App im Playstore
Pfeil rechts
33536

Zitat von HaZelGreY:
Ich danke dir für deinen Zuspruch. Leider hänge ich seitdem noch tiefer drin, denn alles was mein Gehirn sich gemerkt hat, ist die Qual des letzten km auch wenn ich gut nach Hause gekommen bin und immer noch lebe, mein Körper dreht mit meinem Kopf durch, nur das Schlechte ist hängen geblieben Ich glaube das Tabletten Absetzen war keine gute Idee, aber mit ging es mir auch nicht gut...

Nein, das merkt sich nicht nur die Qualen, sonst würde Verhaltenstherapie gar nicht funktionieren. Ganz im Gegenteil - je übler die Angssituation war, die du überlebt hast, desto schneller stellt sich ein Erfolg ein. Das kann nach wenigen Tagen, aber auch erst nach dem 30. Mal sein.

Das wird!

Zitat von Kaffeehörnchen:
Nein, das merkt sich nicht nur die Qualen, sonst würde Verhaltenstherapie gar nicht funktionieren.

So positiv wie du würde ich gerne denken können.
Ich habe das seit 20 Jahren und habe jahrelang ambulant Verhaltenstherapie gemacht, funktioniert aber irgendwie nicht.
Ich bin eben nochmal losgegangen allerdings diesmal mit meinem Freund und es war wieder so wahnsinnig anstrengend, ich kann dem dann echt nix positives abgewinnen.
Der Schwindel und die Brust als würde ein Elefant drauf hocken.
Klar, ich bin ohne Herzattacke wieder zu Hause aber was ich dem positives abgewinnen soll, das frage ich mich.
Naja, ich muss auf jeden Fall irgendwie weiter machen. Muss ja auch wieder arbeiten gehen können und einkaufen etc.
Das ist mit meinem mal wieder so massiv zurück gekommen alles...

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von HaZelGreY:
Das ist mit meinem mal wieder so massiv zurück gekommen alles...

Das bedeutet aber auch, dass es wieder verschwinden kann. Und ich finde, du machst das klasse!

Zitat von HaZelGreY:
Ich bin eben nochmal losgegangen allerdings diesmal mit meinem Freund und es war wieder so wahnsinnig anstrengend, ich kann dem dann echt nix positives abgewinnen.

Naja, was wäre die Alternative? Geht es dir besser, wenn du nichts tust?

Zitat von Calima:
Naja, was wäre die Alternative? Geht es dir besser, wenn du nichts tust?

Naja was heißt besser, ich habe auch zu Hause massive Ängste nur in dem Moment indem ich raus gehe und iwas machen soll, schnürt sich alles zu und mein Körper flippt völlig aus und ich weiß einfach nicht wie ich mich da zur Ruhe bringen soll und handlungsfähig bleiben kann.
Ich habe echt das Gefühl ich habe keine Kraft das so auszuhalten. Ich möchte diese massive Angst und die körperlichen Reaktionen darauf einfach nicht mehr aushalten müssen.

Zitat von HaZelGreY:
nur in dem Moment indem ich raus gehe und iwas machen soll, schnürt sich alles zu und mein Körper flippt völlig aus

Was macht dir denn Spaß, wenn du raus gehst? Triffst du gern Leute? Magst du Konzerte? Theater? Kneipen? Hast du Lust auf Unternehmungen irgendwelcher Art?

Zitat von Calima:
Was macht dir denn Spaß, wenn du raus gehst? Triffst du gern Leute? Magst du Konzerte? Theater? Kneipen? Hast du Lust auf Unternehmungen irgendwelcher Art

Das ist ja mein Problem, in diesem Zustand macht mir nicht Spaß sondern alles macht mir nur extreme Angst.
Und ich kann mir nicht vorstellen wie ich das meistern soll.
Am Freitag hat mein Freund Autokino gebucht. Ich frage mich jetzt schon (was total falsch ist) wie das funktionieren soll.
Ich gehe eigentlich auch gerne spazieren doch momentan ist auch das nur noch eine Qual.

Zitat von HaZelGreY:
Und ich kann mir nicht vorstellen wie ich das meistern soll.

Dich einfach drauf freuen? Du weißt, dass ich ich das mitnichten für einfach halte. Aber es wäre ein Versuch in Richtung Normalität. Ihr habt was vor und freut euch drauf. Es kann und wird dort nichts passieren, außer dass ihr Spaß habt und ein cooles Filmerlebnis genießen könnt.

Ihr seid ein Paar und tut, was andere Paare auch tun. Es gibt keinen Grund, warum das bei euch nicht genau die gleiche gute Laune machen sollte, wie bei diesen auch. Tausende Menschen machen diese Dinge und genießen sie. Und zuhause im Bett sterben sollte sowieso niemals eine erstrebenswerte Option für ein spannendes Leben sein .

Du kannst laufen, selbst wenn du Elefanten mit dir rumschleppst. Das gelingt nur gesunden und fitten Leuten.

Es gibt so viele Menschen, die WIRKLICH krank sind. Menschen, die sich nicht alleine bewegen können und anderes mehr. Du kannst laufen und tanzen - also tu das und freu dich darüber, dass du es kannst .

Zitat von HaZelGreY:
So positiv wie du würde ich gerne denken können. Ich habe das seit 20 Jahren und habe jahrelang ambulant Verhaltenstherapie gemacht, funktioniert aber irgendwie nicht. Ich bin eben nochmal losgegangen allerdings diesmal mit meinem Freund und es war wieder so wahnsinnig anstrengend, ich kann dem dann echt nix positives abgewinnen. Der Schwindel und die Brust als würde ein Elefant drauf hocken. Klar, ich bin ohne Herzattacke wieder zu Hause aber was ich dem positives abgewinnen soll, das frage ich mich. Naja, ich muss auf jeden Fall irgendwie weiter machen. Muss ja auch wieder arbeiten gehen können und einkaufen etc.Das ist mit meinem mal wieder so massiv zurück gekommen alles...

Was glaubten denn deine Therapeuten, warum die Verhaltenstherapie bei dir nicht anschlägt?

Zitat von HaZelGreY:

Glaub nicht, dass ich dem währenddessen etwas Positives abgewinnen kann.

Während ich Laufen gehe, lauschen 80% von mir auf das Stolperherz. Die restlichen 20% ärgern sich, dass ich das Laufen nicht genießen kann wie ein normaler Mensch. Ich schwitze Blut und Wasser vor Angst, alles in mir schreit Mach langsam, Hör auf zu laufen, dein Herz schafft das nicht, wenn du weiterläufst, fällst du hier gleich um, bis dich hier jemand findet, bist du tot. Ich bin wirklich überzeugt davon, dass ich beim Laufen sterben könnte, kein Witz.

Spaß oder Genuss ist etwas anderes. Ich mache das nur, weil meine Ärzte und die Therapeutin gesagt haben, dass es gut für mich ist und weil ich ihnen vertraue.

Zitat von Calima:
Es gibt so viele Menschen, die WIRKLICH krank sind. Menschen, die sich nicht alleine bewegen können und anderes mehr. Du kannst laufen und tanzen - also tu das und freu dich darüber, dass du es kannst .

Das denke ich mir auch immer, ich arbeite ja im Krankenhaus und sehe jeden Tag so viel Leid.
Ich denke mir immer die würden sich wünschen so gesund zu sein wie ich, und ich kann es trotzdem nicht genießen.
Mach mir das Leben selbst zur Hölle.

Was glaubten denn deine Therapeuten, warum die Verhaltenstherapie bei dir nicht anschlägt?

Hmm gute Frage, an meiner Umsetzung und meinem Glauben an mich und meinem Körper.
Daran dass ich immer wieder Zweifel habe...

Ich schwitze Blut und Wasser vor Angst, alles in mir schreit Mach langsam, Hör auf zu laufen, dein Herz schafft das nicht, wenn du weiterläufst, fällst du hier gleich um, bis dich hier jemand findet, bist du tot. Ich bin wirklich überzeugt davon, dass ich beim Laufen sterben könnte, kein Witz.

Genauso läuft das bei mir auch ab, noch dazu fängt der Körper an zu spinnen...

Ich mache das nur, weil meine Ärzte und die Therapeutin gesagt haben, dass es gut für mich ist und weil ich ihnen vertraue.

Willkommen im Club . Runners High ist auch nach gut 4 Jahren regelmäßigen Laufens für mich nach wie vor der Moment, in dem ich die Laufschuhe wieder ausziehe. Ich laufe nicht, weil ich es liebe, sondern weil ich es für wichtig und sinnvoll erachte.

Und doch hat sich über die Jahre viel verändert: Ich sterbe nicht mehr unterwegs. Und es ist so sehr zur Gewohnheit geworden, dass ich unruhig werde, wenn ich es mal nicht tue. Das Beste ist aber immer das Gefühl danach: Wieder über den Schweinehund gesiegt und etwas für meine Gesundheit und Fitness getan zu haben, macht mir jeden Tag gute Laune.

Zitat von Calima:
Das Beste ist aber immer das Gefühl danach: Wieder über den Schweinehund gesiegt und etwas für meine Gesundheit und Fitness getan zu haben, macht mir jeden Tag gute Laune.

Das stimmt. Diesen besten Moment habe ich auch. Leider ist er im Moment nur den Bruchteil einer Sekunde lang - die Sekunde zwischen Ich bin fertig mit Laufen und der Frage, ob das Laufen meinen Blutdruck jetzt so hoch getrieben hat, dass ich gleich einen Schlaganfall bekomme. Es ist ein Kreuz mit mir. Aber hilft ja nichts, ich will mein Leben zurück haben.

Zitat von HaZelGreY:
Hmm gute Frage, an meiner Umsetzung und meinem Glauben an mich und meinem Körper.
Daran dass ich immer wieder Zweifel habe...

Na gut, diese Zweifel räumst du aber nur dadurch aus, dass du dich immer wieder in diese Angstsituationen begibst und die Erfahrung machst, dass nichts passiert. Je öfter desto besser. Nur dadurch bekommst du auch den Glauben an deinen Körper zurück. Du bist auf dem richtigen Weg! Wenn du mit deinem Freund im Autokino sitzt, denk kurz daran, dass ich wahrscheinlich gerade panisch durch den Park laufe. Vielleicht tröstet dich das. Du bist nicht allein mit deinem Kampf.

und der Frage, ob das Laufen meinen Blutdruck jetzt so hoch getrieben hat,

Aber das Laufen senkt ja den Blutdruck. Selbst wenn ich mit höherem Druck starte, ist er eine halbe Stunde danach niedrig. Dieser Effekt begann etwa 10 Wochen nach Beginn.

Du bist auf dem richtigen Weg! Wenn du mit deinem Freund im Autokino sitzt, denk kurz daran, dass ich wahrscheinlich gerade panisch durch den Park laufe. Vielleicht tröstet dich das. Du bist nicht allein mit deinem Kampf.

Ich werde daran denken
Ich finde es super, wie positiv du bist und das auch weiter geben kannst, obwohl es dir selbst nicht gut geht.
Danke dafür.

Zitat von Calima:
Aber das Laufen senkt ja den Blutdruck. Selbst wenn ich mit höherem Druck starte, ist er eine halbe Stunde danach niedrig. Dieser Effekt begann etwa 10 Wochen nach Beginn.

Interessant! Ich habe einen viel zu hohen Blutdruck, der mit Medikamenten gut eingestellt ist. Bei Anstrengung schlägt er aber trotzdem gerne noch über die Stränge. Ich messe deshalb gar nicht mehr, weil ich sonst noch einen Grund mehr hätte, Angst zu haben. Falls ich aber je mutig genug sein sollte, teste ich das aber mal an mir.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallöchen.. ich hab mich jetzt eine Zeit nicht gemeldet es ging mir auch soweit gut..

Aber jetzt stoße ich wieder an die Grenze..
Ich bin so müde und will schlafen.. es geht nicht weil ich das Gefühl habe ich spüre mein Herz so doll und schnell schlafen.. das ich wach werde und durch drehe..
kennt das noch jemand?

Was ist das?

Zitat von Annakath:
Hallöchen.. ich hab mich jetzt eine Zeit nicht gemeldet es ging mir auch soweit gut.. Aber jetzt stoße ich wieder an die Grenze.. Ich bin so müde und will schlafen.. es geht nicht weil ich das Gefühl habe ich spüre mein Herz so doll und schnell schlafen.. das ich wach werde und durch drehe.. kennt das noch jemand? Was ist das?

Huhu mir gehts heut auch so. Zwar kein herzrasen aber irgendwie nachdenklich ängstlich weil ich seit heut mittag nach dem ich paar mal niesen musste so ein brennen in der halskuhle habe und dann kommt sofort der gedanke ob das vorbote is für atemnot oder doch der virus. Ich weis auch nicht

Ich liege auch mal wieder wach. Bin so froh dass hier zu jeder Tageszeit jemand ist. Mein Brustbein drückt und das Gefühl kenne ich so noch nicht. Ich versuche die Angst nicht an die Oberfläche kommen zu lassen. Puh ich bin so müde.
Noch jemand noch wach?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore