Zitat von kyra96:Ich leide ja auch wie bekannt an Herzneurose und bin ein völliger Sportmuffel. Leider rauche ich auch...bitte keine Kommentare, Ich weiss dass es völlig sch... ist. Viele schreiben hier das euch das joggen gut tut. Wie kann ich am besten damit anfangen um auch Kondition zu bekommen. Ich komm ja keine 100 Meter. Ich würde es sehr gern versuchen ob es mir auch hilft umd vielleicht macht es mir ja auch Spass
Falls du es noch nie ausprobiert hast, kannst du auf E-Zig. umsteigen. Der Vorteil ist, dass du die Nic. Stärke selbst heruntergeregeln und somit dich Schrittweise davon lösen kannst, ohne auf die Gewohnheit zu verzichten. Die meisten meinem Bekanntenkreis, die umgestiegen sind, rauchen mittlerweile gar nicht mehr. Denen hat es sehr geholfen von Zig. wegzukommen. Der überwiegende Teil davon nutzt nicht mal mehr die elektronische.
Zum Sport:
Anfangs ist es ratsam sehr langsam vorzugehen. 2 x pro Woche je 30 Minuten sind am Anfang in Ordnung.
Die erste Woche macht man nur schnelles Gehen. Ab der zweiten Woche kann man kurze Läufe einbauen. Am besten steigert man sich in kurzen Intervallen. In Woche 2 wechselt man ab zwischen schnellem Gehen und Laufen. Erst 2 Minuten Laufen, dann 4 Minuten schnelles Gehen, dann wieder 2 Minuten Laufen. Von Woche zu Woche steigert man dann den Laufanteil und verringert das schnelle Gehen. Ab Woche 5 - 6 kann man einen zusätzlichen Tag einbauen. Mehr als 3 x pro Woche ist in der Regel nicht notwendig. Später kann man die Länge der Einheit noch hochschrauben.
Wichtig: Der Körper braucht eine ganze Weile um die nötige Kondition aufzubauen und sich auf die neue Belastung anzupassen. Ausdauer zu bekommen geht relativ schnell. Muskeln und Sehnen brauchen wesentlich länger, bis sie fähig sind, diese neuen Belastungen ohne Verletzungsgefahr standzuhalten. Vorallem bei Übergewicht, darf man den Bewegungsapparat nicht zu stark belasten.
Zieht man das ganze konsequent über 3 Monate durch, sollte man danach in der Lage sein 30 Minuten am Stück zu joggen. Zwischendurch wird es leider immer Tage geben an denen man gefühlt nicht vorwärts kommt, schneller aus der Puste ist als sonst oder die Beine einfach nicht so wollen wie vor zwei Tagen. Das ist völlig normal und hat nichts damit zu tun, dass das was man tut nichts bringt. Der Körper hat seine eigene Vorgehensweise wie er sich weiterentwickelt.
03.06.2020 09:30 •
x 2 #10483