Zitat von Isabel1990:Wie hast du es jetzt im Griff?
Mal meine Geschichte in Kurzform: Ich hab ES seit ich 16 bin, über die Jahre ist es immer mal mehr mal weniger geworden, so mit ende 20 wurde es aber immer schlimmer. 2018+2019 hatte ich teilweise über 4000 VES am Tag, das war Horror, vor allem weil ich Nachts kaum Schlafen konnte, einen Tag mal ja , dann wieder nicht usw.
Ich hab schon immer einen Zusammenhang zwischen Verdauung und VES bemerkt, man nennt das ja auch Roemheld Syndrom. Ich hab die letzten 10 Jahren sehr gesund gegessen, kein Getreide, nur Gemüse, Nüsse, Fische und Fleisch, viel ungesättigtes Fett, weil ich früher mal dick war. Anscheinend tut mir diese Ernährung aber überhaupt nicht gut, auch wenn ich dadurch viel abgenommen habe, sie förderte extrem die VES, nicht wegen der Inhaltsstoffe, sondern wohl weil die Verdauung dieser Dinge das Nervensystem auf eine gewisse Weise stimuliert.
Mir hat es extrem geholfen (Von 4000+ VES runter auf unter 100 am Tag) nicht mehr ständig Gemüse, Nüsse, Hülsenfrüchte, viel Fleisch und Fett zu essen. Diese Art zu essen, ist ja auch als Low Carb bekannt.
Ich esse jetzt meistens Vollkornbrot(Echtes, fermentiertes) oder Vollkornnudeln, Tomatenmark(Für Soße), selten gekochte Paprika, Thunfisch, Makrele, Hering, Eier, viel Zerealien und fettarme Milch, hin und wieder Fruchtsaft, manchmal Fruchtgummis ohne Gelatine.
Ein typischer Tag sieht bei mir so aus: Zum Frühstück zwei Scheiben Vollkornbrot mit Magarine, Honig + gekochtem Ei, zum Mittag selbstgemachte Pizza(Vollkornmehl + 630ger Mehl + Hefe, Tomatenmark, Thunfisch, 1 Mozzarella) und zum Abendessen eine Schüssel Dinkelflakes + Haferflocken + Schokoladenpops + 1,5%Fett Milch.
Warum das so ist, weiß ich nicht, ich spekuliere, dass eben das Nervensystem auf harte und schwer transportierbare Nahrung wie Gemüse, Fettes Fleisch, fette Milchprodukte oder Nüsse mit irgendeiner Aktivität reagiert, die eben auch die VES auslöst, z.B. eines Boosters für den Weitertransport der unverdauten Nahrung, die parasympathisch auf das Herz wirkt und irgendwelche Störungen der Elektrik aktiviert.
Gerade wenn man zur Ruhe kommt, beginnt ja auch die Verdauung zu arbeiten.
Wenn ich z.B. eine Mahlzeit auslasse und am Abend draußen Eis esse, kann ich davon ausgehen, am nächsten Morgen VES zu bekommen und Verdauungsprobleme.
Auch Fasten, tut mir überhaupt nicht gut, was die VES angeht.
Mein letztes Langzeit-EKG war vor 2 Wochen, ich hatte 43 VES in 3 Tagen, also sehr wenig verglichen mit den 4000+ am Tag, die ich mal hatte. 0 VES kenne ich seit meiner Kindheit nicht mehr, irgendwelche VES habe ich immer am Tag.
Ob dir das irgendwie hilft, weiß ich nicht.