App im Playstore
Pfeil rechts
33358

Zitat von Calima:
Heißt: Es gibt keine Sicherheit. Egal, wie oft man zum Arzt rennt.

Nein, die bekommt man im Leben leider nie.
Von keinem Arzt der Welt und auch von keiner Untersuchung.
Wenn man aber mitgeteilt bekommt, dass man herzgesund ist, und das kann der Arzt beurteilen, dann sollte man auch daran glauben und es akzeptieren und nicht immer weiter suchen.

Zitat von Calima:
Vielleicht interessant für alle Herz-Angsthasen: Ich war heute zu meinem jährlichen Check (meine Herzklappen schließen nicht richtig). Bei diesem wurde in diesem Jahr auf ein Belastungs-EKG verzichtet. Meine Kardiologin erklärte mir, dass seit 2018 die Leitlinien für Routineuntersuchungen geändert wurden und nunmehr kein Belastungs-EKG bei beschwerdefreien Patienten mehr vorsehen. Dazu bekam ich auch einen Infobrief ausgehändigt.In diesem steht, dass die Ungenauigkeit der Untersuchung eine 50% -ige Fehlerquote aufweist, was die Diagnostik von Durchblutungsstörungen betrifft. Bei Auffälligkeiten stecken zur Hälfte andere Ursachen wie Blutdruck, vegetative Beschwerden, Lungenerkrankungen und vieles andere mehr ...

Richtig denn Genauigkeit kriegst du nur durch eine Koronarangiografie. Aber das ist eine Info die schon seit Jahren bekannt ist kp wieso die Kardiologen das erst jetzt ändern.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Calima:
Vielleicht interessant für alle Herz-Angsthasen: Ich war heute zu meinem jährlichen Check (meine Herzklappen schließen nicht richtig). Bei diesem wurde in diesem Jahr auf ein Belastungs-EKG verzichtet. Meine Kardiologin erklärte mir, dass seit 2018 die Leitlinien für Routineuntersuchungen geändert wurden und nunmehr kein Belastungs-EKG bei beschwerdefreien Patienten mehr vorsehen. Dazu bekam ich auch einen Infobrief ausgehändigt.In diesem steht, dass die Ungenauigkeit der Untersuchung eine 50% -ige Fehlerquote aufweist, was die Diagnostik von Durchblutungsstörungen betrifft. Bei Auffälligkeiten stecken zur Hälfte andere Ursachen wie Blutdruck, vegetative Beschwerden, Lungenerkrankungen und vieles andere mehr ...

Und was ist mit katheteruntersuchung? Mit Kontrastmittel kann man auch die Arterien sehen. Sonst würde es solche Untersuchungen ja nicht geben..
genauso wie man sowas schon am Blutdruck, Blutbild, belastungs ekg erkennen kann das da was nicht in Ordnung ist.
So haben mir das meine Ärzte gesagt..
oder wie meintest du das?

Zitat von Annakath:
Und was ist mit katheteruntersuchung?

Die kommen - ebenso wie das Belastung-EKG- für eine weitere Diagnostik in Frage, wenn alle anderen Voruntersuchungen eine weitergehende Untersuchung rechtfertigen. Herzkathederuntersuchungen stehen mit gutem Grund am Ende der Untersuchungskette.

Doch selbst die garantieren dir nicht, nicht an einem HI zu sterben.

Ja das kann ja nichts garantieren.. gibt keine 100%. Meine Kardiologen haben mir gesagt, das niemand einfach so einen Infarkt bekommt. Es gibt immer Ursachen dafür die meist über Jahrzehnte sind.. und nicht wenn du gesund bist und einfach tot umfällst..

Wenn ich Herzangst hätte, würde ich gerade Herzrasen bekommen bei den Texten !
Leute, bitte......... wenn man untersucht wird, und nix gefunden wird, darf man durchaus davon ausgehen das man gesund ist.

Zitat von Lottikarotti:
Wenn ich Herzangst hätte, würde ich gerade Herzrasen bekommen bei den Texten !Leute, bitte......... wenn man untersucht wird, und nix gefunden wird, darf man durchaus davon ausgehen das man gesund ist.

Ja frag mich mal.. bin auf der Arbeit und habe seit der Nachricht Panik und ein Klos im Hals...

Zitat von Olli91:
Richtig denn Genauigkeit kriegst du nur durch eine Koronarangiografie. Aber das ist eine Info die schon seit Jahren bekannt ist kp wieso die Kardiologen das erst jetzt ändern.

Stimmt, deshalb gibt es in Amerika seit über 10 Jahren die Methode den Calcium-Score messen zu lassen. Umso tiefer der Wert ist umso besser. Habe das ja selbst gemacht, weil ma mir gesagt hat, es ist einer der besten Untersuchungen die man machen kann.
Die Frage stellt sich einfach, wer sollte das machen? Bei uns wird das leider nur gemacht, wenn man in der Untersuchungen Auffälligkeiten hat oder man das unbedingt will.
In Amerika gehört es zu den Routinen Untersuchungen und man kann da sagen, wenn man dort nichts findet oder einen sehr tiefen Wert hat, ist die Chance das man tatsächliche Ablagerungen hat, verschwindet gering.

Die andere Voruntersuchung die sehr gut ist, das BNP / Pro-BNP im Blut messen zu lassen. Da kann man schon sehr früh erkennen ob das Herz nicht mehr richtig arbeitet. Ist eine einfache Untersuchung die man bei dem Blutbild machen kann.
Man sieht dort aber die KHK nicht direkt. Für das nützt nur die Koronarangiografie oder Katheter Untersuchung.

Zitat von Annakath:
Es gibt immer Ursachen dafür die meist über Jahrzehnte sind.. und nicht wenn du gesund bist und einfach tot umfällst..

Das stimmt so wohl nicht. Es ändert aber nichts daran, dass wir ins Leben vertrauen müssen, wenn wir leben wollen.

Zitat:
Leute, bitte......... wenn man untersucht wird, und nix gefunden wird darf man durchaus davon ausgehen das man gesund ist.

Genau. Gesund ist man bis zum Auftreten von Krankheit. Und die beeinflusst man nicht durch ständige sinnlose Untersuchungen. Das Problem, das wir Herzangsthasen haben ist nicht das Herz. Es ist unser Kopf.

Ja ihr müsst da auch etwas mehr vertrauen haben in euch selbst und wenn ihr solche Angst habt das es etwas schlimmes ist was ihr haben solltet dann lasst eure Angst behandeln. Ich selbst habe mich auch dazu entschieden weil ich ständige Ängst habe gefühlte tausende ES am Tag und Herzrasen ohne Ende. Sucht euch nur bitte auch die richtige Klinik raus denn allgemeinpsychiatrische Kliniken sind definitiv das falsche für Herzneurotiker. Nur die Gespräche hier helfen euch nicht und ihr dreht euch immer wieder im Kreis

Also ran an den Speck Leute kümmert euch darum.

Ich muss da Calima recht geben wir
Müssen leben ich litt selbst jahrelang
An Herzängste ich war der richtige
Ärztehopper von Arzt zu Arzt gehen
Immer wieder untersuchen aber was
Bringt euch das auf dauer nix weil
Es hilft dir kurz und dann geht es wieder
Von vorne los ich müsst vertrauen lasst
Eure Ängste los reden mit ihr wenn ihr
Angst habt kämpft nicht sagt euch ja
Jetzt ist es nunmal so versucht es
Auszuhalten es geht auch wieder
Vorbei macht Sport gesund essen
Nicht rauchen entspannen es wird
Ein besser gehen und nicht immer
Reinhören ich habe gelernt es Zuzulassen loslassen wenn es passiert
Ist es so aber ich lass mir mein Leben
Dadurch nicht mehr kaputt machen
Leben im hier und jetzt was morgen ist
Weiß keiner aber leben.

LG

Man sollte folgendes machen. Hast man diese Herzstolperer oder oft Herzrasen oder Schwindel, dann zum Kardiologen gehen und folgende Untersuchungen machen:

EKG, 12 Kanal
Belastungs-EKG
Herz echo inkl. Halsschlagader und Bauch.
Blutdruckmessung
Blutuntersuchung beim Hausarzt

Falls nötig 24 Stunden EKG bei vielen ES.

Falls dort nichts rauskommt, dann ist die Chance echt sehr sehr klein, dass man etwas hat.
Im Notfall mit dem Kardiologen nochmals Rücksprache nehmen, falls neue Symptome oder häufiges Herzrasen auftauchen.

Falls man das alles gemacht hat, dann muss man echt nicht mehr zum Kardiologen gehen, da es einfach nichts bringt. Es macht alles nur noch schlimmer.
Als Risiko Patient, sollte man alle 1-5 Jahren zum Kardiologen gehen, dass sollte man aber direkt mit ihm besprechen.

Ach ja noch ein kleiner Tipp am Rande.

Lasst euch bloß keine Antidepressiva andrehen, die sind komplett kontraproduktiv bei Herzneurosen. Deswegen wird in Spezialkliniken die auf Somatoforme Störungen ausgelegt sind auch keine Medikation rausgegeben nur Notfallmedikamente für akute Situationen wie z.B. Tavor oder Bisoprolol. Ich finde es immer noch so schlimm zu sehen wie rücksichtslos diverse Psychiater mit der Medikation umgehen und bei Angstzuständen durch Somatisierung immer noch so viele Medis wiräe möglich anordnen. Lasst euch nichts andrehen. Antidepressiva helfen nur bei Panikstörungen nicht bei Herzneurosen bzw somatoforme autonome Funktionsstörungen.

Zitat von Olli91:
Ach ja noch ein kleiner Tipp am Rande.Lasst euch bloß keine Antidepressiva andrehen, die sind komplett kontraproduktiv bei Herzneurosen. Deswegen wird in Spezialkliniken die auf Somatoforme Störungen ausgelegt sind auch keine Medikation rausgegeben nur Notfallmedikamente für akute Situationen wie z.B. Tavor oder Bisoprolol. Ich finde es immer noch so schlimm zu sehen wie rücksichtslos diverse Psychiater mit der Medikation umgehen und bei Angstzuständen durch Somatisierung immer noch so viele Medis wiräe möglich anordnen. Lasst euch nichts andrehen. Antidepressiva helfen nur bei Panikstörungen nicht bei Herzneurosen bzw somatoforme autonome Funktionsstörungen.

Das sage ich ja schon lange. Man muss das vegetative Nervensystem wieder in den Gleichklang bringen und nicht mit Medikamente versuchen einem runterzufahren. AD bringen bei vegetativen Störungen nichts, im Gegenteil sie können die Symptome verschlimmern.

Zitat von flow87:
Das sage ich ja schon lange. Man muss das vegetative Nervensystem wieder in den Gleichklang bringen und nicht mit Medikamente versuchen einem runterzufahren. AD bringen bei vegetativen Störungen nichts, im Gegenteil sie können die Symptome verschlimmern.

Jep genau das ist es

Zitat von Annakath:
Ja frag mich mal.. bin auf der Arbeit und habe seit der Nachricht Panik und ein Klos im Hals...

Ich hatte das auch mal ein paar Jahre. Herzstolpern ohne Ende. Ich hatte so ne Angst. War bei mehreren Untersuchungen. Es war immer alles in Ordnung und jeder sagte mir, das das ungefährlich ist, und das echt bald jeder Dritte mal hat. Die wenigsten Leute merken es.
Es ging mir mal besser und mal schlechter.
Haben tue ich das seit ca 15 Jahren und es ist nix passiert !
Heute habe ich meinen Friedem damit gemacht.
Anfang des Jahres wurde wieder das Herz untersucht, da ich umgekippt bin. Hatte aber viel zu wenig getrunken.
Mein Herz ist TOP auch mit dem Extraschlägen.
Mein reinhorchen ist weg, meine eingebildeten Kreislaufprobleme, mein Herzrasen ( was nie real da war ) ist weg.
Stolpert es, klopfe ich mir auf die Brust und es ist dann meist weg.
Glaube bitte den Ärzten !
Du musst dich aber auch ernst genommen fühlen, und verstehen was dir erklärt wird.

Ich finde es verdammt fahrlässig zu behaupten und den Leuten dermassen von Medikamenten abzuraten.

Das sollte man lieber sein lassen und niemals von sich auf andere schliessen.

Ganz egal ob herzneurose oder krebsangst oder Angst vor Corona oder Asbest...

Manchmal geht es einfach nicht ohne psychopharmaka...

Schliesslich Sage ich ja auch nicht das eine herzneurose eine lapalie ist,nur weil ich sie innerhalb paar Monaten alleine los bekommen habe..
Und ich hatte eine ganz schlimme Version davon mit massenweise Symptome und Schmerzen....

Also bitte hört auf mit solchen aussagen...

Keiner hier ist Arzt und keiner sollte sich anmassen Entscheidungen von Ärzten zu untergraben....
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Annakath:
Und was ist mit katheteruntersuchung? Mit Kontrastmittel kann man auch die Arterien sehen. Sonst würde es solche Untersuchungen ja nicht geben.. genauso wie man sowas schon am Blutdruck, Blutbild, belastungs ekg erkennen kann das da was nicht in Ordnung ist. So haben mir das meine Ärzte gesagt.. oder wie meintest du das?

Ich bin jetzt mal dreist.

Man kann sich auch solange Untersuchungen unterziehen bis durch eine nicht ganz ungefährliche Untersuchung eine Krankheit entsteht.

Zitat von Bernd64:
Man kann sich auch solange Untersuchungen unterziehen bis durch eine nicht ganz ungefährliche Untersuchung eine Krankheit entsteht

Genau davor hat mich meine Kardiologin gewarnt. Sie sagt, wer sucht, findet. Und dabei nicht selten Dinge, die nie im Leben Probleme gemacht hätten, aber nun plötzlich zu einem aufgeblasen werden.

Zu einer Herzkathederstudie hier ein Link und gleichzeitig eine Triggerwarnung.
https://www.uni-bonn.de/die-universitae...n/2003/119

Diagnostik sollte in Relation zum Problem stehen. Und zwar zu dem Problem, dass Fachärzte erkennen und nicht angstbesetzte Laien. Hier ist oft zu lesen, dass man einen ANSPRUCH auf diese oder jene Untersuchung habe. Selbst wenn das so sein mag - was es aber tatsächlich oft gar nicht ist - bedeutet das nicht immer, dass diese Untersuchung auch gut für einen ist.

Zitat von Calima:
Genau davor hat mich meine Kardiologin gewarnt. Sie sagt, wer sucht, findet. Und dabei nicht selten Dinge, die nie im Leben Probleme gemacht hätten, aber nun plötzlich zu einem aufgeblasen werden. Zu einer Herzkathederstudie hier ein Link und gleichzeitig eine Triggerwarnung. Diagnostik sollte in Relation zum Problem stehen. Und zwar zu dem Problem, dass Fachärzte erkennen und nicht angstbesetzte Laien. Hier ist oft zu lesen, dass man einen ANSPRUCH auf diese oder jene Untersuchung habe. Selbst wenn das so sein mag - was es aber tatsächlich oft gar nicht ist - bedeutet das nicht immer, dass diese Untersuchung auch gut für einen ist.

Hallo Calima,

ich vermute du wurdest durch deine heutige Untersuchung bzw. die Aussage selber verunsichert.

Da du top fit bist, sieht deine Ärztin auch kein Veranlassung genauer zu schauen und das ist auch gut so.

Da sieht man, das keiner von uns sicher vor Verunsicherung ist. Besonders wenn es uns persönliche betrifft.

Ich hoffe du hast dich wieder gefangen und kannst die Aussage deiner Ärztin wieder differenzierter betrachten.

Alles gute Bernd

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore