Ihr Lieben, ich Dreh gerade dezent durch.
Ich hatte mich monatelang gut im. Griff bezüglich Krankheitsängste. Nun hat mich die herzangst ergriffen.
Kurz zur Geschichte.... Ich hatte massiv Stress (wie viele andere auch) die letzten Wochen, hab dazu wieder mit 4 mal die Woche Sport begonnen-vorwiegend kraftsport.
Weihnachten und der Stress war endlich vorbei und ich war Samstag noch einkaufen und fühlte mich schon so ausgelaugt und extrem schwach.
Habe mir dann die Couch gegönnt und aus Neugier ein ekg über die Samsung watch geschrieben.(laut inet nicht für medizinische Zwecke zertifiziert) , auf einmal vorhofflimmern. Ich dachte ich Spinne, nochmal gemessen - normaler sinus. Mich hingesetzt, das gleiche wieder vorhofflimmern.
Ich merkte richtig wie die Panik aufstieg und mein Freund meinte dann er fährt mit mir in die Notaufnahme. Die Fahrt dort hin steigerte sich die Panik so sehr, dass ich die schlimmste panikattacke meines Lebens hatte. Ich kam nicht mehr aus dem Auto raus, mein Freund musste ein Rollstuhl holen, weil ich mich nicht mehr auf den Beinen halten konnte und kurz vor der Ohnmacht war.
Ich bin sofort auf dem Tisch gelandet und wurde verkabelt. Blut wurde kontrolliert. EKG normaler sinusryt., nur erhöhter puls. Mein kompletter Körper lag wie ein zitteraal auf der liege. Horror. Blutwerte zeigten eine hyperventilation, mit der ich als Diagnose auch wieder 3 Std später entlassen wurde.
Nun ist es so, dass ich mich seit dem Tag total komisch fühle. Kraftlos, Fokus auf das Herz, kleinste Anstrengung bringen mich aus der puste. Schwindlig und taumlig und ab und an das Gefühl die lichter gehen gleich aus .
Gestern war ich dann nochmal bei meiner Hausärztin und hab ihr das Protokoll von der Samsung watch ekg auf dem Handy gezeigt. Sie meinte, sie sei beruhigt, denn sie sieht dennoch e in sinus Rhythmus. Hat dennoch mal spezifische blutWerte für das Herz abgenommen und Donnerstag wertet sie es inkl. Neuen ekg nochmal aus.
Natürlich fahre ich nächste Woche in den Urlaub und mein Kopf rattert ohne Ende. Ich hab mich so sehr auf die kurze Auszeit gefreut und bin nur mit dem Fokus auf mein Herz und denke nun wieder Katastrophisierend. Die Uhr hab ich erstmal abgelegt. Liege nur auf der Couch. Gelesen habe ich, dass es Tage dauern kann bis der Körper sich wieder von einer panikattacke erholt hat. Aber was ist wenn doch was mit dem Herzen ist.
Vor 1 Jahr hatte ich aufgrund meiner leichten lungensarkoidose einen herzultraschall, welcher unverändert zu dem von vor 5 Jahren war. Ich rauche nicht und meine blutwerte sind soweit alle in Ordnung. Ich bin von oben bis unten durchgecheckt.
Dennoch fahre ich gerade so Panik, da die Uhr es oft angezeigt hat. Kann mich jemand beruhigen?
Allen schon mal ein guten Rutsch ins Jahr 2025 gewünscht , mit ganz viel Kraft und Gesundheit und glaube an euch selbst
31.12.2024 11:38 • • 02.01.2025
x 2 #1