App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hey ich grüße euch.
Ich bin es wieder. Nach einer super langen Zeit (6 Monate) hatte ich erstmals wieder so eine richtig heftige Panikattacke die mich ins Krankenhaus gebracht hat.
Ich weiß nicht ob hier der Begriff Panikattacke greift, es ging eher über 3-4 Stunden insgesamt.

Zu meiner Person: M 25, keine Vorerkrankungen bekannt.

Undzwar es fing wie folgt an.
Ich habe einfach mal so spontan meinen Blutdruck gemessen, da ich einfach mal sehen wollte wie es ausschaut.
Dann sehe ich den Wert: Ohje, 155 / 98. Gut, habe mich dann erstmal weiter an meine Sachen gemacht, und dann später nochmal gemessen, und siehe da, es war noch höher! Aufeinmal 166/107. Dann ging es richtig mit der Panik los. Ich habe den RTW gerufen, und schon rutschte mir mein Herz fast in die Hose, und es fing noch an zu stolpern, und zu rasen. Meine Hände wurden kalt, ich wurde leicht zittrig, meine Sprechversuche endeten darin, dass mein Bauch unkontrolliert gezittert hat. Was noch schlimmer war, es hat sich angefühlt als würde mein Kopf explodieren. Dann habe ich von meinem Opa noch so einen Blutdrucksenker , den habe ich mir eingeworfen noch kurz vorher. Dann kam noch mehr Panik, im Dorfkrankenhaus gab es nur einen Orthopäden, und es gab keine freien Betten. Behandelt werden konnte ich deswegen auch nicht. Da ist die Panik noch schlimmer geworden, Herz aus 160, Blutdruck auf 200 zu irgendwas. Demnach wurde ich nach Hause geschickt, bin ins Auto und eine halbe Stunde in die Uniklinik der nächsten Großstadt gefahren, dort wurde im Grunde keine Medikation verabreicht. Nur gut zugredet, EKG gemacht, Blutdruck alle 5 Min gemessen, und es ging runter, und war am Ende auf 100/60.

Mich hat gewundert, dass so plötzlich sowas wieder kommt. Der Arzt meinte, pathologisch erhöhter Blutdruck geht nicht einfach so runter.
Damals hatte ich schon mehrmals solche Panikattacken, und war immer wieder im Krankenhaus, jedoch war da der Puls hoch, und ich wusste bis vor einiger Zeit nicht dass es solche waren. Daher wusste ich seitdem dass hoher Puls bei einer Panikattacke normal ist.
Nun habe ich mich auf den Blutdruck fokussiert, dass dadurch bestimmt mein Kopf platzt, oder irgendein Gefäß, und schon ist die Panik außer Kontrolle.
Nun das wichtigste: Das ganze passiert immer Nachts. Hatte jemand sowas von euch schon mal? Langsam denke ich, das kommt dadurch, dass man mit der Nacht, und Einsamkeit, irgendwie ein Gefühl der Machtlosigkeit empfindet. Dann noch das Dorfkrankenhaus was hier häufiger nicht geklappt hat. Das erstaunliche finde ich, dass diese Panikattacke über Stunden ging, bzw. der Angstzustand.

Eine Therapie ist sicherlich das beste, aber die Wartezeiten sind massiv Habt ihr eventuell eine Idee? Ich komme momentan auf kaum einen anderen Gedankengang, und bin permanent in der Selbstkontrolle. Schaue die ganze Zeit ob meine Blutgefäße normal geweitet sind, oder ob sich hoher Blutdruck wieder einstellt.

Heute hatte ich das nochmal, habe mir eine halbe Tablette eingeworfen vom Opa, und dann war gut. Die Panikattacke war schon wieder im Gange, und ich war wieder dabei mich reinzusteigern, aber konnte es etwas dämpfen, und gerade geht es besser.

Hoffe einfach mal auf bisschen Austausch hier, und vielleicht paar Tipps

15.03.2023 23:18 • 17.03.2023 x 1 #1

8 Antworten ↓

Guten Morgen,

Du hast mit der ersten Messung die Panikattacke ausgelöst und dann hat diese ihren Lauf genommen, ich kann ein Lied davon singen.

Bitte nimm keine Tabletten vom Opa mehr. Wende dich an einen Therapeuten, ja die Wartezeit ist lang aber du könntest auch direkt in eine Klinik gehen. Mir hat eine psychosomatische Klinik extrem geholfen.

Alles Gute!

A

Herzneurose - Aber immer Nachts!

x 3

@babraham
Also ich hatte auch öfter erhöhten Butdruck wegen Angst. Bei mir ist es leider so , dass ich Ramipril und Betablocker nehmen muss, aber damit ist es in Ordnung.

Ich würde einfach mal ein 24h Blutdruck machen lassen, um sicher zu sein. Ich persönlich habe mir das selbst gemacht, da ich Panik vor dem Gerät vom Arzt hatte. Indem ich ein paar Tage lang jeden Tag ein Profil mit 50x messen erstellt habe. Wenn das Profil ok ist, kannst du ja deinem Arzt zeigen, dann ist alles ok.

Ich sage es nur deshalb, weil hier immer wieder irrtümlich behauptet wird, hoher Blutdruck durch Angst wäre ungefährlich. Das ist oft nicht so, denn wenn der Blutdruck zu Hause 120 ist, aber den ganzen Tag bei der Arbeit 170, dann ist das nicht gut.

Hört sich für mich allerdings so an, als wäre es bei dir nur punktuell erhöht. Aber um sicher zu sein, kannst es ja mal abklären lassen.

Tröste dich, ich hab auch schon mehrere Stunden mit Blutdruck 190 in der Notaufnahme gelegen, eine unschöne Erfahrung. Seit ich Ramipril habe, ist das aber nicht mehr vorgekommen.

@babraham

So ähnlich war / ist es bei mir auch. Beim ersten Mal bekam ich ( Blutdruck lag´bei 220 / 110 ) beim Bereitschaftsarzt eine Spritze, wurde aber auch wieder nach Hause geschickt......ab der dritten Panikattacke ( meine kommen auch nur Abends, oder Nachts ), gingen die Werte spätestens nach 30 Minuten wieder von alleine runter. Hier ist wohl auch ständiges Blutdruckmessen ( und googlen ) ein möglicher Trigger.

Ich danke dir für diesen Satz: pathologisch erhöhter Blutdruck geht nicht einfach so runter.

Ich danke euch schon mal! Denke auch, dass das ganze der Trigger war. Die Jahre davor mit Besuchen beim Kardiologen etc. war alles immer ok. Selbst Anfang Februar wurde EKG gemacht, Herz-Ultraschall, und alles war ok. War jetzt bei meinem Hausarzt um die Ergebnisse zu besprechen, und dort war mein Blutdruck bei 110/70. Habe jetzt 5mg Ramipril 1x täglich bekommen, und nach einem Monat, wenn ich dann im Urlaub bin, soll ich es mal langsam absetzen, und schauen wie sich der Blutdruck dann verhält. Bin mal gespannt. Ich vermute tatsächlich irgendwie Stress, Angst, oder irgendwas, was ich garnicht so sehr aktiv wahrnehme. Innere Anspannung habe ich aufjedenfall, ziemlich massiv sogar.

Zitat von babraham:
Ich danke euch schon mal! Denke auch, dass das ganze der Trigger war. Die Jahre davor mit Besuchen beim Kardiologen etc. war alles immer ok. Selbst Anfang Februar wurde EKG gemacht, Herz-Ultraschall, und alles war ok. War jetzt bei meinem Hausarzt um die Ergebnisse zu besprechen, und dort war mein Blutdruck bei ...

Hallo,Öh 110/70 und dann 5 mg Ramipril? Was soll das jetzt bringen außer das der Blutdruck total in den Keller geht und du noch unruhiger wirst? Wenn der unter 100 systolische geht steuert der Organismus gegen und dann geht's dir wie mir uns du hüpfst abends von der Couch auf und versuchst ihn mit Bewegung nach oben zu bringen! Was die Hausärzte sich dabei denken weiß ich auch nicht.Patient hat Medikament=Patient ist ruhig oder was? Ich würde da nochmal hingehen und fragen was das soll.

@Faultier So war es bei mir leider auch.......Ich wurde höher und höher dosiert......doch diese Blutdruckspitzen ( alle paar Wochen ) kommen / kamen mit Blutdrucksenker, genauso wie ohne....nur daß ich durch die vielen Blutdrucksenker kaum noch über einen Sys-Wert von 100 kam und mir dementsprechend oft schwindelig wurde, oder wie Du, dann herumgehüpft bin, damit ich nicht das Gefühl hatte, ohnmächtig zu werden. Ich habe alles jetzt nach und nach wieder ausgeschlichen.

Zitat von Höllenritt:
@Faultier So war es bei mir leider auch.......Ich wurde höher und höher dosiert......doch diese Blutdruckspitzen ( alle paar Wochen ) kommen / kamen mit Blutdrucksenker, genauso wie ohne....nur daß ich durch die vielen Blutdrucksenker kaum noch über einen Sys-Wert von 100 kam und mir dementsprechend oft ...

Ja das denke ich mir Höllenritt.Durch die neue Klassifizierung was Bluthochdruck betrifft wird das auch immer schlimmer.Früher sollte man sich einfach mehr bewegen und abnehmen und heute kommt man selten ohne Medikamente aus dem Arztzimmer raus.
Das ist wie beim Zahnarzt der sagt auch mit 50/60 sind sie ja noch jung und da machen wir schöne Implantate für 20000 Euro Ob du damit einverstanden bist oder nicht juckt den gar nicht.Spätetens wenn er dauerhaft über 160 oder gar 180 zu x. ist muss man natürlich was machen,aber vorher muss man doch nicht gleich jeden mit Blutdrucksenkern nach Hause schicken.
Diese Unruhe was ein zu niedriger Blutdruck auslöst ist ja auch nicht gerade hilfreich.

Hmmmm. Bin echt am Zweifeln. Heute hatte ich genau dieses Problem. Ich musste anfangen rumzulaufen damit ich nicht einschlafe. Messen wollte ich nicht wegen meiner Erwartungsangst, aber zufrieden war ich heute echt nicht wirklich damit.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore