App im Playstore
Pfeil rechts
33543

Zitat von morgenstern2911:
ja das frage ich mich aber woher die schmerzen dann kommen von was es ausgelösst wird

Von Verspannungen im Rücken-, Nacken-, Brustbereich. Durch die Angst sind wir nun mal dauerangespannt

Zitat von allgaeuhunter:

Von Verspannungen im Rücken-, Nacken-, Brustbereich. Durch die Angst sind wir nun mal dauerangespannt

wo hast du schmerzen wenn ich fragen darf

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Ich hab hin und wieder ein Stechen in der linken Brusthälfte aber am meisten hab ich extremen Druck im Kopf und Nackenschmerzen.

Zitat von allgaeuhunter:
Ich hab hin und wieder ein Stechen in der linken Brusthälfte aber am meisten hab ich extremen Druck im Kopf und Nackenschmerzen.

Dieses Stechen Hat überhaupt nichts mit deinem Herzen zu tun das sind Nerven!
Da könnte Magnesium sehr viel helfen und Vitamin D3 auch

Bei mir hat es geholfen ich hatte vorher immer ein Pixen und stechen und seitdem ich jetzt jeden Tag zweimal 200 mg Magnesium nehme plus Vitamin D3 und Vitamin B zwölf haben sich diese unangenehme Symptome zu 90 % verabschiedet

Das ist aber nur meine Erfahrung

Zitat von Steve Solitaire:

Dieses Stechen Hat überhaupt nichts mit deinem Herzen zu tun das sind Nerven!
Da könnte Magnesium sehr viel helfen und Vitamin D3 auch

Bei mir hat es geholfen ich hatte vorher immer ein Pixen und stechen und seitdem ich jetzt jeden Tag zweimal 200 mg Magnesium nehme plus Vitamin D3 und Vitamin B zwölf haben sich diese unangenehme Symptome zu 90 % verabschiedet

Das ist aber nur meine Erfahrung

Ja das Stechen führe ich auch nicht aufs Herz zurück. Magnesium nehme ich bereits. Aber das Stechen macht mir auch nichts aus. Am schlimmsten sind der Druck im Kopf, die subjektiv empfundenen Atemprobleme, das Herzrasen und die Angst vor hohem Blutdruck.

Meine Herzkatetheruntersuchung war im Jan 2013. Da war alles super. Und die hab ich freiwillig machen lassen.....
Wie ihr wisst war im letztes Jahr Mit dem RTW nachts im KKH mit Verdacht auf Infarkt. War auch alles super. Lag an meiner zu hohen Schilddrüsendosis.
Hab jetzt in 3 Wochen wieder Termin beim Kardiologen. Das mache ich alle 2 Jahre.
Deswegen leide ich trotzdem unter Herzneurose.
Es gibt die Tage wo es einem super geht und Tage wie heute wo wieder alles mist ist.
Es kommt vom Rücken und den Verspannungen.
Am 07. Hab ich Termin beim Orthopäden und Werde wieder eingerenkt.
Wir müssen die Rückenmuskelatur wieder aufbauen.
Das hilft schon je Menge.
Vorsatz fürs neue Jahr..... Meine Rehaübungen wieder regelmässig machen
Ein Ergometer hab ich mir auch Grad angeschafft und versuche mich da noch richtig einzulesen.

Zitat von kyra96:
Meine Herzkatetheruntersuchung war im Jan 2013. Da war alles super. Und die hab ich freiwillig machen lassen.....
Wie ihr wisst war im letztes Jahr Mit dem RTW nachts im KKH mit Verdacht auf Infarkt. War auch alles super. Lag an meiner zu hohen Schilddrüsendosis.
Hab jetzt in 3 Wochen wieder Termin beim Kardiologen. Das mache ich alle 2 Jahre.
Deswegen leide ich trotzdem unter Herzneurose.
Es gibt die Tage wo es einem super geht und Tage wie heute wo wieder alles mist ist.
Es kommt vom Rücken und den Verspannungen.
Am 07. Hab ich Termin beim Orthopäden und Werde wieder eingerenkt.
Wir müssen die Rückenmuskelatur wieder aufbauen.
Das hilft schon je Menge.
Vorsatz fürs neue Jahr..... Meine Rehaübungen wieder regelmässig machen
Ein Ergometer hab ich mir auch Grad angeschafft und versuche mich da noch richtig einzulesen.

Bewegung ist das A und O!
Im Sommer geht's mir gut und in der kalten Jahreszeit, wo ich öfters auf dem Sofa liege, geht das ganze wieder los!

Zitat von rabbitmaker:

Bewegung ist das A und O!
Im Sommer geht's mir gut und in der kalten Jahreszeit, wo ich öfters auf dem Sofa liege, geht das ganze wieder los!

Genauso geht es mir auch. Im Sommer ging es mir richtig gut. Bin da auch jeden Tag fast 12km gewalkt oder gewandert. Und seit Herbst geht es bergab mit mir.

nach dem kardiologen ging es mir auch richtig gut keine schmerzen mehr aber seit ca 5 wochen habe ich den schei. wieder

Zitat von allgaeuhunter:
Genauso geht es mir auch. Im Sommer ging es mir richtig gut. Bin da auch jeden Tag fast 12km gewalkt oder gewandert. Und seit Herbst geht es bergab mit mir.

Im Sommer bin ich auch spazieren, mit dem Fahrrad zur Arbeit, fasst jeden Tag schwimmen!
Und in der kalten Zeit, fällt mir das alles schwerer! Wenn ich dann von der Arbeit komme, ist es dunkel und ich habe zu nichts mehr Lust!
Zieht mich dann auch runter und Psyche übernimmt die Oberhand!

Heute mach ich mich wieder völlig verrückt mit meinem Puls. Den ganzen Tag schon geht er kaum unter 80 und heute Mittag hatte ich dann nochmal Herzrasen. Wenn ich aufgestanden bin, ist er sofort auf teilweise über 120. Wenn ich mich bissl
anstrenge, auch gleich über 130. Vor paar Wochen war mein Ruhepuls noch zwischen 50 bis 60 und jetzt schon wieder das. Kann ja nicht andauernd zum Arzt rennen, war ja erst beim Kardiologen. Ruhe EKG okay, Herzecho okay, Ereignis-Recorder ausgelesen auch okay. Es macht mich echt wahnsinnig. Kennt ihr das auch und wie geht ihr damit um?

Ja ich kenne es sehr gut...habe sehr oft einen hohen Puls....Ruhepuls ist bei mir immer so etwa 80.....

Das kenne ich nur zu gut!
Hatte ich gestern!
Wobei der Puls zwischen 60-80 ja normal ist!
Mich macht das aber auch völlig fertig!
Ablenkung Ablenkung!
Lach doch einfach mal! Einfach so! Gehe zum Spiegel und lache dich an! Aber laut! Oder zähle irgendwelche Sachen die du hast!
Am besten ist rechnen! Weil der Bereich im Gehirn, der fürs rechnen zuständig ist, auch die Angst kontrolliert!
Probiere es mal!

Du kannst auch versuchen zu singen....singen soll sehr gut sein in solchen Situationen hatt meine Therapeutin gesagt....

Danke für eure Tipps. Werde ich mal ausprobieren.

Zitat von allgaeuhunter:
Heute mach ich mich wieder völlig verrückt mit meinem Puls. Den ganzen Tag schon geht er kaum unter 80 und heute Mittag hatte ich dann nochmal Herzrasen. Wenn ich aufgestanden bin, ist er sofort auf teilweise über 120. Wenn ich mich bissl
anstrenge, auch gleich über 130. Vor paar Wochen war mein Ruhepuls noch zwischen 50 bis 60 und jetzt schon wieder das. Kann ja nicht andauernd zum Arzt rennen, war ja erst beim Kardiologen. Ruhe EKG okay, Herzecho okay, Ereignis-Recorder ausgelesen auch okay. Es macht mich echt wahnsinnig. Kennt ihr das auch und wie geht ihr damit um?

Damit habe ich LANGE zu kämpfen gehabt (OK, mittlerweile habe ich andere Sorgen), ich war vor 10-15 Jahren mehrmals beim Krankenhaus, rief 3 oder 4mal den Notarzt, lag in der Klinik -- genau wegen dem, was du geschildert hast; immer war das Herz nicht nur altersgemäß in Ordnung, sondern noch ein paar Jahe jünger als mein tatsächliches Alter.

Mit viel Gedankenarbeit habe ich es geschafft, nicht mehr auf mein Herz zu hören und es einfach schlagen zu lassen, wenn ich Panik habe , ich WEISS ja, es ist nicht körperlich.
Mittlerweile habe ich ein andere Problem, das aber nur in bestimmten Situationen auftritt.

Was mir immer ganz gut hilft, ist 2 Teelöffel Baldrian plus 800mg Magnesium 1 Stunde vor dem schlafen gehen. Etwa nach 2 Wochen tritt eine gewisse Entspannung auf.

was ich heftig finde wenn ich komplet enspant bin merke ich überall mein puls das was mir dann angst macht

denke mir einfach wie plöd ds alles ist vor meiner 1 panikattacke im august habe ich keinerlei probleme gehabt bin arbeiten gegangen hatte spass unsoweiter nach diesem erlebnis ging es nur noch berg ab . hatte keine hilfe selber wieder raus zu kommen da bei uns die terapeuten alle ausgebucht sind das einzigste was mich über wasser hilft bin ich selber weill ich nicht aufgeben will mein wille ist stärker als die panik trotzdem kommt sie jeden tag
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von BBrecht:
Damit habe ich LANGE zu kämpfen gehabt (OK, mittlerweile habe ich andere Sorgen), ich war vor 10-15 Jahren mehrmals beim Krankenhaus, rief 3 oder 4mal den Notarzt, lag in der Klinik -- genau wegen dem, was du geschildert hast; immer war das Herz nicht nur altersgemäß in Ordnung, sondern noch ein paar Jahe jünger als mein tatsächliches Alter.

Mit viel Gedankenarbeit habe ich es geschafft, nicht mehr auf mein Herz zu hören und es einfach schlagen zu lassen, wenn ich Panik habe , ich WEISS ja, es ist nicht körperlich.
Mittlerweile habe ich ein andere Problem, das aber nur in bestimmten Situationen auftritt.

Was mir immer ganz gut hilft, ist 2 Teelöffel Baldrian plus 800mg Magnesium 1 Stunde vor dem schlafen gehen. Etwa nach 2 Wochen tritt eine gewisse Entspannung auf.

Magnesium nehme ich schon, esse auch viel Bananen, Obst allgemein und Gemüse. Ernähre mich, bis auf die Feiertage, gesund (hab mir das Buch Der Ernährungskompass von Bas Kast gekauft). Ich muss irgendwie von dieser Selbstbeobachtung weg. Das macht mich noch wahnsinnig. Und alles fing im Februar mit dem Entzug von Zopiclon an. Ich hab ja die Vermutung, dass es daran noch liegt. Wurde damals auf Diazepam umgestellt und die in der Psychiatrie haben mich gleich 2 Mal in insgesamt 8 Wochen davon entzogen, da sie mich beim 1. Mal, als die Entzugssymptome aufkamen, wieder auf Diazepam setzten, statt es einfach weg zu lassen. Und das 2. Mal war dann noch mehr die Hölle. Ich denke, dass mein Nervensystem völlig durcheinander gebracht wurde. Aber ehrlich gesagt weiß ich schon nicht mehr, was von was kommt.

Zitat von morgenstern2911:
was ich heftig finde wenn ich komplet enspant bin merke ich überall mein puls das was mir dann angst macht

denke mir einfach wie plöd ds alles ist vor meiner 1 panikattacke im august habe ich keinerlei probleme gehabt bin arbeiten gegangen hatte spass unsoweiter nach diesem erlebnis ging es nur noch berg ab . hatte keine hilfe selber wieder raus zu kommen da bei uns die terapeuten alle ausgebucht sind das einzigste was mich über wasser hilft bin ich selber weill ich nicht aufgeben will mein wille ist stärker als die panik trotzdem kommt sie jeden tag

Genauso geht es mir auch. Ich spüre den Puls in den Händen, in der Brust sowieso, zwischen den Schenkeln, im Nacken etc. Macht einen wahnsinnig. Das blöde ist ja, dass man, nicht wie bei einer anderen Phobie, das Herz einfach mal meiden kann.

Das problem ist ihr beobachtet euch immer das darf man nicht bei angst störung dann wird alles schlimmer ich kenne das von mir
warum rennt mein herz warum ist der blutdruck so hoch usw einfach nicht drauf achten ablenken der körper ist ok nur die kontrolle immer
ist nicht ok das stresst den körper er will seine ruhe bzw ihr stresst euch dann ist es der körper auch

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore