App im Playstore
Pfeil rechts
33538

Eine Bitte:

Lest euch aufmerksam die Beiträge durch die die Leute mit Erfahrung hier schreiben. Das tun sie für euch um euch zu helfen. Manches ist so wichtig was im Angstspam einfach untergeht.

Trotz all der guten Ratschläge muss ich meckern. Mein Herzstolpern treibt mich in den Wahnsinn. Heute wirklich jeder 3-5 Schlag ein Aussetzer, den ganzen Tag. Einzig beim Spaziergang = höherer Puls waren sie nur mehrfach pro Minute. Mir tun schon Brust und Hals weh vom Dauerrumpeln. Ich schaffe es nicht in Panik zu geraten aber es ist so nervig und dauernd sackt mein Blutdruck bei Stolperfolgen ab.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von rotezora2k:
und dauernd sackt mein Blutdruck bei Stolperfolgen ab.

Warum misst du ihn? Verändert ihn das? Aber du beschäftigst dich fortwährend weiter damit, krank sein zu wollen.

Puls und Blutdruck stehen in Wechselwirkung, es ist normal, dass der eine auf den anderen reagiert. Wenn du dich lange genug darauf fokussierst, dass dabei dein linker großer Zeh taub wird und dein rechtes Ohr juckt, wird das auch passieren .

Was hast du zu verlieren, wenn du versuchst, dein Leben zu leben, als ob nichts wäre? Deswegen stirbst du nicht schneller. Lebe mit den Körpersignalen statt für sie. Anders gehts nicht.

Du kannst das. Es braucht nur Übung.

Zitat von Calima:
Warum misst du ihn? Verändert ihn das? Aber du beschäftigst dich fortwährend weiter damit, krank sein zu wollen.Puls und Blutdruck stehen in Wechselwirkung, es ist normal, dass der eine auf den anderen reagiert. Wenn du dich lange genug darauf fokussierst, dass dabei dein linker großer Zeh taub wird und dein rechtes Ohr juckt, wird das auch passieren .Was hast du zu verlieren, wenn du versuchst, dein Leben zu leben, als ob nichts wäre? Deswegen stirbst du nicht schneller. Lebe mit den Körpersignalen statt für sie. Anders gehts nicht.Du kannst das. Es braucht nur Übung.

Das absacken brauche ich nicht messen, das fühle ich.
Sag mir bitte wie soll ich meine Aufmerksamkeit vom Stolpern abziehen wenn es unaufhörlich stolpert. Wir reden von mehreren tausend allein in den letzten 12 Stunden. Wie soll ich das ignorieren?

Zitat von rotezora2k:
Wie soll ich das ignorieren?


Ignorieren sollst du nicht sondern akzeptieren, denn auch wenn du dir wahnsinnig Gedanken drüber machst, wird es dadurch nicht besser. Es darf da sein, nimm wahr ohne zu bewerten und akzeptiere, dass es momentan zu dir gehört.

Ich habe momentan wahnsinnige Unruhe, je mehr ich mich aber darauf konzentriere umso schlimmer wird es.
Ich versuche sie einfach da zu lassen und mich auch mit ihr, mit anderen Dingen beschäftigen.
Das heißt nicht dass es leicht ist aber machbar.

Versuche es, du hast nichts zu verlieren.

Zitat von rotezora2k:
Das absacken brauche ich nicht messen, das fühle ich. Sag mir bitte wie soll ich meine Aufmerksamkeit vom Stolpern abziehen wenn es unaufhörlich stolpert. Wir reden von mehreren tausend allein in den letzten 12 Stunden. Wie soll ich das ignorieren?

Erst als ich als ich die ES hingenommen habe wurden diese weniger.
Das heißt nicht das sie weg sind, aber wenn sie da sind, nehme ich sie als ein freundliches Signal meines Körpers mich besser um mich zu kümmern.
Heute bin ich 2 mal 10 km Rad gefahren und die blöden ES (aus der Kammer) spüre ich dann immer besonders deutlich aber ich sage mir dann... Oh .. mein Körper möchte nicht das ich so hetze... oder ... man bin ganz schön müde ... Dann kann ich auch entspannt fahren....

LG

Ps.: Bin auch nicht mehr 20 und das merke ich durchaus wenn die Jungen mich überholen

Sollst du nicht und kannst du auch nicht. Wenn es stolpert, stolpert es. Das wird es auch in der Zukunft tun.

Deine Chance liegt darin, dich vom Stolpern nicht mehr fertig machen zu lassen. Es stolpert seit Jahren und du lebst noch. So what?

Bislang ist das Stolpern für dich eine Lebensbedrohung. Diese Bewertung ist aber falsch. Kein Arzt hat bislang einen akuten Handlungsbedarf festgestellt. Du fürchtest dich vor einer Möglichkeit, die für jeden anderen Menschen auch besteht. Viele Herzinfarkte sind im Vorfeld völlig symptomfrei.

Du musst für dich einen Weg finden zu akzeptieren, dass dein Herz macht, was es macht, denn es wird das auch weiterhin tun.

Zitat von HaZelGreY:
Ignorieren sollst du nicht sondern akzeptieren, denn auch wenn du dir wahnsinnig Gedanken drüber machst, wird es dadurch nicht besser. Es darf da sein, nimm wahr ohne zu bewerten und akzeptiere, dass es momentan zu dir gehört.Ich habe momentan wahnsinnige Unruhe, je mehr ich mich aber darauf konzentriere umso schlimmer wird es. Ich versuche sie einfach da zu lassen und mich auch mit ihr, mit anderen Dingen beschäftigen. Das heißt nicht dass es leicht ist aber machbar. Versuche es, du hast nichts zu verlieren.

Ich glaub ich weiß was du meinst.
Alles in mir schreit ja herzstolpern darf da sein aber es würde auch 3x die Minute reichen, wieso bitte so oft, dass ich Kreislauf kriege und Brustschmerzen?
Da kommt dann tatsächlich sowas wie Wut hoch und das obwohl ich ja eigentlich nur Angst kenne.

Jetzt hab ich aber auch was positives zu berichten. Bin heute beide Wege zur/von Physio alleine gelaufen mit Hut, Stock, Regenschirm
Hast du heute auch etwas positives erlebt?

Zitat von Calima:
Sollst du nicht und kannst du auch nicht. Wenn es stolpert, stolpert es. Das wird es auch in der Zukunft tun. Deine Chance liegt darin, dich vom Stolpern nicht mehr fertig machen zu lassen. Es stolpert seit Jahren und du lebst noch. So what? Bislang ist das Stolpern für dich eine Lebensbedrohung. Diese Bewertung ist aber falsch. Kein Arzt hat bislang einen akuten Handlungsbedarf festgestellt. Du fürchtest dich vor einer Möglichkeit, die für jeden anderen Menschen auch besteht. Viele Herzinfarkte sind im Vorfeld völlig symptomfrei.Du musst für dich einen Weg finden zu akzeptieren, dass dein Herz macht, was es macht, denn es wird das auch weiterhin tun.

Ich hab beim stolpern keine Angst vor dem HI. Ich hab eher Angst vor lebensbedrohlichen Rhythmusstörungen oder Kreislaufversagen.
Ja ich habe Jahre das stolpern, allerdings nicht in der aktuellen Intensität

Zitat von Bernd64:
Erst als ich als ich die ES hingenommen habe wurden diese weniger.Das heißt nicht das sie weg sind, aber wenn sie da sind, nehme ich sie als ein freundliches Signal meines Körpers mich besser um mich zu kümmern.Heute bin ich 2 mal 10 km Rad gefahren und die blöden ES (aus der Kammer) spüre ich dann immer besonders deutlich aber ich sage mir dann... Oh .. mein Körper möchte nicht das ich so hetze... oder ... man bin ganz schön müde ... Dann kann ich auch entspannt fahren.... LGPs.: Bin auch nicht mehr 20 und das merke ich durchaus wenn die Jungen mich überholen

Ja wie gesagt in Maßen akzeptiere ich sie und gut ist, das aktuell ist eine ganz andere Hausnummer als ne Handvoll Stolperer pro Minute.

Ui 20 km Fahrrad fahren, du legst aber auch nen Kickstart hin! Dann kannst du hoffentlich gut schlafen!

Zitat von rotezora2k:
Alles in mir schreit ja herzstolpern darf da sein aber es würde auch 3x die Minute reichen, wieso bitte so oft, dass ich Kreislauf kriege und Brustschmerzen?


Das ist das Wesen der Angst. Nicht die Schwäche deines Körpers.

Zitat von rotezora2k:
Bin heute beide Wege zur/von Physio alleine gelaufen mit Hut, Stock, Regenschirm


Du bist die Beste ! Klasse gemacht! Hol dir dein Leben zurück mit grünendem Grün und Regenschüüm

Zitat von rotezora2k:
Da kommt dann tatsächlich sowas wie Wut hoch und das obwohl ich ja eigentlich nur Angst kenne.


Ja Wut darf sein.
Das ist gut, sei wütend darüber, rege dich kurz auf das vertreibt die Angst.
Angst und Wut gleichzeitig funktioniert nicht.
Also sei kurz wütend, dann fokussier dich auf was anderes und lass es klopfen, es grüßt dich und weil es dich lieb hat eben so oft, bis du es kapierst.
Hey Wahnsinn du bist super, das ist doch total krass du müsstest in Endorphinen schwimmen, freu dich über deine Leistung sei stolz.
Guck dich an und sage, ich kann und wie ich kann.

Und ja ich habe heute positive Dinge erreicht und habe vor Freude so geheult, denn es war nach gestern echt eine Erleichterung.
Ich bin heute alleine einkaufen gegangen und dann später noch zur Post und zum Bäcker und dann nochmal Rückenübungen gemacht und mit meinem Freund spazieren gewesen.
Und ja ich bin super stolz.
Darf ich auch sein. Deshalb darf auch die Unruhe sein.
Alles ist gut, wie es gerade ist.

Bleib dran, wir schaffen das!

Ihr seid alle toll und macht das super...

Würde ich nur jede Angst so super bewältigen wie damals die extreme herzneurose dann wär ich heute komplett gesund...

Leider klappt es mit der Angst die ich seit zwei Jahren habe absolut nicht..

Aber ich wollte euch allen einen riesen Drücker schicken den habt ihr echt verdient...

Zitat von NIEaufgeben:
Leider klappt es mit der Angst die ich seit zwei Jahren habe absolut nicht..


Du bist genauso toll, glaub an dich, wenn du damals eine Herzneurose überwunden hast, schaffst du diese Angst jetzt auch, davon bin ich feste überzeugt.
Du hast die Kraft um das zu erreichen.

Zitat von HaZelGreY:
Ich bin heute alleine einkaufen gegangen und dann später noch zur Post und zum Bäcker und dann nochmal Rückenübungen gemacht und mit meinem Freund spazieren gewesen.
Und ja ich bin super stolz.


Aber sowas von! Und damit machst du jetzt tapfer weiter!

Zitat von HaZelGreY:
Ja Wut darf sein. Das ist gut, sei wütend darüber, rege dich kurz auf das vertreibt die Angst. Angst und Wut gleichzeitig funktioniert nicht. Also sei kurz wütend, dann fokussier dich auf was anderes und lass es klopfen, es grüßt dich und weil es dich lieb hat eben so oft, bis du es kapierst. Hey Wahnsinn du bist super, das ist doch total krass du müsstest in Endorphinen schwimmen, freu dich über deine Leistung sei stolz. Guck dich an und sage, ich kann und wie ich kann. Und ja ich habe heute positive Dinge erreicht und habe vor Freude so geheult, denn es war nach gestern echt eine Erleichterung. Ich bin heute alleine einkaufen gegangen und dann später noch zur Post und zum Bäcker und dann nochmal Rückenübungen gemacht und mit meinem Freund spazieren gewesen.Und ja ich bin super stolz. Darf ich auch sein. Deshalb darf auch die Unruhe sein. Alles ist gut, wie es gerade ist.Bleib dran, wir schaffen das!

Oh wow das ist ja der absolute Wahnsinn, was du heute gerockt hast! Mega, wirklich stark.
Ich finde wir sollten uns abends berichten, was wir positives vom Tag mitgenommen haben. Das ist inspirierend und lenkt den Fokus auf positives. Aber bitte ohne Druck.
Ich bin stolz auf mich, habe mich selbst gelobt. Habe nämlich auch nicht telefonieren müssen, war voll drin in meinem marschsatz hut stock Regenschirm.

Zitat von HaZelGreY:
Du bist genauso toll, glaub an dich, wenn du damals eine Herzneurose überwunden hast, schaffst du diese Angst jetzt auch, davon bin ich feste überzeugt. Du hast die Kraft um das zu erreichen.

Die herzneurose war damals die Hölle,aber innerhalb 3 Monaten war sie zu 100%weg und ist nie mehr zurück gekommen...
Danach kam die jetzige Angst und die hält verdammt hart an...keine Chance dagegen anzukommen,vielleicht liegt es auch daran das sie mit starken Schmerzen verbunden ist...

Aber danke dir für deine Worte
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von NIEaufgeben:
Ihr seid alle toll und macht das super...Würde ich nur jede Angst so super bewältigen wie damals die extreme herzneurose dann wär ich heute komplett gesund...Leider klappt es mit der Angst die ich seit zwei Jahren habe absolut nicht..Aber ich wollte euch allen einen riesen Drücker schicken den habt ihr echt verdient...

Du bist eine starke Frau, du wirst aus dem Tal wieder herausfinden und dann bist du noch stärker. Die Angst wird dich nicht verschlucken, du nimmst gerade nur etwas Anlauf um der Angst den Stinkefinger zu zeigen!

Zitat von Calima:
Und damit machst du jetzt tapfer weiter!

Jawoll ja
Ich will gesund werden und frei!

Zitat von rotezora2k:
Ich bin stolz auf mich, habe mich selbst gelobt. Habe nämlich auch nicht telefonieren müssen, war voll drin in meinem marschsatz hut stock Regenschirm.

DU BIST DER HAMMER!
Mach weiter so...
Du hast recht darüber zu reden und zu schreiben und sich das damit nochmal vor Augen führen, setzt das Positive in den Fokus das tut gut, das machen wir

Zitat:
Danach kam die jetzige Angst und die hält verdammt hart an...keine Chance dagegen anzukommen,vielleicht liegt es auch daran das sie mit starken Schmerzen verbunden ist...


Glaub mir, ich habe massive Schmerzen jeden Tag, ich bin eigentlich seit 6 Jahren nicht mehr schmerzfrei und kann dich da verstehen, auch das ist machbar bleib dran du schaffst das.
Das sage ich nicht nur so weil es nett klingt, sondern weil ich da überzeugt von bin.

@HaZelGreY das machen wir, freu mich drauf.
Jetzt geh ich frohen Mutes ins Bett und wünsche euch allen eine erholsame gute Nacht

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore