App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo!

Da ich leider in meinem alten Thread keine Antworten mehr erhalte, versuche ich es jetzt hier mit einem neuen Thema.

Ich suche Tipps gegen starkes Herzklopfen beim Sport. Jedes Mal wenn ich mich leicht bewege fängt mein Herz sofort an total zu klopfen und schnell zu schlagen. Hier trifft irgendwie der Spruch zu: das Herz klopft mir bis zum Hals.

Das macht natürlich dann Angst. Dabei würde ich mich so gerne wieder mehr sportlich betätigen.

Habt ihr Tipps?

12.07.2024 08:45 • 13.07.2024 #1


3 Antworten ↓


@schneeflocke13 Halli Hallo! Beim Doc warst du wahrscheinlich schon und er hat grünes Licht für Sport gegeben, oder?
Falls ja, ist die Frage, was du für einen Sport machst und wie häufig. Anfangs ist der Körper schnell an seiner Grenze und muss entsprechend Blut durch den Organismus pumpen. Versuche dich, solltest du erst mit dem Sport anfangen, langsam heranzutasten und dir nicht aus falschem Stolz zu viel abzuverlangen. Falls du joggst, versuch einfach ein bisschen langsamer zu laufen oder zwischendurch mal für 30 Sekunden zu gehen, wenn du merkst, dass es gerade n bisschen heftig ist.

A


Herzklopfen und Sport - Tipps?

x 3


@Torina Hi! Danke für deine Nachricht.
Vom Arzt gibt es das klare Go.
Wollte ganz easy anfangen mit ein bisschen Cardio am Ergometer und Workouts wie Squats, Burpees etc.
Leider merke ich halt super schnell, wie der Puls nach oben schießt und richtig klopft. Man radelt kaum ne Minute und schon rumpelt es. Ich weiß ja das alles okay ist, aber es ist irgendwie echt anstrengend dennoch weiterzumachen.

Aufgrund einer anderen körperlichen Baustelle und naja der Kombination mit den Herzbeschwerden ohne Ursache, hatte ich jetzt eine längere Zeit eine Sport-Pause bzw. habe es irgendwie vor mir hergeschoben wieder mit der Fitness zu starten. Da halt auch schon immer dieser Gedanke an das Klopfen bereits vorher da ist bzw. es eben auch so im Alltag hier und da klopft.

Du hast wohl recht, ich muss scheinbar einfach langsamer machen.

@schneeflocke13 Guten Morgen! Sehr gut, dass dein Arzt das go dafür gegeben hat. Versuche den Fokus vom Herzschlag wegzubekommen und hab einfach Spaß an der Bewegung. Wenn du dich langsam herantastest, wirst du auch merken, wie schnell du Fortschritte machen wirst. Aber auch, dass wir keine Maschinen sind und die Tagesform unterschiedlich sein kann.
Falls du auch Probleme mit Extrasystolen haben solltest, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es manchmal 10 bis 15 Minuten dauert, bis die Betriebstemperatur hergestellt ist und das System ordentlich läuft.
Sport ist gut für das Herz-Kreislauf-System, also genau richtig, wenn du was aktiv verbessern möchtest. Klasse, dass du damit wieder anfängst!




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore