App im Playstore
Pfeil rechts
33542

Ich versuche es, so gut es geht, zu akzeptieren - auch wenn es mir bisher noch nicht wirklich gelungen ist. Aber es bleibt einem nichts anderes übrig. Dagegen ankämpfen macht es nur noch schlimmer.

das merke ich auch vorallem wird es abens richtig schlimm da nehmen die syntome deutlich zu so wie nach dem essen da wird es auch schlimm

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Mein Kardiologe hat mir gesagt eine Angina pectoris fühlt sich fast so an wie ein Herzinfarkt und du bekommst in der Mitte so viel Schmerzen und keine Luft mehr dass du zu Boden gehst.
Viele betroffenen Menschen haben dafür einen Spezialspray dieser dafür eingesetzt wird und nach ein paar Sekunden fühlt der Patient sich wieder gut.
Kommt das Spray nicht zum Einsatz oder keine Hilfe dann könnte es auch mit einem Herzstillstand zu Ende gehen.

Wenn jemand aber keine Probleme hat Treppen zu steigen oder auf seinem Trimm Rad 10 Minuten lang zu fahren dann hat er 100-prozentig keine Angina pectoris !

Viele Herz Patienten mit Herzinsuffizienz können auch eine Angina pectoris bekommen

Ein gesunder Mensch kann nicht von heute auf morgen eine Angina pectoris entwickeln sondern das baut sich langsam auf doch entweder liegt schon eine Herzerkrankung vor oder ein Mensch passt überhaupt nicht auf seine Gesundheit auf entweder mit zu viel rauchen zu viel trinken ich mein jetzt Alk. Oder keine Bewegung und so weiter

Eine Angina pectoris spürt man,da ist man sicher nicht im Forum und schreibt seine Ängste nieder...

hab schon sowas gedacht aber was vieleicht sein kann ein reflux aber da bekommt man doch keine schmerzen im arm

Zitat von Ewigeangst:
Eine Angina pectoris spürt man,da ist man sicher nicht im Forum und schreibt seine Ängste nieder...

Da hast du recht 100 % das wäre unmöglich!

Auch jemand der einen Herzinfarkt bekommem würde,würde nicht mehr schreiben! mein Kardiologe sagt mir Leute die psychisch krank sind zu denen zähle ich ja auch die denken dass sie zum Beispiel einen Herzinfarkt bekommen aber sie denken dass 24 Stunden lang doch einen Herzinfarkt eignet sich in ein paar Minuten manchmal in paar Sekunden und nicht Tage lang !

Vor neun Jahren waren meine Ängste ja ich würde mal sagen 1000 mal größer als heute und ich rief bestimmt 5 oder 6 mal Pro Tag meinen Kardiologen an weil ich glaubte immer einen neuen Infarkt zu bekommen und er beruhigte mich immer und sagte wie lange glaubst du jetzt schon heute dass du einen Infarkt bekommst? Und ich antwortete naja schon von heute Morgen 8:00 Uhr bis heute Mittag 14:00 Uhr darauf hin sagte er zu mir hey mein lieber Steve darauf hin sagte er zu mir mein lieber Steve alleine diese Aussage sagt mir dass es psychisch ist weil würdest du wirklich einen Infarkt bekommen dann würde das isich in paar Minuten entwickeln und nicht in Stunden !

Die ganze Situation liegt oft daran, dass mein kein, oder wenig Selbstvertrauen zu sich und/oder zu seinem Körper hat und dieses Selbstvertrauen bringt die Zweifel!
Da kannst du tausend Untersuchungen gehabt haben, du wirst und willst dann die Symptome spüren! Bei mir ist es so, wenn ich merke das ich gar nichts mehr spüre, macht mich das auch schon panisch!

Ich hätte mal eine Frage und zwar: durch die Ängste, die ich habe, habe ich vor einem dreiviertel Jahr angefangen, ständig den Puls zu fühlen und messen. Das Ganze schränkt mich dermaßen ein, belastet und nervt mich tierisch und möchte das loswerden. Hat es jemand von euch geschafft und wenn ja, wie habt ihr das überwunden? Ich kann es mal für ein paar Stunden oder Tage lassen, aber dann wird die Anspannung immer größer und endet dann immer wieder in diesem Zwang mich zu pulsen.

wurde ich auch gerne wissen

Also ich bin von Mai bis jetzt gut davon losgekommen!
Habe da vielleicht einmal im Monat gemessen! War fasst jeden Tag schwimmen, mit dem Fahrrad zur Arbeit Garten Arbeit! Da brauchte ich nicht messen, weil ich mir gesagt habe, wenn ich das alles kann und keine Probleme habe, dann kann nichts am Herzen sein!
Aber jetzt wärend den Feiertagen, wo ich weniger mache, kommen wieder die Gedanken! Vielleicht ist da ja doch was! Beim Kardiologen war ich ja im April, dass ist schon so lange her! Also Messe ich wieder öfter!
Ist bei mir halt, wenn das Selbstbewusstsein und Vertrauen zum Körper wieder abnimmt!

Das Schlimme ist ja, dass ich, selbst wenn ich walken gehe, also mich versuche abzulenken, oder beim Wandern, Autofahren etc, ständig Puls messe bzw fühle. Es ist echt voll schlimm bei mir. Mein Therapeut meinte nur: haja dann messen sie halt eben. Super. Aber vielleicht muss es einem einfach egal werden. Und ich weiß ja, dass ich absolut herzgesund bin. Mehr untersucht, als ich dieses Jahr schon wurde, kann man nicht werden. Unzählige Ruhe-EKG, Langzeit-EKG, 3 mal Herzecho, Belastungs-EKG, sogar einen Event-Recorder hat man mir eingepflanzt und alles ohne Befund. Es ist einfach so lästig.

Ich hatte mal, auf deutsch gesagt, so die Schnauze voll! Wo ich meinen Puls kontrolliert habe und er wollte nicht runter gehen!
Da bin ich auf mein Ergometer und habe mir gedacht, wenn du jetzt was am Herzen hast, dann wirst du gleich vom Rad fallen! Und was soll ich sagen! Bin ich nicht! Bin zwanzig Minuten gefahren und danach ging es mir gut, der Puls hat sich danach auch wieder normalisiert!
Ich kenne das aber mit dem Wandern und Autofahren!
Habe da Angst, dass es mich überkommt und ich dagegen nichts tun kann! Beim Wander dann umfalle, oder beim Autofahren zusammen breche!
Aber ist dir das schon passiert? Mir noch nicht!
Das ist einfach die schei. Psyche, die uns in diesen Situationen in den Griff hat!
Ich habe so Notfall Tropfen von meiner Psychologin bekommen! Sollen schnell wirken und einen dann beruhigen! Habe sie noch nie benutzt, aber führe sie immer mit und sie beruhigen mich etwas, dass ich was habe, wenn ich es nicht mehr aushalte!

Zitat von rabbitmaker:
Ich hatte mal, auf deutsch gesagt, so die Schnauze voll! Wo ich meinen Puls kontrolliert habe und er wollte nicht runter gehen!
Da bin ich auf mein Ergometer und habe mir gedacht, wenn du jetzt was am Herzen hast, dann wirst du gleich vom Rad fallen! Und was soll ich sagen! Bin ich nicht! Bin zwanzig Minuten gefahren und danach ging es mir gut, der Puls hat sich danach auch wieder normalisiert!
Ich kenne das aber mit dem Wandern und Autofahren!
Habe da Angst, dass es mich überkommt und ich dagegen nichts tun kann! Beim Wander dann umfalle, oder beim Autofahren zusammen breche!
Aber ist dir das schon passiert? Mir noch nicht!
Das ist einfach die schei. Psyche, die uns in diesen Situationen in den Griff hat!
Ich habe so Notfall Tropfen von meiner Psychologin bekommen! Sollen schnell wirken und einen dann beruhigen! Habe sie noch nie benutzt, aber führe sie immer mit und sie beruhigen mich etwas, dass ich was habe, wenn ich es nicht mehr aushalte!

Nein ich bin noch nie umgefallen. Bei mir ist es auch eher die Angst, dass das Herzrasen einfach nicht mehr aufhört. Ich hatte ja von Februar bis April einen Entzug von Zopiclon gemacht und da bekam ich Herzrasen vom feinsten. Hatte über viele Tage hinweg einen Puls zwischen 90 und 150. Und das hat mich irgendwie total traumatisiert - glaube ich jedenfalls. Und trotzdem, dass ich weiß, dass ich Herzrasen auch durchs Messen nicht ändern kann, mache ich es trotzdem. Echt bescheuert. Aber es stummt; sobald es einem egal wird, wird alles besser. Der Puls normalisiert sich und man müsst weniger. Das wird wohl der Schlüssel dazu sein, das Verhalten zu ändern. Wäre es nur so einfach wie in der Theorie

das war bei mir auch ich laufe z.b jeden tag drausen rum da denke ich mir auch immer wenn ich was am herzen hätte wäre ich schon längst umgefallen

Moin Leute,
mir geht's genauso. Ich hab manchmal so sehr die Fresse voll damit mir ständig darüber Gedanken zu machen ob ich jetzt gleich umfallen werde oder ob ich einen Herzinfarkt bekomme. Manchmal seh ich mich schon auf dem Boden liegen usw....
Bei mir kommen die Gedanken und die Symptome meist Abends wenn ich zur Ruhe komme. Im Winter auch wenn es eher dunkler wird Mittags.
Bei mir ist das mit dem Puls eher in die andere Richtung. Ich habe einen Puls von 45 - 60, auch schon mal an die 43 Schläge. Der Arzt meint das sei nicht schlimm, ich hätte einen guten Muskel mit einem hohen Pumpvolumen. Alles klar denk ich mir, trotzdem macht es einem Angst vor allem wenn das Herz auf einmal stolpert und kurz aussetzt damit es wieder in den normalen Rhythmus kommt.
Ich habe mir trotzdem nochmal ein Termin gemacht bei meinem Kardiologen - allerdings hat der erst wieder ein Termin frei in einem halben Jahr!

Zitat von Torben77:
Moin Leute,
mir geht's genauso. Ich hab manchmal so sehr die Fresse voll damit mir ständig darüber Gedanken zu machen ob ich jetzt gleich umfallen werde oder ob ich einen Herzinfarkt bekomme. Manchmal seh ich mich schon auf dem Boden liegen usw....
Bei mir kommen die Gedanken und die Symptome meist Abends wenn ich zur Ruhe komme. Im Winter auch wenn es eher dunkler wird Mittags.
Bei mir ist das mit dem Puls eher in die andere Richtung. Ich habe einen Puls von 45 - 60, auch schon mal an die 43 Schläge. Der Arzt meint das sei nicht schlimm, ich hätte einen guten Muskel mit einem hohen Pumpvolumen. Alles klar denk ich mir, trotzdem macht es einem Angst vor allem wenn das Herz auf einmal stolpert und kurz aussetzt damit es wieder in den normalen Rhythmus kommt.
Ich habe mir trotzdem nochmal ein Termin gemacht bei meinem Kardiologen - allerdings hat der erst wieder ein Termin frei in einem halben Jahr!

Das mit der Bradykardie kenn ich auch. Im Sommer, als ich noch viel walken war, ging mein Puls teilweise auf 45-47 runter und auch das hat mir dann Angst gemacht. Echt zum verzweifeln. Ist er mal schön ruhig und entspannt ist es auch nicht recht aber irgendwo füttert man ja seine Angst auch mit Halbwissen von Dr Google - jedenfalls bei mir. Und Dr Google sagt: nur Puls zwischen 60-70 ist okay und gesund. Langsamer oder schneller geht nach Dr Google ja gar nicht. Und das macht Ängstler wie mich anscheinend sehr nervös.

Zitat von Torben77:
Moin Leute,

So ist es bei mir auch!
Wenn ich mal einen Puls von unter 50 habe, bin ich auch nicht zufrieden! Was die Psyche so alles macht!
Ich habe früher sehr viel Sport gemacht und mein Kardiologe meint auch, dass es ganz normal ist! Auch das man bei Bewegung so schnell mit dem Puls hoch geht! Weil das Herz früher gelernt hat, die Muskeln schnell mit viel Sauerstoff zu versorgen! Geht bei mir dann auch schnell wieder auf normal Puls!
Es sei denn die Psyche schaltet sich wieder mit ein!
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von allgaeuhunter:

Das mit der Bradykardie kenn ich auch. Im Sommer, als ich noch viel walken war, ging mein Puls teilweise auf 45-47 runter und auch das hat mir dann Angst gemacht. Echt zum verzweifeln. Ist er mal schön ruhig und entspannt ist es auch nicht recht aber irgendwo füttert man ja seine Angst auch mit Halbwissen von Dr Google - jedenfalls bei mir. Und Dr Google sagt: nur Puls zwischen 60-70 ist okay und gesund. Langsamer oder schneller geht nach Dr Google ja gar nicht. Und das macht Ängstler wie mich anscheinend sehr nervös.

Ganz genau! Wir können es unserem Herzen einfach nicht Recht machen. Laut Dr.Google wäre ich schon lange nicht mehr am Leben.
Diese ganze Recherche ist Fluch und Segen zugleich.

Zitat von Torben77:

Ganz genau! Wir können es unserem Herzen einfach nicht Recht machen. Laut Dr.Google wäre ich schon lange nicht mehr am Leben.
Diese ganze Recherche ist Fluch und Segen zugleich.

Genauso ist es. Wir haben einfach zu viel gelesen. Und jetzt müssen wir wohl lernen damit, so gut es geht, umzugehen.

jup laut google habe ich jedestunde ein herzinfackt

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore