App im Playstore
Pfeil rechts
33417

Geh Brötchen holen . Ob du in der Wohnung stirbst oder draußen ist egal. Geh flott und lass es drauf ankommen. Du musst ein Gegengewicht zu deiner Panik setzen.

Das Adrenalin wird abflauen, wenn das Herz echte Leistung bringen muss. Dabei kannst du prima weiter drüber nachdenken, was dich glücklich macht.

Du hast nichts zu verlieren außer deiner Angst. Stapf los und freu dich aufs Frühstück.

Bei dem bisschen Blutdruck wird dich der Notarzt eh nicht mitnehmen;).

Zitat von Calima:
Geh Brötchen holen . Ob du in der Wohnung stirbst oder draußen ist egal. Geh flott und lass es drauf ankommen. Du musst ein Gegengewicht zu deiner Panik setzen.Das Adrenalin wird abflauen, wenn das Herz echte Leistung bringen muss. Dabei kannst du prima weiter drüber nachdenken, was dich glücklich macht.Du hast nichts zu verlieren außer deiner Angst. Stapf los und freu dich aufs Frühstück. Bei dem bisschen Blutdruck wird dich der Notarzt eh nicht mitnehmen;).

Der Kardiologe gestern hat mir echt den Rest gegeben.
Hattest du in der hochphase denn auch so ein extremes Dauerstolpern und hohen puls

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von rotezora2k:
Hattest du in der hochphase denn auch so ein extremes Dauerstolpern und hohen puls


Ja. Und das trotz Blutdrucksenkern und Betablockern., die das eigentlich verhindern sollten. Die BB wirkten zwar etwas dämpfend, aber ich hab mich trotzdem ganz prima in Pulsfrequenzen von 140 hineinsteigern können.

Und es ist logisch, dass das Herz dann mehr stolpert, muss ja den Bedarf anpassen. Das tut es bei Bewegung auch, was blöd ist für Schisshasen wie uns, aber trotzdem normal.

Ich habe das auch heute noch beim Laufen. Aber es ängstigt mich nicht mehr, weil ich weiß, dass es mich nicht töten wird.

Und jetzt setz Kaffee auf und ab zum Bäcker .

Du kannst es, aber du musst es tun. Egal, was die Angst sagt. Du bestimmst dein Leben, nicht die Angst. Der Kardiologe sagt, du kannst sterben, WENN sich eine chronische Tachykardie entwickelt. Genau die verhinderst du aber durch REGELMÄSsIGE BEWEGUNG.

Mein Risiko als morbid adipöse Schnecke war weit höher. Ich bin ihm davon marschiert und das kannst du auch.

Los gehts .

@RoteZora
Oh man. Das klingt fruchtbar. Sind das nur Empfindungen und Gefühle oder stolpert es wirklich die ganze Zeit? Ist jemand bei dir?

Genau das musst du aufbrechen. Weg von dem das kann ich alles nicht mehr sondern zum das möchte ich aber gerne. Dann stell dir vor wie du die Tierbabys beschützt und wie weich die sind.
Das Meer läuft nicht weg und dann wirst du am Strand stehen und um deine Füße spritzt das Wasser. Versuche wirklich immer wieder es in deinem Kopf umzudrehen.
Hast du mal über eine Kur nachgedacht?

Zitat von Calima:
Ja. Und das trotz Blutdrucksenkern und Betablockern., die das eigentlich verhindern sollten. Die BB wirkten zwar etwas dämpfend, aber ich hab mich trotzdem ganz prima in Pulsfrequenzen von 140 hineinsteigern können.Und es ist logisch, dass das Herz dann mehr stolpert, muss ja den Bedarf anpassen. Das tut es bei Bewegung auch, was blöd ist für Schisshasen wie uns, aber trotzdem normal.Ich habe das auch heute noch beim Laufen. Aber es ängstigt mich nicht mehr, weil ich weiß, dass es mich nicht töten wird.Und jetzt setz Kaffee auf und ab zum Bäcker .Du kannst es, aber du musst es tun. Egal, was die Angst sagt. Du bestimmst dein Leben, nicht die Angst. Der Kardiologe sagt, du kannst sterben, WENN sich eine chronische Tachykardie entwickelt. Genau die verhinderst du aber durch REGELMÄSsIGE BEWEGUNG. Mein Risiko als morbid adipöse Schnecke war weit höher. Ich bin ihm davon marschiert und das kannst du auch.Los gehts .

Hab mir einen Tee aufgesetzt und bezieh die Betten mehr kann ich gerade nicht. Ich schaffe es nicht vor diese verdammte Tür aber in den Keller hab ich es geschafft. Das ist schon mal etwas.
Und jetzt geh ich auf den Balkon bisschen sauber machen in der Sonne.
Wenn mein puls nur in panikattacken so hochgehen würde...aber ich hab ja angstphasen die stunden anhalten heißt die Werte sind stunden so hoch um dann auf hochnormal zu fallen.
Ich glaub ich bräuchte jemanden wie dich hier, jemand der mich an die Hand nimmt und sagt komm wir laufen jetzt zusammen...ich gehe wieder in die Opferhaltung...

Zitat von Julischka85:
@RoteZoraOh man. Das klingt fruchtbar. Sind das nur Empfindungen und Gefühle oder stolpert es wirklich die ganze Zeit? Ist jemand bei dir?Genau das musst du aufbrechen. Weg von dem das kann ich alles nicht mehr sondern zum das möchte ich aber gerne. Dann stell dir vor wie du die Tierbabys beschützt und wie weich die sind. Das Meer läuft nicht weg und dann wirst du am Strand stehen und um deine Füße spritzt das Wasser. Versuche wirklich immer wieder es in deinem Kopf umzudrehen. Hast du mal über eine Kur nachgedacht?

Es stolpert leider tatsächlich.
Ich war gerade erst in Reha. Über kur habe ich schon nachgedacht aber wahrscheinlicher wäre wohl nochmal eine tk oder stationär. Obwohl ich eine kur am Meer toll fänd. Da kommt nur direkt das schlechte Gewissen wegen meinem Kind. Ich würde ihn nicht mitnehmen wollen aber mein Gewissen sagt ich kann ihn auch nicht hier lassen....andererseits sagt mein Gewissen auch ich mache mit meiner Krankheit mein Kind kaputt.
Hast du Kinder?

[/quote]Es stolpert leider tatsächlich. Ich war gerade erst in Reha. Über kur habe ich schon nachgedacht aber wahrscheinlicher wäre wohl nochmal eine tk oder stationär. Obwohl ich eine kur am Meer toll fänd. Da kommt nur direkt das schlechte Gewissen wegen meinem Kind. Ich würde ihn nicht mitnehmen wollen aber mein Gewissen sagt ich kann ihn auch nicht hier lassen....andererseits sagt mein Gewissen auch ich mache mit meiner Krankheit mein Kind kaputt.Hast du Kinder? [/quote]

Ja ich habe auch ein Kind zu Hause. Ich weiss genau was du meinst. Ich musste aber lernen, dass sie genau mitbekommt dass es mir bist gut geht und sie ganz doll an mit hängt weil sie mich beschützen will. Das ist zuckersüß aber nicht ihre Aufgabe. nicht mit 6 Jahren. Das ist für dein Kind wichtig dass es seiner Mama gut geht. Das ist Kindern glaube ich mit das Wichtigste. Eine Kur am Meer. stell dir das mal vor. Das könnte doch schon mal auf deine Liste.

Zitat von Julischka85:
Es stolpert leider tatsächlich. Ich war gerade erst in Reha. Über kur habe ich schon nachgedacht aber wahrscheinlicher wäre wohl nochmal eine tk oder stationär. Obwohl ich eine kur am Meer toll fänd. Da kommt nur direkt das schlechte Gewissen wegen meinem Kind. Ich würde ihn nicht mitnehmen wollen aber mein Gewissen sagt ich kann ihn auch nicht hier lassen....andererseits sagt mein Gewissen auch ich mache mit meiner Krankheit mein Kind kaputt.Hast du Kinder? [/quote]Ja ich habe auch ein Kind zu Hause. Ich weiss genau was du meinst. Ich musste aber lernen, dass sie genau mitbekommt dass es mir bist gut geht und sie ganz doll an mit hängt weil sie mich beschützen will. Das ist zuckersüß aber nicht ihre Aufgabe. nicht mit 6 Jahren. Das ist für dein Kind wichtig dass es seiner Mama gut geht. Das ist Kindern glaube ich mit das Wichtigste. Eine Kur am Meer. stell dir das mal vor. Das könnte doch schon mal auf deine Liste. [/quote]
Mein 4 Jähriger kommt mit seinem Kissen zu mir das er immer drückt wenn er traurig ist und sagt mama du darfst mein Kissen haben bis es dir wieder besser geht und du musst keine angst haben ich bin da.
Sowas zerreißt mir das Herz.
Du hast recht es ist nicht die Aufgabe unserer Kinder, erst recht nicht in dem Alter.
Stimmt kommt auf die Liste

Zitat von rotezora2k:
Wenn mein puls nur in panikattacken so hochgehen würde...aber ich hab ja angstphasen die stunden anhalten heißt die Werte sind stunden so hoch um dann auf hochnormal zu fallen. pid]1915014[/pid]


Ich weiß nicht, ob ich es schon mal erwähnt habe, aber du senkst sie nur durch Bewegung. . Das Prinzip dahinter ist, dass der Körper nicht alles gleichzeitig kann. Angst haben und körperliche Leistung bringen, geht dauerhaft nicht zusammen,

Und du schaffst es natürlich vor die Tür. Immer ein Fuß vor den nächsten. Und noch einen. Und dabei 1,2,3,4 durch die Stadt marschieren wir, ein Hut, ein Stock, ein Re-gen-Schirm... sagen. Immer wieder von vorn. Mit derartig bescheuerten Ideen habe ich meinen nicht unbeträchtlichen Hintern in Bewegung gesetzt. Hätte jemand in meinen Kopf gucken können, wäre ich an manchen Tagen bestimmt in der Klapse gelandet .

Zitat von rotezora2k:
Ich glaub ich bräuchte jemanden wie dich hier, jemand der mich an die Hand nimmt und sagt komm wir laufen jetzt


Wenn Corona die Krallen lockert, komm mich besuchen. Entweder quartierst du dich in mein spartanisches Gästefass ein oder pennst im Hotel. Und dann scheuch ich dich selbstpersönlich durch die Gegend.

Zitat von Julischka85:
Das Meer läuft nicht weg und dann wirst du am Strand stehen und um deine Füße spritzt das Wasser. Versuche


Ein schönes Bild! Und du wirst reinrennen und wie ein Schaufelraddampfer durch die Wellen pflügen .

Das Meer hat eh grade noch Coronaferien, und bis die zu Ende sind, bist du bereit für den ersten Powerwalk am Strand. Jeden Tag raus und trainieren, dann ist dieses Ziel in greifbarer Nähe.

Hihi hut Stock Regenschirm ist gut! Ich laufe in der Wohnung immer mit es grünt so grün wenn Spaniens Blüten blüüüüühennnn
Ja ich gehe gleich eine runde durch die Grünfläche und sag, summe, singe mir die 2 Sätze vor. Langsam bin ich auch wieder auf ein erträgliches Maß runtergekommen.
Gästefass? Ich seh mich als Oskar in der Tonne ))
Genau wenn ich etwas tue und wieder an mich glaube, kann ich auch wieder das Meer sehen und vorallem meinem Kind das Meer zeigen. Das ist auch eine schöne Vorstellung!

Jawohl, jetzt hat sies!

Ich denke auch du musst raus und bewegen. Allein die Vorstellung macht es noch schlimmer. Aber stell dir den gefangenen Menschen in einer Kiste vor. Alles in ihm schreit und er wird wild atmen und strampeln und schlagen und soweiter. Dem würde man definitiv raten ruhig zu atmen und so wenig wie möglich Energie zu verbrauchen. Nur so hat er eine Chance.
Man muss manchmal genau das Gegenteil machen von dem was man gerade fühlt. (dramatisches Beispiel aber der Gedanke hiflt mir machmal) Bewegung trainiert dein Herz stärker zu werden. Die frische Luft ist gut für dein Kreislauf und Lungentätigkeit. Wenn der Körper sich bewegt hat er nicht merken soviel Zeit sich um Gefühle zu kümmern. Versuche in deiner Kiste zu überleben. Dann wirst du auch den Schlüssel finden und rauskommen. (Meine Güte wie theatralisch)

Zitat von Julischka85:
Ich denke auch du musst raus und bewegen. Allein die Vorstellung macht es noch schlimmer. Aber stell dir den gefangenen Menschen in einer Kiste vor. Alles in ihm schreit und er wird wild atmen und strampeln und schlagen und soweiter. Dem würde man definitiv raten ruhig zu atmen und so wenig wie möglich Energie zu verbrauchen. Nur so hat er eine Chance. Man muss manchmal genau das Gegenteil machen von dem was man gerade fühlt. (dramatisches Beispiel aber der Gedanke hiflt mir machmal) Bewegung trainiert dein Herz stärker zu werden. Die frische Luft ist gut für dein Kreislauf und Lungentätigkeit. Wenn der Körper sich bewegt hat er nicht merken soviel Zeit sich um Gefühle zu kümmern. Versuche in deiner Kiste zu überleben. Dann wirst du auch den Schlüssel finden und rauskommen. (Meine Güte wie theatralisch)

Super geschrieben! Vielen Dank!

Ich geh jetzt laufen und du gehst auf die Grünfläche. Und danke, dass ich jetzt die blöden Blüten nicht mehr aus dem Kopf kriege. Ich werde die jetzt ein Stündchen lang mit dir gemeinsam singen

Andiamo!

@Calima @Julischka85 Ich habe die Posts von rotezora2k mit Interesse gelesen, weil es mir im Moment genauso geht. Ihr beide habt rotezora2k (und mir) ganz viel Mut gemacht! Vielen Dank für euren engagierten Einsatz!

Zitat von Matze1983:
Ich hatte heut kopfschmerzen und hab vorhin nach langem zögern eine ibu 600 genommen schmerz is erträglich nur jetzt spinnt meine angst wiederrum dass ibu vielleicht nich so gut war fürn körper.hab sowieso schiss vor medis die ich nicht oft nehme und so. Also kopfweh und tablette nehm is der horror für mich.

Hin und wieder mal eine Ibu zu nehmen, ist absolut kein Problem. Offiziell soll man ja nicht mehr als an 8 Tagen im Monat Schmerzmittel nehmen. Ich muss jeden Monat 2-3 Tage 3 x 400 mg/Tag nehmen, da ich sonst wegen Regelschmerzen komplett ausgeknockt wäre. Früher hätte ich das bedenkenlos eingeworfen, heute überlege ich schon, ob es unbedingt nötig wäre, aber ich wache nachts von den Schmerzen auf und könnte gar nicht arbeiten, dann geht halt nicht anders.

Zitat von rotezora2k:
Der Kardiologe gestern hat mir echt den Rest gegeben.Hattest du in der hochphase denn auch so ein extremes Dauerstolpern und hohen puls

Manchen Ärzten fehlt echt die nötige Empathie. Und evtl. hast du das was er ausdrücken wollte auch etwas negativer verstanden als er es gemeint hatte? Stichwort Empfängerohr.

Wann wurde denn das letzte Mal deine Schilddrüse untersucht? Meine Schwester hatte z.B. schon 2 Jahre Probleme bei guten Blutwerten, bei einer näheren Untersuchung wurde trotzdem eine Fehlfunktion festgestellt.

Wurdest Du auch mal auf irgendwelche Mängel untersucht?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von polly75:
Manchen Ärzten fehlt echt die nötige Empathie. Und evtl. hast du das was er ausdrücken wollte auch etwas negativer verstanden als er es gemeint hatte? Stichwort Empfängerohr. Wann wurde denn das letzte Mal deine Schilddrüse untersucht? Meine Schwester hatte z.B. schon 2 Jahre Probleme bei guten Blutwerten, bei einer näheren Untersuchung wurde trotzdem eine Fehlfunktion festgestellt. Wurdest Du auch mal auf irgendwelche Mängel untersucht?

Das letzte mal wurden die tsh Werte vor 1 Jahr bestimmt, da war alles ok. Die nächste Testung ist Ende des Monats. Mehr Untersuchungen hält mein Hausarzt nicht für nötig.
Ich hatte also noch nie ein Sono der Schilddrüse. Was meinst du mit nähere Untersuchung?
Das letzte Blutbild war im Februar in der Reha da waren alle Werte gut

Zitat von rotezora2k:
Das letzte mal wurden die tsh Werte vor 1 Jahr bestimmt, da war alles ok. Die nächste Testung ist Ende des Monats.


Lass mal die Kalium- und Magnesiumwerte mit abnehmen. Die sind in den den normalen Blutbildern meist nicht dabei. Sei ruhig penetrant, wenn der Doc nicht will.

Zitat von rotezora2k:
Das letzte mal wurden die tsh Werte vor 1 Jahr bestimmt, da war alles ok. Die nächste Testung ist Ende des Monats. Mehr Untersuchungen hält mein Hausarzt nicht für nötig.Ich hatte also noch nie ein Sono der Schilddrüse. Was meinst du mit nähere Untersuchung?Das letzte Blutbild war im Februar in der Reha da waren alle Werte gut

Sono der Schilddrüse und ein genaueres Blutbild. Bei mir wurde zur Sicherheit sogar eine Szintigraphie, das war allerdings überflüssig. In der Praxis bekam man zuerst die Szinti und dann den Ultraschall + Blutabnahme. Wäre sinnvoller wenn die Szinti als belastendere Untersuchung an letzter Stelle stattfinden würde, wenn Schall und Blutwerte auffällig sind.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore