Hallo!
Ich danke euch so sehr für eure Nachrichten! Es tut so gut, sich nicht so alleine zu fühlen!
Ich bin wieder zuhause. Als ich auf mein Bett wartete, kam eine Schwester und sagte, ich solle direkt zur Chest Pain Unit kommen, die Notaufnahme für Herzsachen. Da bekam ich wieder soo viel Panik. Fragte mich: ist es jetzt soo kritisch/lebensbedrohlich? Der Arzt dort machte nochmal einen Ultraschall und sagte, dass er es anders sähe, als der Kardiologe, der mich eingewiesen hat. Er sagte, er würde aber noch einen anderen Kardiologen zu mir schicken, der auch noch einen Ultraschall macht, da jeder einen anderen Blickwinkel hätte. Außerdem wolle er mir ein Langzeitekg anhängen.
Er nahm Blut ab, um Herzenzyme zu bestimmen. Die Untersuchung, für die mich der Kardiologe ins Krankenhaus geschickt hat (Kardio-MRT) wolle er nicht machen, sie sei zu teuer und die Diagnose Herzmuskelentzündung im Moment zu vage.
Ich wartete dann stundenlang, kein anderer Kardiologe kam. Die Schwestern suchten den Arzt ebenfalls. Irgendwann kam der Arzt und meinte, die Herzenzyme seien in Ordnung, ich soll nach Hause gehen und mich eine Woche schonen. Wenn die Luftnot wieder so schlimm werden würde, soll ich sofort in die Chest Pain Unit kommen, damit sie den Zustand direkt akut sehen könnten.
Ich bin nun unsicher, vom Gefühl her nahm sich der erste Arzt Zeit nahm und schaute genau und für ihn war die Sache klar, er hat mir das im Ultraschall gut erklärt: eine Herzkammer kontrahiert nicht richtig und sieht komisch aus. Der Arzt im Krankenhaus sagte: er wolle den anderen Arzt nicht gering schätzen, aber er mache das auch täglich. Von dem dritten Arzt, der nochmal drauf schauen sollte, weil die anderen beiden zu unterschiedlichen Befunden gekommen sind, war dann nicht mehr die Rede, es sei nun keiner mehr da. In der Langzeitekgvergabe rief er an, sie hatten schon geschlossen.
Ich bin erst mal froh, zuhause zu sein und dass dieser Arzt es anders sah (wer nun Recht hat, weiß ich ja leider nicht und verunsichert mich). Die Atemnot ist weiter da, liege nur auf dem Sofa, habe eine Maschine Wäsche aufgehängt und hatte wieder starke Atemnot. Mal schauen, wie ich da weitermache. Im Moment bin ich nur einfach völlig platt und fertig.
Will aber nochmal DANKE sagen, das waren so schreckliche Tage, ich habe so massive Ängste. Habe so massive Todesängste und Krankenhäuser lösen da auch viel bei mir aus, da war das absoluter Horror. Zumal ich die Meldungen im Kopf hatte, dass man das Herz bei Herzmuskelentzündung nicht belasten darf, da es sonst wie bei manchen Sportlern passieren kann, dass man tot umfällt. Ich hatte so schlimme Todesangst, konnte mich im Krankenhaus vor Angst nicht mehr bewegen. Der Arzt in der Praxis gab mir Betablocker, ich nahm Tavor, denn er sagte, er müsse das Belastungsekg machen, um in der Diagnostik weiterzukommen, könne das aber nicht mit einem Ausgangspuls von über 160. Ich solle während der Mittagspause versuchen, mich zu beruhigen und dann zum Belastungsekg kommen. Ich stand zwei Stunden draußen nur halb angezogen in kaltem Wind und konnte mich vor Panik nicht vom Fleck bewegen. Irgendwann wirkte zum Glück das Tavor ein bisschen, aber es war so ein Horror.
Habe immernoch Angst, bin völlig platt. Weiß auch nicht, was ich von den unterschiedlichen Aussagen halten soll. Schade, dass man in solchen Situationen nicht die beiden Ärzte an den Monitor setzen kann, der eine zeigt dem anderen, was er wo sieht und dann sprechen sie drüber.
Blöd ist, dass ich relativ lange zum Krankenhaus brauche, die Fahrt dorthin ist für mich schon Horror (habe gerade eine schlimme Angstphase) und es muss mich jemand fahren, aber wenn das mit der Atemnot nicht besser wird, muss ich das wohl tatsächlich machen, dass ich dann nochmal hinfahre.
Ich danke euch wirklich sehr für eure Anteilnahme und Begleitung! Das ist so lieb und tat mir echt gut.
Liebe Grüße
Tina
HomeGirl: was hattest Du denn für Symptome mit der Herzmuskelentzündung? Hat man die HM-Entzündung bei Dir deutlich im Ultraschall gesehen? Waren die Herzenzyme positiv?
Meine Angst war/ist: körperlich kann ich mich schonen, aber die Panik treibt meinen Puls so hoch, bzw. habe ich solche Todesangst (ist im Moment schon etwas besser, weil ich hoffe, der zweite Arzt hat Recht), dass ich Angst habe, dass das dann tödlich für das Herz ist, weil ich völlig aufgeregt bin. Hab schon so viel Tavor verbraucht, was ich auch echt ungünstig finde, weil ich schon mal davon abhängig war Völlig bescheuert alles und zeigt mir umso deutlicher, dass ich in meinem Leben etwas verändern muss.
16.01.2015 11:45 •