Hallo Gemeinde....
Wollte nach sehr langer Zeit mal wieder meinen Senf dazu geben und eventuell hilft es ja den einen oder anderen.
Kurz zu mir... letzes Jahr April erste Panikattacke danach Herzneurose entwickelt....
Symptome dir ich hatte / habe
Herzstolpern
Herzrasen
Blutdruck Schwankungen
Magen Probleme
Starke Schmerzen in der Brust
Starke Verspannungen
Schmerzen im Nacken
Schwindel
Schmerzen im linken Bein/Arm
Migräne
Kribbeln im Gesicht /Arm/Bein
Das Gefühl schlecht Luft zu bekommen
Das Gefühl tief Atmen zu müssen
Und bestimmt noch paar andere Dinge.... Aber ich denke das reicht
Nach mehreren Notaufnahme besuchen wo ich jedes mal dachte ich kriege einen Herzinfarkt letztes Jahr Dezember in die Tagesklinik gegangen.
Untersuchungen bei mir
2x Belastungs EKG
2x Herzultraschall
Unzählige ruhe EKS
24 Stunde Blutdruck
24 Stunden EKG
Unzählige Blutabnahmen
MRT Nebenniere
Ultraschall Abdomen
Ergebnis... Immer alles okay
Aktuell noch ambulante Verhaltenstherapie.
Keine Antidepressiva
Mir geht es Mittlerweile viel besser...
Auch wenn ich noch lange nicht da bin wo ich hin will ist mein heutiges schlecht immer noch besser als mein damaliges gut.
Ich habe immer noch mit mehreren Symptomen zu kämpfen... Mal mehr mal weniger.... Haupt Angst Herzinfarkt /Schlaganfall und dem zu folge auch darauf bezogene Symptome.
Was hat mir geholfen das es besser wird?
Bei Symptomen das Googeln lassen.
Ausgiebig Spazieren am besten auch kleine Berge / Erhöhungen hoch laufen.
(für den Anfang) besser ist sicher Sport.
Meditation / Bewusstes Atmen
Das Handy mal Weg packen denn das ist unbewusst auch Stress für ddn Körper
Auch wenn es jetzt sehr leicht klingt,was es nicht ist... Das Leben genießen.... Geht mit Freunden mal ein B. trinken... Falls ihr euch B. nicht traut dann eben ein Tee.... Einfach mal andere Themen nicht immer nur in den Körper rein hören.
Die Aufmerksamkeit aus dem Körper lenken... Bewusst kleine Achtsamkeits Übungen machen....
Was ganz wichtig ist.... Sucht euch ein Hobby und das meine ich genau wie ich es sage.... Denn das gatte ich bis vor kurzem auch nicht...
Geht dem nach was ihr auch früher gemacht hättet....
Nicht den Puls kontrollieren... Der schlägt von alleine... Glaube ich bis heute zwar auch nicht immer ist aber wirklich so
Kein Blutdruck messen wenn ihr es vom Arzt nicht machen sollt... Denn das ist kein normales Verhalten (das ist bis heute auch mein Problem)
Und zu guter letzt... guckt nicht jeden Tagbin dieses Forum rein.... Nicht falsch verstehen das Forum ist Top und Weltklasse um beruhigung zu finden... Es hat aber auch den Nebeneffekt das ihr euch immer mehr mit euren Symptomen auseinander setzt und immer mehr in diese Themen rein rutschen könnt... Dadurch Beschäftigt ihr euren Kopf und euren Geist immer mehr mit solchen Themen.... Ihr solltet aber gerade dies nicht machen... Denn Gesunde beschäftigen sich damit auch nicht bzw. vor der Psychischen Erkrankung haben wir das auch nicht...
Wie gesagt ich möchte das Forum damit nicht schlecht reden... Denn mir hat es bis zu einem Gewissen Punkt auch geholfen und wird es noch in Zukunft... Denn anstatt meine Symptome in Google zu googeln suche ich lieber hier und komme immer wieder zu ddm Entschluss es ist die Psyche.....
Wenn ihr Untersucht wurden seit dann ist auch alles in bester Ordnung egal wie schlimm sich die stolperer oder andere Dinge Anfühlen. So schwer wie es zu akzeptieren ist könnt ihr hier vielen Erfahrenen Leuten vertrauen... Mir hat @flow87 auch sehr geholfen und auf das was er sagt kann man sich auch recht super Verlassen.... Das Nervensystem kann uns ziemlich fertig machen drum sorgt für Entspannung auch wenn euch nicht danach ist.
Und viele Symptome haben meist 2 Ursachen....
1. ANGST
2 ANSPANNUNG
Das sind die beiden Hauptverursacher von den ganzen Symptomen die wir haben....
Ich kann vielen hier nur empfehlen sich die Seite von Pohltherapie anzuschauen
(keine Werbung) lest euch einfach mal unter dem Punkt Behandelbare beschwerden die sämtlichen symptome durch... Da werden sich viele wieder erkennen.... Und was sagt uns das? Anspannung vom Körper also sorgt für Entspannung... Achtet mal genau auf euren Körper wenn ihr sitzt, Auto fahrt, steht etc. Und dann werdet ihr merken das viele mit Sicherheit einfach zu angespannt sind.
Ich Predige hier Wasser aber trinke auch noch Wein.
Ich habe wie gesagt auch noch mit vielen Punkten zu Kämpfen... Die Anspannung macht mir extrem noch zu schaffen und auch bei Starken Stolpern oder Brustschmerzen kommt mir noch recht Zügig der Gedanke es könnte ein Herzinfarkt sein oder werden.... Dennoch geht es mir besser...
Der Weg ist schwierig und Steinig... Es wird auch immer mal wieder Rückschläge geben und das ist auch gut so denn daran wachsen wir... Besserung ist in Sicht und die Hoffnung auf ein normales leben ist da und wir können und werden es auch schaffen.
Wollte einfach mal Aufzeigen das es besser werden kann und wird... Und ich hoffe das niemand daran verzweifelt denn ihr Packt das! Und ich auch noch