App im Playstore
Pfeil rechts
33547

Zitat von rotezora2k:
betablocker darf ich nicht nehmen wegen av block. Ich warte mal das langzeit ekg im August ab. Vielleicht hat sich bis dahin etwas beruhigt. Die letzte so schlimme stolperphase hat Monate andauert. Bin jetzt auch schon wieder 2 Monate voll drin...wird irgendwann wieder besser werden


Deswegen ja 1C Antiarrythmika also sowas wie Flecainide

Zitat von rotezora2k:
Es beruhigt mich die mitzuzählen


Ich kenne diese Qual vom stolpern auch nur zu gut. Hatte das täglich habe jeden einzelnen gespürt... wurde dann vorübergehend mit Medikamenten eingestellt weil es mich so belastet hat dann waren die normalen stolperer fast weg.

Leider ist dies nicht der Ausweg, heute habe ich schmerzen unter meinen Rippen oder mal ein stechen in der Brust und denke trotzdem sofort an mein Herz, spürte es eben 2-3 komisch schlagen, als würde es an der brustwand kratzen direkt wieder Angst. Ich fürchte dass einen wirklich nichts bleibt als versuchen wieder ein gesundes Körpergefühl zu kriegen, und so zu leben. Denn selbst wenn das stolpern erlischt, löst dass nicht das Problem der Angst.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von HaZelGreY:
In wie fern?

Ich sehe, dass mich mein Empfinden nicht trügt sondern dass ich mich auf mein Gefühl verlassen kann. Ich beobachte das Stolpern und kann mich dann beruhigen, dass die Speiseröhre und der Hals davon so verspannt sind und das zucken im Hirn passt auch dazu wenn mal 5 Schläge hintereinander Stolpern.

Zitat von rotezora2k:
Ich sehe, dass mich mein Empfinden nicht trügt sondern dass ich mich auf mein Gefühl verlassen kann


Ich verstehe was du meinst, so war das bei mir mit dem Blutdruck messen.
Das ist aber ein Trugschluss, so verlierst du immer mehr das Vertrauen in deinen Körper.
Lass das kontrollieren, was anderes ist es nicht, das es dir hilft redest du dir ein um dein Handeln zu rechtfertigen, so war es zumindest bei mir.
Kann mich da bei dir auch irren, soll nur ein Denkanstoß sein

Zitat von HaZelGreY:
Ich verstehe was du meinst, so war das bei mir mit dem Blutdruck messen. Das ist aber ein Trugschluss, so verlierst du immer mehr das Vertrauen in deinen Körper. Lass das kontrollieren, was anderes ist es nicht, das es dir hilft redest du dir ein um dein Handeln zu rechtfertigen, so war es zumindest bei mir. Kann mich da bei dir auch irren, soll nur ein Denkanstoß sein

Du wirst recht haben.
Naja ich geh gleich mal ins Bett, vielleicht schaff ich ja wieder 5 Stunden zu schlafen.
Wünsche dir/euch eine gute Nacht

Zitat von rotezora2k:
Es beruhigt mich die mitzuzählen

Du möchtest keinen anderen Lebensinhalt oder?

Du möchtest nur und ausschließlich die Beschäftigung mit deinem Herzen. Für andere Gedanken bleibt kein Raum mehr. Das werden wohl sehr einseitige Lebensjahrzehnte werden.

Warum tust du dir das an? Es muss doch wichtigere und vor allem schönere Dinge in deinem Leben geben, die es wert wären, sich ihnen zuzuwenden.

Du suchst nach Bestätigung dafür, dass du herzkrank bist. Warum willst du das sein?

Zitat von rotezora2k:
Naja ich geh gleich mal ins Bett, vielleicht schaff ich ja wieder 5 Stunden zu schlafen.


Oder auch mehr, ich drück dir fest die Daumen.
Schlaf gut, und denk vor dem Einschlafen an was ganz toll entspannendes von dem du träumen kannst.

Zitat von Calima:
Du möchtest keinen anderen Lebensinhalt oder?Du möchtest nur und ausschließlich die Beschäftigung mit deinem Herzen. Für andere Gedanken bleibt kein Raum mehr. Das werden wohl sehr einseitige Lebensjahrzehnte werden. Warum tust du dir das an? Es muss doch wichtigere und vor allem schönere Dinge in deinem Leben geben, die es wert wären, sich ihnen zuzuwenden.Du suchst nach Bestätigung dafür, dass du herzkrank bist. Warum willst du das sein?

Ich will nicht aber ich bin zu müde etwas anders zu machen.
Haben gerade einen super Film gesehen, war voll drauf konzentriert und trotzdem hab ich das stolpern null ausblenden können. Ich kann konzentriert einem Film folgen und trotzdem nebenher stolpern zählen und WhatsApp schreiben...Multitasking war mal meine große Stärke heute ist das hinderlich.
Ein Buch lesen geht wiederum nicht da muss ich 5x einen Satz anfangen zu lesen um zu verstehen was ich lese.

Zitat von rotezora2k:
Ich will nicht aber ich bin zu müde etwas anders zu machen.


Wie meinst du das?
Bezogen auf heute oder generell?

Zitat von HaZelGreY:
Wie meinst du das?Bezogen auf heute oder generell?

Heute

Zitat von rotezora2k:
Heute


Versuche zu schlafen, es wird klappen.
Vertrau auf einen erholsamen Schlaf.

Zitat von Alex1995:
Mal eine Frage zum Takotsubo-Syndrom bzw. Broken-heart Syndrom. Das sind ja Herzanfälle die nur durch Stress ausgelöst werden, bzw. eine massive Ausschüttung von Stresshormonen. Hier ist ja wirklich die Rede das N-U-R durch Stress ein Infarkt kommt. Sind Herzangstpatienten nicht die besten Kandidaten für sowas?


Nein, ein Takotsubo-Syndrom fühlt sich zwar an wie ein Infarkt, sieht auf dem EKG auch aus wie ein Infarkt, ist aber keiner. Tatsächlich kommt es bei diesem speziellen Stress-Syndrom zu einer vorübergehenden Beeinträchtigung des Herzens. Diese bildet sich aber wieder zurück. Patienten, die so etwas öfter haben, können bleibende Schäden entwickeln.

Unter den Takotsubo-Patienten gibt es wirklich verhältnismäßig viele Angstpatienten. Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass der Großteil der Angstpatienten dieses Syndrom entwickelt.

Wenn dir das wirklich passieren sollte, wirst du es merken und bekommst Hilfe im Krankenhaus.

Weißt du, was man Patienten empfiehlt, die Takotsubo mehrfach haben? Eine Psychotherapie bzw. eine Verhaltenstherapie, um ihre Stress- und Angstbewältigung besser in den Griff zu bekommen.

Der beste Schutz gegen das Broken-Heart-Phänomen ist es also, deine Angst zu bekämpfen.
Gönn dir ein bißchen Seelenhygiene. Quäle dich nicht mit Informationen, die dich auf deinem Weg nur ausbremsen.

Okay, das heißt aber nicht dass ich mir jetzt mit Mitte 20 und gesundem Körper Sorgen über ein Takotsubo-Syndrom machen muss oder? Ich meine, dass muss ja trotzdem extrem unwahrscheinlich sein, sonst hätten ganz viele Angstpatienten diese Anfälle.
Das macht mir jetzt eher Sorgen, mein Arzt meinte man bräuchte einige Vorschädigungen (hoher Blutdruck, Cholesterin etc.) um durch die Angst Schäden am Herz und z.b. einen Herzinfarkt zu bekommen.

Zitat von Alex1995:
Das macht mir jetzt eher Sorgen, mein Arzt meinte man bräuchte einige Vorschädigungen (hoher Blutdruck, Cholesterin etc.) um durch die Angst Schäden am Herz und z.b. einen Herzinfarkt zu bekommen.


Da kannste dann mal wieder mit Mitte 50 um die Ecke kommen. Du bist gar nicht alt genug um diese Vorschädigungen zu haben.

Ja, also mein Blutdruck ist meistens so zwischen 115/75 bis 120/80. Aber was mir halt Sorgen gemacht hat, ist das beim Broken-Heart Syndrom nicht unbedingt von Vorschädigungen die Rede ist. Ist das realistisch das sowas trotzdem eintritt? Will mit so einer Frage nicht wieder meinem Kardiologen auf den Sack gehen...

Zitat von Vendetta1981:
Da kannste dann mal wieder mit Mitte 50 um die Ecke kommen. Du bist gar nicht alt genug um diese Vorschädigungen zu haben.


Jap so ist es und @Alex bitte versuche mal rational zu denken das ist so dermaßen nicht möglich das du irgendetwas in der Richtung hast weil ein Taku Tsubo nur entsteht durch jahrelangen Stress der dann durch Adrenalinüberschuss die Gefäße verkalkt. Wenn du andauernd solche Ängste hast mache eine stationäre Therapie wobei ich echt nicht ganz nachvollziehen kann das du die in deinen sehr jungen Jahren solche Sorgen machst, besonders weil du keinerlei Rhythmusstörungen oder ähnliches hast. Nimm's mir nicht böse aber bitte denke mal maxh bevor du so etwas äußerst.

Du gibst dir deine Antwort schon selbst. Nein, du solltest dir wegen Takotsubo keine Sorgen machen. Das gilt übrigens für alle Herzgeschichten.
Am besten hörst du auf nach Möglichkeiten zu suchen, wieso du trotz gesundem Herz herzkrank sein könntest - denn irgendwas wirst du immer finden und damit fütterst du deine unbegründete Angst.

Erstmal fühlt sich das Recherchieren zwar gut an, weil du dich für den Fall X vorbereitet fühlst. Aber in Wirklichkeit hältst du damit an deiner Angst fest und erlaubst dir nicht, dich mutig als gesund zu bezeichnen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Alex1995:
Aber was mir halt Sorgen gemacht hat, ist das beim Broken-Heart Syndrom nicht unbedingt von Vorschädigungen die Rede ist. Ist das realistisch das sowas trotzdem eintritt?


Es trifft statistisch übrigens überwiegend Frauen in der Postmenopause, dich also eher nicht - und @calima, falls du dir jetzt Sorgen machst - dich auch nicht. Du hast schon eine sehr gute Stressbewältigung.

Ich hab mal ne Frage Alex ? Rein interessehalber. Hast du im in der Familie mit einer Herzkrankheit?

Zitat von rotezora2k:
Es beruhigt mich die mitzuzählen


Naja anscheinend ja nich, du reagierst eher in die andere Richtung damit !

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore