App im Playstore
Pfeil rechts
33358

Zitat von Schnuckel86:
Hallo ich bin neu hier und lese mich hier durch verschiedene threads.Ich habe diese herzstolperer auhh seid über einem Jahr und seid ein paar Wochen wieder extrem. Mir macht das echt Angst und bin mir nicht sicher was es ist. Ich habe bei diesen stolperern Ohren rauschen, pochen im Kopf und so ein leichten Druck Gefühl im Kopf und merke es auch am Hals in der kühle zwischen den Schlüsselbeinen. Kennt ihr das auch?Ich war letztes Jahr beim Kardiologen, herzunltraschall unauffällig. Belastungsekg unauffällig ruhe ekg ebenfalls. Ich habe oft das Gefühl ich kriege nicht genug Luft und hab einen puls von 100 auch wenn ich schon eine ganze weile auf der Couch gelegen hab. Ich hab vom Hausarzt cardkodin bekommen, (oder die das heisst). Mehr hat er nicht gemacht.Manchmal auch so Krämpfe unter dem letzten rippenbogen, das tut tierisch weh und auch da weiss ich niczt was es sein kann. Kennt ihr das auch? Schon mal vielen dank für Antworten und Austausch Gruß mine

Das klingt aber verdächtig nach einem Problem der BWS oder Rücken. Warst du mal beim Chiropraktiker ? Vielleicht drückt dir etwas auf den Nerv.

Hallo zusammen, muss mir heute auf mal wieder Luft machen.

Ich habe seid paar Tagen wieder das Problem das ich herzklopfen bekomme nach dem Essen, gähnen, Strecken, lagewechsel oder wasserlassen.

Meistens fällt mir das extrem auf wenn ich etwas gegessen habe.also dann ist es am schlimmsten.

Denkt ihr es könnte eine Lebensmittel Unverträglichkeit sein?
Habe auch ständig mit einem Völlegefühl zukämpfen unabhängig von der Mahlzeit.
Es gibt selten momente wo das nicht da ist.
Vom Herz bin ich gesund bis auf ein paar Dinge wie ne vergröberung des rechten Herzens sowie einwenig hohen blutdruck der aber gut eingestellt ist.

Gehe jetzt erstmal joggen. Bis später

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Kedici:
Kann ich nachempfinden..absolutes Chaos im Brustkorb. Fühlt sich einfach sch. an

ich kann dies auch total nachvollziehen
es ist ein Teufelskreis
ich habe zurzeit eher wenig ES....aber die machen mir trotzdem voll die Angst....
ich kann jeden verstehen

Zitat von Matze1983:
Heut is wiedee so ein sch. tag wo ich wieder zweifel.Mir wird manchmal kurz übel und so ein gefühl in der stirn als wenn man gleich umkippt. Dann ist die angst da und ich bin in der angstspirale. Kennt dieses gefühl jemand?

ja..matze....ich kenne es nur zu gut....es geht wieder vorüber....glaub mir...ich mach immer etwas sport auf meinem crossi oder bike....kopf hoch
du bist nicht allein

Ich weiß nicht ob der Film etwas für euch ist, in der ARD kommt heute um 20.15 der Film Herzjagen.

Hatte von Jemand schonmal, das es 3 mal hintereinander gestolpert hat?
Ich bin gerade echt in einem sehr tiefen Angst Loch..
in 2 Wochen ist der Kardiologen Termin.. ich hoffe das er diese stolperer alle aufzeichnet..

Und noch was, wenn mein Freund am Handgelenk misst und ich sage jetzt hats gestolpert sagt er nein..

Kann es denn sein das man es am Handgelenk nicht merkt?

Zitat von Annakath:
Und noch was, wenn mein Freund am Handgelenk misst und ich sage jetzt hats gestolpert sagt er nein.. Kann es denn sein das man es am Handgelenk nicht merkt?

Also ich merke das stolpern wenn ich gerade Puls messen würde.
Vielleicht hast du tatsächlich kein stolpern, eher nur ein Muskelzucken ?

Annakath, bei mir ist jedes Stolpern auch am Handgelenk spürbar. Allerdings haben hier schon einige von gefühlten Stolperern berichtet, die in Wahrheit gar keine waren - auch nicht auf dem EKG.

Ich hab manchmal das Gefühl Herzrasen zu haben, so tobt es in mir. Dann fühle ich nach und das Herz schlägt ganz ruhig. Den Stress habe ich also nur im Kopf. Vielleicht ist es bei dir auch so?

Zitat von Lottikarotti:
Also ich merke das stolpern wenn ich gerade Puls messen würde. Vielleicht hast du tatsächlich kein stolpern, eher nur ein Muskelzucken ?

Ich weiß langsam gar nichts mehr.. für mich fühlt es sich an als würde es stolpern. Aber ich weiß langsam nicht was ich denken soll.. wenn mein Freund das am Handgelenk nicht merkt ..
das macht mich noch unsicherer..
ich bin einfach verzweifelt.

Zitat von Annakath:
Ich weiß langsam gar nichts mehr.. für mich fühlt es sich an als würde es stolpern. Aber ich weiß langsam nicht was ich denken soll.. wenn mein Freund das am Handgelenk nicht merkt .. das macht mich noch unsicherer.. ich bin einfach verzweifelt.

Sicher dass er überhaupt richtig den Puls fühlen kann? Viele Laien tun sich schwer damit

Zitat von Kedici:
Sicher dass er überhaupt richtig den Puls fühlen kann? Viele Laien tun sich schwer damit

Ja er kann das.. also zumindest bin ich mir sehr sicher.

Zitat von Annakath:
Ja er kann das.. also zumindest bin ich mir sehr sicher.

Ich hatte das gleiche Problem wie du. Gefühlt mehrere 100 ES bei allen Langzeit-EKGs. Einmal sogar eines über 7 Tage! In Wahrheit ES im einstelligen Bereich und nicht einmal gespürt!

@flow87
Nein beim. Chiropraktiker war ich noch nicht. Wenn ich starke Nacken Verspannungen habe und zum physio gehe dann renkt der mich ein und meistens hab ich dann 5-7 brustwirbel raus. Hatte das schon. Paar mal.
Was genau von dem Symptomen die ich gab klingt nach brustwirbel und rücken?
Und das komische pochen oder stolpern in der Brust, sind das ES?

Zitat von Angstbesiegen92:
Hallo zusammen, muss mir heute auf mal wieder Luft machen.Ich habe seid paar Tagen wieder das Problem das ich herzklopfen bekomme nach dem Essen, gähnen, Strecken, lagewechsel oder wasserlassen. Meistens fällt mir das extrem auf wenn ich etwas gegessen habe.also dann ist es am schlimmsten. Denkt ihr es könnte eine Lebensmittel Unverträglichkeit sein?Habe auch ständig mit einem Völlegefühl zukämpfen unabhängig von der Mahlzeit. Es gibt selten momente wo das nicht da ist. Vom Herz bin ich gesund bis auf ein paar Dinge wie ne vergröberung des rechten Herzens sowie einwenig hohen blutdruck der aber gut eingestellt ist.Gehe jetzt erstmal joggen. Bis später

Hallo Angstbesiegen,

ja nach dem Essen kann das Herz durchaus anders Klopfen...
Das kann mehrere Ursachen haben.
Wenn viel gegessen wurde dann drückt der volle Magen einfach auf das Zwerchfell oder wenn es Kohlenhydrattreich war, kann auch das selbst produzierte Insulin den Puls beeinflussen. Ausserdem könnten Sympathikus und Parasympathikus weil du Müde bist ein wenig durch den Wind sein.

Deine Herzangst läuft auch noch etwas unterschwellig mit und auch das könnte ein wenig Stress machen.

Völlegefühl muss nicht unbedingt eine Lebensmittel Unverträglichkeit sein kann aber. Da würde ich einfach mal darauf achten wann und nach welchem essen was auftaucht.

Alles halb so wild...

Gut das du für dich einen Weg gefunden hast den alten Konntrollwahn in den Griff zu bekommen.

Super..

Gruß Bernd

Zitat von Annakath:
Ich weiß langsam gar nichts mehr.. für mich fühlt es sich an als würde es stolpern. Aber ich weiß langsam nicht was ich denken soll.. wenn mein Freund das am Handgelenk nicht merkt .. das macht mich noch unsicherer.. ich bin einfach verzweifelt.

Das was du merkst ist zwar in der Tat da, aber wenn der gefühlte Stolperer nicht im Puls zu messen ist, kommt das nicht von einer Herzaktion. Dieses Phänomen haben viele Menschen die unter psychosomatischen Beschwerden leiden.

Ich muss mich heute auch mal wieder melden.
Hatte eben wiederein stolpern was mor angst bereitet. Jeder bewegung tut in der bws weh ich habe leichtes sodbrennen und mein zwerchfell drückt wenn ich meinen bauch raus strecke.
Hab auch das gefühl das mein gesicht warm ist.
Ich frag mich was wieder los ist.
Habe zudem das gefühl als ob es mal irgendwo in der bws richtig knacken muss.
Wenn ich auf meiner blackroll liege knaxkt es immer mehrmals.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Vendetta1981:
Das was du merkst ist zwar in der Tat da, aber wenn der gefühlte Stolperer nicht im Puls zu messen ist, kommt das nicht von einer Herzaktion. Dieses Phänomen haben viele Menschen die unter psychosomatischen Beschwerden leiden.

Okay und was ist das dann was man da spürt?

Zitat von Annakath:
Okay und was ist das dann was man da spürt?

Das kann manchmal Luft in der Speiseröhre oder im Magen sein die sich hin und her bewegt. Oder zum Beispiel Muskelzuckungen im Brustbereich durch Anspannung.

Vielleicht interessant für alle Herz-Angsthasen: Ich war heute zu meinem jährlichen Check (meine Herzklappen schließen nicht richtig). Bei diesem wurde in diesem Jahr auf ein Belastungs-EKG verzichtet. Meine Kardiologin erklärte mir, dass seit 2018 die Leitlinien für Routineuntersuchungen geändert wurden und nunmehr kein Belastungs-EKG bei beschwerdefreien Patienten mehr vorsehen. Dazu bekam ich auch einen Infobrief ausgehändigt.

In diesem steht, dass die Ungenauigkeit der Untersuchung eine 50% -ige Fehlerquote aufweist, was die Diagnostik von Durchblutungsstörungen betrifft. Bei Auffälligkeiten stecken zur Hälfte andere Ursachen wie Blutdruck, vegetative Beschwerden, Lungenerkrankungen und vieles andere mehr dahinter. Gibt es hingegen tatsächlich eine versteckte Durchblutungsstörung am Herzen, fällt diese zu 50 Prozent nicht auf.

Am Ende der Info steht die Frage: Kann ich durch ein Checkup sicherstellen, dass ich keinen Herzinfarkt bekomme?

Die Antwort: Leider nein. Ein Herzinfarkt entsteht oft auf der Basis eines Einrisses einer kleinen Ablagerung. Solche kleinen Ablagerungen kann man nicht sehen, einen Plaqueriss kann man auch nicht voraussehen. Ein Checkup kann somit nur das grundsätzliche statistische Risiko bestimmen, in den nächsten 5-10 Jahren ein Herz- oder Gefäßproblem zu bekommen.

Heißt: Es gibt keine Sicherheit. Egal, wie oft man zum Arzt rennt.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore