App im Playstore
Pfeil rechts
33365

Zitat von Angstbesiegen92:
vielleicht mit Freunden ans Meer zelten, da ist aber wieder die Angst im. Weg.

Angst wovor?

Zitat von Angstbesiegen92:
Nagut das ist natürlich ansichtssache. 1x die Woche würde denke ich reichen, aber meine Ängste kommen immer wieder wenn ich das nicht tue. Ich möchte so gerne mal. 2 oder 3 Tage wegfahren, vielleicht mit Freunden ans Meer zelten, da ist aber wieder die Angst im. Weg.


Hi Angstbiesiegen!

Toll ... Ich kann mich noch erinnern das du wegen der dauernden Kontrolle auch viel Angst hattest. Es wurde schon eine Sucht.

Gut das du dir bewiesen hast wie Leistungsfähig du bist.

Natürlich hast du die Kontrolle noch nicht aufgegeben. Das ist ok. Du bist auf einem guten Weg aber es ist noch die Unsicherheit da.

Also.... Du hast dir durch dein Training gezeigt das du keine Angst haben brauchst. Der Langzeitwert deines Blutdrucks zeigt alles gut.

Ich würde an deiner Stelle den nächsten Schritt gehen... bzw. wagen.

Das heist du gehst in Urlaub und läst das Messen komplett... Du vertraust auf deine Erfahrung des Laufens deines Langzeitblutdrucks.

Nimm das Blutdruck Messgerät ruhig mit. Aber das Ziel ist es bleibt im Gepäck.

Es wird sich nichts ändern...Alles Gut.

Du wirst dich ohne Messen noch erneuerter fühlen als jetzt..

Und das ist Cool.

Was meinst du dazu?

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von Angstbesiegen92:
Und ich habe natürlich noch dieses eine Problem manchmal, wenn ich aus dem Sitzen aufstehe ein drücken von der Brust bis in den Kopf mit anschließend starken herzklopfen für ca 10 Schläge danach nimmt das gefhl wieder ab.
Dieses kommt auch manchmal beim Strecken oder gähnen vor.


Das hat nichts mit einer Krankheit zu tun. Das ist völlig normal. Dein Kreislauf wird in dem Moment angekurbelt um die Anforderungen die an den Körper gestellt werden zu erfüllen. So ziemlich jeder Mensch würde (wenn man ihn darauf hinweist) dir sagen können, dass er das kennt.

Zitat von Angstbesiegen92:
Nagut das ist natürlich ansichtssache.
1x die Woche würde denke ich reichen, aber meine Ängste kommen immer wieder wenn ich das nicht tue.
Ich möchte so gerne mal. 2 oder 3 Tage wegfahren, vielleicht mit Freunden ans Meer zelten, da ist aber wieder die Angst im. Weg.


Du könntest es erst einmal auf 1 x pro Tag reduzieren. Das machst du eine Zeit lang (würde eine Woche vorschlagen). Danach kannst du es auf alle zwei Tage ausdehnen usw. Dadurch lernst du dass weniger Messungen auch ausreichen und deine Psyche kann sich daran gewöhnen. Immer Schritt für Schritt. Mit der Zeit verlierst du automatisch den Drang nach Messungen wenn du erlebt hast, dass weniger auch reicht.

Zitat von Vendetta1981:
Das hat nichts mit einer Krankheit zu tun. Das ist völlig normal. Dein Kreislauf wird in dem Moment angekurbelt um die Anforderungen die an den Körper gestellt werden zu erfüllen. So ziemlich jeder Mensch würde (wenn man ihn darauf hinweist) dir sagen können, dass er das kennt.


Habe das auch wenn ich vom liegen zb auf das Klo geh.. spüre dann das Herz stärker für einige Schläge

Zitat von Basti19888:
Habe das auch wenn ich vom liegen zb auf das Klo geh.. spüre dann das Herz stärker für einige Schläge


Genau. Der Blutdruck ändert sich in dem Moment weil plötzlich ein ganzer Haufen Muskeln mehr Sauerstoff haben möchte.

Zitat von Vendetta1981:
Genau. Der Blutdruck ändert sich in dem Moment weil plötzlich ein ganzer Haufen Muskeln mehr Sauerstoff haben möchte.


Genau, ich habe das damals sogar so sehr kontrolliert und vom liegen Puls gemessen und dann im stehen und genau geschaut was passiert. Der Puls geht hoch. Etwa um 10-15 und die pulskurve verändert sich und wird intensiver (gemessen mit pulsoximeter). - Sprich stärker wahrnehmbares herzklopfen.

Da sich das Ganze nach wenigen Sekunden wieder reguliert ist hier alles in Ordnung. Ich habe solch Situation damals nur nie so aktiv wahrgenommen, leider höre ich zu sehr in mich und bemerke jeden furz, der für andere Menschen ohne psychische Probleme völlig normal und nicht der Rede wert ist.

Schlaft gut ihr lieben

Zitat von Muchacho7:
Das mit dem drücken auf der Brust nach dem Aufstehen habe ich auch ab und zu. Bin selber jetzt auf Antworten gespannt. Ich hab das oft in Verbindung mit einem Völlegefühl im Bauch. vielleicht ist das ein Anhaltspunkt?

Definitiv Ja ! Mein Freund hat das immer. Wenn er abends spät zu viel isst, sagt er mir morgens immer, das er das Gefühl hatte sein Herz schlägt so doll. Seine Brust drückt.
Das kommt echt vom spät essen.
Und er ist kein Angstpatient.

Zitat von Calima:
Angst wovor?


Das mein blutdruck doch höher ist.
Wie gesagt es ist schon ein Zwang

Zitat von Bernd64:
Hi Angstbiesiegen!Toll ... Ich kann mich noch erinnern das du wegen der dauernden Kontrolle auch viel Angst hattest. Es wurde schon eine Sucht.Gut das du dir bewiesen hast wie Leistungsfähig du bist.Natürlich hast du die Kontrolle noch nicht aufgegeben. Das ist ok. Du bist auf einem guten Weg aber es ist noch die Unsicherheit da.Also.... Du hast dir durch dein Training gezeigt das du keine Angst haben brauchst. Der Langzeitwert deines Blutdrucks zeigt alles gut.Ich würde an deiner Stelle den nächsten Schritt gehen... bzw. wagen.Das heist du gehst in Urlaub und läst das Messen komplett... Du vertraust auf deine Erfahrung des Laufens deines Langzeitblutdrucks.Nimm das Blutdruck Messgerät ruhig mit. Aber das Ziel ist es bleibt im Gepäck.Es wird sich nichts ändern...Alles Gut.Du wirst dich ohne Messen noch erneuerter fühlen als jetzt.. Und das ist Cool.Was meinst du dazu?



Das habe ich mir auch schon gedacht, aber mein Gedanke sagt mir genau das selbe aber der Angsthase sagt mir.
Was ist wenn er jetzt doch im Urlaub hoch ist, weiß ja nicht wo der Arzt ist

Zitat von Basti19888:
Genau, ich habe das damals sogar so sehr kontrolliert und vom liegen Puls gemessen und dann im stehen und genau geschaut was passiert. Der Puls geht hoch. Etwa um 10-15 und die pulskurve verändert sich und wird intensiver (gemessen mit pulsoximeter). - Sprich stärker wahrnehmbares herzklopfen. Da sich das Ganze nach wenigen Sekunden wieder reguliert ist hier alles in Ordnung. Ich habe solch Situation damals nur nie so aktiv wahrgenommen, leider höre ich zu sehr in mich und bemerke jeden furz, der für andere Menschen ohne psychische Probleme völlig normal und nicht der Rede wert ist.Schlaft gut ihr lieben


Nagut dieses wahrnehmen des Herzschlag ist nicht nur einwenig sondern ich würde es wirklich massiv bezeichnen.
Mit Druck von Kopf bis brust

Zitat von Lottikarotti:
Definitiv Ja ! Mein Freund hat das immer. Wenn er abends spät zu viel isst, sagt er mir morgens immer, das er das Gefühl hatte sein Herz schlägt so doll. Seine Brust drückt.Das kommt echt vom spät essen.Und er ist kein Angstpatient.


Das beruhigt mich aber.
Wirklich!

Mit dem Magen habe ich eh so Probleme.
Habe ständig einen blähbauch und Sodbrennen vorallem. Wenn ich längere Zeit nichts esse. Komisch

Zitat von Vendetta1981:
Genau. Der Blutdruck ändert sich in dem Moment weil plötzlich ein ganzer Haufen Muskeln mehr Sauerstoff haben möchte.


Grundsätzlich logisch, aber das ist nicht immer der Fall.
In der Regel spüre ich den lagewechsel nicht.

Zitat von Angstbesiegen92:
Das beruhigt mich aber. Wirklich!Mit dem Magen habe ich eh so Probleme. Habe ständig einen blähbauch und Sodbrennen vorallem. Wenn ich längere Zeit nichts esse. Komisch

Genau und das hängt echt zusammen. Denn auch Sodbrennen und Völlegefühl kennt mein Partner.
Er sagt dann morgens immer das er das Gefühl hätte nicht richtig atmen zu können im Liegen.
Klar, wenn man so vollgefuttert ist
Also mach dir Bitte keine Sorgen .

Hallo ihr lieben,

Jetzt ist es schon wieder passiert ...ich sitze beim Frühstück und bekomme zweimal kurz hintereinander plötzliches herzrasen. Jeweils nur sehr kurz für 2 Sekunden, aber es macht mich schon wieder verrückt und ich höre in mich rein ...

Zitat von Katha0886:
Hallo ihr lieben,Jetzt ist es schon wieder passiert ...ich sitze beim Frühstück und bekomme zweimal kurz hintereinander plötzliches herzrasen. Jeweils nur sehr kurz für 2 Sekunden, aber es macht mich schon wieder verrückt und ich höre in mich rein ...

Versuche dich ab zu lenken......mach was damit du auf andere Gedanken kommst !

Zitat von Lottikarotti:
Versuche dich ab zu lenken......mach was damit du auf andere Gedanken kommst !



Ich versuche es ... kennst du das auch?

Zitat von Katha0886:
ich sitze beim Frühstück

Immer beim Essen muss vermehrt Blut in den Bauch, um die Verdauung in Schwung zu bringen. Das Herz muss eine erhöhte Pumpleistung bringen und passt den Herzschlag an.

Manche spüren es stolpern, andere rasen, wieder andere kräftig und hart schlagen - und die meisten gar nicht. Manchen wird auch nach dem Essen flau im Kopf, weil das Blut vorübergehend im Hirn fehlt, weil der Blutdruck absackt. Das gleicht ebenfalls das Herz aus.

Beim Aufwachen ist das ähnlich. Schon vor dem Wachwerden erhöht der Körper Blutdruck und Puls, um ihn aufs Aufstehen vorzubereiten. In senkrechter Position braucht es mehr davon, als beim Liegen. Das bleibt auch meist noch eine Weile nach dem Aufstehen so. Deswegen gibt es morgens diese körperlichen Reaktionen.

Sie sind völlig normal, jeder hat sie. Das Problem lügt nur in der falschen Bewertung, nicht in ihrem Vorhandensein.

Und was den Urlaub betrifft @Angstbesiegen92 : zum einen gibt es keinerlei Grund für eine Erhöhung des Blutdrucks. Zum anderen wäre auch eine massive Erhöhung über ein paar Wochen kein Problem. Die meisten Blutdruckpatienten leben viele Jahre unbemerkt mit zu hohen Drücken. Der Körper kompensiert sowas mühelos. Schwierig wird es erst, wenn der Zustand dauerhaft besteht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Katha0886:
Ich versuche es ... kennst du das auch?

Herzrasen nur in Verbindung mit Herzstolpern. Es stolperte, Ich bekam Angst und dann folgte noch Herzrasen, dann noch mehr Angst usw......ein blöder Kreislauf.
Man muss versuchen sich ab zu lenken, den Focus auf was anderes zu legen. Das wirkt, weil man dann nämlich merkt das es gar nicht mehr so rast wenn ich was anderes tue, also alles nur psychisch.
Das hilft dann finde ich.

Zitat von Angstbesiegen92:
Das habe ich mir auch schon gedacht, aber mein Gedanke sagt mir genau das selbe aber der Angsthase sagt mir. Was ist wenn er jetzt doch im Urlaub hoch ist, weiß ja nicht wo der Arzt ist


Du kannst doch deine Messgeräte mitnehmen aber versuchen sie nicht zu nutzen bzw. die Tage zu genießen und wenn du mal unsicher bist versuchen ob du diese Messung nicht machst.

Wenn es um das Rauchen gehen würde dann würde ich sagen:

Wenn die Versuchung kommt dann versuche ihr nicht gleich nachzugeben sondern warte eine halbe Stunde un schaue ob die Versuchung noch da ist.

Das du gesund bist und nichts zu befürchten hast weist du ja schon, von deinem Bewusstsein aus.

Das wäre meon Vorschlag bzw. so würde ich das wahrscheinlich machen.

Zitat von Bernd64:
Du kannst doch deine Messgeräte mitnehmen aber versuchen sie nicht zu nutzen bzw. die Tage zu genießen und wenn du mal unsicher bist versuchen ob du diese Messung nicht machst.Wenn es um das Rauchen gehen würde dann würde ich sagen:Wenn die Versuchung kommt dann versuche ihr nicht gleich nachzugeben sondern warte eine halbe Stunde un schaue ob die Versuchung noch da ist.Das du gesund bist und nichts zu befürchten hast weist du ja schon, von deinem Bewusstsein aus.Das wäre meon Vorschlag bzw. so würde ich das wahrscheinlich machen.



Ja würde ich echt gerne, ich habe aber irgendwie Angst davor.
Das ich wenn ich mehrere Stunden von zuhause eine panikattacke bekomme und mich nicht nach Hause flüchten kann

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore