App im Playstore
Pfeil rechts
33362

Zitat von Isabel1990:
Vielen Dank für deine Antwort.Ich kann nur nicht verstehen warum es mich nicht einfach mal in Ruhe lassen kann.Bin froh mich mal auszuruhen und dann stoplert es in einer Tour. In Bewegung geht es. Ich setze mich Und schon geht es los. Und dann kommen die Gedanken.




Mir wurde mal von einer Psychologin erklärt das bei vielen Leuten das Herzstolpern nach einer stressigen Phase kommt..... Also dann wenn der Körper runter fährt

Ich habe Herzstolpern erst nach meiner schlimmsten Panik Phase bekommen und merke auch bei mir das ich das stolpern eher am Ende eines stressigen Tages/Phase /Moment habe

Und in ruhe wird es dich erst lassen wenn es dich nicht in ruhe lassen soll

Huhu... mein Puls is wieder erhöht ich sitze ganz normal im bett.. und verstehe nicht wieso der bei Mitte 80/90 ist.
Ich wollte eigentlich schlafen.. bin zwar nicht wirklich müde aber erklärt nicht den Puls..

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


80/90 ist nichts. Mach dich nicht verrückt. Alleine dadurch erhöht er sich.

Das ist so ein Kreislauf zum verrückt werden. Ich liege auch wach und es fühlt sich an als wenn mein Herz jeden Moment aufhören wird. Ich hab so ein ziehen und drücken auf der linken Seite. Und wenn ich eindusel dann schrecke ich hoch und es beginnt von vorn.

Hallo. Ich habe mal eine Frage.
Ich hab von meinem Arzt jetzt Beta Blocker bekommen, 1,25mg. Jetzt steht da drin man soll ihn nicht nehmen wenn man niedrigen Blutdruck hat.
Den hab ich aber in Ruhe, liegt meist bei 111/70 oder 116/77.
Jetzt bin ich mir natürlich unsicher. Soll ich lieber den Arzt nochmal anrufen? Oder ist der Blutdruck gar nicht zu niedrig? Kennt sich da jemand aus? Danke schonmal

Es kommt darauf an, wie viel du einnehmen sollst. Wird mit der niedrigsten möglichen Dosis begonnen, ist auch ein solcher Blutdruck kein Problem, bei einer höheren Dosis wäre ich auch skeptisch.

Aber man merkt, wenn der Blutdruck zu niedrig ist, ein Drückendes Gefühl auf der Brust, als würde einen etwas nach unten Ziehen und Druck im Kopf.

Ich habe genau so einen Blutdruck wie du von den Werten und etwa 2 Jahre lang Betablocker genommen, in der Zeit ist mein Blutdruck dann manchmal schon auf 95/60 gesunken, aber nur wenn entsprechendes Wetter war z.B. im Hochsommer, aber das ist an sich noch nicht schlimm.

Was an Betablockern schön ist, sie senken die Herzfrequenz und ich hatte dann immer einen Gesunden Ruhepuls, leider habe ich trotz viel Bewegung und guter körperlichen Leistungsfähigkeit meist zwischen 75-85, mit Betablocker gleich 10 Punkte weniger.

Wenn man schon einen Niedrigen Ruhepuls hat, dann sollte man auch darauf achten, dass der Puls nicht unten 55 durch den Betablocker rutscht, aber das merkt man auch in der Regel, die Symptome sind ähnlich wie die von niedrigem Blutdruck.

Noch was zum Absetzten: Wenn du es dauerhaft nehmen solltest und irgendwann absetzten willst, mach es langsam. Nimm zuerst nur die halbe Menge für mehrere Tage, dann ein Viertel, dann alle zwei Tage ein Viertel, dann nichts mehr.
Wenn man Betablocker abrupt absetzt, kann der Puls und der Blutdruck ungesund nach oben gehen für mehrere Tage.

Zitat von Isabel1990:
ist der Blutdruck gar nicht zu niedrig? Kennt sich da jemand aus? Danke schonmal

Nein, er ist ist nicht zu niedrig. Optimal ist 120/80. Da liegst du nur ganz wenig drunter.

Zitat von Isabel1990:
Hallo. Ich habe mal eine Frage.Ich hab von meinem Arzt jetzt Beta Blocker bekommen, 1,25mg. Jetzt steht da drin man soll ihn nicht nehmen wenn man niedrigen Blutdruck hat.Den hab ich aber in Ruhe, liegt meist bei 111/70 oder 116/77.Jetzt bin ich mir natürlich unsicher. Soll ich lieber den Arzt nochmal anrufen? Oder ist der Blutdruck gar nicht zu niedrig? Kennt sich da jemand aus? Danke schonmal


Guten morgen,

dein Blutdruck liegt noch im nornalen Bereich.
Zu niedrig wird der Blutdruck eigentlich erst wenn man beim Aufstehen schwindel bekommt oder morgens nicht wirklich auf touren dann schaut man sich so einen Blutdruck mal an.
...Und hoch wird der Blutdruck in Ruhe ab 140/90 aber auch da muss man hin und wieder schauen wann, wie oft und bei welcher Verfassung.

Warum hat der Arzt dir den Betablocker verschrieben? Was soll damit erreicht werden?

Wie heist der Betablocker? Denn es gibt mehrere und nur eine mg Angabe ist schwer zu beurteilen ob die Dosis niedrig oder hoch ist.

Wenn man unsicher ist, ist es als guter Patient wichtig beim Arzt nachzufragen.

Das hilft nicht nur dir sondern auch dem Arzt. Vielleicht reicht schon ein kurzer Anruf um das zu klären.

Lieben Gruß

Also der heißt Bisoprolol 1,25 mg und soll nur früh eine nehmen.
Die Ärztin meinte das es sehr niedrig dosiert ist.
Ich habe in letzter Zeit so schlimmes Herzstolpern und das soll dagegen helfen, weil ich einfach total leide.
Jetzt bin ich halt sehr unsicher ob ich die nehme oder nicht, wegen dem Blutdruck. Ich kenne mich da nicht so aus. Sie meinte auch ich solle es nur solange nehmen bis es besser ist, dann wieder aufhören.

Zitat von Isabel1990:
Also der heißt Bisoprolol 1,25 mg und soll nur früh eine nehmen.Die Ärztin meinte das es sehr niedrig dosiert ist.Ich habe in letzter Zeit so schlimmes Herzstolpern und das soll dagegen helfen, weil ich einfach total leide.Jetzt bin ich halt sehr unsicher ob ich die nehme oder nicht, wegen dem Blutdruck. Ich kenne mich da nicht so aus. Sie meinte auch ich solle es nur solange nehmen bis es besser ist, dann wieder aufhören.


Ja... Dann sieht das gut aus.
Die Dosierung ist sehr klein und du kannst schauen ob es bei dir gut funktioniert. Keine Angst... Ist ok.
Es geht darum einfach gesagt dein Herz etwas zu beruhigen und das macht der Betablocker am Ende über die Nerven.
Das ist ok.

Ich nehme einen anderen Betablocker (Metoprolol) auch in sehr geringer Dosis.
Wenn man die kleinste Dosis nimmt braucht es in der Regel auch kein langwieriges ausschleichen wenn man sie wieder absetzen möchte.

Zur Zeit probiere ich noch Cardiodoron Tabletten aber dafür habe ich noch nicht genug Erfahrung um zu sagen wie gut das geht.

Zitat von Isabel1990:
Ich habe in letzter Zeit so schlimmes Herzstolpern und das soll dagegen helfen, weil ich einfach total leide.


Ich wünsche dir, dass es dagegen hilft. Mir hat es 0% dagegen geholfen, aber das hängt eben auch davon ab, durch welchen Mechanismus die ES getriggert werden. Wenn sie Adrenalin/Sympatikusabhängig sind, wird es funktionieren, sonst eher nicht.

Es gibt eine kleine Studie dazu: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30964570/

hallo guten morgen an alle Angst und stolperhasen
habe heute schon einen super morgenlauf gemacht.....ohne stolperer...einfach herrlich
ich hoffe der Tag wird gut
drücke euch alle und wünsche euch einen schönen Tag

Zitat von veggicat:
hallo guten morgen an alle Angst und stolperhasenhabe heute schon einen super morgenlauf gemacht.....ohne stolperer...einfach herrlichich hoffe der Tag wird gutdrücke euch alle und wünsche euch einen schönen Tag


Guten Morgen, das klingt doch super ... Morgenlauf kann so schön sein, muss ich auch mal wieder machen...

Ich wünsche dir und euch auch einen tollen Tag

Hallo ihr lieben hab mich heut getraut ins freibad zum Schwimm tut gut nur kommt abundzu die angst vor ein herzinfarkt.

Hab vorgestern mein langzeitzucker bekommen und ich weis woran es liegt und änder das seit dem tag. Der wert is 10 und nun angst dass ich dadurch schon schäden am herz bekommen habe. Der augenarzt sagte letztens bei augenkontrolle alles super.


Bin jetut 6 bahnen geschwommen

Zitat von Matze1983:
Hallo ihr lieben hab mich heut getraut ins freibad zum Schwimm tut gut nur kommt abundzu die angst vor ein herzinfarkt.Hab vorgestern mein langzeitzucker bekommen und ich weis woran es liegt und änder das seit dem tag. Der wert is 10 und nun angst dass ich dadurch schon schäden am herz bekommen habe. Der augenarzt sagte letztens bei augenkontrolle alles super.Bin jetut 6 bahnen geschwommen


Ist es das erstemal das der Langzeitzucker so ist ?

Hast du dein Zucker schon vorher im Blick gehabt?

Du bist wenn ich das so sehe mitte 30 da kannst du noch gut gegensteuern.

Zitat von DoubleHit:
Ich wünsche dir, dass es dagegen hilft. Mir hat es 0% dagegen geholfen, aber das hängt eben auch davon ab, durch welchen Mechanismus die ES getriggert werden. Wenn sie Adrenalin/Sympatikusabhängig sind, wird es funktionieren, sonst eher nicht.Es gibt eine kleine Studie dazu:


Wie weiß ich denn wo es her Kommt?

Zitat von Bernd64:
Ist es das erstemal das der Langzeitzucker so ist ?Hast du dein Zucker schon vorher im Blick gehabt?Du bist wenn ich das so sehe mitte 30 da kannst du noch gut gegensteuern.



Dia 2 is bekannt seit 4 jahren werte langzeit waren immer so 6.8 bis 7.4 nur jetzt weil ich soviel süsses gegessen hatte wo diese coronaangst so doll war
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Isabel1990:
Wie weiß ich denn wo es her Kommt?


Ganz einfach, wenn der Betablocker das Stolpern nicht reduziert oder komplett unterdrückt, sind sie wohl nicht Adrenalin/Sympatikusabhängig.
In der Studie steht ja auch, dass bei solchen Leuten die Extrasystolen eher bei hohem Puls auftreten(z.B. Sport, Aufregung, Angst), bei mir war das z.B. nicht so, sondern hauptsächlich wenn ich zur Ruhe kommen wollte (Sitzen, im Bett liegen usw.)

Ja... Süsses ist nichts für uns...
Ich habe und mache das immer noch ... Ich messe manche essen bei mit ein.

ZB. Käsekuchen... Geht bei mir ganz gut.
Indisches essen auch aber Chinesisches nicht so.
Ich mache das so... Ich Messe vorher dann esse ich, dann messe ich kurz danach und dann alle halbe Stunde um zu sehen welches essen mein Körper am besten toleriert.
Auch wenn manche Sachen nicht so gut für mich sind... Ganz verbannt habe ich nichts.

Wichtig ist 3 bis 4 Stunden vor der Nacht ... Da gibt es viele Probleme mit dem Nüchternzucker morgens.

Denn in der Nacht passiert ne menge.

Und alle 3 bis 6 Monate bestimme ich den Langzeitzucker und einmal im Jahr einen Augenhintergrund check.

Wie gehst du mit dem Zucker um?

Zitat von DoubleHit:
Ganz einfach, wenn der Betablocker das Stolpern nicht reduziert oder komplett unterdrückt, sind sie wohl nicht Adrenalin/Sympatikusabhängig. In der Studie steht ja auch, dass bei solchen Leuten die Extrasystolen eher bei hohem Puls auftreten(z.B. Sport, Aufregung, Angst), bei mir war das z.B. nicht so, sondern hauptsächlich wenn ich zur Ruhe kommen wollte (Sitzen, im Bett liegen usw.)


So ist es bei mir auch, wenn ich was mache, dann merke ich kaum was.
Sobald ich mich setze oder mal runter komme, geht es los.
Wie hast du es jetzt im Griff?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore