App im Playstore
Pfeil rechts
49

Ihr Lieben, ich Dreh gerade dezent durch.
Ich hatte mich monatelang gut im. Griff bezüglich Krankheitsängste. Nun hat mich die herzangst ergriffen.
Kurz zur Geschichte.... Ich hatte massiv Stress (wie viele andere auch) die letzten Wochen, hab dazu wieder mit 4 mal die Woche Sport begonnen-vorwiegend kraftsport.

Weihnachten und der Stress war endlich vorbei und ich war Samstag noch einkaufen und fühlte mich schon so ausgelaugt und extrem schwach.

Habe mir dann die Couch gegönnt und aus Neugier ein ekg über die Samsung watch geschrieben.(laut inet nicht für medizinische Zwecke zertifiziert) , auf einmal vorhofflimmern. Ich dachte ich Spinne, nochmal gemessen - normaler sinus. Mich hingesetzt, das gleiche wieder vorhofflimmern.

Ich merkte richtig wie die Panik aufstieg und mein Freund meinte dann er fährt mit mir in die Notaufnahme. Die Fahrt dort hin steigerte sich die Panik so sehr, dass ich die schlimmste panikattacke meines Lebens hatte. Ich kam nicht mehr aus dem Auto raus, mein Freund musste ein Rollstuhl holen, weil ich mich nicht mehr auf den Beinen halten konnte und kurz vor der Ohnmacht war.


Ich bin sofort auf dem Tisch gelandet und wurde verkabelt. Blut wurde kontrolliert. EKG normaler sinusryt., nur erhöhter puls. Mein kompletter Körper lag wie ein zitteraal auf der liege. Horror. Blutwerte zeigten eine hyperventilation, mit der ich als Diagnose auch wieder 3 Std später entlassen wurde.

Nun ist es so, dass ich mich seit dem Tag total komisch fühle. Kraftlos, Fokus auf das Herz, kleinste Anstrengung bringen mich aus der puste. Schwindlig und taumlig und ab und an das Gefühl die lichter gehen gleich aus .

Gestern war ich dann nochmal bei meiner Hausärztin und hab ihr das Protokoll von der Samsung watch ekg auf dem Handy gezeigt. Sie meinte, sie sei beruhigt, denn sie sieht dennoch e in sinus Rhythmus. Hat dennoch mal spezifische blutWerte für das Herz abgenommen und Donnerstag wertet sie es inkl. Neuen ekg nochmal aus.

Natürlich fahre ich nächste Woche in den Urlaub und mein Kopf rattert ohne Ende. Ich hab mich so sehr auf die kurze Auszeit gefreut und bin nur mit dem Fokus auf mein Herz und denke nun wieder Katastrophisierend. Die Uhr hab ich erstmal abgelegt. Liege nur auf der Couch. Gelesen habe ich, dass es Tage dauern kann bis der Körper sich wieder von einer panikattacke erholt hat. Aber was ist wenn doch was mit dem Herzen ist.

Vor 1 Jahr hatte ich aufgrund meiner leichten lungensarkoidose einen herzultraschall, welcher unverändert zu dem von vor 5 Jahren war. Ich rauche nicht und meine blutwerte sind soweit alle in Ordnung. Ich bin von oben bis unten durchgecheckt.
Dennoch fahre ich gerade so Panik, da die Uhr es oft angezeigt hat. Kann mich jemand beruhigen?

Allen schon mal ein guten Rutsch ins Jahr 2025 gewünscht , mit ganz viel Kraft und Gesundheit und glaube an euch selbst

31.12.2024 11:38 • 02.01.2025 x 2 #1


60 Antworten ↓


Hey. Die Geschichte könnte so oder so ähnlich auch von mir und wahrscheinlich vielen anderen hier sein.
Diese Uhren zeigen total oft Sachen die einfach nicht so sind. Sei es eine zu hohe Frequenz oder zu niedrige sauerstoffsättigung oder ein falscher Blutdruck. Mich hat das auch schon mal von der Rolle gebracht. Seitdem lasse ich es mit solchen Uhren. Ich bin ohnehin nicht scharf drauf auch noch vom Handgelenk aus angerufen zu werden oder sonstiges. Ein normaler Mensch guckt drauf und denkt sich nicht viel dabei wenn da mal ein falscher Wert angezeigt wird. Dann misst er nochmal nach und im schlimmsten fall geht er zum Arzt und wenn der sagt ist alles in Ordnung dann ist das erledigt. Für Angstpatienten ist das eine neue Quelle für Angst und Panik. Wo die Uhren echt hilfreich sind ist im Falle eines Sturzes.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen die Dinger nicht zu tragen und das ganz schnell wieder zu vergessen.
Ja es dauert ne Weile bis man sich davon wieder erholt hat. Das liegt auch daran dass man die Angst immer wieder neu entzündet und der Körper immer wieder Adrenalin und cortisol produziert.
Deine Erschöpfung kommt wahrscheinlich vom Sport. 4 mal die Woche Krafttraining ist echt anstrengend. Ich habe vor meiner neuen Panik Episode auch so viel Krafttraining gemacht und war dann erschöpft. Das spielt dann auch noch mit rein dass man schneller aus der Fassung gerät. Lass es etwas langsamer angehen und dann kommt es bestimmt wieder in Ordnung.

A


Herzangst schwindlig ausgelaugt

x 3


@kedici Ch danke für, für deine beruhigenden Worte. Ja, es war mir eine Lehre und mein Finger wird nie wieder den ekg Knopf berühren.

Es ist eher so eine schwindlige Benommenheit mit ohnmachtsgefühl. Koofdruck und vorhin auch wieder so ein kribbeln im Körper. Natürlich stelle ich mir jetzt schon wieder die Diagnose Herzschwäche.
Ich bin froh, dass die Ärztin die herzparameter mitbestimmt und ich Donnerstag hoffentlich einen guten Befund erhalte.

@Benommen ich denke da wird alles in Ordnung sein.
Kopfdruck, Benommenheit und Schwindel sind entweder durch die Angst bzw. Hyperventilieren oder durch die Verspannungen die dann meistens mit der Angst kommen.

@kedici ich dachte ja, dass es vielleicht noch die Nachwehen von der Panikattacke sind. Und natürlich das bewusste und unbewusste beschäftigen mit der herzthematik.

Hallo. Du bist definitiv nicht alleine. Vor 7.Jahren hat es mich einfach ohne Vorwarnung beim Abendbrot im Urlaub umgehauen. Zurück in Deutschland gleich zum Hautarzt und Langzeit EKG. 2.Tage später Anruf vom Arzt und bitte sofort ins Klinikum. Den Weg dahin hast Du selbst beschrieben, war bei mir 100% gleich. Konnte vor Panik nicht laufen. Im Klinikum die selbe Diagnose wie bei Dir. Das ist jetzt lange her, aber geht einen nicht mehr aus dem Kopf. So bald der Puls Richtung 120 geht, kommt das mulmige Gefühl. Ich trage auch eine Apple Watch Ultra2 und bin zufrieden. EKG schreibe ich nicht. So lange die Uhr sich nicht meldet, ist das für mich ok. Mann muss es sich jeden Tag wieder neu einreden, ich bin Stärker als meine Psyche. Kopf hoch und frohes neues Jahr.

@Mike31 danke für deine Nachricht tut mir leid, dass du Ach so eine Erfahrung machen musstest. Da wurde im Langzeit EKG wohl etwas gefunden, dass du ins klinkikum solltest?

Bei mir war es ja nur in der Samsung watch und nicht im medizinischen ekg. Aber die Panik im Auto war einfach so heftig wie nie zuvor.


Ich werde definitiv nie wieder über die watch ein ekg schreiben. Meine Ärztin meinte auch, wenn sie zu Panik neigen, messen sie bitte nicht

Ich frag mich nur, warum es mir zwei Tage später immer noch so schlecht geht. Klar, kann es noch das Adrenalin, cortisol etc sein aber ich fühle mich wie als wäre ich herzkrank..

Bei mir wurden im EKG angeblich mehrere 5sek. Pausen gesehen. Ich hätte die nicht bemerkt, weil ich geschlafen haben soll. Ich hatte aber Nachtschicht, war auf Arbeit und habe nichts gemerkt. Im Klinikum sagte mir eine Angestellte, das ich ohne Schrittmacher das Haus nicht mehr verlassen werde. Ich war fertig ohne Ende. Eine Woche lag ich im Klinikum mit sämtlichen Untersuchungen und Kontrollen. Am Ende kam raus? Nichts. Auch 7.Jahre später habe ich keinen Schrittmacher und nehme keine Medikamente. Die Angst bleibt aber, man muss mit Ihr Leben ohne sich das Leben zur Hölle zu machen. Bei mir hat es damals Wochen gedauert, bis ich das Erlebnis verarbeitet hatte. Vertraue Deinen Körper und nicht einer Firma aus Asien.

Zitat von Benommen:
Ich frag mich nur, warum es mir zwei Tage später immer noch so schlecht geht. Klar, kann es noch das Adrenalin, cortisol etc sein aber ich fühle mich wie als wäre ich herzkrank..

Ich denke das ist der Stress der jetzt abfällt. Manchmal kämpft man vielleicht auch mit einer Erkältung die noch nicht ganz raus kommt.
Gehst du zum Krafttraining ins Fitnessstudio?
Seitdem ich ins Fitnessstudio gehe habe ich jetzt schon öfter sowas gehabt.
Man darf sich nicht immer so aufs Herz fixieren. Das naheliegende wäre doch erstmal zu viel Sport, Stress und dann noch die Panik.

@kedici ja ich gehe seit 4 Wochen wieder 4 mal due Woche zum kraftraining. Habe gerade wieder so die Freude daran wieder gefunden. Nebenbei aber auch wahnsinnig viel Stress gehabt, mich unter Druck gesetzt und durchschlafstörungen gehabt. Und nun Samstag obendrauf due Attacke. vielleicht war das alles doch bissl zu viel.

@Mike31 das ist ja auch eine heftige Aussage der Schwester. Verständlich, dass sich so etwas bei dir eingebrannt hat. Viel wichtiger und Aussagekräftiger ist doch aber, dass die ganzen Untersuchungen das Gegenteil bewiesen haben.

Zitat von Benommen:
@kedici ja ich gehe seit 4 Wochen wieder 4 mal due Woche zum kraftraining. Habe gerade wieder so die Freude daran wieder gefunden. Nebenbei aber auch ...

Ja ich hatte auch gerade wieder so Spaß dran gehabt. Und dann fing es wieder an mit Angst und Panik.
Mach auf jeden Fall weiter. Das hilft ja auch. Ich habe aber auch schon ein paar mal gemerkt dass wenn man drumherum noch zu viel um die Ohren hat dass es dann einfach schnell zu viel wird. Wie lange machst du dann jeweils?

@kedici soll jetzt erstmal paar Tage pausieren.
Ich mach immer 4 mal 1, 2 Std Kraft und dann meist noch im Anschluss etwas cardio (leicht).
Hatte beim letzten Mal abet auch schon so einen Anflug von Schwäche bei einer Ausübung. vielleicht war das schon der Vorbote.

Das war keine Schwester, das war eine Büroangestellte der Kardiologie. Ich merke aber auch das Sport gut tut, vor allem gegen die Angst. Wir haben so viele Muskeln, Sehnen und Knochen und dennoch schieben wir jedes Zwicken, Stechen und jedem Schmerz dem Herzen zu. Ist ja am einfachsten. Ich hatte auch ständig Angst, meine Vertraute Homebase zu verlassen. Die ersten Urlaube danach waren eine Qual, weil die Psyche überhand hatte. Ich muss auch Beruflich hin und wieder in die USA alleine reisen. Das waren innere Überwindungen und Anspannungen, das kann ich Dir sagen. Aber es geht. Genieße den Urlaub und denke einfach nicht dran. Überall gibt es Ärzte.

@Mike31 noch besser wie kann man sowas leichtsinnig sagen. Unglaublich.
Zum Glück hast du deine innere Stärke wieder gefunden und vertraust deinem Körper.. Ich hatte ja auch wieder tolle Monate ohne Ängste. Begleiten mich ja auch schon mein halbes Leben.

Ich hoffe, dass due blutwerte und das ekg Donnerstag gut ausfallen. Lz ekg kann ich immer noch machen und wie du schon sagtest, zur Not gibt es überall Ärzte, die helfen können. Hoffe einfach nur, dass meine Kraft und Energie bis nächste Woche etwas zurück sind. Sonst macht der Urlaub auch keine Freude.

Heute habe ich noch ein leichtes ziehen im Arm. Aber vermutlich kommt das Eher durch was muskuläres,

@Benommen Ich kann dich beruhigen. Meine Samsung Watch hat auch in der Phase wo ich extrem ängstlich war Vorhofflimmern angezeigt. Das kommt davon wenn du dich nicht 100% ruhig hältst bei der Aufnahme. Dann kommt es zu verwischern was dann der Algorithmus als Herzschlag zählt, was aber gar keiner war. Ich habe diese EKGs einem Arzt gezeigt und er hat gesagt dass es kein Vorhofflimmern war. Du kannst diese EKGs auch einem Arzt zeigen und die mit ihm besprechen. Vielleicht nimmt dir das noch mehr die Angst.
Mach vor der Messung die Uhr unten immer ganz sauber mit einem Mikrofasertuch. Schau das die Uhr fest sitzt und du kannst auch deinen Zeigefinger befeuchten, dann ist der Kontakt auch besser und das Messergebnis genauer. Du weißt ja, auch beim EKG beim Arzt werden die Elektroden befeuchtet. Das EKG an der Smartwatch ist ja auch nur ein 1 Kanal EKG und ist daher sehr anfällig für Verwackler.

@Jdt vielen lieben dank. Gerade weil du auch eine Samsung watch hast, beruhigt mich das sehr , dass du sowas auch hattest und es ein falsch Ergebnis war. Ich habe das ekg meiner Ärztin gezeigt. Sie meinte auch, dass sie eine sinus Kurve sieht und das es zu ungenauen Ergebnissen kommen kann.
Heute habe ich aber wieder alle Symptome von brustsvhmerzen, ziehen im Arm und Schwindel. Super

Lieg schon auf meiner akupressur matte um etwas runterzufahren.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Benommen das hört sich für mich einfach so an, als bräuchtest du ganz dringend deinen Urlaub nächste Woche, eine Auszeit, ganz viel Ruhe und Entspannung. Du bist gesund und es ist alles in Ordnung. Freu dich auf deinen Urlaub, dir wird es besser gehen definitiv

@Angsthase321 so lieb gesagt. Ja, den brauch ich wirklich aber die Gedanken, dass ich den anderen dann den Urlaub durch meine Symptome ruinieren könnte, zieht mich schon etwas runter. Bin leider ein sehr Perfektionistischer und mir sehr fordernder Mensch gegenüber

@Benommen du mir geht es genau gleich wie dir aktuell, bei mir ist es ziemlich sicher durch Stress ausgelöst. Mein Mann ist der einzigste, der mich noch einigermaßen beruhigen kann, er ist aber auch super genervt und macht mich tagsüber ganz oft blöd an, weil er es nicht mehr hören kann und er einfach keine Lust mehr hat, ständig sich mein Gejammer anzuhören. Ich verstehe dich deswegen voll gut.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore