App im Playstore
Pfeil rechts
33349

Orrr da sitzt man ganz entspannt am PC und witzelt mit den Kollegen und auf einmal gehts urplötzlich los mit
dem Gestolper und der Puls geht hoch...
seit einer Stunde rumpelt es schon so rum u. ich bin schon im Büro herumgehopst und mich anderweitig beschäftigt...
Heute fühlt es sich wieder besonders eklig an und ich frage mich gerade, ob ich dann gleich zum Frühstück einen
Kaffee trinken soll um es quasi herauszufordern u. evtl wieder in den Takt zu bringen oder ob ich es lasse...
Aber ich werds wohl einfach machen, man soll ja nix vermeiden oder?
Ich fühl mich grad wie der Duracell-Hase...

Zitat von Olli91:
Hmm weiß nicht genau was ich dir da noch raten kann weil du ja sagtest man kann deine ES nicht abladieren da du die immer aus verschiedenen Stellen aus dem Herzen hast also das sie polymorph sind. Du musst wohl damit leben lernen müssen. Sterben wirst du daran nicht wenn du keine Herzerkrankung hast. Aber abladieren kann man die anscheinend auch nicht da hilft nur suprimierung durch Sport oder Klasse 1c Antiarrythmika denn Betablocker werden bei dir wahrscheinlich nix bringen da dein Puls so niedrig ist

was sind klasse 1c Antiarrythmika?lg veggicat

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Birke84:
ich frage mich gerade, ob ich dann gleich zum Frühstück einenKaffee trinken soll um es quasi herauszufordern u. evtl wieder in den Takt zu bringen oder ob ich es lasse..

Ich würde ihn trinken, schon aus Trotz.
Tatsächlich hat mir das sogar schon zweimal geholfen, aber ich kann dir nicht sagen, warum. Ob es die Entspannung beim Kaffee war (hatte Mittagspause), oder ob der Kaffee irgendwas gerichtet hat, ich weiß es nicht.

Zitat von veggicat:
was sind klasse 1c Antiarrythmika?lg veggicat

Klasse 1C Antiarrythmika sind Herzrythmusmedikamente für Menschen ohne strukturelle Herzerkrankung sie werden auch Natriumkanalblocker genannt

Zitat von Olli91:
Klasse 1C Antiarrythmika sind Herzrythmusmedikamente für Menschen ohne strukturelle Herzerkrankung sie werden auch Natriumkanalblocker genannt

hat hier Erfahrung mit solchen Medikamenten?lg

Zitat von veggicat:

Also ich selbst nicht aber ich weiß das man die vom Kardiologen verschrieben bekommt wenn man viele Extrasystolen hat bzw auch viel Herzrasen.

Zitat von veggicat:

Nein, aber ich hab' grade mal die Nebenwirkungen gegoogelt:
Zu den Nebenwirkung der Medikamente der Klasse 1 gehören das Auftreten einer Proarrhythmie, einer medikamentös bedingten Arrhythmie, die gravierender ist als die ursprünglich behandelte Arrhythmie, was die am meisten Besorgnis erregende Nebenwirkung darstellt. Alle Klasse-I-Antiarrhythmika können eine ventrikuläre Tachykardie verschlechtern

Würde mir schon reichen, um darauf zu verzichten

Zitat von Kaffeehörnchen:
Ich würde ihn trinken, schon aus Trotz. Tatsächlich hat mir das sogar schon zweimal geholfen, aber ich kann dir nicht sagen, warum. Ob es die Entspannung beim Kaffee war (hatte Mittagspause), oder ob der Kaffee irgendwas gerichtet hat, ich weiß es nicht.

Danke und hab ich gemacht und eine Banane dazu... was soll ich sagen, langsam ging es dann wieder weg direkt nach dem Kaffee und der Banane... ob es nun das Koffein oder die Kaliumzufuhr war oder auch die Ruhe der Frühstückspause... wer weiß, genau kann ich es auch nicht sagen, aber egal, bin froh, dass es jetzt erstmal wieder weg ist...juhu.

Zitat von veggicat:

Ja ich nehme seit fast 4 Jahren jetzt Flecainid, damit ging es mir damals schlagartig viel besser als mit Betablocker (vertrug ich nicht), bekam es weil meine Ablation nicht ganz erfolgreich war u. ich nachher noch viele VES hatte, die mich fertig machten. Es hat sich dann mit diesem Medikament ziemlich beruhigt, aber das Zeug ist nicht ohne, man muss da auch mind. 1x im Jahr zu Kontrolle EKG, LZ-EKG, Ultraschall usw., weil es u.U. andere HRS auslösen kann bzw. auch andere Veränderungen hervorrufen kann.
Seit ein paar Monaten stolpert es auch wieder mehr bei mir, letztes LZ-EKG im Dez war aber völlig ok u. nun muss ich mich
an diese neue Epoche sozusagen erstmal gewöhnen, möglicherweise hilft es auch nicht mehr...
Ich muss meinen Arzt mal fragen, ob es da evtl. noch Alternativen gibt, ewig möchte ich es auch nicht unbedingt nehmen.

Ich hab es heute auch wieder. Ständig knallt es in meiner brust oder ich spüre es im hals.
Vielleixht kommt es auch von rücken?..weil seitdem ich wieder arbeiten bin hab ich wieder mehr rückenschmerzeb und verkrampfe mein zwerchfell.

Zitat von Calima:
Nein, aber ich hab' grade mal die Nebenwirkungen gegoogelt:Zu den Nebenwirkung der Medikamente der Klasse 1 gehören das Auftreten einer Proarrhythmie, einer medikamentös bedingten Arrhythmie, die gravierender ist als die ursprünglich behandelte Arrhythmie, was die am meisten Besorgnis erregende Nebenwirkung darstellt. Alle Klasse-I-Antiarrhythmika können eine ventrikuläre Tachykardie verschlechternWürde mir schon reichen, um darauf zu verzichten

Ach Calima wieso googlest du denn Nebenwirkungen? Ja jedes Antiarrythmikum kann Arrythmien verursachen dazu gehören übrigens auch Betablocker.

Zitat von Olli91:
Ach Calima wieso googlest du denn Nebenwirkungen? Ja jedes Antiarrythmikum kann Arrythmien verursachen dazu gehören übrigens auch Betablocker.

Ja die Beipackzettel sollte man tunlichst nicht lesen, sonst krieg man ja vor der Einnahme schon eine Attacke...
ich habe bei meinem Medi nur darauf gehört, was der Arzt mir sagte und gut ist...
und wie Olli schon sagt, jedes Antiarrythmikum kann auch Arrythmien verursachen, das ist wahr. Kann auch bei anderen
Medis passieren, ich hatte z.B. mal von einem Antiallergikum 20 min. nach der Einnahme eine Nesselsucht bekommen.
Also ich lese diese Beipackzettel nicht mehr, ist besser so für Gemüt und die Psyche.

Muss mich auch mal zurück melden.

Habe seit paar Tagen eine Ohrenentzündung und der ganze Hals schmerzt. Kann fast nicht schlucken.
Gestern Abend schaute ich meine Serien und plötzlich merkte ich im Aufstehen, dass mir total komisch wurde. so ein flaues Gefühl im Magen und wacklige Beine.
Lag dann auf die Couch habe abartig gezittert. Man sah in den Beinen richtig die Muskelfassern zittern, Hände waren voll weiss also die Finger und ich hatte einen Puls von 130 etwa aber regelmässig. Sauerstoffsättigung war 99%.
Konnte nicht mehr aufstehen, war so zittrig und schwindelig. Der Mund war trocken wie eine Wüste. Trank trank und trank Wasser aber half nix.
Das ganze hat etwa 1 Stunde gedauert vielleicht auch mehr. Merkte es sicher 2 Stunden aber 30 Minuten war es ganz schlimm.
Der Puls beruhigte sich schnell wieder aber das Gefühl blieb.
Ich hatte vorher weder Angst noch Panik. Der Blutdruck war recht tief und während der Attacke auf 150 zu 100 etwa. Beruhigte sich und nach 1 Stunde war er bei 110 zu 60.

Zitat von Olli91:
Ach Calima wieso googlest du denn Nebenwirkungen?

Weil es für mich Sinn macht, zu wissen, was ich meinem Körper zuführe. Und weil mich die Leichtfertigkeit, mit der bei Angststörungen mit Medikamenten umgegangen wird, erschreckt.

Warum muss eine Störung, die rein in der eigenen falschen Bewertung völlig harmloser und normaler Körperreaktionen liegt, mit Medikamenten behandelt werden, die gravierend in genau dieses normale körperliche Geschehen eingreifen? Natürlich kenne ich den Wunsch danach, diese Symptome nicht mehr spüren zu müssen. Auch mein Arzt hat mir irgendwann mal Betablocker verordnet, um den Puls zu senken und die Herzstolperer zu beruhigen.

Gebracht hat es nicht wirklich viel. Dafür habe ich mir eine Schuppenflechte eingehandelt, die durch den BB ausgelöst wurde und die vor der Einnahme eher seltenen Schwindelattacken vervielfacht.

Medikamente nehmen ist der scheinbar einfache Weg, von seinen Problemen befreit zu werden: Pille rein, zack! Gesund. Funktioniert aber nicht, sondern verhindert in vielen Fällen, sich selbst auf den Weg zu machen, um seine Angst hinter sich lassen zu können. Jedes Medikament schädigt auf die eine oder andere Weise den Körper.

Das nehme ich in Kauf, wenn eine medizinische Notwendigkeit besteht, ich also wirklich körperlich erkrankt bin und die Alternative eine Verschlimmerung meines Gesundheitszustandes bedeuten würde, wie es z.B. bei Diabetes oder zu hohem Blutdruck der Fall ist. Eine Sache, die rein in meinem Kopf passiert, damit therapieren zu wollen, dass ich meinen Körper unter Substanzen setze, die ihm schaden, halte ich schlicht für falsch.

Und nein: Das ist keine grundsätzliche Absage an Psychopharmaka. Die mögen in vielen Fällen ihre gute Berechtigung haben. Wobei ich den exzessiven Einsatz von Psychostimulanzien bei Kindern (ADHS) für äußerst fragwürdig halte, aber das ist ein anderes Thema.

Nebenwirkungen nicht zu lesen, um sie nicht zu entwickeln, kann eine probate Strategie sein, wenn eine medizinische Notwendigkeit besteht. Wie klug es ist, wird sich im Einzelfall zeigen.

Zitat von flow87:
Lag dann auf die Couch habe abartig gezittert. Man sah in den Beinen richtig die Muskelfassern zittern, Hände waren voll weiss also die Finger und ich hatte einen Puls von 130 etwa aber regelmässig. Sauerstoffsättigung war 99%.

Wenn du das auf dem Foto bist, siehst du sehr trainiert aus. Isst du sehr eiweißlastig? Dann könnte das eine Reaktion auf zu viel Eiweiß gewesen sein. Die Nieren müssen auf Hochleistung arbeiten, um das Eiweiß zu verarbeiten. Dazu brauchen sie besonders viel Flüssigkeit. Deswegen muss eine eiweißreiche Ernährung immer von einem guten (mindestens 3-4 Liter am Tag) Trinkverhalten begleitet werden, wenn man Nierenschäden vermeiden will.

Zitat von Calima:
Wenn du das auf dem Foto bist, siehst du sehr trainiert aus. Isst du sehr eiweißlastig? Dann könnte das eine Reaktion auf zu viel Eiweiß gewesen sein. Die Nieren müssen auf Hochleistung arbeiten, um das Eiweiß zu verarbeiten. Dazu brauchen sie besonders viel Flüssigkeit. Deswegen muss eine eiweißreiche Ernährung immer von einem guten (mindestens 3-4 Liter am Tag) Trinkverhalten begleitet werden, wenn man Nierenschäden vermeiden will.

Danke dir, nein die Reaktion kommt nicht vom Eiweiss. Denke mal es war eine PA oder so.

Zitat von flow87:
Danke dir, nein die Reaktion kommt nicht vom Eiweiss.

Mich hat deine Beschreibung nur an einen Trainingspartner aus dem Fitnessstudio erinnert, der mit einer ähnlichen Erscheinung zum Arzt ging, weil er befürchtete, aufgrund des plötzlichen großen Dursts Diabetes zu haben. Da kam dann die Eiweißthematik dabei raus.

Aber Panikattacken haben halt auch eine Menge Gesichter.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von flow87:
Danke dir, nein die Reaktion kommt nicht vom Eiweiss. Denke mal es war eine PA oder so.

Ich kenn mich nicht gut aus mit Panikattacken... mir geht nur durch den Kopf: du weißt ja nun wirklich viel über deinen Körper, Symptome, Funktionsweise, Fitness ect. Bescheid und gehst mit Allem sehr relaxt um und bekommst aus einer Ruhesituation heraus eine Panikattacke? Für mich wäre an sich logisch ein Panikattacke bei einer Angstsituation o.ä, aber aus der Ruhe heraus?
Aber wie gesagt, da kenne ich mich zu wenig aus... das kannst du sicher besser einschätzen.

Getrunken wirst du ja auch genug haben und bzw. nimmst du ja auch genug Mineralien, das kann es auch nicht gewesen sein...
Unterzuckerung eventuell?

Zitat von Birke84:
Ich kenn mich nicht gut aus mit Panikattacken... mir geht nur durch den Kopf: du weißt ja nun wirklich viel über deinen Körper, Symptome, Funktionsweise, Fitness ect. Bescheid und gehst mit Allem sehr relaxt um und bekommst aus einer Ruhesituation heraus eine Panikattacke? Für mich wäre an sich logisch ein Panikattacke bei einer Angstsituation o.ä, aber aus der Ruhe heraus?Aber wie gesagt, da kenne ich mich zu wenig aus... das kannst du sicher besser einschätzen.Getrunken wirst du ja auch genug haben und bzw. nimmst du ja auch genug Mineralien, das kann es auch nicht gewesen sein...Unterzuckerung eventuell?

Unterzuckerung nein, das einzige was ich genommen habe war CBD. Was möglich gewesen ist, dass ich zu viel genommen habe und dadurch mein Blutdruck sehr sank und dann bin ich aufgestanden und das Herz musste mehr Pumpen und das, das solche Symptome dann hervorgerufen hat. Das kann sein.
Mineralien sind gut und getrunken habe ich auch genug. Dehydration fühlt sich anders an.
Klar ich kenne mich echt gut aus aber das hatte ich auch noch nie. Von den Blutdruckschwankungen und alles her plus den hohen Sauerstoffgehalt könnte es eine PA gewesen sein, vielleicht aus der Angst vom Schwindel und dem tiefen Blutdruck raus. Keine Ahnung aber könnte sein.

Von CBD hört und liest man auch in letzter Zeit mehr und mehr...
Wofür ist das gut? Beziehungsweise wofür nimmst du es?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore