App im Playstore
Pfeil rechts
33349

Zitat von Annakath:
Ich hasse es ehrlich.. ich hab mich gerade ins Bett gelegt auf die Seite.. und es stolpert.. 2 schnelle Schläge und dann wieder normal.. ich drehe durch.. wieso sagen die Ärzte denn das es normal ist..

Zitat von Vendetta1981:
Die Ärzte sagen nicht, dass es normal ist sondern dass es harmlos ist. Du wirst also daran nicht sterben. Solange du dich davor windest diesen Befund anzunehmen und zu akzeptieren, dass dies momentan zu deinem Leben gehört, solange wirst du keine Ruhe finden.

Vendetta hat recht.
Denn komischerweise als ich damals gehört habe das ist eben so, spürte ich es immer weniger. Denn alleine der Punkt das ich davon NICHT sterbe, hat mich beruhigt. Du nimmst ja auch wahr das das Knie knackt zb. da hast Du ja auch keine Angst das Du hinfällst weil Dein Bein zusammenkracht.

Beim Herz geht es meist um andere Dinge.
Ist das Herz in Aufruhr , sagte mir mal ein Coach, in einer Fachausbildung für Burn out und Stressmanagement, und der Blutdruck ginge nach oben, weil ich aufgeregt bin ( ich wurde zu der Zeit Nachts immer wach und mein Herz pochte wie wild, weil ich die skurrilsten Dinge träumte und mein Blutdruck war meist nachts dann zu hoch, obwohl er normal niedrig war) dann wäre ich wohl gerade mit einer Herzenssache beschäftigt. Mir läge wohl was am Herzen, was ich nachts verarbeiten würde.

Seitdem versuche ich in mir reinzuhorchen, was belastet mich gerade?
Kann ich das erkennen?
Was versetzt mich in diese Angst?

Ich erzähle dir noch kurz was, dann versuche ich mich was zu schlafen. Ich hatte mir mal wieder angewöhnt Zig. zu Hause zu haben. Ich habe immer beim Rauchen ein schlechtes Gewissen gehabt damals. Es mir vor fast 14 Jahren abgewöhnt. Durch Stress immer mal eine oder zwei alle paar Monate seit 2017 geraucht, aber keine Kippen im Haus.
Immer hatte mir vorgenommen immer Mittwoch und Samstag eine zu rauchen. Ich hab so ne Kiste mit einer zeitschaltuhr und die hab ich so eingestellt das sie immer Samstag und Mittwoch nachmittags aufging. Jedesmal bevor sie aufging war ich so aufgeregt wie ein Suchti.
Und hatte immer mein Bauchgefühl das sagte: lass den Mist, gleich ist dir wieder übel ! und trotzdem habe ich geraucht. Das ging so ein paar Wochen lang. Alpträume in dieser Zeit... bis ich mal dahinter kam was mir mein Bauchgefühl sagen wollte, raus mit dem Gift aus deiner Wohnung ! Irgendwann hatte ich wieder diese Kiste da stehen paar Minuten bevor sie aufging und hab dieses zittrige ängstliche Süchtige Gefühl einfach zugelassen und mir gedacht : ey das produziert dein Kopf, denn Dein Körper wäre dann Montag Dienstag Sonntag jeden Tag süchtig nicht nur bevor die Zig. frei sind.
An dem Tag habe ich sie einfach stehen lassen und nicht geraucht und siehe da es passierte: nix. Keine Aufregung, kein komisches Gefühl. Bin zur Tonne und hab sie einzeln weggeworfen... das beunruhigende Objekt ist weg aus meiner Reichweite. Träume waren weg. Nachts schlief ich durch. Thema an dem mein Unterbewusstsein gerade arbeitete lautete: Du hast Angst vor dem Tod und lässt zu das Du Instrumente bei Dir hast die zum Tode führen können! Das kann ich nicht durchgehen lassen! Schaff sie

Wir steuern uns ständig mit der Kraft unserer Gedanken es ist einfach der Wahnsinn ....

Gute Nacht

Zitat von Annakath:
Ich hasse es ehrlich.. ich hab mich gerade ins Bett gelegt auf die Seite.. und es stolpert.. 2 schnelle Schläge und dann wieder normal.. ich drehe durch.. wieso sagen die Ärzte denn das es normal ist..

Extrasystolen hat fast jeder Mensch im Leben mal.. und bis zu 500 extraschläge pro Tag sind auch normal.
Stress und Depressionen lösen oft Extrasystolen aus.. Menschen die psychologische Erkrankungen haben, merken diese meist, da ihre Körperwahrnehmung eine andere, und intensivere ist als bei gesunden Menschen!

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Ivoryy81:
Extrasystolen hat fast jeder Mensch im Leben mal.. und bis zu 500 extraschläge pro Tag sind auch normal.Stress und Depressionen lösen oft Extrasystolen aus.. Menschen die psychologische Erkrankungen haben, merken diese meist, da ihre Körperwahrnehmung eine andere, und intensivere ist als bei gesunden Menschen!

500 pro Tag sind mir schon immer sehr unangenehm....hatte im holter ca. 1200...da war ich schon wirklich Down
...manche haben aber bis zu 20.000....ich bin immer völlig ängstlich Wenn's mehr werden

Zitat von veggicat:
500 pro Tag sind mir schon immer sehr unangenehm....hatte im holter ca. 1200...da war ich schon wirklich Down...manche haben aber bis zu 20.000....ich bin immer völlig ängstlich Wenn's mehr werden

Hast du das abklären lassen? 20.000? Da liegt dann aber doch eine ausgeprägte Erkrankung zugrunde oder?

Wenn ich panisch bin, merke ich auch ab und zu das mein Herz hüpft. An besseren Tagen achte ich überhaupt nicht drauf und bemerke sie auch überhaupt nicht.
Ich hab mich mittlerweile aber damit abgefunden.. das sie in akuten Phasen zu spüren sind und langsam schaffe ich sie zu ignorieren.. am Anfang als ich die gespürt habe, hats im kompletten Körper angefangen zu kribbeln und ich bekam Panik.
Der Herzspezialist sagt aber, mein EKG ist Lehrbuchmäßig und auch sonst habe ich keinerlei Erkrankungen am Herzen!

Zitat von Ivoryy81:
Hast du das abklären lassen? 20.000? Da liegt dann aber doch eine ausgeprägte Erkrankung zugrunde oder? Wenn ich panisch bin, merke ich auch ab und zu das mein Herz hüpft. An besseren Tagen achte ich überhaupt nicht drauf und bemerke sie auch überhaupt nicht. Ich hab mich mittlerweile aber damit abgefunden.. das sie in akuten Phasen zu spüren sind und langsam schaffe ich sie zu ignorieren.. am Anfang als ich die gespürt habe, hats im kompletten Körper angefangen zu kribbeln und ich bekam Panik. Der Herzspezialist sagt aber, mein EKG ist Lehrbuchmäßig und auch sonst habe ich keinerlei Erkrankungen am Herzen!

bei mir waren es ca. 1200....mein Kardiologe hatte keine Bedenken....eine ablation würde er ab 10000 machen

Mal eine Frage zum Takotsubo-Syndrom bzw. Broken-heart Syndrom. Das sind ja Herzanfälle die nur durch Stress ausgelöst werden, bzw. eine massive Ausschüttung von Stresshormonen. Hier ist ja wirklich die Rede das N-U-R durch Stress ein Infarkt kommt. Sind Herzangstpatienten nicht die besten Kandidaten für sowas?
Gerade wenn noch andere Ängste und z.B. unverarbeitete Mobbing Erfahrungen dazu kommen. Und wenn man dann noch versucht seine Ängste zu konfrontieren wo der Stress in dem Moment steigt. Ist das eine reale Sorge oder weit hergeholt?
Es gesellen sich ja auch depressive Gedanken zu der Herzneurose, z.b. solche als sei man in einem hilflosen/hoffnungslosen Zustand etc.

Ich weigere mich einfach noch über solche kann und könnte Dinge nachzudenken.
Das würde mir den letzten Nerv kosten.

Mein Vater hat sich ein lebenslang echt so dermaßen aufgeregt und wir dachten immer: der kriegt mal n Herzinfarkt... er bekam immer so einen roten Kopf Wahnsinn.

Und? Er hatte nie was am Herzen. Er starb an Leukämie.
Mir sagte man mal das es wichtig ist Gefühle nach außen bringen zu können. Wut, Trauer, Angst, Freude und Kummer. Wer es in sich verbirgt ist gefährdet für Depressionen und Bluthochdruck. Ob es stimmt?!

hat außer mir noch jemand immer schmerzen unter dem linken rippenbogen. Manchmal vorne direkt unter der Brust, manchmal an der Seite oder hinten, manchmal auch direkt in der linken Brust oder knapp darüber.

@Vendetta1981 vielen lieben Dank, so habe ich auch gedacht. Dass du es aber nochmal gesagt hast, gibt mir mehr Ruhe.

Zitat von veggicat:
500 pro Tag sind mir schon immer sehr unangenehm....hatte im holter ca. 1200...da war ich schon wirklich Down...manche haben aber bis zu 20.000....ich bin immer völlig ängstlich Wenn's mehr werden

Omg 1200 da würde ich ja völlig am Rad drehen ich komme schon mit 50 nicht klar weil ich leider auch meine vorhofextras spüre nicht nur die ventrikulären. Und ich kriege immer Herzrasen bei ES dementsprechend wäre das die Hölle.

@Ivory nein bei 20000 Extras ist man nicht zwangsläufig Herzkrank aber die muss man abladieren lassen da sie auf Dauer zu einer Tachykardiomyopthie(Herzrasen führt zur Verschlechterung der Pumpleistung) führen können. Das nennt man dann Idiopathisches Herzstolpern bzw idiopathische Tachykardien aus dem linken und rechten Ausflusstrakt

Bei Herzgesunden treten dann zumeist RVOT VES auf die eine bestimmte Form im EKG aufweisen mit einer Linksschenkelblock deformierten inferioren Achse aber das geht medizintechnisch schon fast zu weit das muss man nicht wissen nur das das ungefährlich ist und grade wenn man alle Herzerkrankungen ausgeschlossen hat das eine so massive Masse an ES immer genau diese idiopathische Ursache haben, meistens halt im rechts oder linksventrikulären Ausflusstrakt. Es gibt davon halt mehrere Formen wie unter anderem auch die Gallavardin Tachykardie usw will da nicht komplett ausholen sonst schreibe ich noch drei Jahre weiter in dem Beitrag

Ich hab in den letzten 3 Minuten mitgezählt und hatte 33 Stolperer...unmöglich das zu ignorieren

Zitat von rotezora2k:
Ich hab in den letzten 3 Minuten mitgezählt und hatte 33 Stolperer...unmöglich das zu ignorieren

Du hast aber kein Herzrasen dabei oder ?

Zitat von Alex1995:
Und wenn man dann noch versucht seine Ängste zu konfrontieren wo der Stress in dem Moment steigt. Ist das eine reale Sorge oder weit hergeholt?

Ich würde meinen, es ist eine prima Ausrede, nichts verändern zu müssen .

Zitat von Olli91:
Du hast aber kein Herzrasen dabei oder ?

Nein puls schwankt dabei von 52-65

Zitat von rotezora2k:

Würde mir auch schwerfallen, wenn ich sie mitzählen würde .

Im Ernst: warum machst du das?

Zitat von rotezora2k:

Ich kann mir vorstellen wie unangenehm das für dich ist, aber warum fokussierst du dich noch mehr darauf und setzt dich hin und zählst sie.
Das macht es gedanklich doch nur noch schlimmer, ignorieren kannst du sie nicht das ist klar aber annehmen.
Du schadest dir nur selbst, mach das nicht.

Zitat von rotezora2k:
Nein puls schwankt dabei von 52-65

Hmm weiß nicht genau was ich dir da noch raten kann weil du ja sagtest man kann deine ES nicht abladieren da du die immer aus verschiedenen Stellen aus dem Herzen hast also das sie polymorph sind. Du musst wohl damit leben lernen müssen. Sterben wirst du daran nicht wenn du keine Herzerkrankung hast. Aber abladieren kann man die anscheinend auch nicht da hilft nur suprimierung durch Sport oder Klasse 1c Antiarrythmika denn Betablocker werden bei dir wahrscheinlich nix bringen da dein Puls so niedrig ist

Es beruhigt mich die mitzuzählen
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Olli91:
Hmm weiß nicht genau was ich dir da noch raten kann weil du ja sagtest man kann deine ES nicht abladieren da du die immer aus verschiedenen Stellen aus dem Herzen hast also das sie polymorph sind. Du musst wohl damit leben lernen müssen. Sterben wirst du daran nicht wenn du keine Herzerkrankung hast. Aber abladieren kann man die anscheinend auch nicht da hilft nur suprimierung durch Sport oder Klasse 1c Antiarrythmika denn Betablocker werden bei dir wahrscheinlich nix bringen da dein Puls so niedrig ist

betablocker darf ich nicht nehmen wegen av block.
Ich warte mal das langzeit ekg im August ab. Vielleicht hat sich bis dahin etwas beruhigt. Die letzte so schlimme stolperphase hat Monate andauert. Bin jetzt auch schon wieder 2 Monate voll drin...wird irgendwann wieder besser werden

Zitat von rotezora2k:

In wie fern?

Zitat von rotezora2k:

Das ist ein Fehler lass das sein das beruhigt dich nur für den Moment aber auf Dauer wird alles nur schlimmer. Das ist das typische Verhalten eines Herzneurotikers. Ich beschreibe dir das mal eine Situation von mir selbst. Hab die mal einen Tag mit gezählt. Das Ende vom Lied war ein Puls von 170, massives Herzstolpern das man sogar auf dem EKG im Rettungswagen sah und ich landete in der Notaufnahme in der ich ohne Medikation nach 3 Std wieder nach Hause gehen durfte aber auch nur weil die so lange den Bericht geschrieben haben. Im Endeffekt war aber alles nach 20 min wieder weg. Das macht einen auf Dauer nur kirre

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore