Es kommt darauf an, wie viel du einnehmen sollst. Wird mit der niedrigsten möglichen Dosis begonnen, ist auch ein solcher Blutdruck kein Problem, bei einer höheren Dosis wäre ich auch skeptisch.
Aber man merkt, wenn der Blutdruck zu niedrig ist, ein Drückendes Gefühl auf der Brust, als würde einen etwas nach unten Ziehen und Druck im Kopf.
Ich habe genau so einen Blutdruck wie du von den Werten und etwa 2 Jahre lang Betablocker genommen, in der Zeit ist mein Blutdruck dann manchmal schon auf 95/60 gesunken, aber nur wenn entsprechendes Wetter war z.B. im Hochsommer, aber das ist an sich noch nicht schlimm.
Was an Betablockern schön ist, sie senken die Herzfrequenz und ich hatte dann immer einen Gesunden Ruhepuls, leider habe ich trotz viel Bewegung und guter körperlichen Leistungsfähigkeit meist zwischen 75-85, mit Betablocker gleich 10 Punkte weniger.
Wenn man schon einen Niedrigen Ruhepuls hat, dann sollte man auch darauf achten, dass der Puls nicht unten 55 durch den Betablocker rutscht, aber das merkt man auch in der Regel, die Symptome sind ähnlich wie die von niedrigem Blutdruck.
Noch was zum Absetzten: Wenn du es dauerhaft nehmen solltest und irgendwann absetzten willst, mach es langsam. Nimm zuerst nur die halbe Menge für mehrere Tage, dann ein Viertel, dann alle zwei Tage ein Viertel, dann nichts mehr.
Wenn man Betablocker abrupt absetzt, kann der Puls und der Blutdruck ungesund nach oben gehen für mehrere Tage.
26.06.2020 06:04 •
#10886