App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo zusammen,

ich habe gestern intensives Kampfsport Training gehabt und hatte dann am Abend stärkeres Herzklopfen und konnte leider auch nicht schlafen. Wie kann das sein? Die Ärzte und auch das Internet sagen, dass man bei einer Panikstörung viel Sport treiben soll? Bis auf das Herzklopfen und dem gestörten Schlaf habe ich fast nichts mehr nur noch manchmal etwas Anspannung im magenbereich.

05.01.2024 08:26 • 09.01.2024 #1


13 Antworten ↓


Zitat von Kowatz:
Die Ärzte und auch das Internet sagen, dass man bei einer Panikstörung viel Sport treiben soll?

Ja, aber nicht intensiv und auch nicht unbedingt Kampfsport. Es ist von leichtem Ausdauersport die Rede, wenn es für die Psyche und vor allem für den Schlaf nützlich sein soll.

A


Herzklopfen nach dem Sport?

x 3


Trainierst Du regelmäßig? Dann müsste das Herzklopfen von selber zurückgehen. Trainierst Du nur ab und zu und dann intensiv und hast längere Zeit Herzklopfen, könnte das ein Anzeichen von Überanstrengung sein, und Du solltest es besser ruhiger angehen lassen.

Meistens ist das Training ja Abends, und ich war nach dem Training dann auch immer aufgedreht und kam erst nicht zur Ruhe. Ich habe 3 mal wöchentlich 2 Stunden Karate betrieben, und nach einem vier Stunden Lehrgang der ab und zu statt fand, konnte sich meine Pumpe auch erst nicht beruhigen und ich hatte sogar Herzstolpern.

@Schlaflose was kann ich mir drunter vorstellen? Täglich 30min laufen?

@Angor also ich habe so schön die ganze Zeit Herzklopfen wegen meiner Panikstörung aber nur noch leicht. Ich trainiere unregelmäßig, gestern nach Wochen sehr intensiv und da war mein Herz total am klopfen

Zitat von Kowatz:
@Angor also ich habe so schön die ganze Zeit Herzklopfen wegen meiner Panikstörung aber nur noch leicht. Ich trainiere unregelmäßig, gestern nach Wochen sehr intensiv und da war mein Herz total am klopfen

Da hast Du wohl etwas übertrieben. Sport ist gut, dann aber lieber weniger aber regelmäßig.

Mir fällt dazu Blutdruck ein, ist der ok bei dir?

Das ist ganz normal, intensiver Sport ist im ersten Moment mal „Stress“ für den Körper. Wenn ich abends ein intensives Schwimmtraining hab, lieg ich auch mit Herzklopfen im Bett und kann nicht schlafen. Deswegen: intensive Einheiten bis spätestens am nachmittag, abends wenn überhaupt nur leichten Sport (walking, stretching)

Okay ich werde in Zukunft drauf achten... Muss dann leider erstmal auf Kampfsport verzichten, da dieser immer spät stattfindet

Zitat von Kowatz:
@Schlaflose was kann ich mir drunter vorstellen? Täglich 30min laufen?

3-4 Mal die Woche soll man für mindestens 30 Minuten leicht schwitzen, aber auf keinen Fall auspowern. Man sollte noch in der Lage sein, sich zu unterhalten (wenn jemand dabei wäre). So stand es damals im Artikel, den ich las, als ich damit anfing. Da man erst nach 5-10 Minuten anfängt zu schwitzen, sollte es insgesamt mindestens um die 45 Minuten sein. Da ich zuerst völlig untrainiert war, bin ich erstmal nur gewalkt und habe dann später zwischendurch immer wieder Laufschritte eingelegt und das dann immer mehr erweitert, bis ich durchlaufen konnte. Und wie schon geschrieben wurde, auf gar keinen Fall abends, weil das aufputscht. Ich muss spätestens 16 Uhr damit fertig sein, um bis zum Abend wieder runterzukommen.

Ich denke du brauchst dir da keine Sorgen zu machen. Das war einfach zu viel für deinen Körper.

Ich gehe viel raus. Schnelles Spazieren. Oder ab und zu laufen. Da ich aber auch nicht so regelmäßig Laufe ist mein Herz dann auch immer schnell überfordert, wenn ich direkt in den Sprint gehe.

Fang langsam an. Mit etwas anderem als Kampfsport. Etwas was du regelmäßig machen kannst und was nicht zu spät am Abend ist. Beim Sport werden auch Hormone ausgeschüttet. Die dich dann wach halten.

Kann seitdem nicht mehr schlafen und fühle mich nicht mehr müde.. ich schwitze manchmal wenn ich fast einschlafe..

Schilddrüse?

@marialola alles inordnung

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore