App im Playstore
Pfeil rechts
33365

Hallo
Ich bin im Urlaub und bekomme Angst das ich etwas mit dem Herzen habe. Es ist sehr heiß hier.
Diese innere Unruhe macht mich verrückt. Habe vorhin den Haushalt gemacht und mich danach hingelegt. Da kam es wieder dieses kurze Stolpern im Brustkorb darauf folgt immer dieses kribbeln im Körper.
Nun traue ich mich wieder gar nichts mehr.
Musste vorhin eine lange Treppe in der Hitze hoch gehen. Oben angekommen habe ich das Herz so extrem wahrgenommen und hatte das Gefühl ich bekäme keine Luft mehr. Habe versucht mich zu beruhigen. Als ich mich hingelegt habe hatte ich für 20 min immer noch einen hohen Puls. Meine Güte ich habe so Angst das etwas nicht stimmt. Nur wegen diesem blöden Herzstolperer.
Vor 2Wochen habe ich ein EKG machen lassen da war alles gut nur das ich vor Aufregung immer ein Puls von 100 habe.
Ich nehme schon seit 14 Jahen Citalopram.
Manchmal denkt man es hilft garnicht mehr.
Vielleicht kann mich jemand beruhigen.
Liebe Grüße

Zitat von chsrsen:
HalloIch bin im Urlaub und bekomme Angst das ich etwas mit dem Herzen habe. Es ist sehr heiß hier. Diese innere Unruhe macht mich verrückt. Habe vorhin den Haushalt gemacht und mich danach hingelegt. Da kam es wieder dieses kurze Stolpern im Brustkorb darauf folgt immer dieses kribbeln im Körper. Nun traue ich mich wieder gar nichts mehr. Musste vorhin eine lange Treppe in der Hitze hoch gehen. Oben angekommen habe ich das Herz so extrem wahrgenommen und hatte das Gefühl ich bekäme keine Luft mehr. Habe versucht mich zu beruhigen. Als ich mich hingelegt habe hatte ich für 20 min immer noch einen hohen Puls. Meine Güte ich habe so Angst das etwas nicht stimmt. Nur wegen diesem blöden Herzstolperer. Vor 2Wochen habe ich ein EKG machen lassen da war alles gut nur das ich vor Aufregung immer ein Puls von 100 habe. Ich nehme schon seit 14 Jahen Citalopram. Manchmal denkt man es hilft garnicht mehr. Vielleicht kann mich jemand beruhigen. Liebe Grüße


Ich denke, Hitze beansprucht unseren Kreislauf stärker als die Durchschnitts-20 Grad, die wir so kennen. Wenn du dann noch Treppen steigst, spürst du dein Herz natürlich stärker.

Mir geht es gerade ähnlich. Ich bin im Urlaub mitten in der Pampa und das triggert meine Panik ganz ordentlich.

Allein, dass ich nicht in meiner gewohnten Umgebung bin, stresst mich.

Ich weiß, dass es sehr gesund ist, mich aus meiner Comfortzone herauszuwagen und mir etwas zuzumuten, trotzdem panike ich schon den halben Tag.

Ich versuche es als sehr gutes Training für meine Angst zu sehen:
Ich weiß nicht, wo es hier einen Arzt gibt, das nächste Krankenhaus ist mindestens 10 km entfernt und ich habe vor, viel zu wandern und es zu überleben.

Ich hoffe, dass dieses Training mich bitte mit etwas Genuss und Entspannung belohnt.

Für dich sind Hitze und Ortswechsel bestimmt auch anstrengend. Nimm es als Stresstest für deine Kompetenz zur Angstbewältigung - etwas besseres kann uns eigentlich nicht passieren.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Das Kribbeln, die Atemnot und dass dein Puls nicht runter geht liegt einfach nur daran, dass du den Angstzustand nicht loslassen kannst bzw. durch dein Zweifeln aufrecht hälst und dadurch diese Symptome produzierst.

Wenn etwas mit dem Herzen nicht stimmt dann äußert sich das in massiven Beschwerden die nicht fehlzudeuten sind. Die Angst ist nur deswegen da, weil die Symptome die Fantasie beflügeln und man sich diese Empfindungen mit einer schweren Krankheit zu erklären versucht. Das heißt, die Empfindung passt nicht zur Situation und muss daher krankhaft sein.

Zitat von chsrsen:
Musste vorhin eine lange Treppe in der Hitze hoch gehen. Oben angekommen habe ich das Herz so extrem wahrgenommen und hatte das Gefühl ich bekäme keine Luft mehr.


Warum empfindest du es als schwierig, die naheliegendste Erklärung für deine Symptome als Grund in Betracht zu ziehen statt zu fatalisieren? Wenn z.B. mein Fernseher sich nicht einschalten lässt, gehe ich erst mal hin und schaue, ob meine Tochter den Stecker aus der Wand gezogen haben könnte. Ist das nicht der Fall schaue ich, ob die Batterien in der Fernbedienung noch Saft haben. Ist das auch nicht der Grund schaue ich ob der Fernseher sich direkt einschalten lässt und immer so weiter. Das letzte woran ich denke ist, dass der Fernseher kaputt ist und ich brauche einen neuen. Und genau so sollte man auch mit seinen Gedanken um seinen Körper vorgehen. Vom Wahrscheinlichsten zum Unwahrscheinlichsten.

Wie ist denn dein körperlicher Allgemeinzustand? Bist du solche Belastungen gewohnt? Unter Anstrengung klopft ein Herz nun mal stark weil die Muskeln den Sauerstoff brauchen.

Guten Morgen.
Ich glaube heute wird ein schlechter Tag. Hab schon paar mal herzstoplern gehabt, zwar nicht stark aber ich weiß das es dann heute öfter kommt und man wartet drauf.
Gehen die stoplerer durch den Betablocker nicht ganz weg? Weiß das jemand? LG und einen schönen Tag

Zitat von Isabel1990:
Guten Morgen.Ich glaube heute wird ein schlechter Tag. Hab schon paar mal herzstoplern gehabt, zwar nicht stark aber ich weiß das es dann heute öfter kommt und man wartet drauf.Gehen die stoplerer durch den Betablocker nicht ganz weg? Weiß das jemand? LG und einen schönen Tag

guten morgen liebe isabel
ich nehme auch betablocker.....es reduziert die ES.....gibt Tage ohne und Tage mit stolpern. wenn dein herz gesund ist , dann mach dir keine Sorgen...lenk dich ab....sport ist gut....mir geht's dann gleich besser.....jeder hat sie...aber wir Angsthasen nehmen halt alles 100000mal stärker wahr....kopf hoch....

Zitat von veggicat:
guten morgen liebe isabelich nehme auch betablocker.....es reduziert die ES.....gibt Tage ohne und Tage mit stolpern. wenn dein herz gesund ist , dann mach dir keine Sorgen...lenk dich ab....sport ist gut....mir geht's dann gleich besser.....jeder hat sie...aber wir Angsthasen nehmen halt alles 100000mal stärker wahr....kopf hoch....


Ich merke auf jeden Fall das sie weniger sind. Zur Zeit stecke ich irgendwie in einem Angstloch, keine Ahnung warum das gerade so schlimm ist.
Mein Herz wurde ja vor 2 Jahren richtig untersucht, mit Ultraschall und allem. In so einer Zeit wo ich Angst habe, denke ich ob das jetzt immer noch alles gut ist.

Zitat von Isabel1990:
Ich merke auf jeden Fall das sie weniger sind. Zur Zeit stecke ich irgendwie in einem Angstloch, keine Ahnung warum das gerade so schlimm ist.Mein Herz wurde ja vor 2 Jahren richtig untersucht, mit Ultraschall und allem. In so einer Zeit wo ich Angst habe, denke ich ob das jetzt immer noch alles gut ist.

man muss nur aufpassen denn ich kann aus eigener Erfahrung sagen....in der angstspirale is man so schnell drinnen...unglaublich...ich wusste bis vor 1,5 jahren gerade mal wie man ...Angst. schreibt.....hab nicht geglaubt dass es so was gibt.....nun weiss ich es....versuche jeden Tag das gute daraus zu ziehen....ich mache halt unglaublich viel sport....allein und mit meinem schatz.....zur zeit bin ich mit concor ganz gut eingestellt....die letzten 3Tage fast keine stolperer......also mach dir keine Sorgen....dein herz ist ja gesund....

Zitat von Isabel1990:
Ich merke auf jeden Fall das sie weniger sind. Zur Zeit stecke ich irgendwie in einem Angstloch, keine Ahnung warum das gerade so schlimm ist.Mein Herz wurde ja vor 2 Jahren richtig untersucht, mit Ultraschall und allem. In so einer Zeit wo ich Angst habe, denke ich ob das jetzt immer noch alles gut ist.


Guten morgen,

das was du beschreibst ist oft so.

Meist werden wir unterschwellig, also nicht komplett bewusst angetriggert.

Manchmal durch Erfahrungen, manchmal durch Informationen, manchmal durch ein Trauma ...

Es kann auch die aktuelle Situation sein mit der unser Unterbewusstsein, unsere Seele so seine Probleme hat.

Dann versucht das Unterbewusstsein mit Kommunikation sich Einfluss zu verschaffen.
Das Unterbewuste ist Evolutionär viel älter als das Bewusstsein und kann nicht reden, auch nicht im denken, sondern macht Gefühle oder auch Symptome.

Ausserdem ist wahrscheinlich der Bewusstwerdungsprozess Evolutionär noch nicht abgeschlossen. (Kleine Anmerkung des Autors.


Die Symptome werden in der Regel deutlicher je mehr das Unbewusste/ die Seele nicht gehört wird.

Jeder Mensch ist dabei etwas anders und reagiert daher auch mit anderen Symptomen. Kopfschmerzen, Verspannungen, Bauchweh oder grummeln etc.. Und wenn alles nicht hilft dann brauchen wir die Angst die uns klar machen soll das da was nicht stimmt.

Natürlich ist es wichtig ersteinmal zu schauen ob etwas körperliches anliegt aber meist sind bei sonst gesunden Menschen die Stressoren die dann psychosomatische beschwerden machen.


Unser einer reagiert/agiert mit Herzstolpern. Und zwar so das wir diese auch noch sehr deutlich wahrnehmen auch wenn diese jeder hat.

Kannst du damit was anfangen?

Lieben Gruß Bernd

Zitat von Bernd64:
Guten morgen,das was du beschreibst ist oft so.Meist werden wir unterschwellig, also nicht komplett bewusst angetriggert.Manchmal durch Erfahrungen, manchmal durch Informationen, manchmal durch ein Trauma ...Es kann auch die aktuelle Situation sein mit der unser Unterbewusstsein, unsere Seele so seine Probleme hat.Dann versucht das Unterbewusstsein mit Kommunikation sich Einfluss zu verschaffen.Das Unterbewuste ist Evolutionär viel älter als das Bewusstsein und kann nicht reden, auch nicht im denken, sondern macht Gefühle oder auch Symptome.Ausserdem ist wahrscheinlich der Bewusstwerdungsprozess Evolutionär noch nicht abgeschlossen. (Kleine Anmerkung des Autors. Die Symptome werden in der Regel deutlicher je mehr das Unbewusste/ die Seele nicht gehört wird.Jeder Mensch ist dabei etwas anders und reagiert daher auch mit anderen Symptomen. Kopfschmerzen, Verspannungen, Bauchweh oder grummeln etc.. Und wenn alles nicht hilft dann brauchen wir die Angst die uns klar machen soll das da was nicht stimmt.Natürlich ist es wichtig ersteinmal zu schauen ob etwas körperliches anliegt aber meist sind bei sonst gesunden Menschen die Stressoren die dann psychosomatische beschwerden machen.Unser einer reagiert/agiert mit Herzstolpern. Und zwar so das wir diese auch noch sehr deutlich wahrnehmen auch wenn diese jeder hat.Kannst du damit was anfangen?Lieben Gruß Bernd


Ich danke dir sehr für deine Nachricht.
Also körperlich kann es wohl nicht sein, laut Arzt.
Nächste Woche habe ich nochmal ein Langzeit ekg..
Aber ich denke auch da wird sicher wieder alles gut sein.
Es ist nur schwer es zu akzeptieren und damit zu leben.
Ich möchte einfach nicht das mir was passiert, ich muss immer an meine Kinder denken.. die brauchen mich doch.

Zitat von veggicat:
man muss nur aufpassen denn ich kann aus eigener Erfahrung sagen....in der angstspirale is man so schnell drinnen...unglaublich...ich wusste bis vor 1,5 jahren gerade mal wie man ...Angst. schreibt.....hab nicht geglaubt dass es so was gibt.....nun weiss ich es....versuche jeden Tag das gute daraus zu ziehen....ich mache halt unglaublich viel sport....allein und mit meinem schatz.....zur zeit bin ich mit concor ganz gut eingestellt....die letzten 3Tage fast keine stolperer......also mach dir keine Sorgen....dein herz ist ja gesund....


In der Angst stecke ich schon seit 2 Jahren. Mal ist es besser mal schlechter.. es ist mega schwer da raus zu kommen. Hatte auch schon eine Therapie angefangen, nur wirklich geholfen hat es nicht.
Ich habe jetzt auch mit Sport angefangen, nur seitdem es wieder so schlimm ist, habe ich aufgehört.

Zitat von Snoopeeh:
Hallo ihr Lieben. Ich war jetzt fast 1 Jahr Beschwerdefrei (was das Herzstolpern angeht) und gestern wie aus dem Nichts gingen die Herzstolperer wieder los. Leide kann ich mich kaum erinnern wie sie damals waren. Es hatte mich den ganzen Sommer begleitet. Diese mal sind es lange Aussetzer. Öfters auch paar hinter einander. Ich weiß nicht was los ist und hab tierische Angst.Hat jemand auch diese gefühlt langen Aussetzer?Fühlt ihr dann auch so ein Druck in der Brust?Fühlt es sich bei euch auch an als ob ihr kurz schlecht Luft bekommt?Ich würde am liebsten wieder zu 5000 Ärzten rennen



Ich kann dich echt gut verstehen.. mir geht es oft genauso. Mal ist es paar Tage oder Wochen fast gar nicht und dann an deren Tagen so oft das ich wieder in diesem Teufelskreis bin. Ja bei mir fühlen sie sich auch an, als würden es lange Aussetzer sein... und der nächste Schlag dann richtig doll gegen die Brust ist..
Es fühlt sich halt an, als würde jemand ein Gummi anspannen und dann los lassen.. so beschreibe ich das immer..

Die fühlen sich echt unangenehm an..
Aber so wie alle andern hier schreiben, wenn man untersucht wurde dann ist alles okay.. wir sind gesund.. wir fühlen und empfinden diese anders als keine Angsthasen.

Ich habe heute mein langzeit ekgs bekommen und schreibe immer fleißig auf, wenn ich das Gefühl habe das es stolpert.. und es ist komisch.. weil ich mir gut vorstellen kann das ich mir einige einbilde...
allein aus dem Grund, das ich ein ekg trage..

Zitat von Annakath:
Ich kann dich echt gut verstehen.. mir geht es oft genauso. Mal ist es paar Tage oder Wochen fast gar nicht und dann an deren Tagen so oft das ich wieder in diesem Teufelskreis bin. Ja bei mir fühlen sie sich auch an, als würden es lange Aussetzer sein... und der nächste Schlag dann richtig doll gegen die Brust ist..
Es fühlt sich halt an, als würde jemand ein Gummi anspannen und dann los lassen.. so beschreibe ich das immer..

Die fühlen sich echt unangenehm an..
Aber so wie alle andern hier schreiben, wenn man untersucht wurde dann ist alles okay.. wir sind gesund.. wir fühlen und empfinden diese anders als keine Angsthasen.

Ich habe heute mein langzeit ekgs bekommen und schreibe immer fleißig auf, wenn ich das Gefühl habe das es stolpert.. und es ist komisch.. weil ich mir gut vorstellen kann das ich mir einige einbilde...
allein aus dem Grund, das ich ein ekg trage..


Hey Annakath,
ich habe so ein Fingerdings zum Messen des Sauerstoffs+Puls. Schreckliches Spielzeug für Leute wie uns. Dort sieht man auch diese Pulslinien und wenn so ein Aussetzer kommt, sehe ich ihn auch in diesen Linien :/ Am schlimmste sind die, die sich nach so langen Aussetzer anfühlen. Da denke ich immer Bitte spring wieder an liebes Herz. Mein Therapeut meint, ich sollte nicht wieder zum Arzt rennen um den Kreislauf zu durchbrechen. Aber alle bekommen immer nen LangzeitEKG. Mein letztes hatte ich letztes Jahr... Dafür nen Echo im Januar/Februar .... ich weiß auch nicht....

Ich drück euch allen so die Daumen. Danke, dass man sich hier immer wieder so ein wenig ausheulen darf und sieht, das man nicht alleine ist.

Habe heute Morgen wieder 30 Minuten Ergometer + Hanteltraining geschaft. Trotz der Angst vor Stolperer...

Zitat von Snoopeeh:
Hey Annakath,ich habe so ein Fingerdings zum Messen des Sauerstoffs+Puls. Schreckliches Spielzeug für Leute wie uns. Dort sieht man auch diese Pulslinien und wenn so ein Aussetzer kommt, sehe ich ihn auch in diesen Linien :/ Am schlimmste sind die, die sich nach so langen Aussetzer anfühlen. Da denke ich immer Bitte spring wieder an liebes Herz. Mein Therapeut meint, ich sollte nicht wieder zum Arzt rennen um den Kreislauf zu durchbrechen. Aber alle bekommen immer nen LangzeitEKG. Mein letztes hatte ich letztes Jahr... Dafür nen Echo im Januar/Februar .... ich weiß auch nicht.... Ich drück euch allen so die Daumen. Danke, dass man sich hier immer wieder so ein wenig ausheulen darf und sieht, das man nicht alleine ist.Habe heute Morgen wieder 30 Minuten Ergometer + Hanteltraining geschaft. Trotz der Angst vor Stolperer...



Ja das mit dem langzeit ekg, das ist das 1 seit einem Jahr wieder.. und ich mache das auch gerne einfach zur Routine.. damit ich es 1 mal im Jahr mache..

Dieses puls gerät für die Finger habe ich auch.. aber schon seit 1 Jahr nicht mehr benutzt.. weil sobald das dran war.. Puls hoch - Angst- stolpern - Spirale..
deswegen lass ich das mittlerweile..

Aber ich kann es so gut verstehen das du Angst davor hast..

Aber wenn es wirklich so gefährlich wäre wie wir denken.. dann wäre doch schon lange was passiert?! So denke ich das dann immer.. ich zum Beispiel habe das jetzt 3 Jahre .. da müsste Was gewesen sein, wäre es gefährlich.
Bzw warum sollten die Ärzte uns alle krank rum laufen lassen? Die würden doch dann mit und durch unsere Krankheit Geld verdienen.. da wir dann in Behandlung müssten. Da wir aber gesund sind.. ist alles okay..

Zitat von Annakath:
Ja das mit dem langzeit ekg, das ist das 1 seit einem Jahr wieder.. und ich mache das auch gerne einfach zur Routine.. damit ich es 1 mal im Jahr mache..

Dieses puls gerät für die Finger habe ich auch.. aber schon seit 1 Jahr nicht mehr benutzt.. weil sobald das dran war.. Puls hoch - Angst- stolpern - Spirale..
deswegen lass ich das mittlerweile..

Aber ich kann es so gut verstehen das du Angst davor hast..

Aber wenn es wirklich so gefährlich wäre wie wir denken.. dann wäre doch schon lange was passiert?! So denke ich das dann immer.. ich zum Beispiel habe das jetzt 3 Jahre .. da müsste Was gewesen sein, wäre es gefährlich.
Bzw warum sollten die Ärzte uns alle krank rum laufen lassen? Die würden doch dann mit und durch unsere Krankheit Geld verdienen.. da wir dann in Behandlung müssten. Da wir aber gesund sind.. ist alles okay..


Das versuch ich mir auch zu sagen.
Wenn was wäre, wäre ich heute Morgen vom Fahrrad gefallen oder so.

Hallo
Ich sitze hier im Urlaub und Weine nur.
Heute Nacht hat mein Kopf mich nicht schlafen lassen. Do hatte ich es noch nie kurz bevor ich einschlafen will wie so eine leere, dann Adrenalin und der Puls beschleunigt.
Das dies noch so auftreten kann trotz Tabletten. Man hat das Gefühl das macht gleich Zack und das Herz ist aus
Lg

Zitat von chsrsen:
HalloIch sitze hier im Urlaub und Weine nur. Heute Nacht hat mein Kopf mich nicht schlafen lassen. Do hatte ich es noch nie kurz bevor ich einschlafen will wie so eine leere, dann Adrenalin und der Puls beschleunigt. Das dies noch so auftreten kann trotz Tabletten. Man hat das Gefühl das macht gleich Zack und das Herz ist aus Lg


Ich kenne das Gefühl.. Aber es ist nur die Panik .. Wahrscheinlich ist es jetzt durch die ungewohnte Umgebung schlimmer..Das ist ein Grund weshalb ich zur Zeit auch nicht in den Urlaub fahren kann..
Wann fährst du wieder nach Hause?

Ganze 3 Wochen noch.
Ich hoffe es wird besser.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von chsrsen:
Man hat das Gefühl das macht gleich Zack und das Herz ist aus


Das ist kein Gefühl. Das ist das, was du glauben willst. Die Frage, die du dir stellen könntest wäre, warum du so bereitwillig an deinen baldigen Herztod glauben willst, aber nicht daran, dass du bestätigterweise gesund bist.

Für das Letztere gibt es Beweise in Form von Untersuchungen und Diagnosen. Für das Erstere nicht. Da gibt es nur deine Bereitschaft, Angst zu haben.

Einige müssen mal begreifen. Das Herz bleibt nicht stehen. Egal wie oft es stolpert und rast.
Herzstolpern wird bei schwacher Psyche umso mehr ausgelöst. Umso mehr man grübelt umso mehr werden die Stolperer kommen.
Ein gesundes Herz, macht das Stolpern nichts aus. Klar ist es nicht schön und es fühlt sich nicht gut an aber es ist harmlos.
Wer kardiologisch untersucht worden ist, hat nichts zu befürchten.

Zitat von flow87:
Einige müssen mal begreifen. Das Herz bleibt nicht stehen. Egal wie oft es stolpert und rast.
Herzstolpern wird bei schwacher Psyche umso mehr ausgelöst. Umso mehr man grübelt umso mehr werden die Stolperer kommen.
Ein gesundes Herz, macht das Stolpern nichts aus. Klar ist es nicht schön und es fühlt sich nicht gut an aber es ist harmlos.
Wer kardiologisch untersucht worden ist, hat nichts zu befürchten.


Selbst wenn so ein Aussetzer mal länger dauert? :/

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore