App im Playstore
Pfeil rechts
33544

Zitat von flow87:
Das machst du gut. Mein Arzt hat mir immer gesagt, wenn du normal Etagen laufen kannst und sport locker 180 oder 200 Watt machen kannst, dann hast du sicher nichts am Herz. Bei Herzprobleme könntest du das gar nicht und müsstest stehen bleiben. Also nur weiter so. Jeder von uns zweifelt immer wieder aber mach trotzdem weiter.

Das mach ich aber mich wundert es dass ich diese symptome immer nur in ruhe hab aber bei belastung nicht. Ich weis dass die falsche interpretation der symptome die angst hervorrufen.

Ich hab 2018 belastungsekg nur 150 watt geschafft.

Zitat von Matze1983:
Das mach ich aber mich wundert es dass ich diese symptome immer nur in ruhe hab aber bei belastung nicht. Ich weis dass die falsche interpretation der symptome die angst hervorrufen.Ich hab 2018 belastungsekg nur 150 watt geschafft.

ja gut 150 Watt sind auch ok. Du bist halt nicht so fit und deshalb hast du nicht mehr geschafft.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Kennt das hier sonst jemand, dass er bei Stress andauernd so eine Art Druckgefühl auf der Brust kriegt? Meine Ärzte meint das sei rein psychovegetativ und ungefährlich. Für mich fühlt sich das aber ganz anders an.

Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll. Die Herzneurose ist insgesamt etwas besser geworden. Aber während mein Kardiologe und Hausarzt sagt, der Stress könne bei mir keinen Herzinfarkt auslösen, lese ich im Internet immer wieder Studien die genau das Gegenteil behaupten.
Stress könne sogar bei körperlich kerngesunden wie mir einen Herzinfarkt auslösen.

Wie soll man gegen seine Panik ankämpfen, wenn man Angst haben muss, dass dieser Kampf einen Herzinfarkt auslösen kann? Jedes mal wenn ich unter Stress stehe habe ich ja z.B. so einen Brustdruck. Das lässt mich echt verzweifeln.

Zusatz: Während mein Arzt mir sagt, bei mir sei auf Grund meiner Ängste ein Herzinfarkt ausgeschlossen, lese ich dann DAS hier im Internet

...erklären gut, warum es bei Stress leichter zu einem Herzinfarkt kommen kann. Das betrifft besonders häufig die Patienten, die schon eine bestehende koronare Herzkrankheit haben, aber es kann auch Menschen betreffen, die keine nennenswerte Erkrankung an den Herzgefäßen haben.

Zitat von Alex1995:
Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll. Die

Vorschlag: Den Ärzten, die dich untersucht haben und kennen. Sie können - im Gegensatz zu anonymen Internetseiten nämlich einschätzen, ob ein Risiko besteht.

Alles andere ist Unsinn. Wenn man all die *Könnte*, *Hätte* und *Möglicherweise* auf sich beziehen wollte, wären wir innerhalb der nächsten 10 Sekunden tot. Sind wir aber nicht, weil all diese Dinge halt hin und wieder vorkommen.

Daraus eine Wahrscheinlichkeitsrechnung für uns selbst ableiten zu wollen, ist albern.

Eine solche *Symptomatik*, wie du sie beschreibst, wäre deinen Ärzten nicht verborgen geblieben., wenn sie einen medizinischen Grund hätte.

Zitat von Alex1995:
lese ich im Internet immer wieder Studien die genau das Gegenteil behaupten.

Artikel im Internet sind immer Allgemein gehalten. Deswegen tauchen auch Sätze wie dieser auf:

Zitat von Alex1995:
aber es kann auch Menschen betreffen, die keine nennenswerte Erkrankung an den Herzgefäßen haben.

Das heißt es könnte einen betreffen, aber es steht dazu nichts wie wahrscheinlich so etwas ist. Ich kann dir sagen wie wahrscheinlich es bei dir ist:

Etwa 1.000.000 Menschen sterben jedes Jahr in Deutschland. Im Schnitt sterben 180 Personen unter 40 Jahren an einem Herzinfarkt. Männer sind dabei 3 x häufiger als Frauen betroffen. Durchschnittlich (ohne Berücksichtigung von körperlicher Gesundheit, Risikofaktoren wie Übergewicht, Rauchen, Trinken, schlechte Lebensführung und dergleichen) wäre die Chance für dich an einen Herzinfarkt zu sterben bei 0,00014%. Diese Chance wird noch drastisch weiter verringert, je jünger der Mensch ist und je gesünder er ist. Das exakt zu ermitteln würde jetzt den Rahmen sprengen.

Du würdest 5 bis 10 mal wahrscheinlicher bei einem Autounfall sterben.

Zitat von Alex1995:
Kennt das hier sonst jemand, dass er bei Stress andauernd so eine Art Druckgefühl auf der Brust kriegt? Meine Ärzte meint das sei rein psychovegetativ und ungefährlich. Für mich fühlt sich das aber ganz anders an.Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll. Die Herzneurose ist insgesamt etwas besser geworden. Aber während mein Kardiologe und Hausarzt sagt, der Stress könne bei mir keinen Herzinfarkt auslösen, lese ich im Internet immer wieder Studien die genau das Gegenteil behaupten.Stress könne sogar bei körperlich kerngesunden wie mir einen Herzinfarkt auslösen. Wie soll man gegen seine Panik ankämpfen, wenn man Angst haben muss, dass dieser Kampf einen Herzinfarkt auslösen kann? Jedes mal wenn ich unter Stress stehe habe ich ja z.B. so einen Brustdruck. Das lässt mich echt verzweifeln.Zusatz: Während mein Arzt mir sagt, bei mir sei auf Grund meiner Ängste ein Herzinfarkt ausgeschlossen, lese ich dann DAS hier im Internet...erklären gut, warum es bei Stress leichter zu einem Herzinfarkt kommen kann. Das betrifft besonders häufig die Patienten, die schon eine bestehende koronare Herzkrankheit haben, aber es kann auch Menschen betreffen, die keine nennenswerte Erkrankung an den Herzgefäßen haben.

Da steht nicht Es trifft auch Kerngesunde, sondern Es kann auch Menschen treffen, die keine nennenswerte Erkrankung an den Herzgefäßen haben.
Das heißt im Klartext: So etwas passiert am ehesten Herzkranken und bei einem von einer Million passiert es bei einem geringfügigen Herzfehler. Du hast aber nicht mal den.

Lies so etwas lieber nicht. Wir Angsthasen hören nur das, was wir befürchten.

Überleg mal, wie viele Menschen in Krisenregionen reihenweise an Herzinfarkten sterben müssten. Davon hätte man gehört. Das kann also gar nicht so häufig sein.

Die Angst, man könnte sich durch die Panikattacken Schaden zufügen, nennt man übrigens Meta-Angst und sie gehört zu den typischen Symptomen der Angststörung. Du bist also ein ganz normaler, gesunder Hypochonder.

Hallo...ich habe eine Bitte...kann mir jemand den Unterschied zwischen Vorhofflimmern und ES/Herzstolpern erklären?ist Herzstolpern gleich Vorhofflimmern? Ich nehme jeden Tag brav meine Kaliumtabl. und habe trotzdem ab und an Herzstolpern...Puls geht so auf 85-90 und ich werd dabei voll nervös...dann merk ich eben das Stolpern ganz stark...so als wenn Luftblasen im Brustbereich aufsteigen...das macht mich immer panisch...muss dann auch immer Luft aufstoßen...hatte 2 mal 24 h ekg, 3 mal herzultraschall und 1 Belastungsekg...beim belastungsekg bin ich allerdings nur bis 190 w...

Beim Vorhofflimmern kreist der Erregungsreiz in den Vorhöfen. Es kommt zu chaotischen Herzschlägen weil Vorhöfe und Kammer sich nicht in normaler Reihenfolge abwechselnd zusammenziehen und entspannen. Häufig wird Vorhofflimmern aber gar nicht wahrgenommen. Auch einen regelmäßigen Puls gäbe es nicht.

Übliche Ursachen dafür:

- Bluthochdruck
- Herzklappenfehler
- Herzmuskelentzündungen
- Herzmuskelschwäche
- Schilddrüsenüberfunktion
- viel Alk.

Ich gehe davon aus, dass nichts davon bei dir zutrifft. Deine Untersuchungen waren umfangreich und man hätte da was gesehen (Herzklappen etc.)

Dieses Gefühl von Luftblasen kommt durch den Schlag nach der Pause einer ES. Der ist in der Regel 10 - 15% stärker als der normale Herzschlag.

Hallo Gemeinde....

Wollte nach sehr langer Zeit mal wieder meinen Senf dazu geben und eventuell hilft es ja den einen oder anderen.

Kurz zu mir... letzes Jahr April erste Panikattacke danach Herzneurose entwickelt....

Symptome dir ich hatte / habe
Herzstolpern
Herzrasen
Blutdruck Schwankungen
Magen Probleme
Starke Schmerzen in der Brust
Starke Verspannungen
Schmerzen im Nacken
Schwindel
Schmerzen im linken Bein/Arm
Migräne
Kribbeln im Gesicht /Arm/Bein
Das Gefühl schlecht Luft zu bekommen
Das Gefühl tief Atmen zu müssen
Und bestimmt noch paar andere Dinge.... Aber ich denke das reicht

Nach mehreren Notaufnahme besuchen wo ich jedes mal dachte ich kriege einen Herzinfarkt letztes Jahr Dezember in die Tagesklinik gegangen.

Untersuchungen bei mir

2x Belastungs EKG
2x Herzultraschall
Unzählige ruhe EKS
24 Stunde Blutdruck
24 Stunden EKG
Unzählige Blutabnahmen
MRT Nebenniere
Ultraschall Abdomen

Ergebnis... Immer alles okay

Aktuell noch ambulante Verhaltenstherapie.

Keine Antidepressiva

Mir geht es Mittlerweile viel besser...

Auch wenn ich noch lange nicht da bin wo ich hin will ist mein heutiges schlecht immer noch besser als mein damaliges gut.

Ich habe immer noch mit mehreren Symptomen zu kämpfen... Mal mehr mal weniger.... Haupt Angst Herzinfarkt /Schlaganfall und dem zu folge auch darauf bezogene Symptome.

Was hat mir geholfen das es besser wird?

Bei Symptomen das Googeln lassen.

Ausgiebig Spazieren am besten auch kleine Berge / Erhöhungen hoch laufen.
(für den Anfang) besser ist sicher Sport.

Meditation / Bewusstes Atmen

Das Handy mal Weg packen denn das ist unbewusst auch Stress für ddn Körper

Auch wenn es jetzt sehr leicht klingt,was es nicht ist... Das Leben genießen.... Geht mit Freunden mal ein B. trinken... Falls ihr euch B. nicht traut dann eben ein Tee.... Einfach mal andere Themen nicht immer nur in den Körper rein hören.

Die Aufmerksamkeit aus dem Körper lenken... Bewusst kleine Achtsamkeits Übungen machen....

Was ganz wichtig ist.... Sucht euch ein Hobby und das meine ich genau wie ich es sage.... Denn das gatte ich bis vor kurzem auch nicht...

Geht dem nach was ihr auch früher gemacht hättet....

Nicht den Puls kontrollieren... Der schlägt von alleine... Glaube ich bis heute zwar auch nicht immer ist aber wirklich so

Kein Blutdruck messen wenn ihr es vom Arzt nicht machen sollt... Denn das ist kein normales Verhalten (das ist bis heute auch mein Problem)

Und zu guter letzt... guckt nicht jeden Tagbin dieses Forum rein.... Nicht falsch verstehen das Forum ist Top und Weltklasse um beruhigung zu finden... Es hat aber auch den Nebeneffekt das ihr euch immer mehr mit euren Symptomen auseinander setzt und immer mehr in diese Themen rein rutschen könnt... Dadurch Beschäftigt ihr euren Kopf und euren Geist immer mehr mit solchen Themen.... Ihr solltet aber gerade dies nicht machen... Denn Gesunde beschäftigen sich damit auch nicht bzw. vor der Psychischen Erkrankung haben wir das auch nicht...

Wie gesagt ich möchte das Forum damit nicht schlecht reden... Denn mir hat es bis zu einem Gewissen Punkt auch geholfen und wird es noch in Zukunft... Denn anstatt meine Symptome in Google zu googeln suche ich lieber hier und komme immer wieder zu ddm Entschluss es ist die Psyche.....

Wenn ihr Untersucht wurden seit dann ist auch alles in bester Ordnung egal wie schlimm sich die stolperer oder andere Dinge Anfühlen. So schwer wie es zu akzeptieren ist könnt ihr hier vielen Erfahrenen Leuten vertrauen... Mir hat @flow87 auch sehr geholfen und auf das was er sagt kann man sich auch recht super Verlassen.... Das Nervensystem kann uns ziemlich fertig machen drum sorgt für Entspannung auch wenn euch nicht danach ist.

Und viele Symptome haben meist 2 Ursachen....
1. ANGST
2 ANSPANNUNG
Das sind die beiden Hauptverursacher von den ganzen Symptomen die wir haben....

Ich kann vielen hier nur empfehlen sich die Seite von Pohltherapie anzuschauen
(keine Werbung) lest euch einfach mal unter dem Punkt Behandelbare beschwerden die sämtlichen symptome durch... Da werden sich viele wieder erkennen.... Und was sagt uns das? Anspannung vom Körper also sorgt für Entspannung... Achtet mal genau auf euren Körper wenn ihr sitzt, Auto fahrt, steht etc. Und dann werdet ihr merken das viele mit Sicherheit einfach zu angespannt sind.

Ich Predige hier Wasser aber trinke auch noch Wein.

Ich habe wie gesagt auch noch mit vielen Punkten zu Kämpfen... Die Anspannung macht mir extrem noch zu schaffen und auch bei Starken Stolpern oder Brustschmerzen kommt mir noch recht Zügig der Gedanke es könnte ein Herzinfarkt sein oder werden.... Dennoch geht es mir besser...

Der Weg ist schwierig und Steinig... Es wird auch immer mal wieder Rückschläge geben und das ist auch gut so denn daran wachsen wir... Besserung ist in Sicht und die Hoffnung auf ein normales leben ist da und wir können und werden es auch schaffen.

Wollte einfach mal Aufzeigen das es besser werden kann und wird... Und ich hoffe das niemand daran verzweifelt denn ihr Packt das! Und ich auch noch

Ich hatte gerade einmal herzstolpern und kurz danach dachte ich es passiert was und mir wurd komisch. Kennt das wer? Hoffe es war nur der schreck

Schöner Beitrag @isie. Da steckt viel Wahres drin.

Allerdings eine Sache:

Zitat von Isie:
Und zu guter letzt... guckt nicht jeden Tagbin dieses Forum rein.... Nicht falsch verstehen das Forum ist Top und Weltklasse um beruhigung zu finden... Es hat aber auch den Nebeneffekt das ihr euch immer mehr mit euren Symptomen auseinander setzt und immer mehr in diese Themen rein rutschen könnt... Dadurch Beschäftigt ihr euren Kopf und euren Geist immer mehr mit solchen Themen.... Ihr solltet aber gerade dies nicht machen... Denn Gesunde beschäftigen sich damit auch nicht bzw. vor der Psychischen Erkrankung haben wir das auch nicht...

So einfach würde ich das nicht sagen. Durch die vielen Beiträge und Erfahrungen die man hier austauscht, lernt man sehr viel. Der Input hier ist sehr wertvoll und bringt einen wirklich weiter um langfristig sich selbst zu verstehen. Es gab für mich eine Zeit, da hat mich das Forum hier getriggert. Aber mittlerweile hat sich das in den gegenteiligen Effekt umgekehrt und ich konnte die vielen Erkenntnisse zu meinem Vorteil nutzen (an dem ich auch alle anderen teilhaben lassen möchte um zu helfen).

Gerade das Forum hier liefert eine Konfrontation mit dem eigenen Befinden und es lehrt auch, wie man Dinge einordnen kann. Ich denke, dass hier viele Menschen unterwegs sind, die durch das Forum eine bessere Lebensqualität erreicht haben und noch viel mehr die auf dem Weg dorthin sind.

jm2c

Zitat von Robin1:
Ich hatte gerade einmal herzstolpern und kurz danach dachte ich es passiert was und mir wurd komisch. Kennt das wer? Hoffe es war nur der schreck

Herzstolpern hat jeder mal. Der eine merkts, der andere nicht. Dass dir komisch wurde, liegt eher daran, dass du über das Herzstolpern nachgedacht hast.

Wenn man nicht zu einer Risikogruppe gehört (Jahrelange Vernachlässigung des Körpers, Alk., Rauchen, angeborene Herzfehler etc.), hat man in den allermeisten Fällen nichts zu befürchten.

Zitat von Vendetta1981:
Schöner Beitrag @isie. Da steckt viel Wahres drin.Allerdings eine Sache:So einfach würde ich das nicht sagen. Durch die vielen Beiträge und Erfahrungen die man hier austauscht, lernt man sehr viel. Der Input hier ist sehr wertvoll und bringt einen wirklich weiter um langfristig sich selbst zu verstehen. Es gab für mich eine Zeit, da hat mich das Forum hier getriggert. Aber mittlerweile hat sich das in den gegenteiligen Effekt umgekehrt und ich konnte die vielen Erkenntnisse zu meinem Vorteil nutzen (an dem ich auch alle anderen teilhaben lassen möchte um zu helfen).Gerade das Forum hier liefert eine Konfrontation mit dem eigenen Befinden und es lehrt auch, wie man Dinge einordnen kann. Ich denke, dass hier viele Menschen unterwegs sind, die durch das Forum eine bessere Lebensqualität erreicht haben und noch viel mehr die auf dem Weg dorthin sind.jm2c

Ja da gebe ich dir voll und ganz recht!

Geht mir ja genau so....

Ich meinte es eher so.... Ich hatte ne Zeitlang gefühlt 24 Stunden dieses Forum offen... Es hat mir geholfen dennoch habe ich mich mit nichts anderem mehr beschäftigt.

Mir hilft es auch und ich werde es auch weiter nutzen.... Ich denke halt eher das es die Dosis macht

Und wie du schon erwähnt hast.... man sollte das positive daraus nehmen

Beste Grüße

Kam das Symptom der Brustschmerzen von Anfang an bei dir vor? Oder ist das eher später dazu gekommen, nach einigen Monaten oder so? Ich stecke grade so in einer Phase wo ich Angst vor neuen Symptomen habe, vor allem das ich Brustschmerzen kriege. Und wie hat sich das geäußert? Hat sich das über längere Zeit bemerkbar gemacht oder nur ein paar Minuten?

Ich bin sozusagen grade in der Phase wo ich mir weniger Angst um das kranke Herz mache, sondern eher um die Angstsymptome.

Zitat von Alex1995:
Kam das Symptom der Brustschmerzen von Anfang an bei dir vor? Oder ist das eher später dazu gekommen, nach einigen Monaten oder so? Ich stecke grade so in einer Phase wo ich Angst vor neuen Symptomen habe, vor allem das ich Brustschmerzen kriege. Und wie hat sich das geäußert? Hat sich das über längere Zeit bemerkbar gemacht oder nur ein paar Minuten?Ich bin sozusagen grade in der Phase wo ich mir weniger Angst um das kranke Herz mache, sondern eher um die Angstsymptome.

Ich hatte nicht direkt Brustschmerzen.... Erste Panikattacke war April 2019....die ersten Brustschmerzen ca. August / September und ab da fing es auch mit mehr Symptomen an... Das kam das ging dann ist mal wieder was altes gekommen und so weiter.... Auch heute noch wie beschrieben.

Ich bin der Meinung es kommt viel von der Anspannung. Das ist auch echt schwierig die aus dem Körper zu bekommen....

Mir hilft Meditation das kann ich definitv jeddm empfehlen.... Ansonsten alles was den Körper entspannt... Mass., Physio, Wärme / Sauna, ein Bad nehmen Duschen,ja selbst Sex.

Mach dir keine Sorgen um neue Symptome....

Am Anfang war es wie ein leichter Druck auf dem Brustkorb... Später waren es zusätzlich Stiche und in meiner schlimmsten Phase hatte ich das Gefühl mir reißt einer meinen Brustkorb ab

Den starken Schmerz hatte ich immer ein paar Minuten manchmal auch gut ne halbe Stunde

Oft hatte ich aber auch nen ganzen Tag nen leichten Druck....

Aber sei dir Gewiss das kommt durch stark verspannte Muskeln und Faszien...

Durch die Anspannung atmest du falsch und spannst deinen Oberkörper an zusätzlich zieht man oft seine Schultern hoch... Einen sehr sehr großen Fehler den ich leider teils heute noch mache ist das man/ich an den Stellen wo es schmerzt noch rum drückt... Gerade am Brustkorb ist es fatal da die Zwischenrippenmuskulatur eine sehr feine Gegend ist wo viele Nerven lang gehen...

Ich stecke grade so in einer Phase wo ich Angst vor neuen Symptomen habe, vor allem das ich Brustschmerzen kriege.

Es gibt schöne Bücher von Thich Naht Hahn (schön aus meiner Betrachtung)

Da steht etwas drinne wie.... Wir sind viel zu selten Dankbar für unsere Gesundheit und für unseren Körper. Ein Beispiel... wenn du keine Zahnschmerzen hast bist du nicht Dankbar dafür das es deinen Zähnen gut geht... Erst wenn du Zahnschmerzen hattest erfreust du dich daran das du keine hast.... Versuch es so zu sehen auch wenn man mal Brustschmerzen hat.... Hast die viele andere Dinge die dir nich weh tuen und das ist auch super.... Liegt der Fokus auf den Brustschmerzen werden sie mit Sicherheit auch mehr und intensiver
, akzeptiert man die Brustschmerzen (was verdammt schwierig ist als Angst Patient aber dennoch möglich) werden sie weniger bis sie Verschwinden

Zitat von Isie:
Ich stecke grade so in einer Phase wo ich Angst vor neuen Symptomen habe, vor allem das ich Brustschmerzen kriege. Es gibt schöne Bücher von Thich Naht Hahn (schön aus meiner Betrachtung) Da steht etwas drinne wie.... Wir sind viel zu selten Dankbar für unsere Gesundheit und für unseren Körper. Ein Beispiel... wenn du keine Zahnschmerzen hast bist du nicht Dankbar dafür das es deinen Zähnen gut geht... Erst wenn du Zahnschmerzen hattest erfreust du dich daran das du keine hast.... Versuch es so zu sehen auch wenn man mal Brustschmerzen hat.... Hast die viele andere Dinge die dir nich weh tuen und das ist auch super.... Liegt der Fokus auf den Brustschmerzen werden sie mit Sicherheit auch mehr und intensiver , akzeptiert man die Brustschmerzen (was verdammt schwierig ist als Angst Patient aber dennoch möglich) werden sie weniger bis sie Verschwinden

Der erste Abschnitt war nur ein Zitat von @Alex1995
Sponsor-Mitgliedschaft

Dann ist es normal, dass dieser Druck auf der Brust kommt wenn ich unter Belastung und Aufregung bin?
Mein Arzt meinte bereits das käme niemals vom Herzen.
Interessanterweise tritt dieser Druck auch nicht beim Sport auf.

Hattest du auch so Symptome wie einen über lange Strecken beschleunigten Puls und sobald du in der Nähe von einem Arzt oder zuhause warst ging der wieder runter?

Zitat von Alex1995:
Dann ist es normal, dass dieser Druck auf der Brust kommt wenn ich unter Belastung und Aufregung bin?Mein Arzt meinte bereits das käme niemals vom Herzen.Interessanterweise tritt dieser Druck auch nicht beim Sport auf.Hattest du auch so Symptome wie einen über lange Strecken beschleunigten Puls und sobald du in der Nähe von einem Arzt oder zuhause warst ging der wieder runter?

Ich kenne beides. Der Druck auf der Brust kommt nei mir von starken Verspannungen. Sobald es mir gelingt, mich zu beruhigen, verschwindet der Druck wieder.

Den beschleunigten Puls über einen längeren Zeitraum kenne ich auch sehr gut - der kommt auch von der Angst. Dein Herz weiß ja nicht, wovor du dich fürchtest. Für den Fall, dass du wegrennen möchtest, pumpt es aber schon mal mit Hochdruck Blut und Sauerstoff durch deinen Körper. Dazu muss es schnell schlagen und das kann es auch.
Wenn du jetzt zum Arzt gehst, beruhigt du dich, weil dir seine Anwesenheit Sicherheit gibt. Das Herz merkt Ah, die Gefahr ist vorüber. Dann schlage ich jetzt wieder normal. Wie du siehst, ist dein Herz sehr kompetent.

Druck auf der Brust und Herzrasen zählen zu den klassischen Angstsymptomen. Wenn dein Arzt gesagt hat, vom Herzen käme es auf keinen Fall, dann kannst du dem vertrauen.

Leider sind Verspannungen bei uns Angstpatienten an der Tagesordnung. Ich bin heute z.B. zweimal eine lange Strecke bergauf Fahrrad gefahren. Natürlich fing mein Herz da an zu stolpern, um sich schnell dem erhöhten Bedarf anzupassen.
Mein Kopf begreift das, aber meine Psyche dreht sofort frei.

Ich hab mich gezwungen, nicht abzusteigen und zu schieben, sondern weiterzufahren. Das hat natürlich für mächtige Angstschübe gesorgt.

Hinterher habe ich vor lauter Angst ganz flach geatmet und die Schultern hochgezogen. Zack! Alle Muskeln im Brust, Bauch und Rücken verkrampften und ich hatte das Gefühl, ein fester Ring drückt mir den Brustkorb zusammen.

Kein Herzinfarkt, nur Druck durch sehr angespannte Muskulatur.

Ich habe es wieder überlebt, aber ich kann meinen Kopf immer noch nicht richtig drehen, so lange halten die Verspannungen an.

Mach dir bitte keine Sorgen. Was bei dir Angst auslöst, sind ganz normale körperliche Prozesse, die wir nur falsch bewerten.

Zitat von Isie:
Hallo Gemeinde....Wollte nach sehr langer Zeit mal wieder meinen Senf dazu geben und eventuell hilft es ja den einen oder anderen. Kurz zu mir... letzes Jahr April erste Panikattacke danach Herzneurose entwickelt....Symptome dir ich hatte / habeHerzstolpern Herzrasen Blutdruck Schwankungen Magen Probleme Starke Schmerzen in der Brust Starke Verspannungen Schmerzen im Nacken Schwindel Schmerzen im linken Bein/ArmMigräne Kribbeln im Gesicht /Arm/BeinDas Gefühl schlecht Luft zu bekommen Das Gefühl tief Atmen zu müssenUnd bestimmt noch paar andere Dinge.... Aber ich denke das reicht Nach mehreren Notaufnahme besuchen wo ich jedes mal dachte ich ...

hallo Sie
in deinem ausführlichen post...finde ich mich fast 100% .
danke dir vielmals
eure veggicat

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore