer sehr niedrig und wenn überhaupt mal mitten am Tag, wenn überhaupt so hoch.... fühle mich jetzt schon sehr unwohl...

Beide Werte sind super. Puls niedrig, Blutdruck etwas höher - ganz normale und gesunde Ausgleichsreaktion des Körpers. Druckanpassende kräftige und/ oder schnellere Herzschläge ebenfalls.

Alles ganz normal und okay.

Zitat von Vendetta1981:
Hast du das irgendwo mal gelesen oder warum denkst du dir so etwas aus? Wieso glaubst du direkt an das Unwahrscheinlichste wenn andere Dinge viel wahrscheinlicher sind? im Bereich um die Brustwirbelsäule und dem Brustkorb verlaufen jede Menge Nerven und es sind jede Menge Muskeln und Gelenke im Spiel.Ein Herzinfarkt lässt sich keine Zeit über Stunden.Stichwort: Respiratorische SinusarrhythmieWikipedia: Das bedeutet: Deine Atmung hat einen Einfluss auf die Herzfrequenz. Das ist völlig normal und äußert sich mit einem beschleunigten Herzschlag beim ein- und einem verlangsamten Herzschlag beim ausatmen. Das ist nichts krankhaftes sondern sogar von Vorteil. Je ausgeprägter das ist, desto besser.

Danke für deine Antwort es hat aber nicht eher was mit der Schnelligkeit zutun sondern mit der Härte, mal ist er hart und sehr gut spürbar und mitten im zählen ist er aufeinmal so schwach das ich ihn meistens nochmal neu suchen muss.. Im Internet darfst garnicht suchen da heißt es nur das bei so einer wechselqualität des pulses meistens eine Herzschwäche dahinter steckt..

Zu einer Herzschwäche gehören noch mehr Symptome. Der Puls alleine sagt gar nichts darüber aus:

- Kurzatmigkeit
- abnehmende Belastbarkeit
- Müdigkeit
- Atemnot in der Nacht
- Gewichtszunahme
- Geschwollene Knöchel
- Wassereinlagerungen und Rasseln in der Lunge
- Vergrößerung der Leber
- Kalte Hände/Füße

und noch einiges mehr. Beobachtest du einige Symptome davon bei dir? Wenn nein, dann brauchst du auch keine Gedanken daran verschwenden. Ein starrer regelmäßiger Puls/Herzschlag mit immer gleicher intensität ist nicht die Regel sondern die Ausnahme und deutet eher auf ein Problem hin. Das Verhalten was du beschreibst bescheinigt eher, dass dein Herz voll funktionfähig auf deine Sinnesreize reagieren kann. Varianzen sind völlig normal und kein Grund zur Besorgnis.

Zitat von Vendetta1981:
Zu einer Herzschwäche gehören noch mehr Symptome. Der Puls alleine sagt gar nichts darüber aus:- Kurzatmigkeit- abnehmende Belastbarkeit- Müdigkeit- Atemnot in der Nacht- Gewichtszunahme- Geschwollene Knöchel- Wassereinlagerungen und Rasseln in der Lunge- Vergrößerung der Leber- Kalte Hände/Füßeund noch einiges mehr. Beobachtest du einige Symptome davon bei dir? Wenn nein, dann brauchst du auch keine Gedanken daran verschwenden. Ein starrer regelmäßiger Puls/Herzschlag mit immer gleicher intensität ist nicht die Regel sondern die Ausnahme und deutet eher auf ein Problem hin. Das Verhalten was du beschreibst bescheinigt eher, dass dein Herz voll funktionfähig auf deine Sinnesreize reagieren kann. Varianzen sind völlig normal und kein Grund zur Besorgnis.

Ja und im Ultraschall würde man das sehen. Man kann einfach auch im Blut die BNP Werte messen lassen, falls die normal sind, ist eine Herzschwäche praktisch ausgeschlossen und man kann auf den Ultraschall verzichten.

Zitat von Madyy:
Danke dass du dir die Zeit nimmst mir zu antworten. eben lag ich im Bett und hab fern geschaut... aufgestanden weil ich so ein Druck Gefühl im Halt hatte und 3-4 starke Herzschläge in der Brust spürte.... Zack, Schwindel! Bin dann nach oben ins Bad gegangen und habe den Puls gemessen. Dieser lag bei 57. das kommt mir irgendwie sehr niedrig vor, dafür dass ich noch nicht geschlafen habe und sonst ehr einen höheren Puls habe von 75-85. auch war mein Blutdruck komischerweise bei 127/80. ich weiß dass das ein durchschnittlicher Wert für den Blutdruck ist, jedoch ist mein Blutdruck morgens und abends immer sehr niedrig und wenn überhaupt mal mitten am Tag, wenn überhaupt so hoch.... fühle mich jetzt schon sehr unwohl...

Der schwindel kommt garantiert weil du Angst bekommen hast.. hatte auch bei es danach schwindel bis ich mich soweit mit dem Thema befasst habe um zu wissen dass es nichts schlimmes sind. Seitdem ist der schwindel Weg.. bei dir wird es nix anderes sein

Danke für deine Antwort.

Naja ich denke mir einfach, wenn dieser Brustdruck/schmerz nur bei Stress auftritt, müsste es ja eine Herzbeteiligung geben. (Womit ich wahrscheinlich falsch liege ) Zumal das ja auch in Verbindung mit einem beschleunigten Puls auftritt. Die Untersuchungen vor ein paar Monaten verliefen alle negativ und kriege immer wieder gesagt, dass das nichts mit einer Herzerkrankung oder einem HI zu tun hätte und ungefährlich sei. War jetzt schon bei drei Ärzten. (Hausarzt, Kardiologe, Psychiater)

Zitat von Alex1995:
Danke für deine Antwort.Naja ich denke mir einfach, wenn dieser Brustdruck/schmerz nur bei Stress auftritt, müsste es ja eine Herzbeteiligung geben. (Womit ich wahrscheinlich falsch liege ) Zumal das ja auch in Verbindung mit einem beschleunigten Puls auftritt. Die Untersuchungen vor ein paar Monaten verliefen alle negativ und kriege immer wieder gesagt, dass das nichts mit einer Herzerkrankung oder einem HI zu tun hätte und ungefährlich sei. War jetzt schon bei drei Ärzten. (Hausarzt, Kardiologe, Psychiater)

Kann dich voll verstehen.... Ich habe auch intensiv mit Schmerzen in der Brust/Sternum und mittig zwischen ddn Schulterblättern zu tuen....

Das ist bei mir auch immer wieder für die Angst verantwortlich.... Ich bin auch vom Herzen her Untersucht wurden
Belastungs EKG
Ruhe EKG
24 Stunden EKG
Herzultraschall
Langzeit Blutdruck

Gab nie was auszusetzen dennoch sind die Schmerzen der Druck etc. sehr bedrohlich und bereiten mir auch noch oft Zweifel.... Bei mir strahlen sie auch in den linken oberen Arm.

Moin wie fühlen sich eure Herzstolperer an? Ich fühle immer einen starken Schlag in der Mitte des Brustkorbs. Ist das normal kennt ihr das?

Kennt jemand schmerzen die von der Brust bis in den Hals ziehen?
Ich war heute morgen laufen, als ich ich den Berg hochgeladen bin puls 170 habe ich schmerzen in der Brust etwas rechtsseitigso an sternum vorbei bis in dne rechten Hals.
Als ich dann nur noch weiter gegenagen bin den Berg. Hat es wieser aufgehört mach ca 2 min.
Dann bin ich auf normaler Strecke weiter gelaufenx da kam es wieder.

Sollte ich mir Gedanken machen?

Ich war heute morgen laufen, als ich ich den Berg hochgeladen bin puls 170 habe ich schmerzen in der Brust etwas rechtsseitigso an sternum vorbei bis in dne rechten Hals.

Das solltest du zumindest abklären lassen. Wie gut bist du trainiert? 170 Puls ist schon ordentlich und wäre für eine wenig trainierte Person zu viel.

Schmerzen in der Brust beim Laufen können durchaus auf ein Problem hinweisen.

Wenig trainiert.
Aber habe schon alle Untersuchungen machen lassen.
Auch ein CT aber ohne Kontrastmittel
Laufe seid ca 3.monaten.
Heute wollte ich den Berg laufen, war vielleicht keine gute Idee

lLaufe seid ca 3.monaten. Heute wollte ich den Berg laufen, war vielleicht keine gute Idee

Ich schätze, das war einfach zu viel. Wenn du wenig trainiert bist, sollte der Puls die 145 nicht übersteigen. Wichtiger ist aber, dass du auf deinen Körper hörst und in solchen Fällen ein bis zwei Gänge runter schaltest.

Sollte ich mir Gedanken machen?

Nein. Akzeptiere einfach, dass du bzw. dein Körper nicht jeden Tag vollkommen beschwerdefrei funktionierst. Das ist völlig normal. Wir sind keine Maschinen. Es gibt Millionen Menschen, die genau das gleiche erfahren, sich aber dabei nichts denken weil sie nie auf die Idee kamen, ihre Beschwerden mit fatalisierenden Szenarien zu verknüpfen.

Ich kann gar nicht mehr zählen, was ich alles schon für Empfindungen hatte in Belastungssituationen. Wenn ich jedem davon nachgehen würde, wäre ich ein Fall für die Klapse.

@ angstbesiegen
berglauf ist megaanstrengend....ist die Königsklasse....ich bin sicher sehr gut trainiert....aber beim berglauf hab ich auch 160-170 puls
wenn ich zusätzlich noch stolpern habe, schalte ich einen Gang zurück.
trotzdem sollte man für berglauf schon gut trainiert sein...und die Sommer Temperatur nie ausser acht lassen...vl. ein bissl ruhiger angehen
Sponsor-Mitgliedschaft

Hmm vielleicht sollt eich nächstelmal den Berg nur rauf gehen.
Es wahr wahrscheinlich es zuviel.

Ich laufe seid ca 3 Monaten 3 bis 4 mal die Woche und es macht echt Spaß.
Das aber ist zum erstenmal jetzt aufgetaucht.

Bin ja noch übergewichtig und habe etwas Probleme mit dem bd bei Belastung.
Bei belastungs ekg würde leider bei 175 Watt abgebrochen da mein blutdruck bei 220 zu 80 war
Hatte echt noch puste, und es wurde deswegen abgebrochen.
.
In Ruhe habe durch die Lebensumstellung keine Probleme mehr damit nur beim Sport.

Vielleicht war es wirklich noch zuviel und sollte erst och 10 kg abnehmen bevor ich mich an sowas trau e. Problem ist ich merke. Esolangsma da sich einfach mehr will und mehr power habe.
Am. Liebsten würde ich heute das gleiche wieder mache nur um meinem Körper zu zeigen das ich es kann.

Zitat von veggicat:
aber beim berglauf hab ich auch 160-170 puls
wenn ich zusätzlich noch stolpern habe, schalte ich einen Gang zurück.

Das handhabe ich ebenfalls so. Aber Schmerzen in der Brust unter Belastung SIND ein Warnsignal. Vielleicht nicht akut lebensbedrohend, aber dennoch ein Zeichen dafür, dass etwas gerade nicht mehr passt. Wenn Übergewicht im Spiel ist, erst recht.

Ich würde das ernst nehmen und die Sache langsamer angehen.

Guten abend ich muss mir mal was von der seele schreiben. Bin grade vom kkh heim haben meinen vater in die notaufnahme gebracht. Puls 120 blutdruck 190 zu 110 spo2 100%.
Ekg keine Auffälligkeiten werte gingen runter als der arzt erschien. Labor alles unauffällig auch troponin high sensitiv is normal. Haben dann herzecho gemacht auch alles super keine wandbewegungsstörungen normaler blutfluss. Fragten nach herzkatheter aber ärzte sagten gibt keine Veranlassung da vor 3 jahren Belastungsekg und alles was dazu gehört gemacht wurde. Es kam noch ein arzt von der gefässchirurgie und hat die Halsschlagader beidseits geschallt alles frei. Diagnose panikattacke. Der arzt guckte mich an und sagte sie haben doch genau das selbe. Also hab ich wohl was von mein vater vererbt wegen den ängsten. Nach gespräch wurde er ruhiger und blutdruck war 140 zu 90. Doc meinte blutdruckmittel bei aufnahme hätte nichts gebracht bei panik hochdruck. Nun sind wir zuhause dad schläft und ist kaputt. Und ich Sitz hier und werd unruhig und lass grad alles revue passieren. Waren von 16 bis halb 10 in der klinik

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore