App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr Lieben
Kleines Problem: ich hatte heute einen total miesen Tag,was aber so an sich nicht weiter schlimm war.
Leider kam es dann gegen Abend zu einer sehr unangenehm Situation.
Beim Einkaufen hatte ich auf einmal das Gefühl, dass mein Herz stolpert oder kurz aussetzt. Danach hat es sich dann angefühlt als würde das ganze Blut auf einmal durch meinen Körper schießt. Das Gefühl ist leider sehr schwer zu beschreiben aber vielleicht kennt es ja trotzdem jemand von euch.
Das Gefühl hat letztlich dazu geführt, dass ich Panik bekommen habe und diese Missempfindung
Heute noch öfters spüren durfte.
Kann das wirklich alles nur vom Stress kommen und durch die Psyche ausgelöst werden? Oder war des der Vorbote einer Panikattacke?
Über ähnliche Erfahrungen wäre ich sehr dankbar

14.11.2024 21:36 • 15.11.2024 #1


6 Antworten ↓


Zitat von JOSIE92:
Das Gefühl ist leider sehr schwer zu beschreiben aber vielleicht kennt es ja trotzdem jemand von euch.

Jemand?
Gefühlt haben das hier 50 %, ich auch. Das sind Extrasystolen (oder eben Herzstolpern) und das kann tatsächlich durch Stress, Unruhe, Angst usw. kommen.

Das Gefühl danach war vermutlich der Schrecken und gehört mehr oder weniger dazu.

A


Herzaussetzer oder Herzstolperer?

x 3


@JOSIE92

Macht dir keine Sorgen. Das sind mit Sicherheit keine Aussetzer, sondern normale Herzstolperer, in der Fachsprache Extrasystolen. Viele Menschen haben damit zu tun. Ich habe sie auch, gerade erst heute vormittag wieder gehabt. Sie kommen und gehen, wie es ihnen passt, aber sind bei gesundem Herzen harmlos.

Das Gefühl, als würde das Blut durch den Körper schießen, lässt darauf schließen, dass du eine Art Panikattacke hattest oder einfach nur sehr viel Angst, das kann es auch auslösen. Würde ich unter Adrenalinausstoß (Stresshormon) verbuchen.

Bei Herzstolperern hilft Magnesium 400 mg pro Tag gut. Meistens liegt da ein Mangel vor. Da Muskeln Magnesium zum richtigen Funktionieren brauchen und das Herz auch zu den Musklen gehört, ist da der Zusammenhang sehr gut sichtbar.

Oft sind zudem BWS Probleme oder Verspannungen des Zwerchfells Ursachen dafür, dass man Extrasystolen hat oder diese als unangenehm und besonders stark empfinden und dazu auch Angst empfindet. Würde es bei dir passen? Sprich, hast du da in dem Bereich Probleme in Form von Verspannungen/Schmerzen?

@Lerchen Verspannungen und schmerzen hab ich tatsächlich und Magnesium nehme ich auch schon. Es ist einfach komisch,da ich jetzt über drei Monate Ruhe hatte und jetzt wieder sowas.
Aber wie gesagt emotional war heute alles doof

@JOSIE92

Emotionaler Stress löst locker solche Systolen aus, ist gar nicht so selten.

Ich hatte jetzt tatsächlich auch monatelang Ruhe (zuletzt hatte ich die im Juli) und heute kamen die für 1 Stunde zurück. Stress und Schlafmangel und viel Arbeit waren bei mir die Auslöser.

@Lerchen danke für deine Antwort. Daa beruhigt mich jetzt etwas. Andererseits finde ich es erschreckend was aus einem Menschen werden kann. Früher hat mir das alles nichts ausgemacht und man bedenke ich bin noch gar nicht so alt. Stress ist leider allgegenwärtig und lässt sich nur selten vermeiden.

@JOSIE92

Dass Stress sich kaum vermeiden lässt, stimmt. Aber wir können Strategien dagegen schaffen, welche uns helfen, damit besser umzugehen.

Zum Beispiel ist das Thema Bewegung ein wichtiger Pfeiler in der Stressbewältigung. Mit Bewegung meine ich jetzt keinen besonderen Sport, sondern einfach mal kurz spazieren gehen oder Fahrrad fahren.

Dadurch kommt nicht nur der Körper in Schwung, sondern viele berichten, dass die Herzstolperer in Bewegung kaum mehr wahrnehmbar sind.

Wichtiger als das, ist aber der Fakt, dass durch Bewegungen die Stress hormone Adrenalin und Cortisol aus dem Körper geschleust werden und in einen normalen Spiegel kommen. Sodass sie nichts mehr im Körper anrichten können.

Es ist ja so: Heutzutage sind wird nicht nur mehr gestresst, sondern bewegen uns chronisch zu wenig bis gar nicht. Da stauen sich die ganzen Srress hormone im Körper und sorgen so für permanente Anspannung, Angst und Panik.

Versuche deshalb langsam immer mehr Bewegung in den Alltag zu bringen und du wirst sehen, dass es wirklich gut tut. (War selber früher absoluter Bewegungsmuffel)




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore